Mal ne Frage an die Filmer hier

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal ne frage an die filmende Zunft!


    Woran legt ihr fest oder wie entscheidet Ihr wen Ihr Filmt und wen nicht?


    Ich frage deshalb.
    Ich fahr nen Hecktriebler und hab eigentlich nen etwas spektakulären Fahrstil (naja was hald mit nem f8 Auto so geht) aber irgendwie bin ich nie auf (fast) Videos drauf. Das merkwürdige ist, auf den selben Videos sind dann gruppe g corsas zu sehen (nix gegen den Corsa, aber ich denke mein BMW wäre ein "interessanteres" Motiv)


    Ist natürlich jedem seine Sache wen man filmt, aber ich würds gern verstehen ob ich das selber vielleicht irgendwie beeinflusse, oder ob ich einfach nur "Pech" habe?

  • Eigentlich ist es ganz einfach, es sollte unterhaltsam sein!
    Das heisst wenn z.B wenig sound vorhanden ist, dann reicht auch ein schöner drift.


    Grundsätzlich aber wird meinstens jeder gefilmt, nur kommt beim schneiden dann die frage wer kommt ins video.
    Und das richtet sich eben danach wie unterhaltsam ist es, also an welcher scene hab ich, haben andere freude.


    Bei mir würde aufjedenfall der BMW vor dem Gruppe G Corsa kommen :)
    Aber das versteht vielleicht der Corsa fahrer dann wieder nicht ;)

  • Bei mir gibts mehrere Faktoren.
    1. Wie schon gesagt, es muss unterhaltsam sein, das ist das wichtigste. Hat jemand einen kleinen ( beinahe) Ausrutscher, einen Dreher oder spektakulären Drift gefilmt, so wird die Szene auch zu 99% seinen Platz in den Videos finden.
    2. Hat auch was mit Glűck zu tun. Ich persőnlich filme nicht jeden Teilnehmer auch wenn man es vielleicht dann doch bereut, weil jemand mit seiner Fahrweise echt Eindruck gemacht hat. Auch die Startnr ist Ausschlaggebend. Ich versuche zb. Soviel Abwechslung wie mőglich in meine Videos zu bekommen, da ist es nicht mőglich űberall bis Startnummer 70(nur z.B) zu filmen.
    3. Probiere ich eine Perapektive, die nachher verwackelt oder doch nicht so schőn wie gedacht ist kommts auch nicht ins Video.
    4.Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich manche Szenen einfach vergessen hab.
    Wenn man bei einer Rallye ca. 150-250 Aufnahmen gemacht hat, geht bei der Bearbeitung die ein oder andere Sequenz einfach unter, bei der man sich dann später selbst ärgert die Aufnahme. vergessen zu haben.

  • Wenn ich mir die Bilder und Videos von der Eifel ansehe, frage ich mich:
    Da wird vom Veranstalter extra eine wunderschöne, breite Driftkurve gebaut und keiner geht hin.
    Zumindest habe ich, bei den bisher gezeigten Bildern und Videos nichts von dort gesehen.
    Dafür sind auf den Aufnahmen am Wasserloch fast mehr Fotografen als Zuschauer drauf.
    Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

  • @MartinGSi


    das kenne ich nur zu gut, da sucht man mal ein Video und häufig ist dann nur der Teilnehmer vor dir drauf, manchmal mehrmals, obwohl genauso gut oder schlecht :) gefahren.
    Ich denke das hat auch viel mit dem jenigen zu tun der schneidet, meistens werden Fahrer die der Filmer kennt auch häufiger gezeigt bzw. hat jeder so seine vorlieben.
    Was mich dann häufig "stört" da ist man dann endlich mal auf einem Video zu sehen, jedoch ist die Wegfahrt der Kurve abgeschnitten sodass man sein Auto nicht hört.
    Ich selber habe 2-3 Filmer die ab und zu mal ein paar gesammelte clips zusammenschneiden un mir schicken. Jedoch auch viele die auf Anfragen noch nicht mal reagieren....


    P.S. ganz vergessen: da ich auch jahrelang gefilmt habe weiss ich was es für eine Arbeit ist ein Video fertig zu stellen, oder gar den Teilnehmern einen Clip per Mail zu schicken, dafür bezahle ich aber lieber 5 Euro als zum zigsten Mal Fotos angeboten zu bekommen.

  • Generell stimme ich Mario205 erstmal zu: Es soll unterhalten. ;)
    Man möchte, dass die Zuschauer auch Spaß haben, wenn sie das Video gucken und nicht nach den ersten beiden Clips schon wieder aufhören. Das Unterhaltsame kann natürlich durch viele Faktoren bedingt sein: Fahrstil, Sound, besonderes Auto, außergewöhnliche Streckenabschnitte, etc. Es muss nicht immer alles sein.


    Aber - da stimme ich RallyeDAW zu - es kommt auch nochmal viel darauf an, wer filmt und schneidet. Jeder hat da ja seine Vorlieben (z.b. Fan einer Automarke o.ä.) und lässt sich vielleicht auch subjektiv davon beeinflussen, wenn er ein Team schon kennt oder ein Team in der Rallyeszene sehr bekannt ist (merke ich auch manchmal bei mir). Die Startnummer kann natürlich unterbewusst auch beeinflussen, wobei sie egal ist, wenn die Unterhaltung da ist.


    Normalerweise filme ich eigentlich immer alle Teams und wähle beim Schneiden aus. Macht zwar mehr Arbeit aber man weiß ja nie was noch kommt. :) Die Länge des Gesamtvideos spielt euch eine Rolle. Wenn man alle Teams berücksichtigen würde, käme wahrscheinlich jedes Mal ein einstündiges Video bei raus. Das schaut dann natürlich kaum einer.
    Wenn mir jemand im Forum schreibt und nach Aufnahmen fragt, die nicht im Hauptvideo sind, versuche ich dann auch zeitnah zu antworten. Da hat natürlich auch wieder jeder seinen Weg, wie er am besten erreichbar ist (Forum, YouTube, E-Mail, Website, Facebook).

  • ...Jedoch auch viele die auf Anfragen noch nicht mal reagieren....


    P.S. ganz vergessen: da ich auch jahrelang gefilmt habe weiss ich was es für eine Arbeit ist ein Video fertig zu stellen, oder gar den Teilnehmern einen Clip per Mail zu schicken, dafür bezahle ich aber lieber 5 Euro als zum zigsten Mal Fotos angeboten zu bekommen.


    Ich bin auch jemand der auf solche Anfragen nicht reagiert! Ich finde es teilweise echt mehr als unverschämt, dass manche Leute nicht mal bereit sind 5€ für vernünftiges Video Material zu bezahlen. Es kann doch nicht sein, dass hunderte Euronen ausgegeben werden (Auto, Mechaniker, ...) und an 5€ scheiterts?! Da läuft doch was falsch!! Wir Filmer/Fotografen haben genauso Kosten wie die Fahrer, halt nur in einem nicht ganz so hohen Rahmen (Kamera, Equipment, An- & Abreise, Übernachtung, Nahrung, ...).


    Die Fahrer/Beifahrer von den Teams aus dem Ausland (in meinem Fall NL & B) bieten schon von sich aus 10€ oder mehr an, von den großen Teams mal ganz zu schweigen! Vielleicht mal ne Scheibe von abschneiden ;)


    Aber da kommt wieder das Problem das viele Ihre Aufnahmen verschenken..


    P.S. ist nicht auf dich bezogen Daniel! :)

  • also kurzum. Wenn ich überlege was ich für schöne Bilder ausgebe, da wären 5€ für nen Video wirklich nix.


    Aber sowas bekomm ich ja nicht mal angeboten *heul*

  • also kurzum. Wenn ich überlege was ich für schöne Bilder ausgebe, da wären 5€ für nen Video wirklich nix.


    Aber sowas bekomm ich ja nicht mal angeboten *heul*


    Ich würde sagen, wenn du nach deiner nächsten Rallye ein Video von dieser siehst, dann schreib einfach den macher direkt an. Ich bin sicher der Filmer wird aufnahmen von dir haben und dir diese auch zukommen lassen :)

  • Hi,
    ich bin dann wohl eher die Ausnahme in dem Bereich. :rolleyes: Ich filme grundsätzlich jedes Team, so lange ich eben auf einer WP unterwegs bin.
    Ich schneide jedoch nicht besonders aufwendig, unterlege nichts mit Musik oder wandel in "Slow-mo`s" um. Ich weiß das es dann langweilig für Zuschauer hinterm Bildschirm ist, da ist mir aber egal. :D
    Ich stelle lieber ALLE gemachten Filme/Clips zu einem oder eben mehreren Filmen zusammen, natürlich mit etwas Abwechslung der Streckenbereiche (den Standpunkt versuche ich so oft es geht auf einer WP zu wechseln) und lade es bei youtube hoch. Ich unterstütze mit meiner Filmerei hauptsächlich die Teams und eben hauptsächlich die kleineren Teams, statt die Zuschauer in Buxtehude hinterm Bildschirm. Deswegen sind meine Filme auch meist nicht sooooo spektakulär wie von professionellen Filmern, aber jeder Teilnehmer kann sich mal seinen "Fahrstil" anschauen und wenn sich nur ein paar kleine Teams finden die sich über Videomaterial meinerseits erfreuen und mir das dann auch noch in nem kurzen Statement mitteilen, ei dann mach ich das doch gerne und bin auch mehr als zufrieden. :o
    Videos versende ich auf Anfrage in der Regel.


    MfG :)

  • Guten Tag
    Also ich kann nur sagen das ich grundsätzlich solange ich auf einer WP bin von jedem Teilnehmer ein Bild mache oder aber mehrere.
    Es finden sich aber auf jeder Rallye wo ich bin von allen Teilnehmern Bilder.
    Kann aber auch sagen das ich kein Profi bin und daher vielleicht diese Einstellung von mir kommt und ich kann daher die Fotografen verstehen das sie dieses nicht machen(meine Vermutung).
    Nach der Super geilen Eifel ist nun die Wartburg Rallye mein nächstes Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!