Problem KE - Jetronik - Motor startet nicht

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal das geballte Wissen der Profis hier. Mein Golf (1,8 16V mit Ke- Jetronik) will nicht anspringen.
    Was ich bisher geprüft habe:
    - Zündfunken sind da
    - Benzinpumpe überbrückt - ventile spritzen sauber ein, wenn man die Stauscheibe per hand hoch zieht
    - Mengenteiler ist ok
    - Ansaugschläuche getauscht bzw abgedichtet


    Die Benzinpumpe läuft an, wenn ich die Zündung anmache, wenn ich dann starte, merkt man wie sie langsamer dreht. Den möglichen Spannungsabfall konnte ich noch nicht prüfen, da ich allein bin. Dieses Verhalten bleibt auch, wenn ich das Relais brücke.


    Was kann die Ursache sein? ich wills nicht verstehen. Massekontakte hab ich auch gecheckt. Er ist letztens mal so angesprungen, lief dann ne weile und als ich einen Gasstoss gegeben hab, ging er aus.


    Benzinpumpe hab ich übrigens gegen eine neue getauscht, das Verhalten ist bei beiden das selbe.


    Kann die Batterie die Ursache sein? Hab die überbrückt, sie war aber immer angeschlossen dabei. Der Anlasser dreht auch normal, der hat keinen "Einbruch".


    Wäre für ein paar hilfreiche Tips dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Würde ich auch sagen... Die Batterie selbst kann es nicht sein, wenn sie den Anlasser munter kurbeln kann. Dann könnten es Übergangswiderstände zur Pumpe sein.


    Messen an der Pumpe wäre natürlich schon aussagekräftig. Direktversorgung ist für nen Einzelkämpfer vlt. praktikabler, und taugt als Diagnose genauso.


    Gruss Jo

  • So, er läuft wieder.
    Ich hab nochmal die Pumpe + Vorförderpumpe direkt versorgt, damit lief die schonmal richtig und man konnte danach hinterm Auto riechen, das jetzt auch Sprit eingespritzt wird.
    Anspringen wollte er dann trotzdem noch nicht. Hab dann mal den Verteiler komplett getauscht, dann wollte er wieder.
    Ich hatte zwar mehrmals die die Kerzen draussen und Zündfunken gecheckt, aber anscheinend war da dann doch noch ein Problem.


    Werd morgen nochmal die Versorgung der Pumpe zurück bauen auf original und mal kucken, ob es dann auch geht.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!