Liebe Freunde des finnischen Originals und der bayerischen Klassiker: Ich habe einmal in einem Buch von Klaus Buhlmann, der ja bekanntlich für Qualität bürgt, gelesen, daß Timo Mäkinen, sonst eher bekannt für heftige Mini- und Escort-Ritte, bei der Rallye Monte Carlo 1969 (hier reiht sich ja ein Kultbegriff an den anderen!) einen BMW gefahren sein soll. Da bei Rallyes meistens der 2002 eingesetzt wurde und der zu dieser Zeit schon existierte, nehme ich an, daß es dieses Fahrzeug war. Es könnte natürlich auch noch der viertürige 2000 gewesen sein. Ein Hinweis zu dem Ergebnis oder dem Verlauf der Rallye wäre auch nicht schlecht.
Jetzt würde mich auch interessieren, ob Timo Mäkinen neben dieser auch noch andere Rallyes auf BMW gefahren ist. Ich weiß nur von der Monte von 1980 (ja, der erste Röhrl-Triumpf in den Seealpen), wo sein Auto ein 320er gewesen sein soll (ein Jahr mehr, und er hätte sogar die Quattros noch miterlebt). Überhaupt würde mich interessieren, was da alles so gewesen ist in der Zeit zwischen Austin-Rover und Ford, wo der legendäre Vollgas-Pionier zweifellos auch großartige Vorstellungen geliefert hat (leider ohne großen Erfolg, aber aufgrund der Siege davor und danach kann das seinen Ruhm in keiner Weise schmälern).
Ich bin zwar bekannt dafür, daß meine Chronik eine der umfangreichsten in Privathänden ist, allerdings liegt das Angesprochene doch deutlich vor meiner Zeit, und zum Unterschied zu den Mini-Siegen wurde das nicht so richtig publiziert. Aber auch wenn das Ergebnis hier schwach gewesen sein mag, sind mit Timo Mäkinen und BMW doch zwei Legenden aufeinander getroffen, deswegen wäre ich hier für jeden Hinweis dankbar.
Von Rauno Aaltonen weiß ich, daß er in den frühen Siebziger Jahren BMW 2002 gefahren ist. Aber wie war es bei Timo?