Golf 2 GTI 16V Gruppe A Krümmer

  • Hallo!


    Hat irgendjemand eine Ahnung, worin sich der damalige Gruppe A Krümmer (VWM) von dem Serien PL/KR Krümmer unterscheidet?


    Ist es ein anderes, widerstandsfähigeres Material?


    Wurde er bearbeitet?


    Laut des damaligen Regelwerks, muss es doch der Serienkrümmer sein(alles dahinter ist freigestellt), oder sehe ich das falsch? Inwiefern wurde dieser bearbeitet? Die Eingangs- und Ausgangsmaße sind ja in der Homologation vorgegeben.


    Genial wären Fotos.


    Wenn jemand sowas mit der VWM Nummer oder der Endung "SP" in der Teilenummer rumliegen hat, würde ich mich über ne PN freuen.


    Gruß Hansi

  • Hallo, ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, nur soviel, VWM hat damals mit Teilen, die der Serie hätten entsrechen müssen folgende zwei Dinge gemacht:
    - ausgesuchte Teile, die gut zusammengepasst haben (beim Krümmer z.B. die Bohrungen zum Zylinderkopf).
    - Teile die außen gleich waren aber z.B. mit einem größeren Innendurchmesser gegossen wurden.


    Punkt zwei ist schon relativ grenzwertig, aber vermutlich hat das nicht nur VW so gemacht sondern auch alle anderen Hersteller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!