Das Bilderrätsel

  • Laut meiner Quelle ist es Saiz/del Barrio 1992 mit dem 7. Platz bei der Rallye Caja Cantabria (Sorry le moulinon Fahrer war richtig, war wohl schon spät).
    Laut EWRC ist Saiz 1990 und 1991 noch im 205 gefahren. Allerdings passt die Werbung auf der Startnummer nicht zu 1992. Da stimme ich euch zu.
    Soll le moulinon weitermachen.

  • Laut meiner Quelle ist es Saiz/del Barrio 1992 mit dem 7. Platz bei der Rallye Caja Cantabria (Sorry le moulinon Fahrer war richtig, war wohl schon spät).
    Laut EWRC ist Saiz 1990 und 1991 noch im 205 gefahren. Allerdings passt die Werbung auf der Startnummer nicht zu 1992. Da stimme ich euch zu.


    Die Rätsel mit nicht eindeutiger Quellenlage sind manchmal die interessantesten. Vor meiner Recherche war mir weder die Rallye Caja Cantabria ein Begriff noch die infrage kommenden Fahrer des 309 vom spanischen Peugeot-Importeur. Lediglich Oriol Gomez war mir bis dahin ein Begriff und der war es definitiv nicht. Gestern Nacht habe ich wieder einiges über den spanischen Rallyesport dieser Periode gelernt.


    Was wohl eindeutig erwiesen ist, ist die Tatsache, dass das Foto nicht von der Caja Cantabria 1992 stammen kann. Deswegen kann auch der siebte Platz und der Beifahrer nicht als richtig anerkannt werden. Denn Del Barrio ist als Beifahrer erst ab 1992 bei Saiz eingestiegen. Etwas, das noch zur Verwirrung beigetragen hatte, ist der Spitzname Capi, unter dem Alberto Muñoz Saiz angetreten war.


    Was wohl auch erwiesen ist, ist die Tatsache, dass es sich um die Rallye 1990 gehandelt haben muss. Dies zum einen durch die Beschriftung der Startnummernwerbung als auch durch die Tatsache, dass das betreffende Fahrzeug ganz kurz in einem Video der 1990er-Ausgabe zu sehen ist.


    Bleibt im dunkeln, wer das Auto gefahren hatte. Sowohl Capi Saiz als auch Josep Arqué, der definitiv 1991 mit dem 309 des Importeurs unterwegs war, kommt in Frage. Interessanterweise waren beide bei den anderen Rallies 1990 mit einem Peugeot 205 unterwegs. Einiges spricht für Capi Saiz, zu dem ich zwei Quellenangaben für das Jahr 1990 gefunden hatte. Und dann spricht auch vieles für seinen Stammbeifahrer vom Jahr 1990 Javier Carbajo. Den Ausfall hatte ich geraten, weil er als Fahrer, der für eine vorderen Platz gut war, nicht unter den Top-Ten gelistet war.


    Auf jeden Fall trotz der teilweise falschen und ansonsten nicht absolut eindeutigen Quellenlage ein sehr interessantes Rätsel. Ich stelle heute Abend ein neues ein.

  • Belgien 1984 ?
    Sorry,war die ganze Zeit auf der suche.
    Christian Leonard ?

    Einmal editiert, zuletzt von Berthold.S ()

  • Nachdem im e-wrc nur eine Rallye außerhalb Belgiens gelistet ist, war die richtige Antwort nicht mehr ganz so schwer.
    Colin-Fan GER und Ori-Ingolstadt, der schnellere von Euch soll weitermachen.


    edit: war kein Vordrängeln, gerade wenn der vorhergehende Beitrag noch nicht gelesen wurde.

  • Interessantes Foto. Ich hatte beim Recherchieren nach dem Foto den Hinweis darauf gefunden, dass er 1984 auch im Wallis gefahren ist und dass das Foto mit der Schräglage möglicherweise von 1984 stammt. Leider habe ich keine Belege dafür im Netz gefunden. Bis Du jetzt das Foto, das wohl von 1983 stammt, gepostet hast. 1984 hatte er dann die Startnummer 33. Eigentlich gehört Dir der Sieg in dieser Runde. Aber ich will es nicht noch komplizierter machen.

  • Rallye Wolfsburg-Travemünde
    am 03.09.1983


    Hallo, hast du zufälliger noch Unterlagen über die Veranstaltung ? Ich habe noch einen ganzen Stapel Fotos von der Veranstaltung, kann sie aber nicht mehr zuordnen, weil meine Unterlagen irgendwann mal abhanden gekommen sind.


    Über die Veranstaltung findet man auch nichts im Web.


    Wäre super, liebe Grüße aus (jetzt mittlerweile Österrreich, damals Norddeutschland), Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!