Aussprache "Rallye"

  • Rällie, aber mit gerolltem "R" und etwas Pause zwischen den
    beiden "L"... Es gab übrigens Vorschläge, "Ralli" im Duden
    aufzunehmen. Hat leider nicht geklappt, aber vielleicht nächstes
    Jahr...


    Grüsse,


    Sergio

  • Dem Aussprachehinweis von sergio ist nichts hinzuzufügen. Man sollte allerdings die unterschiedlichen Schreibweisen beachten. Häufig wird da etwas durcheinandergebracht. Bei uns in Deutschland hat sich die frankophile Schreibweise durchgesetzt. Vermutlich, weil die offizielle FIA-Sprache französisch ist. Also:
    frankophil: Rallye, Mehrzahl: Rallyes
    anglophil: Rally, Mehrzahl: Rallies
    persönlich halte ich nichts davon, hier noch eine "eingedeutschte" Schreibweise zu kreieren. Im Zuge der Globalisierung wird sich vermutlich ohnehin die englische Schreibweise durchsetzen.

  • Also die Fans im Erzgebirge geben sich größtenteils keinen pseydoenglischen Sprachexperimenten hin. Da hat "Rallye" vorne ein schönes dunkles A und hinten ein breites E. Das R wird daher auch nicht gerollt sondern weit hinten im Kehlkopf produziert und fast schon arabisch heraus gekratzt. Das klingt dann ungefähr so: Challeeeey. Manche meinen aber auch, sie fahren zur "Rallllle". Am schönsten gerollt wir das "Rally-R" immer noch in der Tschechei. Und ihr solltet mal hören, wie sie sagen: Kategorie WRC oder Skupina N.


    Aus Böhmen kommt die Musik.

  • ...Und wir, aus dem Kölner Raum, fahren zum Grillen... :D
    Nee, Blödsinn! Ich würd sagen "Rälli"

    ...alles eine Frage der Anstellung

  • Ich sprechs so aus: Rällye aber das muss man : "verbayrischen" :D , dann passts:-)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!