Fuhr Timo Mäkinen BMW 2002?

  • Liebe Freunde des finnischen Originals und der bayerischen Klassiker: Ich habe einmal in einem Buch von Klaus Buhlmann, der ja bekanntlich für Qualität bürgt, gelesen, daß Timo Mäkinen, sonst eher bekannt für heftige Mini- und Escort-Ritte, bei der Rallye Monte Carlo 1969 (hier reiht sich ja ein Kultbegriff an den anderen!) einen BMW gefahren sein soll. Da bei Rallyes meistens der 2002 eingesetzt wurde und der zu dieser Zeit schon existierte, nehme ich an, daß es dieses Fahrzeug war. Es könnte natürlich auch noch der viertürige 2000 gewesen sein. Ein Hinweis zu dem Ergebnis oder dem Verlauf der Rallye wäre auch nicht schlecht.


    Jetzt würde mich auch interessieren, ob Timo Mäkinen neben dieser auch noch andere Rallyes auf BMW gefahren ist. Ich weiß nur von der Monte von 1980 (ja, der erste Röhrl-Triumpf in den Seealpen), wo sein Auto ein 320er gewesen sein soll (ein Jahr mehr, und er hätte sogar die Quattros noch miterlebt). Überhaupt würde mich interessieren, was da alles so gewesen ist in der Zeit zwischen Austin-Rover und Ford, wo der legendäre Vollgas-Pionier zweifellos auch großartige Vorstellungen geliefert hat (leider ohne großen Erfolg, aber aufgrund der Siege davor und danach kann das seinen Ruhm in keiner Weise schmälern).


    Ich bin zwar bekannt dafür, daß meine Chronik eine der umfangreichsten in Privathänden ist, allerdings liegt das Angesprochene doch deutlich vor meiner Zeit, und zum Unterschied zu den Mini-Siegen wurde das nicht so richtig publiziert. Aber auch wenn das Ergebnis hier schwach gewesen sein mag, sind mit Timo Mäkinen und BMW doch zwei Legenden aufeinander getroffen, deswegen wäre ich hier für jeden Hinweis dankbar.


    Von Rauno Aaltonen weiß ich, daß er in den frühen Siebziger Jahren BMW 2002 gefahren ist. Aber wie war es bei Timo?

  • Vielen Dank. Damit konnte ich zwar keine Antwort auf meine Frage finden, ist aber sehr interessant. Ich habe gestaunt, als ich gelesen habe, daß Timo Mäkinen noch 1981 bei der 1000-Seen-Rallye mit einem Talbot-Lotus angetreten ist. Der ist doch tatsächlich noch gegen die Quattros gefahren! Das war schon ein großartiger Kerl. Schade, daß man heute nichts mehr von ihm hört.


    Außerdem weiß ich jetzt, daß der Monte-Start mit dem BMW im Jahr 1980 zu einem 14. Platz geführt hat. Aber von dem angeblichen BMW-Einsatz im Jahr 1969 (oder anderen, falls es welche gegeben hat) weiß ich noch immer nichts. Sollte jemandem dazu etwas einfallen, wäre ich für jede Nachricht dankbar.

  • Ja,Timo Mäkinen fuhr bei der Monte 1969 einen BMW.Und zwar einen 2002 Ti Gr.1.Startnummer 24.Sieht nach einem Werksauto aus.(Münchener Kennzeichen)Das Auto war Weiss mit Blauer Motorhaube.
    Gruss aus Bochum

  • Vielen Dank. Weißt Du vielleicht auch, wievielter Timo Mäkinen bei der Monte 1969 geworden ist oder ob er es überhaupt bis zum Grimaldi-Palast geschafft hat? Bekanntlich ist er einen sehr extremen Stil gefahren, bei dem oft ein für die Funktion des Wagens wichtiges Teil vorzeitig w.o. gegeben hat (meist Kraftübertragung). Außerdem würde mich noch interessieren, ob Mäkinen I auch noch andere Rallyes auf BMW gefahren ist bzw. welchen Wagen er sonst noch in der Zeit zwischen Mini und Escort Flügel verliehen hat (ich habe schon etwas gelesen von Saab 96 und Lancia Fulvia).


    Wenn ich mir eine persönliche Bemerkung erlauben darf: Timo Mäkinen steht für mich für eine Kategorie von Fahrerpersönlichkeiten, die heute in Vergessenheit gerät. Statt an 90. Position weiterzukämpfen, weil man eine Etappe auf drei Zylindern beendet hat oder in die Büsche geflogen ist, wird wegen einer Lappalie aufgegeben, und wenn man einen Star zu Gesicht bekommt, dann nur mit dem Feldstecher, aus großer Entfernung, hinter einem Absperrband, einen Händedruck kann man sich vollständig abschminken. Und den "Stars" scheint das gar nichts auszumachen. Business as usual - man scheint sich schnell daran zu gewöhnen, daß diese "Abgeschirmtheit mittlerweile auch schon Normalität im Profi-Rallyesport geworden ist. Deswegen stehe ich auf Charakterköpfe, auch wenn sie so eigenwillig sind wie Timo Mäkinen.

  • So, Andi, ich hab mich jetzt auch mal angemeldet (konnte dir neulich nicht mehr antworten, weil ich als Gast im History-Forum nicht posten konnte).


    Und jetzt kann ich mich ein wenig für deine Hilfe revanchieren; Timo Mäkinen fuhr unter anderem:


    1979 Safari Rallye Peugeot 504 V6 Coupe
    1979 1000 Seen Rallye Toyota Celica 2000 GT
    1979 Elfenbeinküste Peugeot 504 V6 Coupe
    1980 Monte Carlo BMW 320i
    1980 Acropolis Peugeot 504 V6 Coupe
    1980 Rallye Codasur Peugeot 504 V6 Coupe
    1980 1000 Seen Rallye Triumph TR7 V8
    1980 Elfenbeinküste Peugeot 504 V6 Coupe
    1981 Safari Rallye Peugeot 504 V6 Coupe
    1981 1000 Seen Rallye Talbot Sunbeam Lotus



    Gruss, Uwe

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Vielen Dank für Deine Mühe, Kamikaze, aber das habe ich bereits über den zweiten Link des Herrn Nogger herausbekommen. Einiges davon war mir ja bereits bekannt (vor allem, daß Timo Mäkinen am Schluß seiner Karriere sehr oft mit dem Peugeot 504 Coupé gefahren ist, und von dem Finnland-Start mit dem Toyota), aber daß er noch im Jahr 1981 zwei Rallyes gefahren ist, war für mich überraschend. Auch das mit dem Triumph TR7.


    Ganz umsonst war Deine Arbeit sicher nicht, es wird auch einige andere Leser von rallye-magazin.de vermutlich interessieren. Mir persönlich geht's eher um die Jahre 1968 bis 1970 (also zwischen Austin-Rover und Ford). Sollte da noch jemandem etwas einfallen, wäre es fein.


    Herzlichst


    Andi Lugauer


    http://www.sideways.at

  • Zitat

    Original von Andi Lugauer Mir persönlich geht's eher um die Jahre 1968 bis 1970 (also zwischen Austin-Rover und Ford). Sollte da noch jemandem etwas einfallen, wäre es fein.


    Also Mäkinen ist 1969 definitiv einen BMW 2002 bei der Monte gefahren, es gibt sogar ein Modell davon:



    Und hier ein Original-Foto (wenn auch klein):


    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Das scheint mir ein Modell von Skala zu sein. Die sind ja spezialisiert auf solche Dinger, BMW 2002 haben sie ja besonders viele im Programm. Ich habe auch schon welche zu Hause, auch einige Audi-Modelle, die Walter Röhrl gefahren ist. Natürlich hätte ich auch den Mäkinen-BMW gerne, den werde ich mir sicher irgendwann zulegen.


    Tolle Sache, mehr kann man nicht sagen. Startnummer 24, da erkennt man auch, wie großartig die bedeutenden Rallyes aus der Zeit noch besetzt waren (vor allem Monte Carlo und RAC). Ich meine: Timo Mäkinen ist ja nicht irgendein Statist, dem man so selbstverständlich eine Nummer jenseits der 20 gibt. Also muß es da viele andere gute gegeben haben (ich nehme einmal an, vor allem viele Alpines und Porsches und daneben hauptsächlich Fords und ein paar Lancias, eventuell noch ein paar Opels und Datsuns - und was es halt sonst noch an schnelleren Wagen gegeben hat). Eine Zeit lang hat es für mich so ausgesehen, als ob wir uns in der WRC-Ära wieder in diese Richtung hin bewegen würden, aber im Moment läuft es eher in die Gegenrichtung...

  • Zitat

    Original von Andi Lugauer
    Das scheint mir ein Modell von Skala zu sein. Die sind ja spezialisiert auf solche Dinger, BMW 2002 haben sie ja besonders viele im Programm....


    Ja, ist von Scala43, richtig !!
    Und BMW 2002 haben die wirklich nicht wenige..... ;)

    Citroen - Créateur d' Tactique

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