Beiträge von Kuhnqvist

    JollyClub: eigentlich würde ich sagen, "Asche auf mein Haupt" nachdem ich ohne jede Spitze auch den "sechsten deutschen Fahrer mit deutschem oder eben nicht deutschem zweiten Fahrer bzw. Fahrerin" erwähnen wollte - mache ich aber nicht. Denke, jeder kapierte wie ich es meinte und schon deswegen bedarf es keiner "Diskussion mit einem Fachjournalisten" - außer man hat sonst keine Sorgen. Wichtiger. Außer Ihnen fühlt sich scheinbar auch keiner von "New Member" Aral durchbeleidigt, scheint also ein getroffener Hunde bellt. Aber lassen wir das, sonst artet es sicher wieder aus ...

    Freue mich trotzdem für die "privaten" Kroatien-Starter, dass sie diesen WM-Start realisieren können & drücke allen die Daumen!

    wen's interessiert ... Livestream Arctic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @sprunghügel: hier verteidigt sich ein erwachsener Mann nicht wie ein kleines Kind, sondern stellt unwahre Behauptungen und persönliche Beleidigungen gerade - scheint hier bei einem geringen Teil, der scheinbar harte, beleidigende und bewusst falsche Wortmeldungen favorisiert, leider nicht gut anzukommen. Weder habe ich mich für die Hilfe beim einem Erinnerungsfoto "gehuldigt", sondern wurde für die Hilfe noch durch den Kakao gezogen, noch bin ich von Arroganz zerfressen, wie jene, die mich von welchem Motorsportveranstaltungen (in weichlicher Funktion auch immer) kennen, auch wissen. Wage zu behaupten, dass ich ein ziemlich umgänglicher Mensch bin. Auch wichtig: Ich grabe hier nichts aus, sondern reagiere auf üble und falsche Wortmeldungen. Aber danke für ihre Fernanalyse. Und ja, bin langsam soweit, das Forum hier zu meiden, weil kein ordentlicher und anständiger Meinungsaustausch möglich.

    vevesse: bei der CER haben sich Röhrl & Mouton zweimal gesehen: Kurz beim privaten Shakedown-Besuch und bei der der "kleinen" Preisverleihung (diesmal allerdings mit den WM-Pokalen für Rovanperä/Röhrl & Halttunen/Geistdörfer) nach der Powerstage.

    paddleshift6: Wie Sie am Ende schreiben - abgesehen davon, dass ich am 22. Sep 2022 noch davon ausging, dass es keine CER geben wird und dies 3 Tage später aufgrund neuer Infos revidierte (Asche auf mein Haupt) - alles von Ihnen frei erfunden, im besonderen was Sie angeblich live im WRC-RallyTV-Podcast gehört haben. Aber Hauptsache was rausgehauen - schwacher Stil & natürlich anonym, weil große Eier.


    thormi24: es geht weder um lustig oder traurig, noch wie "suizidthorsten" Euler mit einer Paranoia umgeht, sondern dass Sie hier bewusst falsche Behauptungen aufstellen, sprich lügen. Ziemlich einfach. Von ihrem Ton mal ganz abgesehen. Aber da muss ja eher der Max Decker von mm-rallymedia mit klarkommen.

    thormi24: langsam reicht's mit ihren falschen Behauptungen! Weder die Fotografen, noch der Herr Kuhn standen in der absoluten Speerzone - gerne den anwesenden Sascha Dörrenbächer oder dessen zahlreichen WM-Kollegen fragen. Übrigens anders als Sie, um um ein "Erinnerungsfoto mit dem Walter Röhrl zu erbetteln. Und anders als von Ihnen - warum auch immer, bewusst falsch behauptet, hat Michele Mouton mich nicht höchstpersönlich weggeschickt. Denn wie alle sehen konnten, hat sie, (wie übrigens in Passau besprochen), besser ihr Fahrer Benni Schmidt, extra angehalten, um ihren alten Weggefährten Walter zu begrüßen und ich sowie Sascha Dörrenbächer - ein Erinnerungsfoto für die beiden gemacht.

    Für sie mag die Prominenz (bis auf den Walter Röhrl kannten Sie keinen von unserer Gruppe) gewesen sein, für mich langjährige Freunde. Und genau weil ich korrekt sein wollte, Streckenposten und ihre Arbeit schätze, und nicht wie Sie mich über alle Regeln hinwegsetze, trug ich in dem Bereich auch die korrekte Medienweste - die man als akkreditierter Medienvertreter nach der Sicherheitseinweisung erhält. Mag ihnen alles ebenso fremd sein, wie Anstand, Herr Euler. Abgesehen, von ihren ständigen Lügengeschichten (warum eigentlich, fehlende Geltung oder mangelnde Selbstliebe?) Wer sich "suizidthorsten" nennt und dazu ein Bild von Stefan Bellof nutzt, (nur gut, dass dies seine frühere Lebensgefährtin Angelika Gross nicht kennt), muss ein ziemlich Problem mit sich und der Umwelt haben. So jemanden will ich nicht duzen, weder in der realen Welt, noch im Internet, da können Sie sich noch soviel Biere reinkippen ...


    Dass sich schon ein Max Decker von Ihnen distanziert, und Sie behaupten "meine Rallye gibt es fast komplett bei mm rallyemedia zeigt, was man von Ihnen und ihren Wortmeldungen Halen muss. Ich würde mich schämen, wenn ich soviel Stuss und gezielte Lügen erzählen müsste, um irgendwie wahrgenommen zu werden.

    thormi24: Sie schaffen es immer wieder Themen, wie nun eben "sichere und akzeptable Zuschauerpunkte bei der CER" mit "ekligen" (von Ihnen übernommen) Wortmeldungen zu torpedieren und andere Forumsteilnehmer anzugehen und zu beleidigen - so muss man erst einmal drauf sein, unterirdisch!

    1.) dass es Ihnen nicht um ein Danke für ein Foto ging war mir klar, sondern um ihre pseudo clevere Art wie sie es bekamen.

    2.) über das Verhältnis zwischen Herrn Röhrl und Herrn Kuhn, der anderen Herren drumrum, z.B. Konrad Schmidt (SMS) müssen sie sich keine Gedanken machen. Wir wissen wie wir miteinander umgehen.

    3.) auf der MM-Rallymedia-Seite bei der Max Decker als Filmer geführt wird und Sie ja mitarbeiten, ist ein Video online, dass aus eben jener strikten Speerzone (auch für Medien!) gefilmt wurde, zu der es mit den Streckenposten und Vorwagen reichlich Diskussionen gab - nervt zwar alle anderen, für sie aber scheinbar gewollter Standard.

    4.) Warum meiner einer bei einem WM-Lauf (??? - Schmerzen?) eine Fotoweste erhält, sollten Sie die FIA fragen ...


    Wäre gut, wenn wir beim trotz meiner freundlichen Hilfe für ein Erinnerungsfoto mit Walter Röhrl beim Sie bleiben könnten - soviel Benehmen und Anstand wird Ihnen hoffentlich jemand mitgegeben haben.


    Entschuldigung an den Rest der Forumsteilnehmer und Mitleser. Aber darauf musste ich nochmals antworten!

    thormi24: ihr videoclip spricht für andere Position - nämlich deutlich vor dem Graben.

    Und zum Foto mit Walter Röhrl: Typen wie meiner einer sind allgemein ziemlich freundlich, gerade zu (ordentlichen) Rallyefans. Bei Ihnen - gerade nach ihren beleidigenden und "wirren" Wortmeldungen (erinnere an ihre Rückflug FIN Erzählungen) und Kommentaren hätte ich womöglich eine Ausnahme gemacht. Aber wie erwartet: wenig Anstand sich beim direkten Treffen mal vorzustellen - Angst, kein Foto mit dem Walter Röhrl zu kriegen, dann doch hinterher ;)


    So, bin dann wieder raus aus der Diskussion über Zuschauerplätze.

    thormi24: nettes Bild. Vielleicht zeichnen sie auch ihren Standort an der Shakedown-Passage ein - "könnte" wohl eher in der ausdrücklichen Sperrzone vorne rechts gegenüber des Hauses gewesen sein, bei der mehrmals von Marshals und Vorwagen drauf hingewiesen wurde, diesen Bereich der Wiese zu verlassen. Nur interessiert hat dies wenige ... wie wäre es mit einer Remote Kamera.

    Na dann, Asche auf mein Haupt. Auch wenn die Veröffentlichung der Nennliste eine Veranstalterinfo ist, bedarf es der FIA-Freigabe und die wird "normalerweise" zum WE für die Veröffentlichung am MON gegeben. Dass sich ab und an FIA-, respektive Ausschreibungs-Termine verändern, geschenkt ... wait & see. Macht eh keinen Unterschied ...

    Kurzes Telefonat ... und ja, Nennliste wird heute FRI veröffentlicht!

    wenn die wp wieder so gefahren werden sollte, einfach das Ziel ein paar meter weiter machen und dann ist der notausgang innerhalb der wp. man sollte froh sein über jeden der überhaupt dort rausgekommen ist und weiterfahren konnte. zeltner ist gnadenlos in der wiese verreckt und ich (und tausende andere Fans) konnte ihn den ganzen samstag nie sehen.

    Echt jetzt ... im Sport sollten sich Schiedsrichter/Stewards vorangig um Entscheidungen des sportlichen Wettbewerbs (Handspiel, Strecke verlassen, Ziel verpasst etc.) kümmern und sich weniger Gedanken machen, ob der Fanblock oder Rallyezuschauer noch ein Elfmeterschießen oder ein bestimmtes Rallyeauto sieht ...

    Zudem: wenn Sie die Wortmeldung von Woifeh (dessen Meinung ich teile) liken, scheinen sie also auch der Meinung #5 sollte - in welcher Form auch immer - bestraft werden, oder doch nicht? Bin (eigentlich nicht) verwirrt, weil ihre Likes wie zumeist eher dem Verfasser geschuldet als der Meinung/Sachverhalt. Schwach.


    Und der WP-Leiter und seine engagierten Ehrenämlter die sich um die Wiese kümmern müssen, dass unser Sport weiter stattfinden kann, findet das sicher auch riesig, wenn dann künftig der ein oder andere einfach auf die vorgegebene Strecke pfeift und von vornherein - bei Trockenheit eher kein Problem - über die Wiese bis vors Ziel brettert. Der Zeitobmann, der nicht einmal meldet, dass einer am Ziel vorbeifährt wird ja offensichtlich ebenso wenig tätig, wie die Sportkommisare ("mögliches Vergehen" - nach Video und "Untersuchung") ... läuft!

    tome: so hab mir mal die Mühe gemacht, "meinen" gesunden Menschenverstand als normaler Lizenznehmer beim Reglement-Verständnis und -Anwendung zu prüfen und mich schlau gemacht, bevor meiner einer beschämt international nicht mehr starten darf, weil andere Meinung - welche übrigens nicht nur bei int. Fachleuten als richtige Einschätzung gilt und deswegen hier ja wohl auch vertreten werden darf ohne angegangen zu werden - aber egal. Zum Thema ...

    - der Rallyeleiter entscheidet nur nach Rallyereglement (Strafen die im Reglement festgelegt sind) - darin enthalten ist auch ein Wertungsverlust, nicht aber Disqualifikation


    - die Stewards entscheiden nach Sportgesetzt und Reglement, heißt auch alle im Rallyereglemnt nicht festgelegten Strafen inkl. Disqualifikation


    Dazu: das Verspäten an einer ZK ist das Strafmaß im Rallyereglemnt festgelegt, ergo entscheidet der Rallyeleiter. Für das Fahren entgegen der Fahrtrichtung gibt es keine festgelegte Strafe und wird deshalb von den Stewards nach einer Untersuchung (wann darf man entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren) entschieden


    - der im Falle "Erzgebirge #39 verwendete Strafenkatalog ist nicht(!) Teil des Rallyereglements, siehe Inhaltsverzeichnis Rallyereglement und damit eigentlich rechtsunwirksam - siehe oben!


    kurios: zwischen der Erze und heute (siehe eingebauten Link oben) hat sich das Dokument in nur 72 Std. verändert, sprich scheint präzisiert worden zu sein. Nicht nur wundern, mal drübernachdenken.


    Hoffe das reicht als Grundlage für die weitere Debatte. Man kann ja nur lernen - auch meiner einer, der aber schon beruflich gerne recherchiert ... Wichtiger: es ändert nichts an der Tatsache, dass #5 hätte disqualifiziert werden sollen - im Zweifelsfall dann gerne Protest (dass dies in D auch gegen den normalen Menschenverstand funktioniert zeigt, der Fall Reiter).


    Warten noch auf Antworten wie die Herren bei anderen Fahrer (gerne Kuhnqvist) entschieden hätten (mit oder ohne Begründung) ...

    sprunghügel65: ganz schwache Wortmeldung. Was wollen sie sagen? Keine Meinung zum Thema? Aber gerne zündeln? Oder in einem Fachforum nur bestimmte Meinungen zulassen? Oder gleich das Forum abschaffen, um erst gar keinen Meinung-Austausch zuzulassen? Und das bei einer eigentlich interessanten Reglementsentscheidung über die man wenn nicht hier sich wo austauschen soll. Im Gegensatz zu mach anderem hier geht es mir übrigens um die Sache und weniger um die handelnden Personen. Obwohl, spannend wäre gewesen, ob #5 bei Disqualifikation Protest eingelegt hätte, weil ja die Chance groß, recht zu bekommen - vgl. Fall Reiter.

    tome: der Wertungsausschluss von #39 kommt vom Rallyeleiter, hätte aber - zumindest int. - von den Sportkomissaren kommen müssen, da Disqualifikation von den Stewards - aber wie gesagt, in Rallye-D scheinen die Uhren anders zu ticken warum auch immer - siehe die Fälle von Reiter (Sulingen) oder Pellier (Holsten).

    Und ja, der Wortlaut in der Entscheidung "kurz vor dem Ziel die Straße verlassen und dann nach ca. 100(!) Metern hinter rot und nicht durch das (vorgegebene) Ziel (Lichtschranke als Backup!?) gefahren" zu sein und dann so entscheiden? Okay, kann man machen ... Direkte Frage: Hätten sie auch so bei jedem (!) anderen Teilnehmer entschieden? Oder doch eher den int. gebräuchlichen (normalen) Menschenverstand bei der Auslegung von Rallye-Regeln genutzt und einfach gesagt, schade, aber raus ... Freue mich auf eine Antwort, gerne auch von le moulinon (der scheinbar bei bestimmten Spezis nicht mit anderen Meinungen umgehen kann - siehe auch "Fall" Reiter) oder agent provocateur (der ja die Begründung im Sinne des Sport mag). Danke.

    tome: hä, beschämend, int. starten zu dürfen, weil anderer Meinung bei Regelauslegung? Respekt. Da Sie ja im Reglement tief drin sind, ist ihnen ja in dem Falle aufgefallen, dass der Rallyeleiter eine Entscheidung gefällt hat, die eigentlich den Stewards obliegt und man da womöglich beim Reglement in Deutschland (auf die schnelle) Hand anlegen muss. Aber nochmals zum ursprünglichen Fall - mit wenig Konjunktiv und schon gar nicht überheblich, weil Meinung (damit sollte man umgehen können "le moulinon"): nach dieser Entscheidung, ist Tür und Tor geöffnet, mit der Begründung "keinen Vorteil verschafft (subjektive Abwägung) ohne die vorgegeben Strecke zu befahren oder gar die Ziellinie zu überfahren (da GPS zu ungenau) eine Zeit zu bekommen und gewertet zu werden. Dann - sorry - besser wie int. Standard Disqualifikation durch Stewards, statt jemandem eine Zeit geben, der neben der Lichtschranke durchs Ziel fährt. Aber he, ist nur eine Meinung - hier bei manchen leider vom Falschen ;)

    Woifeh: ja (mMn leider) hat der DRM-Promoter ADAC (warum eigentlich im digitalen Entwicklungsland?) RallyeSafe als 1. Zeitnahme festgelegt (wie glaube ich auch NL). Anders in EM, WM und den meisten anderen Meisterschaften, die auf die deutlich präzisere Lichtschranke setzen und Rallyesafe (GPS Messung) als Backup nutzen und nur die sportrechtlich nicht so wichtigen Zwischenzeiten vom Rallyesafe nutzen. Deshalb gibt es dort auch ein kleiner Vorzug bei WP-Zeitenduchgabe. Unbestritten bleibt die Ungenauigkeit des Rallyesafe, z.B. Teilnehmer steht vor der Ziellinie oder fährt dran vorbei und erhält eine Zielzeit, obwohl er nicht die vorgegebene Strecke wie vorgegeben gefahren hat und damit nach FIA-Reglement zu disqualifizieren ist. Aber - so leid mir es mir für den einen oder anderen Teilnehmer tut, übrigens auch jene welche korrekt durchs Ziel gefahren sind - einem Team eine Zeit zu geben, obwohl es offensichtlich(!) wesentliche Teile der vergebenen Strecke mit allen vier Rädern verlassen und nicht die (vorgegebene) Ziellinie überquert hat, ist falsch.

    tome: auch wenn man das deutsche Reglement liest - bin eher int. unterwegs - muss man eigentlich (!?) disqualifizieren, weil der eine Vorgang wesentlicher als der andere. Nochmal int. ist die Sache klarer und das sollte in derDRM auch so sein.


    Meiner einer ist für klare Regeln und Anwendung & allen Rechtswegen (Protest, Berufung etc.) ... geht bei der - leider kostenintensiven - technischen Kontrolle los.

    le moulinon: eben nicht. Ohne länger in die formale Begründung zu gehen: nahezu jeder int. FIA-Steward ( - Disqualifikationen machen übrigens nur die und nicht ein Rallyeleiter - siehe Reglement) hätten (zu Recht!) beide Teams disqualifiziert(!), weil nicht korrekt (von vorne über die vorgegebene) Strecke & Ziellinie gefahren - kein Vorteilsnahme durch Wiesenbesuch hin oder her. Das Rallysafe (als Backup!?) gibt übrigens auch eine Zeit, wenn das Auto vor oder neben der Ziellinie hält, weil GPS zu ungenau ... usw. ...

    Leider "mal wieder" in der DRM Offizielle (... Thüringen ... Vogelsberg ... Holsten ... Sulingen ...) zu schnell und unüberlegt nach "eigenem (besseren) Gusto entschieden" - nutzen die eigentlich ihr Telefon, um sich "advice" zu holen?

    (M)eine Meinung!

    Das Parkhaus am Paviljionki Hotelseite (Servicepark) ist seit 2 Jahren für Service, Medien, Teams, VIPs und Hotelgäste gesperrt. Das Parkhaus auf der anderen Servicepark-Seite seit Vorjahr (auch wegen nationalem Feld) nur zur Hälfe, sprich 2 Ebenen noch frei, Rest für Anwohner , Marshals, Helfer etc. geblockt ... Drittes Parkhaus an Unterführung Richtung Wasser gute Chancen ... Ansonsten geht im weiteren Stadtumfeld aber einiges ... Allerdings Vorsicht bei Dauerparken(!) bei Mac, Tankstellen & Supermärkten - mitunter Auto gesperrt oder abgeschleppt ...

    Carbon: ferranis meinte die WRC verdient ein besseres Media Team. Und ich fragte, wie er sich das vorstellt, weil doch jeder nur für das bezahlt was er mag, ergo Angebot und Nachfrage, da geht es am Ende doch um Geld. Ein TV-Format, das was taugt, fällt nicht vom Himmel.