Bolw off ( pop Off) bei Diesel ?????

  • Moin,


    ne, geht nicht. Bzw. macht nicht den geringsten Sinn. Da der Diesel keine Drosselklappe hat, muss der Lader auch nicht gegen eine solche plötzlich geschlossene Klappe ankämpfen. Also gibts auch nix abzublasen.


    Trotzdem gibts wohl irgendwo einen durchgeknallten Tuner, der sowas baut. Extra mit Steuergerät und nur um des Soundes willen. Wobei er das bei seiner Werbung geschickt umschreibt...


    Gruss Jo

  • wenn du weisst wer und wo einer sowas macht gib mir bescheid , der sound ist einfach gut , hab schon bischen was rausgekitzelt mit nem topf aber das kann nicht alles sein , luftfilter macht leider nur den motor nur lauter mehr nicht , :D

  • Moin,


    hab ihm unrecht getan, er sagt eindeutig dass es keine Leistung und kein besseres Ansprechverhalten bringt. Zumindest ehrlich ist das schon.


    Wenn man aufmerksam liest, bemerkt man sogar, dass es eher schadet.


    Gruss Jo

  • Danke super , das war informativ du hast recht wenn man genau liest bekommt ja ne ganze reihe nachteile , ich werd da wohl noch bischen warten bis es da mehr erfahrung zu gibt und naja ohne gutachten und tüv und dann noch der höhere rußausstoss ? ob sich das nicht auf die AU auswirkt und mann dann zurück gestuft bzw das ding gar nicht eingetragen bekommt , viele fragen zu wenig antworten , naja nur wegen dem bischen sound so viel aufwand ob es das lohnt sei mal dahingestellt , egal . diesel ist halt mal ein diesel




    thanks !

  • Hi,


    einen Turbo-Diesel zu tunen ist prinzipiell sehr einfach. Topf ausräumen bringt aber eher nix bis wenig.


    Die Sache geht über Anhebung des Ladedrucks und der Fördermenge. Bei modernen Kisten per Chip oder simple Manipulation von Sensoren, bei alten Modellen fast noch einfacher durch den Dreh an ein paar Schrauben. Der Sound eines TD oder TDI bleibt dabei immer bescheiden. Das macht aber nix, irgendwann kommt man aus dem Alter raus, wo man röhrende Kisten nachts vor der Haustür toll findet...


    Gruss Jo

  • Moin Hessi,


    ist ne beliebte Maßnahme und tut dem Motor gut. Verbrauch kann nennensert sinken, das Ansprechverhalten wird besser. Und es sifft nicht mehr den Ansaugtrakt zu. NOX-Ausstoß steigt halt an.


    Modernere Motorensteuergeräte bemerken aber die Manipulation und gehen dann ins Notlaufprogramm.


    Leistungsgewinn durch töten der AGR gibts aber nicht, da die AGR nur im Teillastbereich aktiv ist.


    Gruss Jo

  • gechipt hab ich ihn von Abt statt 100 originalen pferdchen sinds 125 PS das langt auch denk ich naja geht auch nicht mehr weil sonst ne andere schwungscheibe rein muss die macht nur 300 NM mit soweit ich weiss , ok ich will ja auch kein lärmenden bock ging mir nur ums Blow off , aber der auwand scheint mir ganz und gar nicht berechtigt da geb ich mich mit meinem abt Endtöpfchen zufrieden klingt ganz nett nicht laut aber kernig.
    das mit der abgas ansaugung oder wie auch immer das lass ich sonst muss ich jedes mal bei der AU dran denken das ding wieder in gang zu setzen , bringt ja scheinbar eh nix wenn das nur bei Teil last arbeitet.

  • @Pash-Man merkt schon wenn das AGR Ventil geschlossen bleibt,die Ansaugluft ist kälter somit dichter und der Ansauglufttemperaturfühler und der Ladeluftfühler verrußen nicht mehr so stark.
    Aber es ist im Prinzip Steuerbetrug da die Fahrzeuge mit Abgasrückführung in einer billigeren Steuerklasse eingeordnet sind als Fahrzeuge ohne AGR

  • das mein ich ja , ist es denn ein grosser aufwand diesen schlauch zu kappen ? und wo befindet sich der , es wurde ja auch geschrieben das moderne steuerelektronik das merken würde und der motor im notlaufprg startet , heisst es da dann nur ausprobieren und schauen obs geht ?



    was passiert mit dem schlauch und den zugeführten abgasen strömen die einfach zurück oder gibts da dann nicht nen rückstau wenn da immer mehr reinpumpt und nix weiter geht ?

  • @Pash-Ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast,aber gewöhnlich kommt man gut an den Unterdruckschlauch dran,der das AGR Ventil öffnet.Einfach abziehen und verschließen.Das el.Ventil wird ja von der Motorelektronik weiterhin angetaktet,dürfte also im Fehlerspeicher keinen Fehler setzen oder einen Notlauf verursachen.

  • Hi Hessi,


    moderne Steuergeräte kriegen es halt trotzdem mit. Der Luftmengenmesser merkt, dass für den Betriebszustand zuviel Frischluft angesaugt wird. Daraus schliesst es messerscharf, dass die AGR nicht funzt.


    Bei allen Euro-4-Kisten kann man davon ausgehen, dass die AGR sich nicht so einfach lahm legen lässt. Die Norm verlangt, dass solche Motorfunktionen überwacht werden, und bei Fehlern der Kunde gezwungen wird, die Werkstatt aufzusuchen. Also Notprogramm, Kiste läuft nicht mehr richtig.


    Bei den Euro-3 Schleudern ist es Glücksache, meist klappt es.


    Hintertürchen gibts wohl immer. Meist wird die AGR erst bei warmen Motor aktiviert. Also gaukelt man dem Motor halt vor, er sei noch kalt...


    Gruss Jo

  • ich fahr nen Polo TDI und er ist euro 4 eingestuft , wenn ich den schlauch abzieh und probier es einfach merk ich ja ob es geht oder nicht , wenn der schlauch dann wieder aufgesteckt wird läuft er dann wieder normal oder muss dann irgendein reset gemacht werden das das notprg nicht mehr anspringt ??????

  • Hi,


    wenn du den Schlauch wieder aufsteckst, sollte spätestens nach dem nächsten Motorstart wieder alles OK sein. Der Eintrag im Fehlerspeicher bleibt wahrscheinlich stehen, und könnte u.U. bei der nächsten Inspektion für Verwirrung sorgen. Ansonsten kein Problem.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!