So,.... wir (5 Leute aus Raum Wittenberg ) haben uns die ganze Rallye "angetan" und ich hab mir auch alle Stimmen hier im Beitrag durchgelesen....
Unser einstimmiges Fazit zur Welfenrallye : GRAUSAM !!!
Und das ganz sicher nicht, weil wir aus Wittenberg sind und unsere "Pneumant" vermissen...... Wir sind vorurteilsrei nach Oschersleben gefahren. Wir wußten bis zu unserer Ankunft nicht einmal von der Rundstrecken-WP. Das hat man uns erst beim Hermann in der "Box" gesagt.
10 EUR Eintritt fürs Fahrerlager..... das war heftig ! Okay, man konnte sich dann die beiden WPs auf dem Ring ansehen, aber wenn ich Runstrecke sehen will brauch ich nicht zu einer Rallye fahren.... Und dann gleich mal fast 30km nur Rundstrecke ? Was hat das mit Rallye zu tun ? Auf den langen Geraden keine Schikanen ... nichts ?! Die großen allradler hauen im Service die große Übersetzung rein und fahren den "kleinen" Rallyeautos davon ( siehe Unterschied der beiden WRC zum Rest des Feldes ).
Keinerlei Zeitendurchsage oder sonstige Information, obwohl die Technik ja wohl dafür da ist. auch die Zeitentafel war nicht an ! Offenbar gings hier wirklich nur darum, das der Ring mal wieder Besucher bekommt, denn das die Pleite sind, weiß man ja schon länger !
Es wurde somit, außer netten Gesprächen mit den Fahrern und Teams, für Rallyefans direkt am Ring so gut wie gar nichts geboten. Denn das Geschehen auf der Strecke war genau genommen auch keine Rallye !
Das Programmheft ( auch wenn es zentral von der DRM gedruckt wird ) ist einfach sinnlos. Keine weitergehenden Streckeninfos ...... einfach blamabel !
Für eine übersichtliche Streckenkarte sollte man noch mal extra Geld auspacken. Mal ganz von den Eintrittspreisen abgesehen. Die Welfenrallye war sogar noch teurer als die 3-Städte-Rallye 2003... und damals haben schon alle gekotzt..... Parkgebühren die jenseits von gut und böse liegen..... Mit der Rallye sollte wohl der Motopark saniert werden, oder was ?
Auch die WP´s haben nicht wirklich vom Hocker gehauen ! Viele lange Geraden, kaum spektakuläre Passagen ( Sprungkuppen, Ortsdurchfahrten, Spitzkehren ). Was letztlich auch wieder den Spitzenfahrern entgegen kam. Nur so ist dann wohl auch der enorm große Abstand von Kahle auf die Verfolger zu erklären, denn das haben wir ja lange nicht mehr gesehen.....
Der Hammer am Bullenberg : Ein Parkplatz, der weder bewacht war, noch eine sonderlich gute Anfahrt ( ein ausgewaschener Feldweg mit extremen Steinen und Schlaglöchern ) hatte. Der Platz war zugewuchert und einfach nur eine bessere Müllkippe irgendwo in der Pampa...... aber 3,00 EUR Parkgebühr ! So vergrault man echte Rallyefans ! Es haben sich trotzdem genug Leute gefunden, die die drei Euro bezahlt haben.
Auch während des Samstags keine einzige Durchsage über Zwischenstände. Da schicken sie zwei fette Touareg vorne weg, aber wäre es wirklich ein Problemgewesen, den einen der beiden mit Lautsprechern auszustatten und Durchsagen zu machen ?
Auch das Auftreten der Sicherheitsposten war wieder unter aller Kanone ! Da werden "Infields" ( kurveninnere Seiten der Fahrbahn ) oft gleich komplett als SPERRZONEN abgesperrt, ob wohl die ja eher ungefährlich sind und in der Auslaufzone spielen Kinder
am Fahrbahnrand. als man den Sicherheitsposten darauf hinweist, kurbelt der schnell mal sein Fenster runter, schreit zu dem Kind rüber und *schwupp* war das Fenster wieder oben ! War wohl zu klat, um mal auszusteigen und ne "bessere Ansage" zu machen.
Wenn du solche Posten hast, brauchst auch gar keine hinstellen !
Die Dixi-Klos waren teilweise nicht abschließbar. Nun sind wir sicher nicht prüde, aber es sollte ja auch nicht zum normalzustand gehören, das der eine dem anderen im Klo einfach so auf die Pelle rücken kann..... Schließlich gehen auch Frauen mal auf´s Klo, und da isses mit Hosenstall aufmachen nun mal nicht getan !......
Einziger Lichtblick der Rallye aus unserer Sicht : Die Autocross-WP. Hier hat alles zusammengepasst ! Action pur, Rallyesport vom Feinsten und ( für uns Wittenberger normal ) ordendlich Dreck der durch die Luft fliegt....... auch einen "Ansager", der die Fans einwenig informiert und "aufpeitscht" hat es hier gegeben..... Erstaunlich, das hier nicht noch mal extra abkassiert wurde !
Negativ bei der Autocross - WP waren nur zwei Dinge :
1.)Mangelnde Sicherheit : Trotz der Staubfahnen, die die Sicht erschwerten, tanzten ständig Leute über die Strecke, obwohl 4 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs waren und keiner so richtig abschätzen konnte, wann der nächste aus dem Staub auftaucht...... Egal, obs nun ein Reporter ( Fotos,videos ) oder ein Zuschauer ist - es muss endlich mal klar werden ( auch den geschätzten Herren mit den Kameras ), das Rallyesport ( gerade unter Bedingungen wie dort auf dem Crossgelände ) auch gefährlich ist. Und wenn erst mal einer überfahren wurde, dann spielts auch keine Rolle mehr, ob es ein Fotograf war oder normaler Zuschauer. die Rallye wird dann sowieso erst mal abgebrochen oder zumindest gestoppt. Darüber sollten auch die Herren Fotografen mal nachdenken. Mit ihrem Leichtsinn für ein paar gute Bilder setzen sie die ganze Veranstaltung aufs Spiel !
Muss man bei meterdicken Staubwänden alle paar Sekunden die Position wechseln und noch grade so vor dem nächsten Auto über die Strecke hüpfen ?....... Wir haben auf der Autocross-WP ( so schlimm es ist sowas sagen zu müssen ) regelrecht drauf gewartet, das einer dieser Iditoten überfahren wird und uns "normalen" Zuschauern damit die ganze Veranstaltung versaut !
Zu beobachten ist das ja hin und wieder bei jeder Rallye, aber bei der Autocross WP war´s extrem !
Der zweite Negativ - Punkt : die Autocross - WP hätte man auch zweimal fahren können, und dafür einmal Rundstrecke gestrichen. Ganz ehrlich : auch wenn wir danach aussahen wie die Schweine, aber die spektakulärsten aufnahmen, Bilder und Eindrücke haben wir von dieser einen WP mit nach hause genommen. Diese eine WP hat den ansonsten doch recht miesen und nach Abzocke riechenden Gesamteindruck der Welfenrallye stark verbessert, wenngleich sie das Ergebnis im Fazit nicht rettet ! Solche WP´s sind das Salz in der Rallye-Suppe ! Bitte nächstes Mal mehr davon !
Ein Wort noch zum Fahrerfeld. Weiter oben wurde die Welfenrallye mit der letzten Pneumant verglichen, aber dieser Vergleich hinkt, denn die Micras, Ka´s und Renault sind 2004 in Wittenberg nicht in der internationalen Kategorie gestartet. Es waren zwar damals auch 44 Starter - das mag soweit stimmen, jedoch war das Fahrerfeld und auch die technische Komponente ( die Autos ) sehr viel besser ! Geht ja auch gar nicht anders bei den Strecken um Wittenberg.
Ich vermute einfach mal, das viele die für international genannt hätten, schon aufgrund der beiden Rundkurs -WP dann doch nicht genannt haben, woraus sich ein Fahrerfeld von vielleicht nur 30 Autos ergeben hätte. also hat man die Micra´s, die man sonst nur in der nationalen Kategorie findet, mit ins internationale Feld "rüber geholt" um auf vernünftige Zahlen zu kommen.... Aus meiner sicht haben sie sich damit nur selbst was vorgemacht, denn gleichzeitig ist das nationale Feld auf zwei Handvoll Starter reduziert worden und hatte Rallye 200 - Charakter.....
Deswegen hat die Veröffentlichung der Startliste sich wahrscheinlich auch verzögert. Weil alles ein wenig "umgemodelt" werden mußte, um "attraktiver" zu wirken.
Abschließend sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es nun die Wittenberger in der eigenen Hand haben 2006 in die DRM zurück zu kehren, denn organisatorisch kam die Welfenrallye nicht mal annäherend an "Pneumant-Niveau" heran ! Da ist einfach zu viel vernachlässigt worden, was man hätte besser machen können. Krass ausgedrückt : Die Welfen-Rallye ist nicht DRM-würdig ... jedenfalls nicht so, wie sie an diesem Wochenende abgelaufen ist !
Mit entsprechender Energie und Sponsorengeldern sollte es den Wittenbergern möglich sein, 2006 zurück zu kommen und wieder einen guten DRM-Lauf auszurichten ! Die Welfenrallye jedenfalls war kein würdiger Ersatz für Wittenberg und das sagen wir nicht, weil wir Wittenberger sind, sondern under objektiver Einschätzung aller Beobachtungen, Eindrücke und Gespräche, die wir am Wochenende einfangen konnten.