Das Bilderrätsel

  • An Bilderrätseln, die ILEI einstellt, beteilige ich mich nicht mehr, weil diese nur über Fragen nach Jahren und zusätzlichen Hinweisen von ILEI lösbar sind. ILEI bearbeitet neben dem unkenntlich-Machen und verpixeln auch noch zusätzlich durch eine spiegelverkehrte Darstellung. Die viele Bearbeitungszeit sollte ILEI lieber darauf verwenden, Bilder im internet zu suchen, die nicht bearbeitet werden müssen!

    Im vorliegenden Fall hat JollyClub völlig recht, das Bild unter 26.927 ist nicht das Original des spiegelverkehrten Bildes 26.868.

  • ..tja schwieriges Thema. Ich vermeide es eigentlich in Foren zu solchen Meinungsverschiedenheiten "meine" Meinung oder einen Kommentar abzugeben. Aber hier will ich doch mal tun..
    Ich bin 2008 in dieses Forum wegen des Bilderrätsel gekommen. Befreundete Rallyefahrer haben mich darauf aufmerksam gemacht. In der Anfangszeit habe ich mich auch gerne beteiligt als "Rätsler" und auch als Einsteller. Aber die letzten Jahre ist das Rätsel für mich doch etwas aus dem Ruder geraten. Auch sind viele frühere Hardliner verschwunden. Und um das auch klarzustellen, ich spiele nicht auf das letzte Rätsel an...
    Aber Bilder die völlig verpixelt, seitenverkehrt, von "zumindest mir" unbekannten nationalen europäischen Rallies, mit Teams von denen noch nie jemand etwas gehört hat, finde ich jetzt auch nicht wirklich gut. Das hat nicht wirklich was mit raten zu tun sondern bedarf vermutlich stundenlanger Recherche auf den EWRC- oder sonstigen Internetseiten. Dazu fehlt mir leider die Zeit und deshalb beteilige ich mich dann halt auch nicht.
    Fragen stellen und zeitnah beantworten finde ich dafür ok. Womit FFMG absolut recht hat ist, man sollte sich beim Bilder auswählen halt etwas mehr Zeit nehmen. Ich hoffe ich bin niemanden auf die Füße getreten.. :)

  • Bin ich vielleicht die Sache falsch angegangen ? Wollte eigentlich immer ein Foto finden was keiner errät. So schwierig wie möglich sozusagen... 🤔

    DO IT SIDEWAYS !

  • In der Tat. Als ich das erste Bilderrätsel vor 24 Jahren hier platzierte, sollte es vor allem Spaß machen und verbinden. Das macht es denke ich im Moment nicht so richtig, also könnten wir einen Schritt zurück gehen und versuchen, diese Werte wieder zu finden? Gängigere Motive haben hin und wieder den Vorteil, dass auch neue Rätsler dazu kommen und oftmals dabei bleiben.

  • Ich stimme den kritischen Beiträgen absolut zu. Ich war jahrelang einer, der sich von Anbeginn an sehr aktiv an dieser Rätselrunde beteiligt hatte. Der auch nach der Lösung des Rätsels oft noch Detailinfos über das Team und die Veranstaltung gegeben hatte und dafür auch immer ein positives Feedback erhalten hatte

    Aber so wie sich das Rätsel entwickelt hat, gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Eine Zeitlang habe ich hier noch regelmäßig reingeschaut. Aber auch daran habe ich mit der Zeit den Spaß verloren.


    Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder hier vorbeigeschaut und zumindest mit Genugtuung festgestellt, dass es den Leuten, die das Ganze ins Leben gerufen hatten, wie H. Berg bzw. den langjährigen Aktivisten wie toyhouse, FFMG, Süßbär oder Gerd Epperlein ähnlich ergeht.


    Die Krönung war allerdings die Aussage eines besonders beratungsresistenten Foristen, dessen Ziel es offensichtlich ist, ein Rätsel einzustellen, das „keiner errät“. Ich glaube, dass derjenige den Sinn des Ganzen nicht so recht verstanden hat.


    Insofern ist dies mein letzter Beitrag hier, den ich nutzen möchte, mich bei H. Berg für die Einführung des Ganzen zu bedanken. Und auch bei den vielen Aktivisten, die es jahrelang verstanden hatten, dieses ehemals reizvolle Spielchen auf vernünftige Art und Weise mit Leben zu füllen.

  • Vielleicht sollte man den Rahmen gelegentlich gedulder Änderungen eingrenzen?

    Original Bilder bevorzugt, eine Änderung pro Bild erlaubt aus:

    - beschneiden / Auszug / Teile eines Autos
    - verdecken der ganzen Startnummer
    - verdecken von Kennzeichen / Teilen von Kennzeichen
    - horizontal spiegeln
    - ändern auf schwarz/weiss

    Alles andere nicht erlaubt.

    Sceenshots aus Videos sollen eine akzeptable Schärfe haben

  • ..ich kannte das Bild schon mal nicht, und hätte auch nicht auf Mattig getippt. Verraten hat sich das Foto für mich durch die "Raiffeisenbank", dann wusste ich das es die Bavaria sein könnte..
    Suchmaschinen bemühe ich eigentlich nie beim Bilderrätsel. Ich bemühe meist nur meine Bilderbank..

  • Da dürfte keiner mehr mitmachen 😉

    Als würden nicht alle Teilnehmer alle möglichen Hilfsmittel probieren die zur Verfügung stehen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • So nun hoffe ich alle haben sich wieder etwas beruhigt, wie gesagt ich wollte es nur etwas schwieriger machen, nicht mehr und nicht weniger. Nochmal kurz zu H.Berg: "vor 24 Jahren damit angefangen" damals war das eben auch eine andere Zeit, kaum jemand hatte Internet oder war bereit für "Rallye-Bilder-googeln" die damals sehr hohen Internet kosten auf sich zu nehmen. Mittlerweile sieht das eben komplett anders aus. Wenn die neuen Richtlinien etwas eingegrenzt werden sollen dann OK, nur hoffe ich das dann andersrum niemand schnell die Lust verliert wenn eventuell sofort die Antwort da steht, denn eins ist klar rein vom eigenen Wissen kann mir keiner erzählen das er sonst wieviele Fotos hier richtig gelöst hat... eventuell auch deshalb verärgert war wenn man meine Fotos nicht gleich gefunden und gelöst hat ??? Ist jetzt aber nicht böse gemeint, genauso wie meine Idee das etwas komplizierter zu gestalten.

    DO IT SIDEWAYS !

  • ILEI, keiner sagt, dass Bildersuche nicht legitim ist und du selbst musst nicht jedes Rätsel sofort lösen. Wenn dir das zu einfach ist, lass doch mal anderen Spielern den Vortritt, die diese Technik nicht kennen und verwenden. Belebt das Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!