Antriebswelle Golf 1 GTI

  • Ich baue einen Golf 1 GTI Rally 1,8.Es ist ein ehemaliges Bergauto.Hat 45 Weber , 5 Gang VW Motorsport Getriebe mit Gleitsteinsperre.Ich hoffe es wird genug Power haben.Ich werde ziemlich breite Rennreifen 210/530 R13 fahren.Was mir aber sorgen macht sind die Antriebswellen und Gelänke.Welche soll benutzen, oder aus welchem Auto.Welche das alles aushalten ?
    Hat jemand erfahrung damit ?
    Danke voraus.
    Gruß Pavel

  • Hallo Pavel,
    zu deiner frage habe ich die zwar keine Antwort aber was für Rallyes willst du den mit der Reifengröße fahren?
    210/530 R13 sind doch keine Rennreifen mit Straßenzulassung, oder?

  • Hi Pavel,


    nach meiner Einschätzung wirst du mit den Antriebswellen keine Probleme bekommen.


    Da hält das Serienzeug durchaus so einige Rennen aus.


    Die Motorleistung ist da nicht ganz so entscheidend, weil die Antriebswellen nur soviel übertragen müssen, bis die Räder durchdrehen. Kleine Räder sind in der Hinsicht ein Vorteil.


    Probleme bekommst du aber mit der Bremse. Bei 13-Zoll-Felgen bekommst du da keine brauchbare Bremse unter.


    Gruss Jo

  • Hallo , danke an alle.Ich möchte noch was klären.Auto wird nach FIA Anhang K gebaut und wird in der Slowakei gefahren.Ich bin selbe aus der Slowakei.Das bedeutet wird Golf als historisches Fahrzeug gefahren.Alles sollte mit dem Homologationsblatt aus dem Jahr 1979 stimmen.Bei uns kann man nur A, N oder Historisch fahren.Gibts keine H oder änhlichen Gruppen wie in Deutschland.Auto ist ein ehemaliges Rennauto, welches im achtzigen Jahren in Deutschland Bergrennen gefahren ist.In der ersten Phase wollen wir dieses Auto sozusagen restaurieren.13 Zoll dafür ,dass Getriebe dazu abgestimmt ist.Wir müßen natürlich auch das Risiko mit den Bremsen tragen.Grosse Bremsen sind zwar auch Homologiert aber die kommen später .Wir haben bis jetzt Skoda gebaut und jetz ist das alles neu für uns.Zum Beispeil Zündanlage.Wir haben erforscht dass vom Porsche 924 stammt.Diese Thema soll ich noch öffnen.Gruß Pavel

  • Die neueren Golf Cabrios(viele Golf2 auch) haben größere Gelenke mit 100mm Anschraubflansch. Die Serien 1er GTI Gelenke hatten nur 90er Durchmesser. Der Umbau auf die 100er ist kein Problem.
    Die Achsstummel am Getriebe müssen dann natürlich auch umgebaut werden, was aber auch kein Problem ist.
    Außerdem gibt es von Wilwood ne kleine Vierkolben Bremsanlage für 13"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!