Faust gewinnt 1. Altmühfranken-Rallye

  • NAVC Rallye-Meisterschaftswertung mit fadem Beigeschmack


    Nach drei fragwürdigen Ergebnissen in Folge werden die Fragezeichen in den Köpfen unseres Teams immer größer.
    Den Start machte die Hombachtal Rallye Mitte Juni. Nach dem tragischen Unfall und der verständlichen Entscheidung die Rallye sofort abzubrechen wurde in einer späteren Sitzung entschieden im Sinne der Meisterschaft nachträglich noch eine Wertung zu erstellen. Hierbei wurden jedoch nur die gefahrenen Zeiten herangezogen, eventuelle Zeitstrafen komplett ausser Acht gelassen. Als Begründung bekam man die Aussage, dass die Zettel mit den notierten Zeitstrafen für Berühren oder Auslassen einer Schikane nicht mehr vorhanden sind und somit auch keine Beachtung finden konnten.
    Somit wurde das Team für seine etwas langsamere, jedoch fehlerfreie Fahrt bestraft und man musste sich mit Platz 2 in der Gruppe und Klasse zufrieden geben.


    Weiter ging es Anfang August mit der Buchfinken Rallye. Leider gab es bei der Rallye Probleme mit der Zeitnahme. Dieser Umstand wäre nicht weiter ins Gewicht gefallen, wenn die Unstimmigkeit der Zeiten (Minutenfehler, usw.) für alle Teams gleich gewesen wäre. Jedoch musste das Team anhand der Videoanalyse und dem Vergleich mit anderen Teilnehmern feststellen, dass auch hier keine Gleichheit herrschte. Mit der Aussage „Ihr fahrt halt nicht konstant“, was mit Video widerlegt werden konnte, wurden die „ausgewerteten“ Zeiten als korrekt festgehalten. Somit erhielt das Team eine insgesamt höhere Fahrzeit und musste sich mit Platz 5 in der Gruppe und Klasse zufrieden geben.


    Beide Entscheidungen hatten somit große Auswirkungen auf den Meisterschaftsstand, da dem Team zu diesem Zeitpunkt bereits schon wichtige Punkte für die Endwertung fehlten.


    Bei der am letzten Wochenende stattfindenden Altmühlfranken Rallye hoffte das Team auf Gerechtigkeit, musste jedoch erneut einen Rückschlag hinnehmen.
    Während man am Abend die Strafzeit für das Auslassen/ Verschieben einer Schikane auf WP 1/3 von 60 auf 15 Strafsekunden senkte, wurde die Strafzeit für selbigen Verstoß auf WP 2/4 beibehalten. Das Team erhielt somit 60 Sekunden Zeitstrafe für den Verbremser inkl. Baumkontakt und dem damit verbundenen Auslassen der Schikane, während sich andere Team über nur 15 Sekunden Strafe (WP 1/3) freuen konnten. Doch als wäre dies noch nicht genug, wurde scheinbar auch kurzerhand die Strafe für verspätetes Ankommen an der ZK, Bestrafung lt. Veranstalterausschreibung 10 Sekunden pro angefangene Minute, gestrichen bzw. die ZK direkt neutralisiert (man weiß es bis heute nicht genau). Somit erhielt der spätere Gesamtsieger keine Zeitstrafe für das 4-minütige zu späte Stempeln an der ZK und das Team musste sich mit Platz 3 in der Gruppe und Klasse zufrieden geben.


    Nach 3 fragwürdigen Entscheidungen in Folge wurden dem Team alle realistischen Chancen auf eine Top-Platzierung genommen und man hat bei der letzten Veranstaltung Anfang November nur noch rein rechnerische Chancen auf den Titel.


    Rallyeteam Bodensee

  • 29xZeitstrafe, und teilweise hohe Beträge , das ist ja schon fast rekord verdächtig.
    Es hat ja auch die Klasse11 diesmal recht stark getroffen, auch das führende Team in der Meisterschaft Schulze/rheinwalt sowie den beitrags Verfasser vor mir, der auf P3 liegt/lag...


    Welche der aufgestellten Schikanen war denn da die Schlüssel Schikane?
    Auf dem Rundkurs - die auf dem Feldweg oder eine andere?


    Es erinnert mich etwas an die "legendäre" Klapp Schikane bei der Buchfinken2014, da gab es damals auch jede Menge Zeitstrafen (und Diskussionen)


    Am Ende sind Schikanen sehr sinnvoll zur Reduzierung von Geschwindigkeit ,
    ich persönlich frage mich halt, wenn so viele Teilnehmer nicht sauber durchkommen bzw irgendwo hängen bleiben und strafzeit bekommen, muss doch irgendetwas verdammt "eng" oder in nem "ungünstigen" Winkel stehen....oder haben wirklich die Teilnehmer jedesmal "abgeräumt"....


    Hat der NAVC eigentlich Schikanen Vorschriften?
    Weil ich habe im Handbuch ( ich habe hier nur das 2014er) nichts direkt finden können für Rallye, habe aber auch noch nicht alles im Detail dazu durchgelesen.


    Der Dmsb hat Vorschriften.
    Das wissen wir ja spätestens seit der legendären Schikane in der DRM über die hier im Forum ja auch zig Seiten diskutiert wurde....

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Das Hauptproblem war das es vor der Schikane extrem sandig wahr.
    Wir fahren seit 2013 Rallye und ich habe bisher nur zweimal eine Schikane berührt, einmal wahr ich einfach zu spät auf der Bremse die 30 sek.bekam ich zu recht.
    Dieses mal kann man darüber streiten ob die Gruppe 11 die strassenkehrer machen müssen.
    Es geht auch nicht um die strafe direkt sondern darum das die Schikanen mit 15-30-60 sek. bestraft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!