Erfahrungen mit Lambdameter in verbindung mit Webervergaser

  • Hallo,


    ich spiele mit dem gedanken in meinem Polo ein Lambdameter oder ähnliches zuverbauen um den Motor abzustimmen.
    Bin bisher immer mit einem CO gerät auf dem Beifahrersitz zum abstimmen rumgefahren.


    Wer von euch hat denn erfahrung mit einer art von Lambdamessgerät, und lässt sich damit überhaupt eine Vergaseranlage abstimmen, oder ist das Lambda viel zu eng (präzise)?

  • Hallo Andi,


    mit ner Lambdasonde geht das schon....aber richtig geht das halt NUR mit einer Breitbandsonde....


    Die Sonde gibt es günstig ausm VW regal, 1,8er Turbo hat die serie! Allerdings braucht man da eine elektronik zum auswerten...nicht wie bei den sprungsonden wo man nur nen multimeter dranhängt und dann nen ergebnis bekommt....


    Ich verwende einen Datalogger von http://www.zeitronix.com


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo Andi,


    Garnix :D


    Das was du beim Timms für teuer geld kaufst, kannste dir auch für ca 20€ plus ne lambdasonde selber bauen....


    Denn das ist nur eine Sprungsonde, diese zeigt nur Lambda 1 richtig an.....die andren werte, die für eine abstimmung wichtig sind, zeigt es entweder garnicht oder nur unzureichend an!


    Das taugt um ne grobe richtung oder zum überwachen im dauereinsatz falls mal was hops geht...aber das wars auch schon....
    Richtige Abstimmarbeiten NUR mit Breitbandlambda.....


    Hier in Deutschland fahren/arbeiten viele mit dem Innovate zeug http://www.lm-1.de


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Moin,


    ja, hab ich mir auf deinen Rat für unseren Diesel auch angeschafft. Bin sehr zufrieden, ausgereiftes Teil. Ich würd sagen, ist sein Geld wert. Auf das Anzeigeinstrument (teuer) hab ich erstmal verzichtet, die Abstimmungsarbeiten gehen halt auch mit Notebook auf dem Beifahrersitz.


    Aber ich schätze, das werden wir früher oder später auch noch nachrüsten. Instrumente gehören halt ins Rallyeauto, obwohl ich sowieso nie hingucke...


    Gruss Jo

  • Hi Andreas,


    ich hab das LC-1 mit der Lambdasonde gekauft.


    Da hast du dann (soweit) alles nötige, incl. Software und Schnittstelle zum Notebook. (Seriell, haben leider nicht mehr viele Notebooks, Nachrüstung eines externen Adapters via USB funzt aber sicherlich).


    Einschweissringe und Blindstopfen waren auch dabei.


    Wie gesagt, das Messinstrument könnte man auch dazukaufen, sieht totschick aus, zeigt sofort wenn was schief geht, kostet aber auch nochmal gut Kohle.


    Auch ohne das Instrument kannst du die Werte am Notebook sehen und auch mitloggen.


    Ich glaub fast, beim Otto-Motor würde ich das Instrument trotzdem dazunehmen, da siehst du selbst unter Rennbedingungen auf einen Blick ob alles IO ist.


    Bei uns ist das ja alles ganz anders, Lambda regelt beim Diesel in erster Linie das Gaspedal, man gibt eher Fördermengengrenzen je nach Drehzahl und Ladedruck vor (wenn man es denn richtig hinbekommt, was nochmal auf einem anderen Blatt steht...).


    Beim Diesel zeigt so ein Instrument also je nach Gaspedal die wildesten Werte an. Bei dir sollte es sich in einem viel engeren Bereich bewegen, und man sieht eben sofort was los ist. Bei uns muss man viel interpretieren.


    Gruss Jo


    PS, das LC1 hat noch zwei Analogausgänge, die frei konfigurierbar sind. Es wäre auch denkbar, damit zwei Kontroll-Leds zu steuern, eine für zu mager, eine für zu fett.

  • ...


    lies dir vorm Einbau die gesamte Anleitung (pdf) zumindest quer durch. Die Kurzanleitung in Papierform ist zwar OK, und sollte zum schnellen Nachlesen im Handschuhfach liegen, aber da stehen noch sehr wichtige Infos.


    Einbaulage der Sonde ist sehr wichtig. Unten mag sie nicht, zu heiss auch auch nicht.


    Gruss Jo

  • Hoi Andi,


    das hört sich doch gut an...


    Das einzige was ich nicht machen würde, wäre eine reine Digitale Zahlenanzeige zu benutzen....
    Im Fahrbetrieb ist es meist nicht einfach genaue zahlen zu erkennen! Grade bei Weber vergasern die halt auch dazu neigen ungenau sprit zur verfügung zu stellen......schwankt der lambda wert......


    Ein Kombianzeigeinstrument, Leuchtbalken und Digitale zahlenanzeige ist definitiv besser....hat man selbst im Augenwinkel noch gut im blick...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi nochmal,


    soweit ich weiss, hat das Display rundum noch ne Leuchtleiste, wo man eben auch ohne Zahlenleserei auf einen Blick den Messwert erfassen kann. Das wäre dann schon OK.


    Aber ruf im Zweifelsfall einfach mal dort an, die sind nett und kompetent (jedenfalls wars bei mir so).


    Noch ein etwas versteckter Tipp aus dem Handbuch, Motor nie betreiben, wenn Sonde ohne Stromversorgung. Sonst keine Heizung und Sonde bald tot. Also Stromversorgung einfach mit Zündung an koppeln.


    Gruss Jo

  • Hallo,
    nun habe ich den Lambdameter eingebaut.
    Ich habe mich für das Analoge Anzeigeinstrument entschieden und bin sehr zufrieden damit.
    Habe gestern mal ein paar kleine änderungen an den Webers vorgenommen und habe sofort und sehr genau unterschiede am Lambdameter erkennen können
    Deutlich besser als mit meinem CO Messgerät auf dem Beifahrersitz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!