Peugeot Rally Academy verlässt Rallye-EM

  • Interessant, aber irgendwie keine Überraschung. Ich weiß nicht, was Skoda mit Kopecky 2016 vorhat, aber es scheint so, als hätte sich auch die Konkurrenz aus Tschechien aus der ERC zurückgezogen. Glück hatten sie auch keines, und Sainteloc hat in der ERC-Zeit mit Peugeot auch nicht mit absoluter Perfektion geglänzt.


    Insgesamt scheint die ERC weiter bedeutungslos zu werden, vor allem wenn auch Kajto in die WRC2 gehen sollte. Man kann es drehen wie es will, aber ein IRC-Ersatz ist die "neue" ERC sicher nicht geworden.

  • Die IRC war ausser der WM die geilste und ziemlich ausgeglichensde Rallyeserie der letzten 20-25 Jahre. Tolle Autos, tolle Starterfelder und tolle Austragungsorte kennzeichneten diese Serie. Ich war 2009,10 und 11 in Ypern und es hatte ein tolles Flair. Das zusammen mit der super Fernsehübertragung von Eurosport war doch für Rallyefans ein Eldorado - zu Heute. Nur zu vergleichen mit der EM in den 80ziger Jahren. Ich hoffe für die ERC (das wenn Kajto auch noch aussteigt) die genügend Starter und auch eine gewisse Qualität beibehalten kann, sonst sehe ich schwarz. Ich meine ich kann so einen wie Kajto verstehen, der will sich ja auch mit seinensgleichen im Wettbewerb messen können (auf seinem Niveau). Gruss Jörg

  • stimme ich absolut zu - absolut toll was die IRC war, das Erbe konnte die ERC nicht erfüllen....war aber dennoch "gut"
    auch in Punkto Eurosport....war der WM um Welten voraus, erinnere mich an die Monte....als sie IRC war, die war nicht schlechter - im Gegenteil....sie war anders
    und die Fernsehbilder....himmlisch, live und Co
    bin mal gespannt was die ERC 2016 bietet.....sehe es aber mit Sorgenfalten
    leider!

  • Da habt Ihr wohl Alle recht. Der Übergang von der IRC zur ERC hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Was hätte man da besser machen können - oder könnte man jetzt noch besser machen? Ihr seid am Wort.


    Ach ja, noch etwas: Wenn die Jänner-Rallye damals schon zur IRC gezählt hätte, würde sie vielleicht heute noch bestehen. Aber toll, daß man immerhin die ERC ein paar Jahre lang hingebracht hat.

  • Da habt Ihr wohl Alle recht. Der Übergang von der IRC zur ERC hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Was hätte man da besser machen können - oder könnte man jetzt noch besser machen? Ihr seid am Wort.


    Ach ja, noch etwas: Wenn die Jänner-Rallye damals schon zur IRC gezählt hätte, würde sie vielleicht heute noch bestehen. Aber toll, daß man immerhin die ERC ein paar Jahre lang hingebracht hat.


    was hätte man besser machen können? Immer schwer zu sagen im Nachhinein....aber ich denke: Vielleicht hätte man einfach mal nur versuchen sollen das Niveau was man hatte "zu halten" anstelle von "noch mehr" ersteres ist sicher mehr als schwer genug gewesen....aber egal in welchem Bereich, heute muss alles immer mehr mehr mehr mehr sein als es war....auch gute Dinge - ich meine damit die Zahlen/Finanzen/PR und Co
    Denke realistisch gesehen gabs nicht viel besseres als die IRC, da war richtig guter Wettbewerb, Werke, tolle Fahrer und Strecken und begeisterte Fans....aber all das nützt nix wenn die zahlen nachher nicht stimmen
    war schon bei der alten DTM so, der STW, der WTTC und und und....da gibt's sicher dutzende Beispiele und wurde auch hier im Forum schon oft genug diskutiert....am Ende...entscheiden die Zahlen - leider!
    aber die Erinnerung bleibt und ich bin sicher....das man in 10-20-30 Jahren von der goldenen Ära IRC spricht
    und weniger ist manchmal mehr!
    was in diesem Fall mehr als positiv gemeint ist

  • Denke realistisch gesehen gabs nicht viel besseres als die IRC, da war richtig guter Wettbewerb, Werke, tolle Fahrer und Strecken und begeisterte Fans....aber all das nützt nix wenn die zahlen nachher nicht stimmen


    Moment einmal....klar müssen hinterher die Zahlen stimmen....aber welche Zahlen haben denn nicht gestimmt....?


    Es gibt doch nichts Besseres für gute PR und in der Folge auch kommerziellen Erfolg als das, was Du genannt hast: Richtig guter Wettbewerb, (relativ) viele Werke, tolle Fahrer usw. ....und zu guter Letzt: Begeisterte Fans! Mich wundert ja, daß die Weltmeisterschaft in dieser Form wirtschaftlich noch überleben kann, weil dort herrscht Langeweile pur.


    Aber vielleicht bin ich einfach zu blöde, um es zu begreifen.

  • Begeisterte Fans! Mich wundert ja, daß die Weltmeisterschaft in dieser Form wirtschaftlich noch überleben kann, weil dort herrscht Langeweile pur.


    Wie blind bist du eigentlich? Langeweile? Vielleicht solltest du aus deiner vernebelten Kammer einfach EINmal zur WM gehen. Zur Monte, Mexico, Portugal, Argentinien, Finnland, Sardinien, Korsika oder Wales...


    Aber vielleicht bin ich einfach zu blöde, um es zu begreifen.


    Das wirds wohl eher sein. Gratuliere.

  • Wie blind bist du eigentlich? Langeweile? Vielleicht solltest du aus deiner vernebelten Kammer einfach EINmal zur WM gehen. Zur Monte, Mexico, Portugal, Argentinien, Finnland, Sardinien, Korsika oder Wales...


    ....oder Deutschland (Moselland etc.)? War ich schon. Aber ich muß ehrlich sagen: Semperit '93, 3-Städte '96, div. Jänner-Rallyes usw. waren mir lieber.


    Das wirds wohl eher sein. Gratuliere.


    Das hättest jetzt nicht sagen müssen.

  • Was hat sich denn so großartig zwischen IRC & ERC geändert? Die Ypern ist ja wohl immer noch toll und andere Rallyes eben eher bescheiden (besetzt).


    Und für den Herr Lugauer:
    Gratulation. Haben sie tatsächlich zwei Rallyes (in den vergangenen 30 Jahren) gefunden, die Sie toller fanden als den WM-Lauf den sie besucht haben ... merken sie eigentlich nicht, dass ihr "Früher-War-Alles-Besser" auch nerven kann. Wenn ich so zurück denke an die WM 2015, muss ich sagen, das war schon richtig guter Sport ...
    MC: Loeb gegen Ogier - Kremer (WRC2) & Riedemann (beim MC-Debüt, WRC3) auf Podium!
    S: Dreikampf um Sieg zwischen Ogier, Mikkelsen & Neuville! Kubica mit Bestzeiten
    MEX: Titänak und starker Kampf ...
    usw über P, I, PL, FIN (schnellste Rallye ever!), D, AUS, Korsika, ES und Wales ... da gab es in den tollen 80ziger wesentlich bescheidenere Rallyes ...


    Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich gerne im Hier und Jetzt lebe und nicht immer verklärt zurück schaue ... betrifft auch die IRC - auch da habe ich einige müde Läufe gesehen ... dass die EM zur Zeit kränkelt liegt weniger am Konzept, als an den Kosten für ALLE Beteiligten ... aber die die am lautesten aufbellen, sind meist am weitesten weg

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Für den Herrn Kuhnqvist...


    merken sie eigentlich nicht, dass ihr "Früher-War-Alles-Besser" auch nerven kann.


    Merken Sie eigentlich nicht, daß mich Unterstellungen fürchterlich nerven?


    DAS habe ich NIE behauptet! Ein für alle Male: Das ist SO nicht richtig!


    Wenn ich so zurück denke an die WM 2015, muss ich sagen, das war schon richtig guter Sport ...
    MC: Loeb gegen Ogier - Kremer (WRC2) & Riedemann (beim MC-Debüt, WRC3) auf Podium!
    S: Dreikampf um Sieg zwischen Ogier, Mikkelsen & Neuville! Kubica mit Bestzeiten
    MEX: Titänak und starker Kampf ...
    usw über P, I, PL, FIN (schnellste Rallye ever!), D, AUS, Korsika, ES und Wales ... da gab es in den tollen 80ziger wesentlich bescheidenere Rallyes ...


    Gut - das ist Ihre Ansicht. Müßig, das breitzutreten.


    Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich gerne im Hier und Jetzt lebe und nicht immer verklärt zurück schaue ...


    Das sehe ich genauso. Mir geht es um die Gestaltung der Zukunft. SONST NICHTS!!


    dass die EM zur Zeit kränkelt liegt weniger am Konzept, als an den Kosten für ALLE Beteiligten ...


    Ich glaube kaum, daß man die Sachlage auf diesen einen Satz reduzieren kann. Kosten...mag schon stimmen. Aber das ist auch zurückzuführen auf Fehlplanung. Und sicher nicht der einzige Faktor.


    Einen Kommentar zu Ihrem Schlußsatz erspare ich mir.

  • Herr Lugauer, Sie dürfen gerne breit treten - auch wenn es müßig ist ;) - ich bin ja auch ihr Leser


    Und ihre "gewinnbringenden" Beiträge über die Gestaltung der Zukunft (gerade in der ÖRM) halten sich doch meist in engen Grenzen und fundieren oftmals auf schmaler Faktenlage ... ich erinnere mich nur an die gefühlten 20 österreichischen Fahrer, die den bestens aufgestellten und eben auch konstant schnellen Routinier Raimund Baumschlager fordern könnten, ohne auf eine mögliche Finanzierung einzugehen. Oder anders gefragt: wieviele Österreicher sind den in der Lage einen R2 oder R3 zumindest mal eine ganze Saison durchzufinanzieren? Fordern könnte ich ihn auch ... ein paar hundert Meter. Dann ging mir das Geld, das Talent, die Straße oder sonst etwas aus ...
    Lassen Sie sich nicht all zu sehr ärgern.
    In diesem Sinne Frohe Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Lassen Sie sich nicht all zu sehr ärgern.


    Schon recht. Ich bin hart im Nehmen.


    Ein paar Takte würde ich gerne noch sagen, nur damit nichts Falsches suggeriert wird. Ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber Sie haben mich darauf angesprochen, und ich werde schauen, daß ich's kurz halte: Als ich von den etwa 20 österreichischen Fahrern geschrieben hatte, die nach meiner Darstellung den zweifelsohne sehr guten Raimund Baumschlager fordern könnten, da meinte ich das natürlich unter der Voraussetzung, daß sie die entsprechenden materiellen und technischen Möglichkeiten dafür bekommen müßten. Was auf keinen Fall ohne der entsprechenden Finanzierung geht.


    Sie haben recht: Es tun sich die österreichischen Rallye-Teilnehmer in der Regel schon schwer, sich einen 2WD für ein Jahr zu leisten. Wenn das schon das Höchste der Gefühle sein soll, wie soll sich dann die Finanzierung von einem R5 o.Ä. ausgehen? Aber genau auf diese Problematik weise ich ja schon seit Jahren hin! Wenn die für das Reglement zuständige Stelle (fast) alles verbietet, was den Leuten Spaß macht und somit das Interesse und die Begeisterung für den Rallyesport eher stark abnimmt anstatt zunimmt, dann ist doch klar, was dabei herauskommt: Die Sponsoren werden weniger und weniger, und die Finanzierung eines Projektes, das es möglich machen würde, auf dem Level eines Baumschlager zu fahren, wird zum Hirngespinst. Zum Glück ist die zuständige Sportbehörde schon stark am Umdenken, wofür ich mein Lob aussprechen möchte. Aber in der Zwischenzeit ist halt Vieles den Bach hinuntergegangen.


    Wenn Sie der Auffassung sind, daß Irgendetwas an meinen Argumenten nicht schlüssig sein sollte, dann können Sie das gerne ansprechen (am Besten aber in dem Thread, in dem es thematisch hineinpaßt). Und wenn Jemandem etwas "Gewinnbringenderes" zur Gestaltung der Zukunft einfällt, als ich dazu in der Lage bin, kann er das von mir aus gerne tun...


    Auch von meiner Seite die besten Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest.


    Herzlichst


    Andi Lugauer
    (der gerne heute lebt und an morgen denkt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!