Gassner-wieso ist er so schnell?

  • Er fährt schon immer recht unspektakulär, ist aber auch immer sehr schnell. Er erlaubt sich ja auch fast keine Fehler, und das Auto glänzt durch seine Beständigkeit. Die Mechaniker leisten eben ganze Arbeit.


    Ich denke nicht das EVO keine Ahnung vom Rallyesport hat, aber ich denke du verwechselst in diesem Fall Geschwindigkeit mit spektakulärem Fahren. Das soll absolut keine Kritik darstellen, auch ich sagte das erste Mal als er an uns vorbeifuhr :" Ui, da fährt jemand nen Sonntagsausflug ", seine Zeiten belehrten mich schnell eines besseren.


    Mit fröhlichem Grinsen
    Thilo

  • Hermann fährt eine sehr saubere und schnelle Linie. Der Evo7 tut sein übriges dazu, daß er höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Zum anderen, das konnte man auf Rade beobachten, steht Gassner sehr früh mit viel Druck wieder auf dem Gas und zieht aus den Kurven raus.

  • Bei seinen Evos klappt es aber mit der Vermarktung ziemlich gut. Wilde Spekulation: Vielleicht ist Gassner der einzige Deutsche, der mit Rallye Geld verdient.

  • Also ich hab gehört das Hermann nur ausserhalb seines Autos so ruhig wäre, aber wenn er dann am Fahren sei, richtig viel erzählen würde.
    Auf den ersten Prüfungen am 2. Tag war er aber noch nicht so schnell, der frühe Morgen liegt ihm vielleicht nicht so :D .


    @ Bruder U Mhm, aber ich denke nicht das er mit dem Geld das er, vielleicht, dabei verdient ein übermäßig reicher Mann werden kann.

  • hermann hats einfach drauf die ideallinie immer und überall zu fahren, dashalb ist er so verdammt schnell, auch wenn das meist unspektakulärer aussieht.


    carsten mohe sagte mal zu mir "in einem gr.n auto mußt du schnell in die kurve und schnell wieder raus und das alles in einer sauberen linie"


    zu seiner vermarktung denke ich das er die nummer 1 in sachen rallyewagen-vermietung in dtl ist und darauf wird er sich konzentrieren um seinen sport zu finanzieren.
    wie schon mal in einem beitrag im mag berichtet wurde, interessiert er sich für die em, aber da gibt es leider keine meisterschaft in der gr.n.


    vielleicht wird das ja anders, wenn mitsubishi entlich mal ein konkurenzfähiges wrc raus bringt. ich denke die finanziellen mittel dafür sind bei hermann da.

  • Zitat

    Original von colt26
    zu seiner vermarktung denke ich das er die nummer 1 in sachen rallyewagen-vermietung in dtl ist und darauf wird er sich konzentrieren um seinen sport zu finanzieren.


    Du hast Österreich vergessen, denn das ist Gassners Hauptmarkt für seine Vermietungen!

  • 8o östereich auch noch 8o


    das hab ich nicht gewusst.....na da rollt ja der rubel ;)

  • Seine Zeiten kommen doch nicht von Ungefähr, überlegt mal der Mann ist der "Dienstälteste" der DM-Topfahrer, wer hat mehr Routine? Dazu kommt noch, daß er weitaus mehr Rallyes im Jahr fährt wie jeder andere der Top-Leute (Österreich, Challenge, teilweise auch National), dazu ist er ein sehr besonnener Mensch, packt alles mit Ruhe und sehr durchdacht an, dadurch schätze ich auch sein Material sehr sehr gut ein. Kurz gesagt Herrmann Gassner ist einer der sein Auto kennt wie kein anderer, der über einen Erfahrungsschatz verfügt wie kein anderer usw. usw. Hut ab vor ihm!!!

  • noch 3...4..solche männer/frauen wie hermann und unserem sport ginge es besser.


    saß hermann eigentlich schon mal in einem wersauto oder fuhr er schon immer privat?

  • Gassner mag zwar fürchterlich fad, also unspektakulär aussehen, aber man muß, wenn man schnell sein will, Drifts eigentlich vermeiden (gilt aber eher nur für Asphalt)! Ein Drift kostet viel Reifenabrieb und, so lange sich das Auto am Rutschen befindet, hat man nicht die optimale Beschleunigung. Idealerweise bewegt man ein Rallyeauto auf Asphalt also wie einen Tourenwagen, oder ein Formelauto. Das gilt allerdings nicht, bei engen Kurven. Bei einer engen 180° Haarnadel ist man natürlich am schnellsten, wenn man das Auto mit der Handbremse herumwirft. Und wenn man schon driftet, dann sollten man idealerweise beim Rausbeschleunigen aus der Kurve nicht gegenlenken (müssen), sonder alle 4 Räder sollten geradeaus (genauso wie das Auto) in die Weiterfahrrichtung schauen, und das Auto nur ein wenig zur Seite wegrutschen. Dazu kommt noch, daß man bei einem Gr. N Auto idealerweise den Motor nicht zu hoch dreht (Warum weiß ich selber nicht, aber stand schon mal hier irgendwo im Forum vor langer Zeit). Dadurch hört sich die Fahrt auch wie eine Sonntagsfahrt an.


    Übrigens: Ich bin kein Fahrtechnik-Experte. Ich laß mich also gerne eines Besseren belehren!

  • Matze: Daß mit der niedrigen Drehzahl bei Gr. N ist kein Blödsinn, oder haben N4 Autos etwa keinen Turbo? Ich hab nie behauptet, daß das irgendwas mit dem Reglement zu tun hat oder daß es für andere Rallyefahrzeuge nicht auch gilt!

  • Meiner Meinung nach gibt´s für die Gassner-Überlegenheit in der DRM ein paar ganz einfach Gründe:


    1. Hermann fährt eine super-saubere Linie, nie über dem Limit, immer gerade an der Grenze von Fahrwerk und Reifen und nicht darüber.


    2. Sein Material ist top-vorbereitet, seine Crew ist absolut 1a. Ich glaube, mich zu erinnern, daß seine Mechaniker mal beim Etappen-Schluß-Service innerhalb der Service-Zeit ein Getriebe gewechselt haben, und das bei einem Gruppen-N-Evo 8o


    Aber der Hauptgrund dürfte wohl der sein:


    Das Auto gehört ihm selbst, und deshalb kennt er sich erstens perfekt aus damit, sowohl in Technik als auch im Fahrverhalten. Und zweitens muß er Schäden selbst bezahlen und ist keiner von diesen "ich-miet-mir-nen-Evo-und-knüppel-ihn-kaputt"-Typen, die es in der DRM massenhaft gibt. :D


    Mfg


    Michael

  • Der Vorfall mit dem Getriebe war, so glaube ich, 2001, und es war nicht nur das Getriebe, sondern auch die Kardanwelle, und der Tank. Das ganze schafften die Mechaniker in 40 Minuten. Das einzige was nicht mehr fertig wurde, war das Anschrauben des Unterbodenschutzes.


    Ich stand dabei, und lachte mit als einer der Proton eutschland Leute meinte :" Das ist jetzt die neue Richtzeit in unsren Werkstätten."

  • Matze: Is ja wurscht! Ich denk im Grunde sind wir uns einig, daß die N4 Mitsubishis und Subarus vom Sound her nicht gerade die aufregensten sind. (Was mir allerdings wieder gefällt, ist das Knattern und Krachen beim Runterschalten. Vor allem im Wald kommt das echt geil rüber! :P )

  • Das Knattern und Krachen ist nicht nur beim runterschalten sondern immer, wenn vom Gas gegangen wird. Das sogenannte ALS sorgt dafür, daß kein Turboloch entsteht.

  • @ Tomas.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Das ALS sorgt dafür, daß kein Turboloch entsteht. Wenn ein Fahrer vom Gas geht, wird trotzdem Benzin in den Motor eingespritzt, was dann explodiert und somit den Turbolader auf Drehzahl hält. Somit ensteht kein Turboloch, wenn es wieder aufs Gas geht.

  • Ich möchte kurz noch etwas zur "Überlegenheit" des Evo 7 sagen:
    Schaut euch mal Beppo Harrach in Österreich an. Der hätte in diesem Jahr Gassner sicher schon einige male geschlagen, obwohl er einen Evo 6 fährt, hätte er nicht immer diese Turbolader-Defekte gehabt :(
    mfg wittmannfan.

  • Matze


    ich hab nie behauptet das ich mich in hermanns geldbörse auskenne.ich denk mal du hast mich hier etwas zu wörtlich genommen. ich hab gesagt das ich mir das denken kann!! ;)


    zu dem punkt mit dem wrc, ließ doch mal den beitrag im mag
    http://www.rallye-magazin.de/news/2711


    ich meinte das im bezug auf die em. ich kann mir sehr gut vorstellen das er mit einem wrc dort fahren würde, wenn es konkurenzfähig ist und er es selber betreuen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!