DMSB schreibt DRM 2007 aus

  • Zitat

    Original von vehicle
    ...was werden Kahle und Wallenwein mit ihren WRCs nächstes Jahr machen?


    Skoda setzt das Fabia WRC 2007 definitiv nicht ein. So wurde Nikolaus Reichert zumindest in der Msa zitiert.


    Über das Wallenwein-WRC weiß ich nichts. Habe gestern aber hier im Kleinanzeigenteil gesehen, dass Marcus Poschner einen Job als Teammanager sucht. Ob er trotzdem mit Thomas Wallenwein weiterfährt oder aufhört oder beide aufhören ? Aber selbst dann ist da ja auch immer noch der Sandro...

  • wäre es, wenn man die sache nüchtern betrachtet, nicht besser bzw. konsequent gewesen, als rallyeausschußmitglied zurückzutreten.
    ich kann mir jedenfalls kein schlimmeres gefühl vorstellen, wie an meiner liebsten nebensache aktiv mit zu basteln, aktiv an wichtigen entscheidungen mitzuwirken und trotzdem irgendwie sinnlos zu sein, weil es a. ) eh keinen enteressiert was ich will und b. ) die entscheidungen schon gefallen sind, egal wie meine meinung ist.


    in normalen demokratien lösen sich jedenfalls parlamente auf wenn keine mehrheitsfindung möglich ist
    gelingt dies jedoch, wie im falle rallyeausschuß und es fallen andere entscheidungen, dann ist das doch mißachtung des parlaments (Strafe?)

  • Genau das war auch mein erster Gedanke, wenn man sich angeblich soo verschaukelt fühlt, wäre es doch nur konsequent, und eigentlich auch die einzige Lösung zurückzutreten. Wenn man in dieser Angelegenheit "übergangen" wurde, wird sich das zukünftig wohl kaum anders darstellen.

  • Es stellt sich dann nur die Frage der Alternativen ?


    Ich finde es zumindest besser, wenn der Fachausschuß mit kritischen Leuten besetzt ist, die einen eigenen Kopf haben, als wenn dort nur Marionetten sitzen würden.


    Traurig ist nur, dass beides momentan irgendwie auf das Gleiche hinausläuft.


    Wie sehen die entsprechenden Regularien denn eigentlich aus und wie "verbindlich" hätten die Ausschußentscheidungen übernommen werden müssen ? Das ist doch der entscheidende Schalter, um zukünftig eine solche Farce zu verhindern.

  • Das ist ne ganz miese Politik.


    Seit 2 Jahren spricht man davon, dass in Deutschland der Rallyesport reformiert werden muss.


    Es gäbe keine Deutschen in der WM, ob Fahrer oder Werke.
    Und die Deutsche Meisterschaft hätte eine schlechte Qualität.


    Aber genau seit 2 Jahren (Reformation) gibt es wiklich keinen Deutschen mehr in der WM (bis dato A.Schwarz), und die qualität der DRM find ich auch nicht so prickelnd, wie damals als noch Kahle, Stölzel, Haaf, Schelle, Rotter, Fahner, Burkhart und und und gefahren sind.


    Die DRM war ja wirklich nicht im Top Zustand. Als der ADAC im letzten Jahr das Masters erfunden hat, hab ich persönlich versucht, diesem Projekt eine Chance zu geben.
    Es muss ja nicht immer alles schlecht sein.
    Aber mittlerweile schau ich mir lieber Rallyes in Österreich oder so an.


    Ich sag euch, was da reformiert werden muss. Die Führungsetage.


    Die gleichen Hühner, die vor 2 Jahren schlechte Eier gelegt haben, legen doch jetzt keine guten, oder?


    Ich muss sagen, ich bin Maßlos enttäuscht, wie hier mit unserer (zweit)schönsten Nebensache der Welt ;) umgegangen wird.


    Es wird Zeit, dass wir uns als Fans das nicht mehr bieten lassen.


    Und damit mein ich nicht, dass der ADAC der Sündenbock ist, sondern alle die, die den Sport zu dem machen, was er jetzt ist.


    Ich definiere Rallyefahren jetzt einfach mal als profesionelles "Werbeschilder-durch-die-Gegend-fahren".


    Wer soll denn die Werbung sehen?
    WIR! und nicht die, die beim Shakedown (verboten, weil zu teuer) als Co mitfahren, weil sie was zu sagen haben.


    Die verarschen uns Fans doch von vorne bis hinten!!

  • Zitat

    Original von Lancia_037_Rally
    Das ist ne ganz miese Politik.


    Na, Meinung revidiert? Vor wenigen Tagen hast Du Dich noch so positiv angehört.

  • Menschen neigen nun mal dazu, alles Krampfhaft positiv zu sehen.


    Ich hab mir gestern Videomaterial von der Oberland Rallye 2002-2004 angesehen.


    Und ich kann nur eins sagen. Das war noch GEIL.


    Heute versuchen uns irgend welche Herren, einen Sport aufzuzwängen, den wir nicht sehen wollen.


    Wenn ich nur bestimmte Autos sehen will, schau ich mir DTM oder F1 an.


    Aber das Schöne am Rallyesport ist doch gerade, dass es Frei geschieht.
    Keine Rundstrecke, sondern abgesperrte Straßen, die auch den Charakter der Gegend wiederspiegeln.


    Ich verstehe, warum die Gruppe B verboten werden musste, aber warum die Fahrzeuge, ohne die man International sowiso nix zu melden hat?


    Ich will nicht 20 Jahre warten, ehe ich die ersten WRC bei der Eifel Historic Rallye Party 2026 wieder in Deutschland sehe.

  • Vermutlich ist es wirklich nur Politik.
    Wenn Herr T. nicht FIA-Präsident werden wollte, wär's ihm wahrscheinlich sch...egal, wer in der DRM mit welchem Material fährt.
    Dann wieder die blöde Trennung DRM - DRS, wobei ich glaube, die DRS wird in der nächsten Saison keine Bedeutung haben.

  • die drs hat sicher den kampf um das sportliche prädikat verloren. die oberste deutsche rallyeliga wird wieder die drm sein , welche sicher auch die toppiloten anlocken wird.
    dennoch muß man der drs, vor allem in den neuen rallye bundesländern eine erhebliche bedeutung beimessen.
    wohin sollen diejenigen drs fahrer denen der sprung in die drm nicht gelingt,
    wohin diejenigen, welche nun wieder challenge oder das erste mal challenge fahren wollten (fast ausschließlich west),
    aber vor allem gibt sie einigen vorjahresveranstaltern eine sportliche heimat und zukunft mit prädikat.
    wenn noch eine kooperation mit dem admv pokal oder ähnlichem gelingen würde, wäre es zumindest wieder eine annehmbare übergangslösung, bis auch die neue challenge(masters) in ihrer jetzigen form tot und abgelöst ist und dann, vieleicht mit gleichem modus , aber wieder bundesweit ausgetragen wird.
    denn wie soll ein aufstrebendes team nach der 200er scene aufsteigen, wenns nur noch in die fremde geht.


    ich hoffe das in nächster zeit auch darauf unser wachsamer rallyeausschuß ein auge wirft und genau wie bei der drm geignete maßnahmen ergreift um zu zuschauen wie keine änderungen erfolgen (Sarkasmus)
    Sorry der Ausschuß ist nicht Schuld, aber genauso chancenlos wie alle anderen.
    Vieleicht wirds besser wenn herr T. nach paris zieht

  • Wir werden sehen. Dieses Jahr waren nun mal die WRC und S1600 der Grund, warum die Fans zur DRS kamen. Fahren keine spektakulären Autos, bleiben auch die Zuschauer weg, zumindest die, die eine weite Anreise haben. Dann hat die DRS vielleicht eine gewisse regionale Bedeutung, das war es dann aber auch. Fraglich ist auch, wohin unter dem Gesichtspunkt die Fernsehberichterstattung geht.
    Viel besser sehe ich aber auch die DRM nicht, wegen der fehlenden WRC und den wenigen Veranstaltungen. Ich fürchte wirklich, die nächste Saison wird eine ziemlich langweilige Sache, würde mich aber freuen, wenn ich mit der Prognose völlig daneben liege.
    ;)

  • Ich denke jeder, dem dieser Sport etwas bedeutet sollte 2007 einen DRS Lauf besuchen.


    Nicht umbedingt, weil ein Dutzend WRC mitfahren, sondern weil dort WRC (und wenn es nur Wallenwein im Skoda ist) fahren dürfen.
    Wir Fans sollten nicht auf eine solche Pseudo DRM gehen, und den Machern damit den Rücken stärken.


    Ich will auch eine DRM haben, aber eine, bei der ich sagen kann, Person X ist Deutscher Meister. Und nicht Person X war mit einem Fahrzeug nach n-Richtlinien schnellster bei 2 der 5 Veranstaltungen.


    Ich werde mit nächstes Jahr garantiert die Franken Rallye ansehen.
    Und zwar weil ich es mutig von den Veranstaltern finde, sich auf die DRS einzulassen, obwohl noch nicht bekannt ist, ob überhaupt jemand da starten wird.


    Wenn wir uns da sehen lassen, wo wir den Sport sehen wollen, wird man sich 2008 vielleicht wieder darauf besinnen, und die DRM, der DRS weiter annähern.
    Getreu dem Motto, Dein Rallye Sport.

  • Motorsport ist halt ein Leistungssport, der Technik und Fahrer vereint.

    Schau dich doch mal in der F1 um. Da ist der Alonso auch schon bei Minardi gewesen. Da wär er aber nie Weltmeister geworden.
    Oder Grönholm im Peugeot 307 WRC.


    Ich glaube, wenn Kahle und Poulsen dieses Jahr noch mal gegeneinander antreten würden, würde das ganze schon anders aussehen.
    War eh schon knapp genug dieses Jahr.

  • Wo war es denn dieses Jahr wirklich eng?


    Mir ist schon klar, daß es auch gutes Material braucht, trotzdem wegen 1-2´WRCs die Meisterschaft für diese zu öffnen bringt's doch auch nicht. Dann hätte man sich statt vom ADAC vieles von Skoda diktieren lassen. Wie gesagt, der sportliche Wert ist auch zu hinterfragen, denn Kahle hätte noch 10 Deutsche Meistertitel einfahren können, deswegen hätte international auch kein Hahn nach Ihm gekräht.

  • Zitat

    Original von Lancia_037_Rally
    Ich denke jeder, dem dieser Sport etwas bedeutet sollte 2007 einen DRS Lauf besuchen.


    Ich werde mit nächstes Jahr garantiert die Franken Rallye ansehen.


    Ich war dieses Jahr bei einigen DRS-Läufen (Sachsen, Erzgebirge, Thüringen, Lausitz), was, bis auf die Thüringen, jeweils gut über 700km zu fahren waren. Wenn's was gutes zu sehen gibt, kann man sich das auch antun.
    Franken ist ja von München aus nicht so der Schlauch zu fahren.


    ADAC-Masters war ich dagegen nur dort, wo auch die Slowly Sideways fuhren, mit klarer Gewichtung auf die historischen Autos.


    Mal sehen, was kommt. Jetzt sollen ja wohl doch die WRC in der DRM Start-, aber nicht Punktberechtigt sein.

  • Auf jeden Fall gefällt es mir nicht, wie hier Politik auf kosten der Fans gemacht wird.


    Kann ja sein, das Kahle noch 1000 Meisterschaften gewinnen würde. Es ist auf jeden Fall nicht richtig, diese Fahrzeugklasse zu sperren.
    Dann sollen Sie halt ein ultimatum stellen, und WRC zulassen, wenn Kahle nicht mehr fährt, sondern ein Nachwuchsfahrer. Das wär zwar auch schräg, aber wenigstens ehrlich.
    Nur durch Konkurenz wird das Geschäft belebt.
    Nur wenn Skoda dauernd gewinnt besteht die Möglichkeit, dass auch ein anderes Werk startet.
    Wenn Skoda auch noch weg ist, welches Werk soll den im AUTOLAND Deutschland noch einsteigen?


    Ich hab auch keine Lösung auf der Hand, aber ich werde auch nicht für diese Entscheidung bezahlt.
    Ich bin der Meinung, wenn einer ein WRC hat, soll er auch fahren und Punkte holen können.


    Warum sollte Skoda denn mit dem Fabia S2000 zurück kommen, wenn man sie jetzt so unsanft raus ekelt?

  • Ich denk schon das hin und wieder mal WRC's auftauchen in der DRM,vielleicht entwickelt sich so ne Art Prestige denken unter den WRC Besitzern und sie machen nen Fight um die Gesamtsiege in der DRM.
    Die Top Autos in der VLN haben auch kaum Chancen den Titel am Ende vom Jahr zu holen aber sie starten trotzdem und haben Fun hoch 3.
    Man müßte so nen Preisgeldtopf mit Geldern der Industrie,Sponsoren,Medien und evtl.auch Fans(ich würde 5 Euro stiften für den Gesamtsieger eines DRM Laufs)bereitstellen,dann würden sicher einige WRC's aus dem In.-u.Ausland DRM Läufe bestreiten.

  • stellt euch vor, einer der wrc besitzer , egal ob in oder ausland entschließt sich wider erwartend für die komplette drm
    er bringt ein farblich passendes wrc mit einem komplettsponsor(als beispiel gg.gallies gelber 307 oder etwas rotes wie das beim avd)
    damit punktet er zwar nicht, gewinnt allerdings jede rallye, wird zwar nicht meister, kommt aber jeden tag ins rallyemag usw, fährt fast jede bestzeit, auf den anderen wp macht er donuts(panizzi spanien) und zieht die fans auf seine seite.
    das fernsehen bringt diesen knaller, weil er ja ein verückter ist, noch dazu der einzige in deutschland.
    am ende des jahres wissen zwar alle insider(forumsleser) wer meister ist, aber im bewußtsein bleibt nur der eine kranke der die drm dominiert hatund der saison 2007 seinen stempel aufdrückt.
    was meint ihr wie der böse stiefonkel (To*****) vom adac darüber denkt.
    ich denke es wird noch vor dem wm lauf zu einer änderung im reglement kommen. wrc dürfen dann gar nicht mehr fahren, nicht mal mehr als null fahrzeug.
    wäre eine trotzreaktion
    wäre auch kontraproduktiv für den wahren rallyesport
    wäre sicher auch nicht die erfüllung für den neuen rallyegott, denn er hatte ja echte sportliche ziele,
    wäre allerdings auch eine schallende ohrfeige für alle entscheidungsträger.


    die entscheidung wrc wenigstens starten zu lassen hat vielleicht den rallyeausschuß davor bewahrt auseinanderzubrechen, vieleicht birgt diese entscheidung aber auch ein imenses sportliches risiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!