Wagenpaß und TA???

  • MOin,
    wie ich ab und zu den Automarkt durchlese fällt mir der Zusatz Wagenpaß auf. Für Rundstreckenfahrzeuge ist mir der Sinn klar. Aber wie ist's bei Rallyeautos? Mein Problem ist folgendes:


    Mein Auto fürs tägliche ist mir für Rallyes zu schade weshalb ich ein anderes aufbaue. Wenn ich das anmelden muß würde ich zeitgleich mein jetztiges Auto abmelden und dann mein Einsatzauto auch für die täglichen "WPs" nutzen. Von den Kosten her ist das die einzige Möglichkeit für mich aber so richtig wohl fühle ich mich dabei eigentlich nicht.


    Ein Auto mit Wagenpaß ist bei bestimmten Veranstaltungen ohne extra Zulassung startberechtigt. Nun gibts auf Rallyes aber Verbindungsetappen über öffentliche Straßen. Andererseits wird bei der techn. Abnahme auch die StVO Eignung überprüft. Ist das dann so ne Art Freigabe für die Verbindungsetappen? ICh habe aber auch noch kein Rallyeauto ohne Kennschilder gesehen oder wird da einfach das letzte fahrzeuggebundene dran geheftet? Wie siehts für den Fall des möglichen mit Tüv und AU aus? Muß der alle zwei Jahre neu?


    Wär nett wenn jemand von euch Klarheit reinbringen könnte da ich die Woche den DMSB nicht erreichen kann (muß arbeiten was die Herren ja nicht den ganzen Tag machen). Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden die B Anhänger Fleppen zu machen und dann mit nem Wagenpaßauto auf'm Hänger zur Veranstaltung zu fahren.


    Dann noch ne Frage zur technischen Abnahme. ICh will Grp. G fahren, d.h. Serienauto. Wie siehts da mit der technischen Abnahme aus? Ich hab mich dem leiben Geld wegen für nen Opel entschieden. Der Begriff Rost ist denke ich jedem bekannt der auch was mit dem Begriff Opel anfangen kann. Nehmen wir an der Schweller gammelt im laufe des nächsten Jahres indem das Auto auch noch Tüv hat durch. Wird so was von der TA kontrolliert und kann man wegen so was ausgeschlossen werden? Ich meine jetzt keine lebensgefährlichen Durchrostungen durch die das Auto auseinanderbröckelt wenn man die Tür zuschmeist. Halt kleinere Durchrostungen wie sie üblich sind.


    Ach und ohne jetzt jemanden diskriminieren zu wollen. Bitte schreibt keine Vermutungen auf! Was mir auch hilft sind Tel.Nr. zu wissenden Leuten die man auch noch gegen 17.30 Uhr erreichen kann falls ihr selbst keine Antwort kennt.

  • Ein Rallyefahrzeug muß in jedem Falle eine Zulassung für den Straßenverkehr haben. Ein Wagenpass ist für Rallyefahrzeuge nicht ausreichend. (DMSB-Handbuch 2003, brauner Teil , Seite 10/Artikel 2)
    Daraus resultierend muß das Fahrzeug natürlich eine gültige AU und eine gültige HU besitzen.
    Der TK kümmert sich bei der techn. Abnahme um das Vorhandensein der beiden Plaketten , die Einhaltung der DMSB-Sicherheitsvorschriften und die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit dem G-Datenblatt und den techn. Vorschriften für die Gruppe G.
    Sollte er der Meinung sein , daß von eventuellen Mängeln eine Gefährdung ausgeht , kann er den Start verbieten.
    Also im Zweifelsfalle bei "ungefährlichem" Rost Racetape oder Aufkleber drauf und kein Hahn kräht danach ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zum Thema Rost: Es gibt im DMSB auch einen Passus,
    der besagt, daß einem Fahrzeug die Technische
    Abnahme verweigert werden kann, wenn das äußere
    Erscheinungsbild dem Ansehen des Motorsports in der
    Öffentlichkeit schadet. So oder so ähnlich stehts im
    DMSB-Handbuch.


    Ich habs bis jetzt aber nur einmal erlebt, daß ein Wagen
    deswegen nicht zum Start zugelassen wurde und selbst
    das ist schon ein paar Jahre her. War damals ein alter
    VW Scirocco, wenn ich mich nicht irre, und *aberhallo*
    wirklich eine Schrottkiste. Überall Rostlöcher und Beulen
    und Klebeband, eine Bastelbude eben. Mich hätten
    keine zehn Pferde in die Mühle gekriegt, aber den
    beiden Typen vor uns wars wurscht.


    Liegt aber im Ermessen des TK´s, das Ganze.


    Wichtig ist halt, daß die Bremse geht, die Batterie
    fest sitzt, Sitze und Gurte i.O. sind und kein Flüssigkeiten
    raustropfen (beim Auto, nicht bei der Besatzung!).

  • Es gibt auch Rallyes(allerdings nur sehr selten) bei denen ein Wagenpass ausreicht, da die Verbindungsetappen dort nur über privatwege führen,oder Rallyes die auf Truppenübungsplätzen stattfinden,oder sprintrallyes auf privetgeländen. Zum beispiel könnte ich mir vorstellen das es bei der "Rallye auf dem Vulkan" so ist,da diese komplett in einem Kieswerk stattfindet.

  • Es wird im B-Sport spätestens ab 2005 wahrscheinlich auch eine Gruppe H geben. Der DMSB sollte sich zeitig darüber auslassen, wie dabei die Modalitäten sind. Wichtigstes Kriterium ist sicher die STVZO-Einbindung. Wird es so laufen wie bei der alten gruppe F oder wird man mit SOnderkennzeichen starten dürfen, was ja zu begrüßen wäre.
    Nur wissen sollte man es eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!