Jost Capito verlässt Volkswagen Motorsport

  • man kann ja da geteilter Meinung sein, ich weder ein besonderer VW, Ogier oder Capito Fan, aber Fakt ist, das sie bei Zugrunde Nahme aller Möglichkeiten (die sie zweifelsohne haben - andere Hersteller aber auch) das allerbeste daraus gemacht haben - das sollte man so oder so auch immer respektieren. Was nützen die besten Fahrer, Auto oder Background wenn man es nicht so einsetzen kann bzw es so organisieren kann das es passt - alleine schon die Verpflichtung von Ogier ist ein Teilstück daran, da kann man ihn leiden oder nicht, er ist der Beste in der WM und VW hat ihm, zurecht, das Auto so zugeschnitten das die anderen daran verzweifeln - dazu sind andere Hersteller/Teams/Fahrer nicht in der Lage. M-Sport mal ausgenommen wo Wilson wohl nicht die Möglichkeiten hat
    Und ich bin der felsenfesten Überzeugung das er auch bei McLaren zur rechten Zeit andockt, dort kann es nur aufwärts gehen und ich denke die Strukturen dort sind nicht so wie sie sein sollten (bisher)
    Ich teile allerdings auch die Meinung das er (nach außen hin) nicht so den ausschl. auf Rallye bezogenen Teamchef "lebt" wie ein Wilson, der aber wiederum nicht angestellt ist, sondern auch der Chef seines eigenen Unternehmens....und daher ganz anders agieren muss
    Wünsche Capito bei McLaren trotzdem das er dort etwas bewegt, auch wenn das mit einer zickigen (aber fahrerisch erstklassigen) Diva wie Alonso etwas bewegt

  • Hallo!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und muss mal was richtig stellen. Jost Capito hat weder FX Demaison noch Seb Ogier noch Willy Rampf geholt, dass war alles Kris Nissen. Die Idee erst 1,5 Jahre in der WM mit Skodas zu üben und 1,5 Jahre den Polo auszuentwickeln vor dem Start bei der Monte waren ebenfalls Kris Nissens Ideen und er hat das beim Vorstand durchgeboxt. VWM ist ja kein Eigengewächs und hängt an der technischen Entwicklung in WOB. Das waren keine Capito Entscheidungen! Donatus Wichelhaus, der mit seiner Abteilung einen hervorragenden Weltmotor gebaut hat war auch vor Jost Capito schon da. Jost Capito hat Latvala und Mikkelsen geholt.


    Fakt ist ohne Jost Capito fehlt jetzt der wichtigste Argumentationsträger im Haus für WRC. Er hat eine Verlängerung durchgeboxt. WRC wird nicht mehr in die Philosophie der Volkswagen new era passen und Capito hat das verstanden, er ist ein Manager und setzt auf das nächste Pferd. Man wird sehen was passiert, aber Fakt ist, wenn alles eitel Sonnenschein bliebe könnte er ja bleiben und weiter Weltmeisterschaften einheimsen, es wird sich aber was drehen und das weiß er.


    Viele Grüße

  • Hallo!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und muss mal was richtig stellen. Jost Capito hat weder FX Demaison noch Seb Ogier noch Willy Rampf geholt, dass war alles Kris Nissen. Die Idee erst 1,5 Jahre in der WM mit Skodas zu üben und 1,5 Jahre den Polo auszuentwickeln vor dem Start bei der Monte waren ebenfalls Kris Nissens Ideen und er hat das beim Vorstand durchgeboxt. VWM ist ja kein Eigengewächs und hängt an der technischen Entwicklung in WOB. Das waren keine Capito Entscheidungen! Donatus Wichelhaus, der mit seiner Abteilung einen hervorragenden Weltmotor gebaut hat war auch vor Jost Capito schon da. Jost Capito hat Latvala und Mikkelsen geholt.


    Fakt ist ohne Jost Capito fehlt jetzt der wichtigste Argumentationsträger im Haus für WRC. Er hat eine Verlängerung durchgeboxt. WRC wird nicht mehr in die Philosophie der Volkswagen new era passen und Capito hat das verstanden, er ist ein Manager und setzt auf das nächste Pferd. Man wird sehen was passiert, aber Fakt ist, wenn alles eitel Sonnenschein bliebe könnte er ja bleiben und weiter Weltmeisterschaften einheimsen, es wird sich aber was drehen und das weiß er.


    Viele Grüße



    was will VW noch gewinnen in der WRC? mehr als sie haben werden sie nie mehr erreichen können und der Titel 2016 geht nur über VW
    siehe Dakar und Co
    und das weiss sicher auch ein Ogier - um den sich sicher alle Herstelle reissen würden....auch neue, die erst 2017 einsteigen ?!

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • Zeit wird's, dass er geht.
    Seine tollen Ideen, den Rallyesport nach seinen Wünschen umzukrempeln, braucht niemand.
    In der Formel 1 kann er nix mehr kaputt machen.
    Die ist schon jetzt so langweilig, dass man nicht mehr hinschauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!