Hallo,
habe meine Handbremse nun auch fertig.
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Gruß Götz
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Hallo,
habe meine Handbremse nun auch fertig.
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Gruß Götz
Schick!
Zwei Zylinder, weil du das Diagonalsystem belassen wolltest? Auch nicht dumm.
Gruss Jo
Hallo G. Scmitt,
kannst du mir mein vorhaben mal kurz bestätigen.
Möchte an meinem VW Polo mit Diagonalsystem eine Fly Off und ein Tilton Regelventil einbauen.
Also häng ich am HBZ die Vorn Rechte mit der Vorn Linken Bremse auf einen Bremskreis, mach einen nach hinten zu und den letzen führe ich nach hinten geschliffen über das Tilton und anschliessend die Hydraulikbremse.
Dann noch ein T Stück nach Hinten Rechts und Links.
Orginal Feststellbnremsse lass ich zwecks TÜV drin und unberührt.
rechts, links, oben und unten, man ist das ein hin und her!
Ach der Andreas is auch hier
So wie ich das sehe, hast du den Nagel bereits voll auf den Kopf getroffen!
MFG René
Servus Rene,
ja da hast dus ja mit deinem altmodischem vorne/hinten recht
einfach.
Hast du die Flyoff schon fertig?
Ja, genau so geht´s. Warscheinlich sind aber vorne am Hauptbremszylinder unterschiedliche Gewindegrößen für vorne/hinten verbaut. Das man das nicht verwechseln kann - aber das wollen wir ja hier gerade....
Also Adapter besorgen, selber drehen, oder die Anschlüsse knapp absägen, auf die andere Leitung stecken und neu bördeln.
Aber das siehste dann schon. Grundsätzlich is aber alles richtig.
Ich häng mal noch n Bild von meinem Hebel dran, wenn´s jemanden interessiert...
Gruß
G. Schmitt
Hallo,
heute bei der Technischen Abnahme,
habe ich den TK (TÜV Ing.) mal auf mein vorhaben mit der Hyrd. Handbremse und Regelventil mal angesprochen,
da sagte er mit das man nächstes Jahr in der "H" wieder Diagonale zweikreisbremsen brauch.
Also dann geht doch der Umbau so garnicht, oder gibt es zeiwege Regelventile oder Hydr.Hamndbremse?
Kann man das Bild vom gschumi mal wieder ansehen?
Hallo gschumi,
hast du denn auch ein zweiwege tilton regelventil,
oder wie regelst du die Bremskraft mit beiden leitungen?
Hallo Andreas,
ich benutze zwei Tiltons,wie auf dem Bild zu sehen ist.
Gruß Götz
Hallo gschumi,
Oh, habe ich übersehen.
Und ist die Anlage schon in Betrieb?
Ach was mir noch einfällt,
die Geschichte mit dem Diagonal in der "H" soll im Vorstart stehen.
Zu meiner schande muß ich gestehn die letzen Ausgaben nicht gelesen zuhaben und habe sie schonn in die Tonne gedrükt.
also macht hier mal nicht schlafende Hunde rebellisch...!
In der Vorstart steht auf Seite 29:
Gruppe H:
Art. 10 im Gr. H Reglement wird wie folgt geändert.
Art. 10 Bremsanlage:
Eine gleichzeitig auf die Vorder- und Hinterräder wirkende Zweikreisbremsanlage, betätigt durch dasselbe Pedal ist vorgeschrieben.
Für Fahrzeuge im Rallyesport ist eine Feststellbremse vorgeschrieben.
Im übrigen ist die Bremsanlage .... freigestellt.
So, das heißt dann:
Zweikreisbremssystem (von diagonal steht da nix)
also reicht auch vorne/hinten
Feststellbremse (von "zusätzlich" steht da auch nix)
also wenn man die hydraulische feststellen kann, kann der TK auch nix sagen. Höchstens der TÜV meckert
Und mehr steht da nicht drinnen.
Allerdings: Das Handbuch kommt doch wieder erst im Februar oder März. Dann eben, wenn jeder sein Auto so umgebaut hat, wie er sich dachte, daß es dem DMSB vielleicht gefallen würde (hätte)!
Gruß
G. Schmitt
ZitatOriginal von Danny
Dafür gibt's ja diese Ankündigungen im Vorstart!?
Die dem DMSB dann 3 wochen vor Drucken des Handbuches nicht mehr gefallen und dann auf einmal wieder anders sind...
Siehe Fahreranzugregelung in diesem und die E Kennzeichen regelung in den vergangenen jahren!
MFG
warscheinlich das schwarze um die felgen rum
wenn ich mich nich irre ist dtl doch das einzigste land wo man bei nat a und b reifen mit E kennzeichung braucht oder?
ich denke mal das wollte man ändern oder hat es so geändert und früher war es anders
Hallo,
gemeint war eigentlich damit...
Das es doch 2 jahre gedauert hat bis sich diese E Kennzeichenregelung tatsächlich durchgesetzt hat!
Kurz vor Saisonstart hiess es dann auf einmal wieder das doch noch reifen ohne E zeichen benutzt werden dürfen!
Dabei war das schon lange lange lange im vorstart angekündigt.....
Ich warte ab bis zum Start der Saison bevor ich grosse sachen an meinem auto ändere......
Vorausgesetzt ich hab bis dahin den neuen fertig
MFG
Liebe/r Danny (als Gast)
Nehm dir einfach ein Fahrzeug und baue es nach dem Reglement irgendeiner Klasse um. Nehm dir das Handbuch - von mir aus auch alle Vorstart´s von diesem Jahr zur Hilfe.
Dann wart bis nächses Jahr das Handbuch raus kommt und les nach, was du alles falsch gemacht hast. Dann ärger dich und antworte wieder auf diesen Tread...
Leider hat es sich bestätigt das der DMSB doch noch hier und da was ändert, es wieder verwirft, vielleicht doch wieder ändert...
Siehe z.B. Rallye Bulletin Nr. 1 (von den Nr. 1 gab´s übrigens verschiedene Versionen) bezogen auf Rallye 200 Plus. Usw....
Braucht man nächstes Jahr einen Anzug nach neuer Norm - oder doch nicht, oder vielleicht im Januar schon, aber im März nicht mehr? Oder bei welchen Veranstaltungen? Wie lange ist mein Helm noch gültig?
Irgendwann mußte in der Gruppe H Scheibenfolie eingeklebt werden. Welche Prüfnummer die gehabt hätten sollte, konnte man dann auch irgendwann mal im Handbuch nachlesen.
Klar kann man hier leicht reden. Aber wenn das Handbuch im Dezember oder Januar auf dem Tisch liegen würde, wär das Problem nur halb so groß.
Ich beantrage meine Lizenz im Januar - und bezahle sie inkl. Handbuch ja auch im Januar....!
Hallo,
ich habe nun meine hydr. Handbremse und das Tilton Bremskraftregelventil eingebaut und war heute beim TÜV zum eintragen,
dies war kein Problem.
Aber ich bin allgemein mit der Anlage nicht zufrieden,
bei trockener Straße bekomme ich die HA nicht zum blockieren, der Hebel ist bis anschlag gezogen aber nur wenig Bremswirkung, ausserdem habe ich das Gefühl das dass Tilton selbst in kleinster Stufe zuviel Druck auf die HA gibt, die Räder an der HA blockieren beim Fussbremsen mit der VA mit.
Ich muß aber dazu sagen das ich die Golf Scheiben auf der HA montiert habe und die schon zupacken.Dei Handbremse ist von Timm mit einem 15,?? mm Girlingzylinder.
Was habt ihr für ideen um meine Probleme zu lösen?
du brauchst wohl nen größeren zylinder für die hydraulische
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andreas
Hallo,
ich habe nun meine hydr. Handbremse und das Tilton Bremskraftregelventil eingebaut und war heute beim TÜV zum eintragen,
dies war kein Problem.
Aber ich bin allgemein mit der Anlage nicht zufrieden,
bei trockener Straße bekomme ich die HA nicht zum blockieren, der Hebel ist bis anschlag gezogen aber nur wenig Bremswirkung, ausserdem habe ich das Gefühl das dass Tilton selbst in kleinster Stufe zuviel Druck auf die HA gibt, die Räder an der HA blockieren beim Fussbremsen mit der VA mit.
Ich muß aber dazu sagen das ich die Golf Scheiben auf der HA montiert habe und die schon zupacken.Dei Handbremse ist von Timm mit einem 15,?? mm Girlingzylinder.
Was habt ihr für ideen um meine Probleme zu lösen?
Kurze Frage:
Hast Du das Tilton vor oder nach dem Handbremszylinder?
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