Das Bilderrätsel

  • 1984 ist richtig.


    Dakar ist richtig. Der genaue Name war damals "Paris - Dakar".


    Platzierung Nr. 4 in der Gesamtwertung ist richtig. Dieses eine Auto erreichte zudem bei genau dieser Rallye auch den 1. Platz bei den 2-Rad-angetriebenen Autos und erreichte den größten sportlichen Sieg in der Geschichte des Opel Manta 400 überhaupt.


    Noch fehlt ein Teil der Lösungen...

    4 Mal editiert, zuletzt von stream ()

  • Foto aus "Manta- der Film"?


    Nein. Das ist nicht richtig. Der Kinofilm „Manta - der Film“ lief in West-Deutschland zeitgleich in den Kinos, wie der Kinofilm „Manta - Manta“. Diese beiden Filme habe ich nie gemocht. Fortan wurden Manta-Fahrer gern als hirnlose Protzer und Typen angesehen, die mit ihrem Hormon-Haushalt nicht klar kommen. Und die Freundin musste eine blonde Friseurin sein…


    Der Manta B war ein zuverlässiges Auto, an den man viel selbst reparieren konnte - ähnlich dem Ascona B. Die beiden Seitenscheiben in den Türen hatten keinen Rahmen, was das Auto noch viel schicker wirken ließ. Die beiden Kinofilme „Manta - der Film“ und „Manta - Manta“ machten (aus meiner Sicht) den Glanz des Manta B ein Stück weit kaputt.

  • Die ersten beiden Punkte des Rätsels hat gestern keiner erraten:


    1.) Frage nach dem genauen Namen des Kinofilmes, aus diesem dieses Foto gemacht wurde?


    2.) Frage nach der (nicht gerade unbekannten) Schauspielerin: Name und Vorname von ihr?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da die anderen Punkte (Auto usw.) bereits gelöst sind, hier noch paar Fotos aus diesem Kinofilm. Alle Fotos sind Ausschnitte aus der Original-Kinoversion und zeigen stets das selbe Auto bei dieser einen Rallye.


    Viel Spass beim Erraten der noch fehlenden Teile!


    121212.jpg


    131313.jpg


    141414.jpg


    151515.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von stream ()

  • Richtig. Damit sind alle Punkte gelöst. Iris Berben fuhr zwar auf der PARIS DAKAR und fuhr auch in Deutschland Auto, jedoch 17 Jahre lang ohne Führerschein. Als es raus kam, hat sie das viel Geld gekostet...


    Der vollständige Name im Kino war "RALLYE PARIS DAKAR - DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT". Unten seht Ihr das Kino-Plakat. Die VHS-Version hatte die original Kinoversion drauf, aber auf dem Cover waren Fotos, die keine Szene des Films waren: z.B. Rallye QUATTRO mit Hochdach (!) oder z.B. weiteres vom Manta 400. Die VHS-Kassette nannte den Film: "RALLYE PARIS DAKAR - DAS LETZTE ABENTEUER DIESER WELT". Der Film selbst ist aus meiner Sicht eher langweilig, aber ich schaue ihn gerne an, da er die Rallye von 1984 gut dokumentiert und man von Unfällen und von Fehlern der Rallye hört, wie z.B. Kontrollpunkt, der laut Roadbook hätte da sein sollen, aber ganz wo anders war, wodurch die Spitzen-Fahrer viel Zeit verloren hatten.


    Als härteste Rallye der Welt wurde damals eigentlich die "Safari Rallye" genannt, da sie auch WM-Lauf war - und damit auch eine "echte Rallye" war. Als "DAS LETZTE ABENTEUER DIESER WELT" wurde damals die CAMEL TROPHY genannt.


    Wer etwas gelöst hatte, darf weiter machen: dies können entweder der "Trainer" oder der "Gerd Epperlein" oder der "OPA20V" oder der "Stoffe" sein.


    RALLYE PARIS DAKAR - DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von stream ()

  • Hannu Mikkola/Roland Gumpert sind nicht richtig.


    Richtig ist Name der Rallye und das Jahr.


    In Deutschland nennt man die Rallye einfacherweise meistens "Rallye Elfenbeinküste". 1982 war die Rallye bei uns in Deutschland noch vielerorts unter dem dem alten Namen "Rallye Bandama" bekannt. Von 1978 bis 1981 war sie Teil der Hersteller- und Fahrerwertung, 1977 und von 1982 bis 1992 zählte sie einzig zur Fahrer-Weltmeisterschaft.

  • Richtig. Michèle Mouton hatte hier dieses Auto gefahren.


    Das Auto ist gut erkennbar / unterscheidbar durch den kaputten rechten Zusatzscheinwerfer.


    Bei der 14. Auflage dieser Rallye ("14. Rallye Côte d'Ivoire 1982") fiel die Entscheidung, dass Walter Röhrl Rallye-Weltmeister 1982 wird. Im Grunde hatte bei dieser Rallye neben Walter Röhrl nur noch Michèle Mouton Chancen auf diesen Titel.


    Der "le moulinon" oder der "Gerd Epperlein" haben das Rätsel gelöst und einer von ihnen (der schnellste) darf weiter machen.


    555666.jpg


    777888.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von stream ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!