Welfen Rallye 2005

  • So,.... wir (5 Leute aus Raum Wittenberg ) haben uns die ganze Rallye "angetan" und ich hab mir auch alle Stimmen hier im Beitrag durchgelesen....


    Unser einstimmiges Fazit zur Welfenrallye : GRAUSAM !!!


    Und das ganz sicher nicht, weil wir aus Wittenberg sind und unsere "Pneumant" vermissen...... Wir sind vorurteilsrei nach Oschersleben gefahren. Wir wußten bis zu unserer Ankunft nicht einmal von der Rundstrecken-WP. Das hat man uns erst beim Hermann in der "Box" gesagt.


    10 EUR Eintritt fürs Fahrerlager..... das war heftig ! Okay, man konnte sich dann die beiden WPs auf dem Ring ansehen, aber wenn ich Runstrecke sehen will brauch ich nicht zu einer Rallye fahren.... Und dann gleich mal fast 30km nur Rundstrecke ? Was hat das mit Rallye zu tun ? Auf den langen Geraden keine Schikanen ... nichts ?! Die großen allradler hauen im Service die große Übersetzung rein und fahren den "kleinen" Rallyeautos davon ( siehe Unterschied der beiden WRC zum Rest des Feldes ).


    Keinerlei Zeitendurchsage oder sonstige Information, obwohl die Technik ja wohl dafür da ist. auch die Zeitentafel war nicht an ! Offenbar gings hier wirklich nur darum, das der Ring mal wieder Besucher bekommt, denn das die Pleite sind, weiß man ja schon länger !
    Es wurde somit, außer netten Gesprächen mit den Fahrern und Teams, für Rallyefans direkt am Ring so gut wie gar nichts geboten. Denn das Geschehen auf der Strecke war genau genommen auch keine Rallye !


    Das Programmheft ( auch wenn es zentral von der DRM gedruckt wird ) ist einfach sinnlos. Keine weitergehenden Streckeninfos ...... einfach blamabel !
    Für eine übersichtliche Streckenkarte sollte man noch mal extra Geld auspacken. Mal ganz von den Eintrittspreisen abgesehen. Die Welfenrallye war sogar noch teurer als die 3-Städte-Rallye 2003... und damals haben schon alle gekotzt..... Parkgebühren die jenseits von gut und böse liegen..... Mit der Rallye sollte wohl der Motopark saniert werden, oder was ?


    Auch die WP´s haben nicht wirklich vom Hocker gehauen ! Viele lange Geraden, kaum spektakuläre Passagen ( Sprungkuppen, Ortsdurchfahrten, Spitzkehren ). Was letztlich auch wieder den Spitzenfahrern entgegen kam. Nur so ist dann wohl auch der enorm große Abstand von Kahle auf die Verfolger zu erklären, denn das haben wir ja lange nicht mehr gesehen.....


    Der Hammer am Bullenberg : Ein Parkplatz, der weder bewacht war, noch eine sonderlich gute Anfahrt ( ein ausgewaschener Feldweg mit extremen Steinen und Schlaglöchern ) hatte. Der Platz war zugewuchert und einfach nur eine bessere Müllkippe irgendwo in der Pampa...... aber 3,00 EUR Parkgebühr ! So vergrault man echte Rallyefans ! Es haben sich trotzdem genug Leute gefunden, die die drei Euro bezahlt haben.


    Auch während des Samstags keine einzige Durchsage über Zwischenstände. Da schicken sie zwei fette Touareg vorne weg, aber wäre es wirklich ein Problemgewesen, den einen der beiden mit Lautsprechern auszustatten und Durchsagen zu machen ?
    Auch das Auftreten der Sicherheitsposten war wieder unter aller Kanone ! Da werden "Infields" ( kurveninnere Seiten der Fahrbahn ) oft gleich komplett als SPERRZONEN abgesperrt, ob wohl die ja eher ungefährlich sind und in der Auslaufzone spielen Kinder
    am Fahrbahnrand. als man den Sicherheitsposten darauf hinweist, kurbelt der schnell mal sein Fenster runter, schreit zu dem Kind rüber und *schwupp* war das Fenster wieder oben ! War wohl zu klat, um mal auszusteigen und ne "bessere Ansage" zu machen.
    Wenn du solche Posten hast, brauchst auch gar keine hinstellen !


    Die Dixi-Klos waren teilweise nicht abschließbar. Nun sind wir sicher nicht prüde, aber es sollte ja auch nicht zum normalzustand gehören, das der eine dem anderen im Klo einfach so auf die Pelle rücken kann..... Schließlich gehen auch Frauen mal auf´s Klo, und da isses mit Hosenstall aufmachen nun mal nicht getan !......


    Einziger Lichtblick der Rallye aus unserer Sicht : Die Autocross-WP. Hier hat alles zusammengepasst ! Action pur, Rallyesport vom Feinsten und ( für uns Wittenberger normal ) ordendlich Dreck der durch die Luft fliegt....... auch einen "Ansager", der die Fans einwenig informiert und "aufpeitscht" hat es hier gegeben..... Erstaunlich, das hier nicht noch mal extra abkassiert wurde !
    Negativ bei der Autocross - WP waren nur zwei Dinge :
    1.)Mangelnde Sicherheit : Trotz der Staubfahnen, die die Sicht erschwerten, tanzten ständig Leute über die Strecke, obwohl 4 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs waren und keiner so richtig abschätzen konnte, wann der nächste aus dem Staub auftaucht...... Egal, obs nun ein Reporter ( Fotos,videos ) oder ein Zuschauer ist - es muss endlich mal klar werden ( auch den geschätzten Herren mit den Kameras ), das Rallyesport ( gerade unter Bedingungen wie dort auf dem Crossgelände ) auch gefährlich ist. Und wenn erst mal einer überfahren wurde, dann spielts auch keine Rolle mehr, ob es ein Fotograf war oder normaler Zuschauer. die Rallye wird dann sowieso erst mal abgebrochen oder zumindest gestoppt. Darüber sollten auch die Herren Fotografen mal nachdenken. Mit ihrem Leichtsinn für ein paar gute Bilder setzen sie die ganze Veranstaltung aufs Spiel !
    Muss man bei meterdicken Staubwänden alle paar Sekunden die Position wechseln und noch grade so vor dem nächsten Auto über die Strecke hüpfen ?....... Wir haben auf der Autocross-WP ( so schlimm es ist sowas sagen zu müssen ) regelrecht drauf gewartet, das einer dieser Iditoten überfahren wird und uns "normalen" Zuschauern damit die ganze Veranstaltung versaut !
    Zu beobachten ist das ja hin und wieder bei jeder Rallye, aber bei der Autocross WP war´s extrem !


    Der zweite Negativ - Punkt : die Autocross - WP hätte man auch zweimal fahren können, und dafür einmal Rundstrecke gestrichen. Ganz ehrlich : auch wenn wir danach aussahen wie die Schweine, aber die spektakulärsten aufnahmen, Bilder und Eindrücke haben wir von dieser einen WP mit nach hause genommen. Diese eine WP hat den ansonsten doch recht miesen und nach Abzocke riechenden Gesamteindruck der Welfenrallye stark verbessert, wenngleich sie das Ergebnis im Fazit nicht rettet ! Solche WP´s sind das Salz in der Rallye-Suppe ! Bitte nächstes Mal mehr davon !


    Ein Wort noch zum Fahrerfeld. Weiter oben wurde die Welfenrallye mit der letzten Pneumant verglichen, aber dieser Vergleich hinkt, denn die Micras, Ka´s und Renault sind 2004 in Wittenberg nicht in der internationalen Kategorie gestartet. Es waren zwar damals auch 44 Starter - das mag soweit stimmen, jedoch war das Fahrerfeld und auch die technische Komponente ( die Autos ) sehr viel besser ! Geht ja auch gar nicht anders bei den Strecken um Wittenberg.


    Ich vermute einfach mal, das viele die für international genannt hätten, schon aufgrund der beiden Rundkurs -WP dann doch nicht genannt haben, woraus sich ein Fahrerfeld von vielleicht nur 30 Autos ergeben hätte. also hat man die Micra´s, die man sonst nur in der nationalen Kategorie findet, mit ins internationale Feld "rüber geholt" um auf vernünftige Zahlen zu kommen.... Aus meiner sicht haben sie sich damit nur selbst was vorgemacht, denn gleichzeitig ist das nationale Feld auf zwei Handvoll Starter reduziert worden und hatte Rallye 200 - Charakter.....
    Deswegen hat die Veröffentlichung der Startliste sich wahrscheinlich auch verzögert. Weil alles ein wenig "umgemodelt" werden mußte, um "attraktiver" zu wirken.


    Abschließend sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es nun die Wittenberger in der eigenen Hand haben 2006 in die DRM zurück zu kehren, denn organisatorisch kam die Welfenrallye nicht mal annäherend an "Pneumant-Niveau" heran ! Da ist einfach zu viel vernachlässigt worden, was man hätte besser machen können. Krass ausgedrückt : Die Welfen-Rallye ist nicht DRM-würdig ... jedenfalls nicht so, wie sie an diesem Wochenende abgelaufen ist !
    Mit entsprechender Energie und Sponsorengeldern sollte es den Wittenbergern möglich sein, 2006 zurück zu kommen und wieder einen guten DRM-Lauf auszurichten ! Die Welfenrallye jedenfalls war kein würdiger Ersatz für Wittenberg und das sagen wir nicht, weil wir Wittenberger sind, sondern under objektiver Einschätzung aller Beobachtungen, Eindrücke und Gespräche, die wir am Wochenende einfangen konnten.

  • Das ist mir dann doch ein bißchen zu subjektiv durch die "Pneumant"-Brille gesehen.


    Ich bin gestern auch bei der Welfen gewesen und gebe Dir auch in einigen Pukten Recht. So waren die Sicherheitskräfte z.T. wirklich sehr unprofessionell und fingen lieber niveaulose Diskussionen mit den Fans an (WP Honigkuchenberg am Zuschauerpunkt auf den Hinweis, dass ich doch "diesseits" des Flatterbandes stehen würde: "MAUL' DU MICH NOCHMAL AN, DOOO !"), als ihren eigentlichen Aufgaben nachzugehen.


    Als "grausam" habe ich die Rallye allerdings überhaupt nicht empfunden. Die 10€ für den Servicepark fand' ich auch nicht ok und auch die Teams werden gemerkt haben, dass das Publikum dort sehr überschaubar war. Kein Muster für die Zukunft !


    Das Programmheft fand' ich in Ordnung. Die Zufahrtswege zu den WP's waren eindeutig besser dargestellt, als z.B. im Oberland-Heft.


    Und es gab auch durchaus spektakuläre Stellen. Ich habe sowohl an Sprungkuppen gestanden (WP Autocross), wie auch an Ortsdurchfahrten und Spitzkehren (WP Hadmersleben).


    Parkgebühren musste ich nicht einmal zahlen und an 3 von 4 besuchten WP's wurde immer über das aktuelle Geschehen und aktuelle Zeiten berichtet. Wenngleich mir der Sprecher eindeutig zu "schleimig" war und er sich auf der WP Hadmersleben auch erstmal schön direkt in den Absperrbereich vor dem Linksknick gestellt hat, so dass man von dort Fotographien vergessen konnte. Und das Wort "rote Rennsemmel" (=> Burkhart im Saxo) kann ich auch nicht mehr hören...


    Sicherlich gibt es also an vielen Stellen Verbesserungspotential, aber die Rallye nun gleich so zu "verreissen", halte ich für übertrieben.


    Meine Meinung... ;)

  • Zitat

    Original von Kai_MCM
    Unser einstimmiges Fazit zur Welfenrallye : GRAUSAM !!!
    Auch während des Samstags keine einzige Durchsage über Zwischenstände. Da schicken sie zwei fette Touareg vorne weg, aber wäre es wirklich ein Problemgewesen, den einen der beiden mit Lautsprechern auszustatten und Durchsagen zu machen ?


    Hallo Kai,
    zunächst: Eine Rallye wird primär für die Fahrer veranstaltet und daher denke ich, dass ein solches Fazit auch nur denen zusteht.
    Zum anderen meine ich, dass man es jedem Veranstalter hoch anrechnen muß, überhaupt einen Lauf zur DRyM zu organisieren.
    Weiter: Deine Aussage zur Zuschauerinformation ist schlichtweg falsch. Ich selber war mit einer Beschallungsanlage + Sprecher im Einsatz und habe am Samstag auf 5 WP's für aktuelle Zeitinformationen gesorgt. Die Vorauswagen haben eigentlich andere (sicherheitsrelevante) Aufgaben. Zusätzliche Stops für Zeitendurchsagen würden dabei nur stören. Eine Alternative sind dann nur seperate Lautsprecherfahrzeuge.
    Die Autocross-WP fand ich auch toll. Allerdings ist diese auch erheblich wetterabhängig. Wie hätte es dort bei absoluter Windstille oder tagelangen Dauerregen wohl ausgesehen?
    Mein Fazit: Die Veranstaltung war gegenüber den vorjährigen Welfenrallyes besser in der Organisation und Durchführung. Jede Veranstaltung kann auch verbessert werden. Warum nicht auch die Welfen?
    Dabei kommt es mir persönlich nicht auf ein abschließbares Dixi an. :D Vor Jahren hätte danach ohnehin niemand gefragt.
    Grüße Klaus

  • Hallo Leute,
    dann gebe ich nun auchmal meinen Senf dazu:


    Ich habe am Freitag eine Karte für den Motopark kaufen wollen. Ich wurde gefragt, ob ich für einen oder für zwei Tage kaufen möchte, da auch am Samstag Eintritt bei den WP's verlangt werde. Also kaufte ich die 2-Tageskarte. Und??? Keine Kassenhäuschen an den WP's etc. oder jemand, der eine Karte sehen wollte. Klare Abzocke!!! :P Ich habe mich auch schon per E-Mail beschwert und mein Geld zurückverlangt. Mal sehen, was passiert. Wenn nicht... es gibt da sicher einige Zeitungen, die das sehr interessant finden. :)


    Über die WP auf dem Ring mag man denken, was man will. Ich als Hobby-Fotograf fand es ganz OK, da man dort die Autos auch mal öfter sieht. Und Rallye heißt ja, das die Fahrer überall fahren können, also wieso nicht auch mal auf einer Rennstrecke? Soweit ich weiß, gibt es auch öfter mal Rallyes auf der Nordschleife, oder?


    Zu den Fotografen, also ich habe nun keine dolle Ausrüstung (EOS 20D + Sigma 50-500), kann aber doch damit umgehen. Nur bin ich nicht akkreditiert und darf nur von den "Zuschauerplätzen" knipsen. Wenn ich dann aber "Fotografen" mit gelben Umhang und einer "Pocket-Digi" sehe, frage ich mich, wie kommen die zu einer Akkerditierung und was sollen das für Bilder werden? Da darf man sich nicht wundern, wenn die irgendwann mal einem vors Auto laufen.


    Klar ist für mich, die Rallye sieht mich nie wieder. Ich fahre wieder zur Beru Top10, da bekomme ich für 25Euro (icl. Fahrerlager) 3 Tage à 10Stunden Motorsport geboten!


    Ach, ist einem eigentlich aufgefallen, dass der Übersichtsplan für 2Euro nicht ganz richtig war? Ich wollte zum Ziel der WP14/17. Leider war das Ziel falsch eingezeichnet, somit habe ich die ersten Autos der WP14 verpasst, weil ich 45min. gesucht habe. Auch zum Start einer anderen WP wurde ich nicht gelassen!


    Echt traurig!!

  • Hallo,


    ich war eigentlich nach den Meldungen vor der Rallye doch sehr überrascht über die einigermaßen gute Organisation.


    Die 10,00 Euro Eintritt sind schon sehr hoch und ich denke das man die auch im nächsten Jahr nicht wieder verlangt.
    Die Beschallung an den WP´s war sehr gut, an sovielen Stellen gibt es sonst keinen Kommentar. Wenn vor den Vorauswagen ein Extra Auto fährt was das Ergebnis durchsagt bringt es ja auch nicht viel. Meist sind die Fans so zeitig noch garnicht an der WP.


    Ansonsten war die Rallye nicht so schlecht wie ihr Ruf und ich denke im nächsten Jahr dürften auch mehr Teilnehmer kommen.


    @Neon: Nur zur Info, die Top10 fährt nur noch an 2 Tagen. Meld dich mal per E-Mail bei mir.


    MfG
    dg1


    ____________________________________________
    http://www.motorsportbilder.de - Jetzt die Fotos von der Welfen Rallye ansehen und bestellen. Fotos von fast allen Teilnehmern auch National vorhanden.

  • Zitat

    Original von Neon1974
    Ich wurde gefragt, ob ich für einen oder für zwei Tage kaufen möchte, da auch am Samstag Eintritt bei den WP's verlangt werde. Also kaufte ich die 2-Tageskarte. Und??? Keine Kassenhäuschen an den WP's etc. oder jemand, der eine Karte sehen wollte. Klare Abzocke!!!


    Das war aber von Anfang an bekannt und wurde auch so publiziert, dass bei der Welfen die WP's "frei" sind und nur alles rund um den Motopark kostenpflichtig sein würde !

  • Zitat

    Original von oldi
    zunächst: Eine Rallye wird primär für die Fahrer veranstaltet und daher denke ich, dass ein solches Fazit auch nur denen zusteht.


    Ist das nicht der falsche Ansatz? Eine Rallye sollte aus meiner Sicht primär für Zuschauer gestaltet werden, damit möglichst viele kommen und damit für möglichst viel Eindruck bei den Sponsoren sorgen, die dann den Fahrern ihre Starts ermöglichen.

    No Grönholm - No Party!

  • Zitat

    Original von Neon1974
    Keine Kassenhäuschen an den WP's etc. oder jemand, der eine Karte sehen wollte. Klare Abzocke!!! :P Ich habe mich auch schon per E-Mail beschwert und mein Geld zurückverlangt. Mal sehen, was passiert. Wenn nicht... es gibt da sicher einige Zeitungen, die das sehr interessant finden.


    Warum? ?( Die WP's waren doch von vornherein als frei zugänglich bekannt. Eintritt nur für den Motopark.


    Zitat

    Original von Neon1974 Zu den Fotografen,...... Wenn ich dann aber "Fotografen" mit gelben Umhang und einer "Pocket-Digi" sehe, frage ich mich, wie kommen die zu einer Akkerditierung und was sollen das für Bilder werden? Da darf man sich nicht wundern, wenn die irgendwann mal einem vors Auto laufen.


    Da hast Du Recht! Eine Akreditierung hättest Du allerdings auch bekommen können. Dass viele von den Hobbyfotografen einen anscheinend guten Draht zu ihrem Schutzengel zu haben glauben, ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich denke, die Veranstalter tun sich keinen Gefallen mit der großzügigen Genehmigungsvergabe. Passiert tatsächlich einmal etwas ist die "Kacke am dampfen", trotz der Haftungsfreistellung, die die Leute unterschreiben müssen. Zudem verursachen übermäßig viele "Umhangfotografen" oft den Unwillen vieler Zuschauer, denen sie vor der Linse herumhüpfen. Doch man fühlt sich eben wichtig mit so einem Umhang..............

  • Zitat

    Original von kalle
    Ist das nicht der falsche Ansatz? Eine Rallye sollte aus meiner Sicht primär für Zuschauer gestaltet werden, damit möglichst viele kommen und damit für möglichst viel Eindruck bei den Sponsoren sorgen, die dann den Fahrern ihre Starts ermöglichen.


    Ich denke nicht. Die "paar Zuschauer" (auch wenn es einige Hundert sind, spielen für die Sponsoren nicht die entscheidende Rolle. Da sind Medienveröffentlichungen, die hunderttausende erreichen, wichtiger.
    Und am Rande: Bedenke auch die Flurschäden, die Zuschauer verursachen können, sowie den Aufwand an Absperrungen und Sicherungspersonal, um sehr viele Zuschauer auch nur einigermaßen kontrollieren zu können.

  • Auch wir waren gestern (Samstag) bei der Welfen rund um den Motorpark Oschersleben.
    Wir sind, trotz 10,- Eintritt in den Servicepark, auf unsere Kosten gekommen. (Hallo Veranstalter, bitte nächstes Jahr die Preise senken)
    Insgesamt haben wir 5 WP's angeschaut und bis auf die Staubentwicklung (was kann der Veranstalter dafür) hat es uns gefallen. Klar war das Starterfeld quantitativ unterbesetzt, klar hätten wir gern, wie bei vielen nationalen Verantaltungen das 3-fache Starterfeld gesehen, aber die Qualität, die wir gesehen haben, war schon gut und somit für uns zufriedenstellend.
    Das Autocrossgelände war schon top, und bis auf eine Passage, wo es wirklich nur geradeaus ging, haben wir auch schöne Zusachauerpunkte erwischt und konnten schöne Einlagen der Fahrer beobachten.
    Ich muss aber auch meinen Vorredner aus Wittenberg widersprechen: Die Pneumant-Rallye ist auch nicht viel besser. Wenn Du Dir diese Strecken komplett auf Schotter und dazu noch ein wenig Wald drumherum vorstellst, ist es das Gleiche wie in Wittenberg, ausser das gestern nicht an jedem Zuschauerpunkt 3-400 Zuschauer waren, wo sich ein Dutzend Jugendlicher schon um 1/2 10 Uhr morgens die Halbenliter in sich hineinschütten und sich mit den Streckenposten anlegen. Dies war nämlich unser Eindruck von der Pneumant 04.
    Aber zurück zur Welfen: Wir fanden es gut und würden uns auf eine Welfen 06 freuen.

    hätte, wäre, wenn.... diese Wörter gibt es nach der Rallye nicht!

  • Zitat

    Original von oldi
    Ich denke nicht. Die "paar Zuschauer" (auch wenn es einige Hundert sind, spielen für die Sponsoren nicht die entscheidende Rolle.


    Schon klar! In Österreich waren am Wochenende 55.000(!) Leute an der Strecke. Klar, dass das keinen Sponsor interessiert. Im übrigen, bei solchen Zahlen kommen die Medien von ganz alleine, ohne das man dafür zahlen muss!

    No Grönholm - No Party!

  • @ oldi


    Sorry oldi, aber Du liegst m.E. voll daneben:
    1. Eine "gute" Rallye berücksichtigt die Interessen aller Beteiligten - der Fahrer (Teams) ebenso wie die der Medienvertreter und der Zuschauer -.
    2. Deine Wertung, dass für Sponsoren die Medienpräsenz gegenüber der Zuschauerpräsenz im Vordergrund steht, ist so nicht zu halten. Ich bin im Sportvermarkungsbereich beruflich aktiv. Glaube mir, es gilt (stark vereinfacht) immer noch der Grundsatz: Zuschauerpräsenz bewirkt Medienpräsenz und Zuschauer- und Medienpräsenz bewirken gemeinsam Sponsorenpräsenz.
    3. Deine Aussage zu den Flurschäden durch Zuschauer topt aber nun wirklich Alles! Die logische Schlussfolgerung Deiner Behauptung würde bedeuten, künftig ein Zuschauerverbot an den WPs zu erlassen! Wäre aber auch nicht schlimm, schließlich werden nach Deiner Ansicht Rallyes ja dann eh nur noch für Aktive veranstaltet. Rallyefans dürfen sich dann mit der umweltverträglichen Berichterstattung in den Medien begnügen.


    Lieber oldi, ich will Dicht nicht persönlich angreifen, aber ich halte Deine gemachten Aussagen schlichtweg für unüberlegt (wollte zuerst dumm schreiben, aber das könnte mißverstanden werden!). Leider habe ich das Gefühl, dass Deine Gedankengänge sich auch in der Geisteshaltungen vieler DMSB-Verantwortlicher wiederfinden; die Folgen sind ja hinlänglich bekannt.

  • Zitat

    Original von Bernd M.
    Lieber oldi, ich will Dicht nicht persönlich angreifen, aber ich halte Deine gemachten Aussagen schlichtweg für unüberlegt (wollte zuerst dumm schreiben, aber das könnte mißverstanden werden!). .


    Hallo Bernd,
    ich fühle mich auch nicht angegriffen, da Deine Kritik an meinen Aussagen ja sachlich gemacht wurde (ist auch nicht immer hier selbstverständlich).
    Allerdings ändert diese nichts an meinen Aussagen.
    Sprich einmal mit Veranstaltern, bei denen hunderte von Zuschauern über frisch eingesähte Felder getrampelt sind. Oder herumliegende Glasscherben von mitgeschleppten Bierflaschen (warum eigentlich???) Natürlich kann man dies auch als normale Folgeschäden einer Veranstaltung betrachten, doch ist anderseits auch kaum ein Zuschauer bereit, als Gegenleistung Eintrittsgelder zu bezahlen.
    Hinzu kommt dann noch das oft unvernünftige Sicherheitsverhalten. Der Rallyeleiter oder zumindest der Leiter der Streckensicherung steht doch faßt "mit einem Bein im Gefängnis" wenn tatsächlich einmal etwas passiert und ein kluger Staatsanwalt Versäumnisse im Sicherheitsbereich feststellt. Würdest Du Deinen Kopf dafür hinhalten wollen?
    Meine erste Aussage "Rallye primär für die Teilnehmer" bezog sich auch mehr auf die vorhergehenden Beiträge, die die Welfenrallye schlechtreden. Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass Kritik zunächst von den Aktiven kommen soll. Dass Zuschauer zu einer Sportveranstaltung gehören und auch für Medieninteresse sorgen, ist mir schon klar. Dann sollen diese sich aber bitte auch entsprechend verhalten und eine Sportveranstaltung nicht mit einem "Kampftrinkerwettbewerb" verwechseln.
    Grüße Klaus

  • Hallo


    Wir waren auch mal dort !


    Der Eintrittspreis fand ich sehr heftig mit 18 Euro für beide Tage , wo man den zweiten Tag lang gar keine Karte brauchte und am Motopark wurde man von manchen Streckenposten auch gleich angemault. obwohl man in einem sehr sehr sicheren bereich stand wo nie ein auto hin gekommen wäre !!!Man musste also neuerdings in 5 meter höhe noch extra über einen Zaun klettern das man sicherer Stand nach angabe des Steckenpostens !


    Naja dafür hat man ja auch dann sein Geld bezahlt das man von ausen an der Strecke stehen musste !


    zum zweiten die Streckenabsicherungen fand ich größtenteils einfach nur witzig und nicht überlegt angebracht ! da wir am samstag früh auf der WP 5 direkt in der Abflugzonen stehen mussten und nirgends woanderst sonst wurde man ja wieder weggeschickt.


    Das Autocrossgelände fand ich dafür echt super doch hätte man es auch zwei mal für die drm fahren können , war zwar bischen staubig aber dafür echt klasse !


    Am zuschauerpunkt der WP 17 ( rechts links passage auf schotter ) darfte man auch nur auf der linken seite stehen wo die meisten natürlich wieder viel staub ab bekommen haben !


    Also im großen und ganzen ist die Welfen Rallye für uns eine einmalige sache gewesen , denn sowas muss man sich nicht nochmal antuhen da ist ein Challenge Lauf bzw eine 200´er Rallye besser gemacht als die Welfen Rallye !


    MfG Marcel

  • ^
    ^
    ^
    Mein Reden !!!


    Okay, wir sind von der Pneumant ein wenig "verwöhnt" von der Pneumant . Das mag stimmen, aber alles in allem kommt die "Welfen" nicht an die "Wittenberg" ran. Dabei bitte ich nicht die 2004er ausgabe der Pneumant zu sehen, weil auch wir mit der nicht zufrieden waren und weil da im Vorfeld schon chaotische Zustände herrschten. Mit diesem Chaos im letzten Jahr, denke ich, hat man die "Wittenberg" endgültig zu Grabe getragen - zumindest für 2005 !


    Zur Rundstreckenproblematik : Rallye heißt, das Motorsport auf öffentlichen ( jedoch abgesperrten ) Strecken betrieben wird. Eine Rundstrecke ist nicht öffentlich - jedenfalls nicht in dem Sinne wie die klassische Form der Wertungsprüfungen. Und es heißt ja auch nicht, das eine WP auf einer Rundstrecke keinen Spaß machen muss, aber hier hätte man mehr draus machen können - zB. durch den Einbau von Schikanen oder Spitzkehren auf den langen Geraden.


    Okay, mit der Beschallung hatte ich offenbar unrecht.... Möglicher Weise waren wir wirklich dummerweise immer auf den WP´s wo keine Durchsagen gemacht wurden ( außer Autocross ).


    Was mir am Motopark nicht gepaßt hat, war das paralelle Einnahme von Parkgebühren und Eintritt. Und hier schaue ich eben nicht durch die "Pneumant-Brille".
    Das Fahrerlager, war soweit ich mich an Rallyes erinnern kann, wo ich/wir hingefahren sind, immer kostenlos. Ich kann mich nicht entsinnen, da schon mal was bezahlt zu haben....... In Oschersleben war es so : Ankommen... Parken ( Bezahlen ).... Eintreten ( Bezahlen ).... Information / Programmheft,Karte ( Bezahlen ). Bevor es erst mal richtig los ging und du überhaupt irgendwas gesehen hast, durftest du schon drei mal die Brieftasche öffnen. Man hätte auch Kassenposten an den Zugängen zu den Tribünen / zur Strecke kassieren lassen können......


    Versteht das bitte nicht falsch : Als ehrlicher Rallyefan ist es für mich keine Frage auch durch einen Geldbetrag eine gewisse Mit-Verantwortung als Fan für den Sport zu zeigen. Denn das kostet alles Geld, sowas zu machen. Ich bin auch der festen Überzeugung, das man die Pneumant hätte retten können, wenn man sich zu Eintrittsgeldern hätte durchringen können.
    Da ist auf der einen Seite die ganze Rallye umsonst und andererseits jammert der Veranstalter über Geldsorgen - .... da passt was nicht zusammen. Das krasse Gegenteil war dafür jetzt die Welfenrallye : Hohe Kosten und dafür viele Fehler und viel Ärger, die einem den Genuss am Rallyesport verleiden !


    Und wieso habt ihr alle auf einmal was gegen den Infowagen - der vorn weg fährt ? Früher habt ihr euch auch alle aufgeregt, das der nicht kam ! Kann doch nicht das Problem sein da einen Wagen vorne weg zu schicken..... Bei anderen Rallyes gehts doch auch !

  • @ oldi


    Deine Aussagen bzgl. den Folgen unangemessenen Zuschauerverhaltens kann ich stützen. In Deiner ersten Stellungnahme kam das allerdings anders rüber - oder hab ich es einfach falsch verstanden? -.


    Über die Haftungsrisiken für die Rallyeverantwortlichen brauchen wir auch eigentlich nicht zu reden, auch wenn das Engagement dieser Personen viel zu selten gewürdigt wird.


    Ich selber habe als Veranstaltungsleiter ca. 150 Großveranstaltungen hinter mir, davon größtenteils Spiele der 1. und 2. Fußballbundesliga. Insofern kann ich ganz gut beurteilen, wie schwer es sein muss, eine Rallye-Veranstaltung, die im öffentlichen Verkehrsraum über weite Distanzen mit überwiegend ehrenamtlichen Helfern stattfindet, zu organisieren. Daher ärgere auch ich mich sehr oft über das Verhalten einiger Zuschauer an den WPs gegenüber den Verantwortlichen. Denn wenn etwas passiert, redet niemand der betroffenen Zuschauer darüber, was er selbst zum Unfallgeschehen beitgetragen hat, stattdessen wird munter auf Schadenersatz etc. geklagt. (Ich selber wurde schon von einem Hooligan auf Schmerzensgeld und Ersatz des medizinischen Kosten verklagt, mit der Begründung, dass ich als Veranstaltungsleiter eines Bundesligaspiels hätte verhindern müssen, dass er sich mit anderen Hools verabredet und prügelt. Seine Krankenkasse hatte sich übrigens der Klage angeschlossen und mich auf Erstattung der Krankenhauskosten sowie der Flugkosten des Rettungshubschraubers verklagt.)

  • Also...
    Das der Eintritt für die WP's frei war, war mir bekannt. Daher ja auch meine Verwunderung, als ich die Karte kaufte und mir gesagt wurde, die WP`s kosten Eintritt. Und weil ich nicht nochmals 10 Euro zahlen wollte, habe ich gleich das 2-Tage Ticket gekauft. Aber wie gesagt, ich habe mich schon beschwert. Mag sein, dass die gute Frau am Kassenhäuschen es nicht besser wußte. Aber das ist nicht mein Problem, sondern das des Veranstalters.


    Zum Fotografieren...
    Leider bekommt man nicht so einfach eine Akkreditierung. Denn auf Anfrage beim Motopark wurde mir gesagt, ich brauche einen Presseausweiß. Woher nun einige der Fotografen diesen hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie überall tut wohl auch hier das Vitamin B sein übriges, das ich leider nicht (mehr) habe.


    Zur Beru Top10...
    die 25Euro bezogen sich auf die Veranstaltungen letztes Jahr. Wie es in diesem Jahr ist, weiß ich nicht. Allerdings... sollte der Preis auch da 25 Euro für zwei Tage betragen, dann ist das im Vergleich zur Rallye immernoch ein sehr gutes Angebot.


    Gruß

  • Vergessen habe ich noch die Antwort auf die Sache mit der WP14/17.


    Sicher gab es dort einen Zuschauerpunkt. Aber das heißt ja nicht, dass das gucken an den anderen Stellen der WP verboten ist, oder? Am Ziel der WP14/17 waren einige Fans, um die Fahrer einmal aus nächster Nähe ansehen zu können, was an den Zuschauerpunkten wohl schlecht möglich ist.

  • Zitat

    Original von Neon1974
    Vergessen habe ich noch die Antwort auf die Sache mit der WP14/17.
    Sicher gab es dort einen Zuschauerpunkt. Aber das heißt ja nicht, dass das gucken an den anderen Stellen der WP verboten ist, oder?.


    Natürlich nicht. Doch Du hast bei keiner Rallye eine Garantie, dass die Wertungsprüfungen auch in der vorgesehenen Länge gefahren werden. Im Extremfall wird ja auch die eine oder andere komplett kurzfristig abgesagt. Dann standen alle umsonst.

  • Also nachdem ich hier alles gelesen habe kann ich mir ein kurzes Statement als einer der schlimmen Fotografen mal nicht verkneifen. Eine Akkredetierung bzw. einen Presseausweis bekommt man nicht mit Vitamin B, zumindest nicht bei einem DRM Lauf. Da gibt es strenge Auflagen, die manachmal auch Hobbyknipser erfüllen, sobald sie für eine Tageszeitung oder sogar für ne Wochenzeitung arbeiten.


    Klar würde ich es als Zuschauer auch nicht toll finden, wenn an manchen Zuschauerplätzen die Fotografen vor einem rumturnen und einem die Aussicht ein wenig vermiesen, man muss aber bedenken, daß die Auftraggeber der Fotografen nunmal erstklassiges Material haben wollen für Ihr Geld, somit kann ein Fotogaf nicht immer Rücksicht auf die Zuschauer nehmen, so bescheiden das auch ist. Wir Fotografen verdienen nunmal unsere Brötchen damit, die meisten auch noch Hauptberuflich, da darf man sich keine Schnitzer leisten. Das hat nichts mit Zuschauer ärgern oder wie es oldi so schön ausdrückte mit "man fühlt sich so schön wichtig", die Jungs machen einfach nur Ihre Arbeit.


    Ich will hier nix schön reden, manchmal verhalten sich einige (auch die Fotografen) etwas arg leichtsinnig, aber so kann man es nunmal auch nicht stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!