Roman Kresta

  • Ich freu mich für Roman, der es rechtzeitig schaffte, dem Skoda-Chaos zu entfliehen.


    Leider haben die Tschechen im VW-Konzern keinerlei Bedeutung, sonst würde man dort mehr Geld in die Entwicklung des Fabias stecken. Der "Fast"-Ausstieg aus der WM 2004 ist doch nur der Anfang vom Ende. Im kommenden Jahr wird es kaum Weiterentwicklung am Fabia geben, also bleibt dieses toll aussehende Auto weiter ein Rohrkrepierer. Sehr schade.


    Wo bleibt fortschrittliche FSI-Technik im Skoda-Motor, mit der Audi schon Le-Mans gewonnen hat? Herr Nissen, bitte aufwachen und das schnell.

  • Romen nach der funften WP:
    "Heute morgen war es sehr rutschig, aber seit WP 4 ist es ein wenig besser. Das Auto fahrt sich sehr gut, ich werde versuchen noch ein wenig zuzulegen und mir Duval zu schnappen, der z.Z. nur 18 Sekunden vor mir liegt."


    Falls er es schafft den Peugeot auf den 8. Platz ins Ziel zu fahren, wird es das beste Ergebniss fur ihn uberhapt sein!

  • ich sag's ja immer - DER JUNGE HAT'S DRAUF!


    Erstaunlich, was der immer wieder mit seinem Uralt - 206 WRC (1999, wenn ich nicht irre, zu erkennen an den Lufteinlässen und an der Knüppelschaltung) zustande bringt. Liegt sogar vor Loix im brandaktuellen Werks - PEugeot...


    da sag noch einer, in Tschechien seien zwar viele WRCs, aber kaum gute Fahrer unterwegs, so ein Blödsinn...

  • Kresta fährt toll, keine Frage, aber was die Autos betrifft, bist du leider am Holzweg:


    1) Optik sagt oft (leider) nichts über die Technik im Inneren aus: Bsp. "Knüppelschaltung" gabs in 3 Versionen fürs 206 bzw. Privatier-WRC haben keine Lenkradschaltung (zumindest bei Peugeot)


    2) Das Auto, das Kresta fährt, ist in der letzten Gravel-Spezifikation, die PSA an Privatiers wie BOZIAN etc. weitergibt, d.h. wenns mans sichs leisten kann.


    3) Das Baujahr bzw. Kennzeichen sagt auch wenig aus, weil oft die Werke nachrüsten, d.h. Sachen, die sich bewährt haben kommen auch den Alt-WRC´s zu gute (wieder muß der Dollar bzw. Franc dafür vorhanden sein.)Bsp: Focus WRC02, war auf Asphalt im Werkseinsatz eine Niete, nun im Privatiereinsatz mit wesentlichen Änderungen an Fahrwerk und Motor (natürlich auch die Michelins) kann das Auto schon mit den (Privat-)206 mithalten.


    4) Dazu kommt noch, das man nie genau weiß, was drinsteckt bzw. wie weit es freigegeben ist, d.h. die Hoheit wie gut ein Auto ist bzw. sein darf, obliegt noch immer den Werken, und wenn die nicht mitspielen, dann sitzt man sowieso in einer Krücke, und man kann nichts ändern, selbst wenns auf Letztstand ist.


    Deshalb kann man als Aussenstehender die Leistung der Privaten WRC-Fahrer schwer vergleichen , weil man nur annähernd weiß, was der da fährt. Sicher, bei Warmbold sieht mans, o.k. Aber sonst bitte etwas vorsichtig sein.
    Privatfahrer sind halt leider sehr abhängig von den Werken. Wenn man nun im Vergleich die Gruppe N hernimmt, so unbeliebt sie auch teilweise sein mag, kann man da davon ausgehen, das alle das Gleiche fahren, und dort entscheidet, alleine das Vermögen, das Auto auf sich perfekt abzustimmen und damit schnell zu sein. Meiner Meinung ist dabei der sportliche Wert in dieser Gruppe höher.

  • @druid:


    uuuuuh, sorry, dass ich bei der Cesky Krumlov nicht unter die Motorhaube geschaut habe und/oder die Mechaniker nach dem Stand der Technik gefragt habe.


    Knüppelschaltung hat er sicher drinnen, und Lenkradschaltung gibt es sehr wohl auch für Privatteams, wie am roten 206er von Cedric Robert bei der Deutschland 2003 zu sehen war (neue Lufteinlässe in Motorhaube, Rippen im HEckspoiler usw.)


    Sicher kann man über die Motortechnik nicht viel sagen, sehr wohl aber darüber, dass man mit der Lenkradschaltung sicher einen deutlichen Vorteil gegenüber den Knüppeldreschern hat, die Schaltvorgänge gehen einfach schneller von der Hand.


    Das der 206 von Kresta auch noch nicht die wesentlich größeren Lufteinlässe des 2002/2003 206er in der Motorhaube hat, lässt MICH darauf schließen, dass er diese aufgrund seiner 1999/2000er Spezifikation auch NICHT BRAUCHT. Denn was ließe sich leichter nachrüsten, als das, wenn es denn nötig wäre???


    Aber gut, ich kann mich auch irren, denn auf der Homepage von Roman Kresta wird der Peugeot auch mit 685 Nm Drehmoment angegeben...;-))))

  • 1) Das Auto von Cedric war ein Werksauto. Sowas kreigt kein Privater.
    2) Nochmal: Optik (und Mechanik) muß bei Änderungen nachhomologiert werden, Software nicht ! (weils man nicht sieht)
    3) Du hast dir schon selber die Antwort gegeben, das angebene Drehmoment ist sicher Top oder glaubst du, das ein 206 im Jahre 99 das gehabt hat ?!?

  • @druid:


    von wegen "die Antwort hast du dir schon selbst gegeben". Das glaub ich schon, dass der 206 WRC dieses Drehmoment in 1999 nicht gehabt hat, weil er es nicht einmal JETZT hat...;-)))


    das Drehmoment des AKTUELLEN 206 WRC wird auf der offiziellen Peugeot - Seite selbst mit 535 Nm angegeben...;-))) , deshalb hab ich das gepostet, weil es nicht stimmen kann... guckst du hier:


    http://www.peugeot-avenue.com/…asp?num_page=10&langue=fr

  • @Gruppe B


    1) Warum soll das nicht stimmen ?
    2) Diese 535Nm steht dort, seit es das 206 WRC gibt, da hat sich natürlich nichts getan......
    3) Kurzer Denkanstoß: Wittmanns Corolla hat im 2001 (!)-Jahr am Prüfstand 710Nm gehabt, leider erst bei 4000 U/min, aber o.k., den Rest kannst du dir ja selber zusammenreimen...


    @ SEHEN WIR MAL


    Um es höflch auszudrücken: Die Strecken könnte er auch viel billiger in einem Gruppe-N-Mitsu kennenlernen....

  • @druid:


    Was Warmbold betrifft, muss ich dir recht geben. Gleiches trifft, meiner Meinung nach, auf meine Heimat Österreich bezogen, auch auf Beppo Harrach zu, aber darüber lässt sich natürlich trefflich streiten (bzw. diskutieren...;-)))


    Richtig, die 535 NM stehen dort, seit es den 206 WRC gibt, aber andere Daten haben sich schon im Zeitablauf geändert, beim Drehmoment hat sich aber anscheinend nicht viel getan.


    Dass der Toyota Corolla WRC bis heute den drehmomentstärksten Motor aller WRCs hat, ist kein Geheimnis. Es geht hier aber um den Peugeot - Motor...;-)))


    Aber ob 535 oder 700 Nm, es geht sicher bei beiden gut voran, oder?

  • Das mit Beppo ist wirklich so eine Geschichte (siehe W4tel jetzt).
    Das sie beide gut vorangehen ist keine Frage, nur glaube mir, das Drehmoment liegt derzeit wirklich wo anders als bei den 535Nm.


    Aber was solls, wichtig wäre sowohl Kresta und Stohl im Ziel mit dem Ergebnis, dann soll noch einer kommen mit Higgins und Konsorten in einem Werksteam (wie Ford mal laut drüber nachgedacht hat)


    Überhaupt fällt mir auf, das die Engländer diesmal keine Chance gegen die ausländischen Privatfahrer haben.

  • 2 Dinge stehen fest:
    1. Krestas 206er ist nicht besser als einer vom Werk.
    2. Roman ist auf Asphalt groß geworden.
    daraus folgt:
    Die Leistung, die er momentan abliefert, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

  • Das Reglement sagt aus, das WRC-Homologationen in Ihrer Gesamtheit angewendet werden müsse.
    Praktischen Beispiel: Kahle zur Deutschland bei der technischen Abnahme.
    Das heist, das wenn jemand sein WRC mit einer bestimmten Entwicklungsstufe zur Rallye anmeldet, sollte eigentlich auch das dementsprechende drunter stecken.
    Ich denke der Unterschied zum Werksauto mit der entsprechenden Entwicklungsstufe liegt in den Feinheiten gewisser Teile.
    Man hat allerdings die Möglichkeit, selber Teile die keiner Homologation entsprechen müssen, weiterzubauen oder zu ändern.
    Deshalb glaube ich schon das Kresta sein Auto etwas betagter ist, und er einfach wie ein Irrer fährt :D


    Hut ab.

  • Carbon: Danke! Endlich einer, der das auch so sieht, denn genau wissen tun wir's ja wohl alle nicht, man kann nur mutmaßen...

  • Kresta sagte selbst vor der Wales-Rally dass er den P206 aus dem Jahr 2000 fahrt, wie in der ganzen diesjahrigen Saison.


    Der einzige Unterschied bei dieser Rally ist, dass er die Stossdampfer Spezifikation 2003 von Peugeot Sport bekommen hat. Vorher konnte diese NUR Cedric Robert benutzen, der aber in Wales nicht startet.


    Sonnst ist das ganze Auto aus dem Jahr 2000. Quelle http://www.ewrc.cz

  • @claar: Wußt ich's doch! Wos sogst jetzt, druid??? ;-))


    @mollar: Stohls 206er kommt aus Deutschland, von eine Typen namens Rolf Schmidt (glaub ich) und es handelt sich um ein Auto auf dem Stand von 2000 (sag ich mal so)

  • @Gr. B rules: Rolf Schmidt (http://www.schmidt-racing.at) ist ein Tuner aus Österreich, der unter anderem auch schon den Peugeot von Raphael Sperrer und Janos Toth betreute. Also gar kein Unbekannter in dieser Szene!
    mfg wittmannfan.

  • @wittmannfan:


    Ach so? Dabei schreiben die immer, das Schmidt - Racing in Deutschland sitzt.


    Na jo, vielleicht wolln's uns, noch dem Mozart, a no das wegnehma, wos???;-)))

  • Die Übertragung von Leg 2 ist erst morgen früh 8.30 Uhr. Und bei der Live-Schaltung zur letzten WP werden sie wohl diesmal nicht um Kresta herum kommen. Sind ja gar nicht mehr viel dabei. Finde es schade, dass bei der Wahnsinns-Konstellation vor der Rallye jetzt die spannendsten Kämpfe um Platz 3 und zwischen Loix, Stohl und Kresta ausgetragen werden. Loeb sagt im Interview, er weiß momentan nicht so recht, wie er fahren soll. Vielleicht weiß er es morgen abend, dann ist es aber zu spät. Herzliche Grüße! Go, Kresta, go!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!