Robert Kubica sagt Rallye Schweden ab

  • Es ist ein schleichender Abgang von Robert. Leider verliert die WRC mit Kubica den letzten Massenmedien tauglichen Akteur. Eine schillernde Figur. Sein Name, sein Schicksal und sein Charisma, sind außerhalb der kleinen Rallye-Welt ebenso bekannt, wie die anderen Akteure Unbekannt. Der erhoffte Fahrerplatz im einen Werksteam erfüllte sich nicht. Über die Gründe kann spekuliert werden.
    Nach dem Verlust des Formel 1 Cockpits erarbeitete er und Hauptsponsor und Gönner "Lotos" einen Plan inklusive Sponsor-Vertrag. Dieser bindet ihn nicht nur an Lotus bis einschließlich 2016, Kubica soll auch weiterhin im Spitzen-Motorsport aktiv sein bis 2016.Die finanzielle Zuwendung ist ein höherer einstelliger Millionen Betrag. Kubica setzt, wie bekannt, auf den Rallye-Sport. Dieser Vertrag erklärt aber auch, warum er unbedingt in irgendeiner Form weitermachen muss. Gar nicht so dumm von "Lotos", spekulierten die Polen doch so mit kleinem Taler in ein Werksteam,Hyundai,Volkswagen,Citroen zu kommen. Sie setzten auf Kubicas guten Namen und vertrauten auf sein Talent.(verzockt) Die Krux ist aber, Kubica hat die Kohle aufgearbeitet. (Viel schneller als er selbst dachte!) Und einen Werksfahrer, mit Sponsor "Lotos" auf dem Anzug und Auto kauft kein anderes Team mit eigenen Sponsoren. (wie auch) Egal in welcher Rennserie.Und so fährt Kubica auf eigene Rechnung und seinem eigenen Geld solange weiter wie er den Vertrag erfüllen muss, um der drohenden Konventionalstrafe zu entgehen. Geschäft ist Geschäft, da werden keine Gefangenen gemacht. Und für einen Freikauf scheint die private Kohle nicht mehr zu reichen.(letzteres ist von mir spekulativ). Kubica wird Lotos 2016 noch präsentieren, nur wo ist es am günstigsten für ihn? Bisher war es die WRC.

    Einmal editiert, zuletzt von Herakles ()

  • Mich würde interessieren, woher diese Information stammt, dass Kubica bis einschließlich 2016 von Lotos gesponsort wird ?
    Soweit ich weiß, hat sich weder das Konzern noch Robert Kubica selber dazu geäussert. Die Verhandlungen und Gespräche sollen noch laufen ?

  • Kürzlich in einem Interview sagte Kubica, daß er nicht die Mentalität hat, nur für den Fun zu fahren. Er möchte es professionell tun und das wäre nicht der Fall, wenn er 5 Monate Pause hätte, in der er keine Rallye fahren könnte und kein Training hätte.
    "Es wäre super Rallye Polen zu fahren, aber es hängt davon ab, welche Prioritäten du hast. Ich, mit meinen 31 Jahren habe noch keine Mentalität nur für den Fun zu fahren. Die Sponsoren ansprechen - und ich denke, ich würde sie finden und daran noch verdienen - und sagen, ok, ich fahre, geschehe, was wolle. Ich winke ein Paar Fans, gebe "fünf" und alle sind zufrieden. Ich habe Ehrgeiz. Vielleicht geht es mit der Zeit weg, aber ich hoffe, so spät, wie nur möglich."

    Einmal editiert, zuletzt von ArtNr4 ()

  • Hi Marco, der Vertrag läuft, aber Robert den ich sehr schätze, braucht einen Nachschuss und darüber wird verhandelt. Viele Grüße nach Italien.
    Gute Quellen. Der Beitrag sollte auch nur einige Vorgänge um Robert herum erhellen wie, Starts absagen, Rennen auslassen, den Versuch ein eigenes Team zu gründen.Die Lage ist schon seit Ende 2014 angespannt bei Robert und ich drücke ihm die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!