Schaltprobleme Golf 2 020 Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Golf 2 16V ein 020 Getriebe mit geänderter Übersetzung und Torsen - Sperre verbaut. Das Getriebe wurde vor der Saison frisch überholt (Synchronringe, Lager etc.) und wir sind jetzt 2 Veranstaltungen gefahren. Ich habe allerdings immer wieder Probleme beim Einlegen des 2. Ganges, der Weg aus der Neutralstellung bis zum Einrasten des 2 Ganges ist sehr kurz, was sich vor allem beim Anbremsen und Zurückschalten bemerkbar macht. Oft bekomme ich da den Gang nicht rein oder denke er wäre drin aber er ist es nicht, was mich regelmässig sehr viel Zeit kostet. Ich hab auch schon versucht die Schaltung einzustellen, mit dieser Einstellhilfe von VW (diese Schablone) und auch ohne das Ding, aber es wird nicht wirklich besser.


    Hat jemand noch eine Idee was das sein kann bzw. wie ich das in den Griff bekomme?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich würde mal versuchen, das Gestänge vom Getriebe zu lösen und direkt am Getriebe zu schalten.


    Wenn du dort auch bemerkst, dass der Zweite weniger Weg von der Mittelstellung hat, als der Vierte, dann wird das Problem innerhalb des Getriebes stecken. Wäre eher doof...


    Ist dort alles Ok, dann wird es nur was am Gestänge sein. Dann geht vielleicht irgendwo was an, das müsste aber zu finden sein. Ein Helfer schaltet immer wieder zwischen Ll und 2. Gang, und du guckst bei allem was sich bewegt...


    Gruss und viel Erfolg, Jo

  • Vielleicht Motor / Getriebelager zu weich ? Gerade beim Anbremsen verdrehts gerne die Motor/Getriebeeinheit und das Schaltgestänge "passt" dann nicht mehr.
    Abhilfe wären harte Motorlager (man kann auch die originalen Modifizieren) oder wechsel auf 02A Getriebe mit Schaltseilen

  • Danke schonmal für die Tips. Motorlager sind nicht das Problem, die hab ich umgebaut auf harte Lager, da bewegt sich so gut wie nichts mehr.


    Ich hab die letzte Zeit immer allein geschraubt, daher konnte ich das in der Form nicht ausprobieren. Soweit ich mich erinnere, ist aber das Verhalten am Getriebe ohne Gestänge ok, das hatte ich auf jeden Fall nach beim Wiedereinbau des Getriebes ausprobiert. Ich habe eine Schaltwegverkürzung drin, die hatte ich auch schon in Verdacht, nur hat es sich mir nicht erschlossen, warum dann das Problem nur im 2. Gang auftauchen sollte. Ich werd nächstes WE mal bissel rum probieren, falls ich was finde meld ich mich.


    Schönes Wochenende allen

  • Mit dem 020 Getriebe hatte ich auch immer viel Ärger ( Anfang / Mitte 90er Jahre, GolfII, 2 Liter Motor, 185PS) Oft waren die Syncronringe die Ursache ( 2. und 3. Gang,Gleitsteine rausgefallen usw... bis hin zu Gehäuserissen) Soweit ich mich erinnere wurde es besser, als mein Getriebebauer seinerzeit die Syncroneinheiten aus dem 02A Getriebe verwendet hat. Da müsste es was geben was ins 020 passt.

  • Ich habe eine Schaltwegverkürzung drin, die hatte ich auch schon in Verdacht, nur hat es sich mir nicht erschlossen, warum dann das Problem nur im 2. Gang auftauchen sollte. Ich werd nächstes WE mal bissel rum probieren, falls ich was finde meld ich mich.


    Bei mir war es auch immer nur der erste Gang, wo man nie wusste ist er drin oder nicht. Ich hab dann wieder den normalen Getriebeeingangshebel eingebaut und schon war wieder alles ok.

  • So, ich glaube ich hab das Problem gefunden. Es war weder das Schaltgestänge an sich noch die Schaltwegverkürzung.


    Ich habe mir vor einiger Zeit den Fehler selbst eingebaut, und zwar schon letztes Jahr bevor ich das überholte Getriebe drin hatte, damals gabs die Probleme ja auch schon. Ich hatte mal alle Buchsen und Führungen der Schaltbetätigung erneuert - damit auch die Führung der grossen Schaltstange, die aus dem Innenraum kommt und die Hebelei auf dem Lenkgetriebe betätigt.
    Diese Buchse hab ich falsch eingebaut und zwar so, das sie Richtung Motor ca 1cm zu weit raus ragte. Beim Einlegen des 2. Gang wird die Stange ja nach hinten gezogen. Dabei stiess immer die Klemmung der Schaltführung gegen diese Hülse, so das sie nicht den ganzen Weg nach hinten machen konnte. Warum das nun besonders im 2. Gang störend war und nicht auch im 4., weiss ich nicht.


    Jedenfalls hab ich das jetzt korrigiert und hab gestern eine Probefahrt gemacht, es funktioniert deutlich besser. Bin jetzt mal gespannt wie es unter Wettberwerbsbedingungen funktioniert, aber ich bin guter Dinge.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!