Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • @ RallyeDAW


    Wenn ich rumpöbel sieht das wahrlich anders aus. Und das hat hier noch keiner erlebt. Zum restlichen Thema sage ich mal nix weiter, das thema hatten wir nun ausführlich. Ist nur traurig dass mal wieder Akkredetierungen ohne Kontrolle ausgegeben wurden.

  • wacholderblatt...


    ...es wurden keine Akkreditierungen ohne Kontrolle ausgegeben.



    An uns wurde auf Wunsch des Veranstalters eine Akkreditierung verteilt.
    Wahrscheinlich auch aus dem Grund das so wesentlich mehr Material an die Öffentlichkeit gelangt und dies auch sehr zeitnah.


    Aber kommen wir wieder zum wesentlichen des Threads, wollte ja auch nur anmerken das mir die Akkreditierung zu einigen sehr guten Aufnahmen verholfen hat. Meistens bin ich ja ohne Weste unterwegs.

  • Nur ich frage mich da ganz stark wie es sein kann das knapp 100 media warn westen ausgeben werden? da kann ich mich ganz ehrlich im jahr 2010 auch auf den bummi oder so akkreditieren und bekomme meine presse unterlagen.:D
    Ganz ehrlich von bestimmt nicht einmal der hälfte die eine weste um hatten ist in irgend einer zeitung,fernsehen usw. was zu sehen. Hier muss endlich eine klare richtlinie rein, wer in zukunft noch eine akkreditierung bekommt und wer nicht.Damit in Zukunft der wan auf die Westen aufhört und nur noch wirklich leute akkreditiert werden die einer JOURNALISTISCHEN TÄTIGKEIT nachgegen und nicht jede Hobby Internetseite....


    So das ist ganz klar mein Standpunkt zu diesem Thema.............

  • Immer wieder interessant zu sehen, dass einige, von denen man sonst nicht viel hört, bei dem Thema Akkreditierung sofort mit dem erhobenen Finger aus ihren Löchern gesprungen kommen. Manchmal glaube ich, geht es hier mehr um Futterneid, als ums rechtliche.

  • Nur ich frage mich da ganz stark wie es sein kann das knapp 100 media warn westen ausgeben werden? da kann ich mich ganz ehrlich im jahr 2010 auch auf den bummi oder so akkreditieren und bekomme meine presse unterlagen.:D
    Ganz ehrlich von bestimmt nicht einmal der hälfte die eine weste um hatten ist in irgend einer zeitung,fernsehen usw. was zu sehen. Hier muss endlich eine klare richtlinie rein, wer in zukunft noch eine akkreditierung bekommt und wer nicht.Damit in Zukunft der wan auf die Westen aufhört und nur noch wirklich leute akkreditiert werden die einer JOURNALISTISCHEN TÄTIGKEIT nachgegen und nicht jede Hobby Internetseite....


    So das ist ganz klar mein Standpunkt zu diesem Thema.............


    Habe mir lange überlegt ob ich hier was zu schreibe Du hast das sicher vorgemacht und bist mit guten Bespiel vorangegangen
    Mal ehrlich manche Leute sollten mal ruhig bleiben.Du und dein Bruder sind ja sicher auch der Journalistischen Arbeit nachgekommen und er hat sicher die Weste aus guten grund bekommen nur gesehen hat sicher niemand was im .....Kanal Gera( Werbung gibt es keine dafür) Aber nur betroffene Hunde bellen stimmts Schotte
    Finde das Thema wurde in letzter Zeit genug breitgetreten
    mgf

  • Nun muß ich leider auch noch meinen Senf dazugeben:
    Mein Hobby ist der Rallyesport und ich "Filme & Fotografiere" wie ganz viele andere in Deutschland. Ich gehe nun seit 1998 zu Rallyeveranstaltungen...und musste leider von Jahr zu Jahr feststellen, dass immer mehr von Zeit zu Zeit in den weißen Westen vor einem rumspringen...ohne Tätigkeit, zwar mit Handy und Kamera (steinalte Modelle zum Teil) bewaffnet, aber Pressearbeit sieht anders aus. Ich rede jetzt nicht mal von der Thüringen weil da hielt es sich sogar in Grenzen (ganz schlimm zur Eisenberg), aber man sollte sich als Veranstalter wirklich überlegen...wem man diese Westen aushändigt.
    Klare Linie einen Presseausweis oder ein Auftrag von einem Verlag oder einer Media Agentur hat vorzuliegen.
    Wenn man sich daran halten würde...wären mindestens 60% weniger weiße Westen unterwegs. Ich habe vor ein zwei Jahren noch hinter dem rot/weißen Band mit Leuten gestanden...wo ich genau weiß die haben niemals nen Auftrag...die stehen jetzt vor mir und turnen im Bild herum. Wenn man sie höfflich anspricht werden Sie frech...weil Sie ja so wichtig sind in ihren Westen.
    Die Begründung wir machen Bilder für eine Homepage oder damit Bilder/Videos der Rallye schnell für andere im Netz zu sehen sind etc. ... die man so oft hört...das ist kein Grund eine Weste zu tragen.
    In der jetzigen Zeit, hat jeder zweite eine Homepage (wie auch ich), man sollte sich also genau überlegen wer wann und warum diese Weste bekommt.
    Ich werde weiter hinter dem weiß/rotem Band bleiben...und da ist kein Neid dabei wie hier so oft zu lesen ist. Wer meine Bilder und Aufnahmen kennt...hat bisher immer ein lobendes Wort darüber verloren.
    Grüße aus Borna

  • Habe mir lange überlegt ob ich hier was zu schreibe Du hast das sicher vorgemacht und bist mit guten Bespiel vorangegangen
    Mal ehrlich manche Leute sollten mal ruhig bleiben.Du und dein Bruder sind ja sicher auch der Journalistischen Arbeit nachgekommen und er hat sicher die Weste aus guten grund bekommen nur gesehen hat sicher niemand was im .....Kanal Gera( Werbung gibt es keine dafür) Aber nur betroffene Hunde bellen stimmts Schotte
    Finde das Thema wurde in letzter Zeit genug breitgetreten
    mgf


    Kann ja nichts dafür das du nicht im einzugesgebiet des okgera wohnst.:mad::mad::mad:

  • Besteht die Möglichkeit den Beitrag beim Sender gegen Gebühr auf DVD zu bestellen? Machen die vom ORB ganz gerne.


    stimmt haste vollkommen recht Christian auf die idee bin ich auch gekommen muß gleich mal anfragen in Gera in Sender:D:D:D:D

  • Besteht die Möglichkeit den Beitrag beim Sender gegen Gebühr auf DVD zu bestellen? Machen die vom ORB ganz gerne.


    Der OK Gera ist ein Bürgerfernsehen, dass heisst Fernsehen von Bürgern für Bürger. Das Sendegebiet umfasst die Regionen Gera,Greiz sowie Schleiz bis Lobenstein. Ausgewählte Beiträge können in einer Media Teak online angeschaut werden.
    So zu dem Punkt ob man die Beiträge bekommen kann, kann ich Euch nur soviel sagen,dass ich der lezte bin wenn man mich höflichst frägt,ob man einen Sendebeitrag auf DvD bekommen kann der nein sagt. Ganz im gegenteil sogar.


    Desweiteren schreibe ich seid Jahren Berichte über Rallye Veranstaltungen in der Ostthüringer Zeitung, sowie liefer bewegte Bilder seid 2009 an den Tv-Zwickau.....

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • Der OK Gera ist ein Bürgerfernsehen, dass heisst Fernsehen von Bürgern für Bürger. Das Sendegebiet umfasst die Regionen Gera,Greiz sowie Schleiz bis Lobenstein. Ausgewählte Beiträge können in einer Media Teak online angeschaut werden.
    So zu dem Punkt ob man die Beiträge bekommen kann, kann ich Euch nur soviel sagen,dass ich der lezte bin wenn man mich höflichst frägt,ob man einen Sendebeitrag auf DvD bekommen kann der nein sagt. Ganz im gegenteil sogar.


    Desweiteren schreibe ich seid Jahren Berichte über Rallye Veranstaltungen in der Ostthüringer Zeitung, sowie liefer bewegte Bilder seid 2009 an den Tv-Zwickau.....


    Weils Kabel nicht länger ist??? :D:D:D:D:D


  • Bin ganz deiner Meinung. Kann ja wohl nicht sein das in der WM max. 30 Internationale und 12 Nationale Fotografen zugelassen werden und auf einer "unbedeutenden" Rallye fast das doppelte an Presse unterwegs ist. Wobei davon aber max. 10 eine für den Rallyesport "sinnvolle" Berichterstattung liefern. An manchen Stellen sieht man ja schon mehr Presse als Zuschauer.


  • Klare Linie einen Presseausweis oder ein Auftrag von einem Verlag oder einer Media Agentur hat vorzuliegen.


    Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich die Weste nur gegen Vorlage des Auftrags bekommen habe.


    Mir ist auch kein "Presse-Mensch" aufgefallen, der sich "untätig" vor der Absperrung aufgehalten hat. Ich habe selber mehrmals am Telefon gehangen und mich über Zeiten aus dem Netz informieren lassen bzw. Kollegen an anderen WPs über Vorfälle an meinem Punkt informiert. An einem Rundkurs brauche ich nicht von jedem Fahrzeug 5 Bilder aus der gleichen Kurve. Der Rundkurs gibt nur Sicherheit, wenn die Aufnahme in der ersten Runde mal nicht ganz ok ist. Also bleibt immer noch etwas Zeit für einen kleinen Infoaustausch ;). Schließlich sind auch trotz telefonieren und etwas zuschauen noch über 3.000 Bilder dabei heraus gesprungen.


    Zu der Feststellung, dass die Anzahl der Westenträger zunimmt, kann ich nur sagen, dass auch das Interesse in den letzten 10 Jahren gestiegen ist und immer mehr und immer kleinere Blätter über Motorsport berichten und eben jede Redaktion ihren eigenen Fotografen losschickt.


    Ich will damit nur sagen, dass man nicht alle Veranstaltungen und auch nicht alle Presseleute über einen Kamm scheren sollte. Mir sind auch schon zur Genüge solche Exemplare aufgefallen, wie von 000 ;) beschrieben, aber gerade in Pößneck hielt sich das ganze doch in gesunden Grenzen. Ihr dürft hierbei auch nicht vergessen, dass die Anzahl guter Fotostellen extrem begrenzt war, so dass die "grünen Männchen" immer auf einem Haufen standen ;).

  • Ich will damit nur sagen, dass man nicht alle Veranstaltungen und auch nicht alle Presseleute über einen Kamm scheren sollte. Mir sind auch schon zur Genüge solche Exemplare aufgefallen, wie von 000 ;) beschrieben, aber gerade in Pößneck hielt sich das ganze doch in gesunden Grenzen. Ihr dürft hierbei auch nicht vergessen, dass die Anzahl guter Fotostellen extrem begrenzt war, so dass die "grünen Männchen" immer auf einem Haufen standen ;).


    Habe ja auch geschrieben, das es auf das allgemeine bezieht und nicht auf eine bestimmte Veranstaltung!

  • aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread fortsetzen:


    Mail des Verantwortlichen für die Pressebetreuung beim Highforest Rallyefestival:


    Zitat: „….Wir haben innerhalb der RL beschlossen, nur noch professionelle Journalisten mit einem eindeutigen Nachweis Ihrer Tätigkeit für den Termin sowie weiterer Bestimmungen, zu akkreditieren.


    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Sie, für einen Betrag von 50,-zzgl. MWST. auf unserem Gelände, mit den passenden Unterlagen durch uns,tätig zu werden.“


    Einen Antrag abzulehnen ist eine Sache, der Rest....


    Karsten



  • Ich kann den Veranstalter gut verstehen.... professionelle Journalisten mit einem eindeutigen Nachweis Ihrer Tätigkeit für den Termin, gibt es in den wenigsten Fällen. Meistens nur aus eigenen kommerziellen Dingen.
    Man sollte Seitens des Veranstalters schon abwiegen, Wer und Wer nicht....
    Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
    Man wird es hier am So. sehen.... wer professionell eingestuft wird und wer nicht.
    "Für einen Betrag von 50,-zzgl. MWST. auf unserem Gelände, mit den passenden Unterlagen durch uns tätig zu werden", empfinde ich als eine Frechheit.
    Aber es liegt an jedem Photographen, Redakteur oder Video-Filmer selbst, von dem Event zu berichten.


    Eine (glaube ich) tolle Veranstaltung, mit einem negativen Beigeschmack

  • Zitat: „….
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Sie, für einen Betrag von 50,-zzgl. MWST. auf unserem Gelände, mit den passenden Unterlagen durch uns,tätig zu werden.“


    Ich werde aus der Formulierung nicht ganz schlau. Was heißt in dem Fall "darüber hinaus...tätig werden"? Was soll das konkret bedeuten?

  • Ich werde aus der Formulierung nicht ganz schlau. Was heißt in dem Fall "darüber hinaus...tätig werden"? Was soll das konkret bedeuten?


    Im übertragenen Sinne heißt das wohl, du bekommst vom Veranstalter einen "Redaktionsauftrag" und darfst die Bilder anschließend auch privat verwerten.


    oder?

  • lest den Satz mal ohne den Zusatz zwischen den Kommas, dann versteht man was der VG damit sagen will...


    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Sie, für einen Betrag von 50,-zzgl. MWST. auf unserem Gelände tätig zu werden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!