Gruppenwechsel von F2005 zu CTC/CGT

  • halli hallo,


    mich würde mal interessieren ob ich mit einem fahrzeug, dass sonst in der gruppe F2005 gestartet ist, einfach in die youngtimer-klasse (CTC) wechseln kann ?? oder gibts da irgendwelche technischen sachen zu beachten, eventueller originalzustand von bestimmten teilen oder so etwas ??
    vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe... :)

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • So weit mein technisches Verständnis es zulässt, handelt es sich bei der Gruppe CTC/CGT um Fahrzeuge, die in Deutschland keine gültige Homoligation mehr besitzen.(Ablauf der DA bzw. DN Homoligation).


    „Dieses Reglement soll den Start von Tourenwagen und GT-Fahrzeuge ermöglichen, wie sie in den Jahren zwischen 1966 und 1996 in den damaligen FIA-Gruppen 1 bis 5 sowie N, A und B im Einsatz waren.


    Der technische Stand darf/soll der letzten Homoligation entsprechen. Weiter Veränderungen sind nicht erlaubt mit Ausnahme von sicherheitsrelevanten Teilen (Sitze, Sitzbefestigung,Gurte, Löschanlage etc.)


    Da es sich bei deinem Fahrzeug um ein ein Gruppe N Fahrzeug handelt – theoretisch ja. Der Hase liegt allerdings im Detail begraben da die F-2005 ein rein „geistiges“ deutsches Produkt und somit im FIA - Reglement nicht enthalten ist. Daher lehne ich mich nicht weit aus dem Fenster und setze keine Spekulationen in den Raum.


    Also befrage mal dein TK deines Vertrauens – wenn nicht er, wer sollte es sonst wissen.


    Die technischen Bestimmungen findest du im „braunen Teil“ ab Seite 59 im aktuellen DMSB - Reglement.


    Angaben ohne Gewähr!


    P.S: Da es Gerüchte gibt, dass in den nächsten Jahren die Gruppe H abgeschafft wird, ist die Gruppe CTC/CGT die einzige Möglichkeit, das Auto im Wettbewerb dann weiter zu bewegen.(Theoretisch gesehen Nat. wie Internat. wenn ausgeschrieben).

  • erstmal vielen dank für die schnelle info...


    wenn ich gewusst hätte, dass grad du mir da gleich als erster antwortest, hätt ich dich vor kurzen in plauen auch gleich mal persönlich gefragt :D


    nun ja da muss ich mich wohl halt mal an den mc-grünhain richten, in dessen reihen sich meines wissens ein tk befindet.
    da man ja von natur aus faul ist, wär mir ein eindeutiges ja ( F2005 kann in sachen technische bestimmungen problemlos als ctc nennen ) am liebsten gewesen, ohne großes rumrennen und recherchieren... :rolleyes:

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • ertsmal vielen dank für die schnelle info...


    wenn ich gewusst hätte, dass grad du mir da gleich als erster antwortest, hätt ich dich vor kurzen in plauen auch gleich mal persönlich gefragt :D


    nun ja da muss ich mich wohl halt mal an den mc-grünhain richten, in dessen reihen sich meines wissen ein tk befindet.
    da man ja von natur aus faul ist, wär mir ein eindeutiges ja ( F2005 kann in sachen technische bestimmungen problemlos als ctc nennen ) am liebsten gewesen, ohne großes rumrennen und recherchieren... :rolleyes:


    Ohne Homologationsblatt wirst Du das nicht herausfinden können, auch der TK nicht. Vielleicht kann der TK eines mitbringen, aber sonst musst Du Dir wohl eines besorgen... Aber in der Regel passt ein F-Auto eher in die Gruppe-A, da in der N ja z.B. die Innenaustattung drin bleiben muss(te).


    Grüsse,


    Sergio

  • ich hoffe die frage wurde nicht schon all zu oft gestellt: wo bekomm ich das Homologationsblatt her und was kostet mich der spaß ???

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • ich hoffe die frage wurde nicht schon all zu oft gestellt: wo bekomm ich das Homologationsblatt her und was kostet mich der spaß ???


    ein Orginal bekommst du bei unseren Freunden vom DMSB, kostet glaube ich 40,- EUR
    oder du fragst mal einen der deinen Fahrzeugtype in fährt, vieleicht hilft ja ne Kopie erstmal.
    Interessant wäre natürlich die Frage ob das Fahrzeug der aktuellen Gruppe N oder der zum Zeitpunkt der Homologation gültigen Gruppe N entsprechen muß. z.B. halt Fußmatten, Türverkleidungen usw.
    Wie ist das im Ausland mit der Gruppe H, dort ist ja auch nur letzter Homologationsstand Gruppe A erlaubt.

  • ein Orginal bekommst du bei unseren Freunden vom DMSB, kostet glaube ich 40,- EUR
    oder du fragst mal einen der deinen Fahrzeugtype in fährt, vieleicht hilft ja ne Kopie erstmal.
    Interessant wäre natürlich die Frage ob das Fahrzeug der aktuellen Gruppe N oder der zum Zeitpunkt der Homologation gültigen Gruppe N entsprechen muß. z.B. halt Fußmatten, Türverkleidungen usw.
    Wie ist das im Ausland mit der Gruppe H, dort ist ja auch nur letzter Homologationsstand Gruppe A erlaubt.


    Vorstart 10/06:
    "In den technischen Bestimmungen bedeutet der Begriff Periodenspezifikation“, dass das verwendete Fahrzeug und dessen einzelnen Bauteile der Version entsprechen müssen, wie ein solches Modell in der entsprechenden Periode bei einem Rennen in der betreffenden Fahrzeuggruppe seiner Zeit im Einsatz war. Beispiel: Ein BMW 2002, Hom.-Nr. 5258, fährt in der Division 2.3. Das Fahrzeug muss dem Gruppe 2-Reglement des Jahres 1981 entsprechen. Gemäß Anhang J 1981, Artikel 261.d, war die Gemischaufbereitung freigestellt. Dies bedeutet nicht, dass eine hochmoderne Einspritzanlage aus der heutigen Zeit zum Einsatz kommen darf. Es muss vielmehr ein Gemischaufbereitungssystem verwendet werden, wie es in der Zeit zwischen dem 01.01.1976 und dem 31.12.1981 in einem BMW 2002, Hom.-Nr. 5258, in der Gruppe 2 im Einsatz war. Die Fahrgestell-Nr. des Fahrzeuges spielt dabei keine Rolle. In Zweifelsfällen liegt die Nachweispflicht beim Teilnehmer (siehe Artikel
    1 der Bestimmungen).
    "


    Divisonseinteilung:
    Div. 6: Gruppe N-Tourenwagen der Homologationsjahre 1982 bis inkl. 1988
    Div. 6.1: Gruppe N-Tourenwagen der Homologationsjahre 1989 bis inkl. 1997
    Div. 7: Gruppe A-Tourenwagen der Homologationsjahre 1982 bis inkl. 1988
    Div. 7.1: Gruppe A-Tourenwagen der Homologationsjahre 1989 bis inkl. 1997


    Reglementanwendung:
    Div. 6: Gruppe N-Bestimmungen des Jahres 1988
    Div. 6.1: Gruppe N-Bestimmungen des Jahres 1997
    Div. 7: Gruppe A-Bestimmungen des Jahres 1988
    Div. 7.1: Gruppe A-Bestimmungen des Jahres 1997


    Hätte ich selbst mal früher lesen sollen, ich hantiere hier mit einem 85er Handbuch :cool:



    Reglement:
    "Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, das für sein Fahrzeug zutreffende Homologationsblatt bei der technischen Abnahme vorzuweisen. Es müssen von einem ASN, z.B. DMSB oder von der FIA beglaubigte Kopien sein, welche an der ASN-Perforation oder am FIA-Wasserzeichen erkennbar sind. Bei Start in der Gruppe N muss das Homologationsblatt für die Gruppe N und Gruppe A vorgelegt werden."


    Die xx Euro musst Du wohl investieren...


    Grüsse,


    Sergio

  • also nochmal zusammengefasst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: die technischen bestimmungen um ctc zu fahren müssen so sein wie es das reglement / die homologation von der damaligen periode, wo das fahrzeug im einsatz war, vorschreibt !?
    und diese bekomme ich nur mit dem homologationsblatt bzw. mit einen alten reglement raus !?
    doch schon ein ganz schöner aufwand, hätte ich nicht gedacht...


    danke für eure hilfe !!!
    ich spendier auch mal ein bierchen wenn wir uns über den weg laufen sollten :D

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • also nochmal zusammengefasst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: die technischen bestimmungen um ctc zu fahren müssen so sein wie es das reglement / die homologation von der damaligen periode, wo das fahrzeug im einsatz war, vorschreibt !?
    und diese bekomme ich nur mit dem homologationsblatt bzw. mit einen alten reglement raus !?
    doch schon ein ganz schöner aufwand, hätte ich nicht gedacht...


    danke für eure hilfe !!!
    ich spendier auch mal ein bierchen wenn wir uns über den weg laufen sollten :D


    Genau, Du brauchst das Homologationsblatt deines Fahrzeugs und das Reglement der Periode. Und dann weisst Du erst, was Du zurückrüsten musst ;)


    Viel Spass... Ich baue auch gerade zurück, der Einfachheit halber auf Gruppe-A. Für mein Auto ist aber Nix homologiert worden, vom Bremskraftregler abgesehen :(


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!