Technik :: BMW M3 E36

  • Kostengünstiger bekommt mann auch kein Auto mit über 300PS ,denk mal das so ein M3 E36 schon eine gute Wahl ist.
    In Finnland haben sie ja einen 325i E36 Cup,so was wäre doch auch ne feine Sache für Deutschland.


    Ganz genau. Ich baue grad einen 325i E36 auf. Mit der Option mal noch was M mäßiges draus zu machen.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ganz genau. Ich baue grad einen 325i E36 auf. Mit der Option mal noch was M mäßiges draus zu machen.


    Hallo Rallyeaxel,


    bevor Du weiterbaust - das Auto, welches Pascal Achen anbietet, ist schon fertig und vom Zustand wirklich gut !! Es kommt aus Deutschland und hat schon alle Eintragungen, was eine Zulassung wesentlich erleichtert !


    http://go.to/racing.lu


    Besten Gruß


    Der Frank

  • Danke, aber die Karosse ist fast fertig und der Rest ist dann schnell zusammengebaut. :)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • @Rallyeaxel-Ich würde einen 328i vorziehen,der M52 Motor geht deutlich besser und allein der Alu-Block ist 30kg leichter als der Guss Block vom M50/M50TÜ Motor.


    Das ist mir schon klar, hab aber im Moment nur M50 Motoren da und alles andere müsste ich kaufen. Der M52 ist die 1.Alternative. Wenn mir mal einer vor die Füße fällt, dann werd ich ihn einbauen :)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hallo BMW Freunde,


    alles verraten die Rallyepiloten nicht immer. Aber der Gero Wildgrube ist ein feiner Kerl,ehrlich! Bei ihm handelt es sich um einen aufgeborten 325, so 2,7 L mit Einzelldrosselklappen Steuerung.Differenzial, Antriebe und Getriebe sollen aus der Serie sein. Ausbeute oder PS?? Ich kann nur jedem nahelegen, diesen wunderschönen E30 mal Live zu erleben! Der geht wie die Hölle!


    Habe da an die Experten auch mal eine Frage. Der Schwachpunkt beim E36 M3ist das Differenzial, was sich ,wie soll ich sagen bei anspruchsvollen Rallye's "bewegt" , sich "verwindet" und es meistens zum Ausfall kommt. Der Zeltner und der Birr hatten glaube ich diese Probleme. Ein Art Käfig soll diese Bewegung verhindern. Ist das in einem Gr.N M3 zugelassen? Ich war positiv überrascht, wie der M3 vom Jeffrey Wiesner bei der Wittenberg Rallye durchgehalten hat, ehrlich bei der anspruchsvollen Schotterrallye! Respekt!

  • Hallo BMW Freunde,




    Der Schwachpunkt beim E36 M3ist das Differenzial, was sich ,wie soll ich sagen bei anspruchsvollen Rallye's "bewegt" , sich "verwindet" und es meistens zum Ausfall kommt. Der Zeltner und der Birr hatten glaube ich diese Probleme. Ein Art Käfig soll diese Bewegung verhindern. Ist das in einem Gr.N M3 zugelassen? Ich war positiv überrascht, wie der M3 vom Jeffrey Wiesner bei der Wittenberg Rallye durchgehalten hat, ehrlich bei der anspruchsvollen Schotterrallye! Respekt!


    Das Diff ist kein Schwachpunkt!!! Wenn dann evtl. die Aufhängung vom Diff. Mit leichten Modifikationen kein Problem! Und auf Schotter ist die Beanspruchung am Diff wesentlich geringer als auf Asphalt. Am E36 gibts keine Schwachpunkte:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Will hoffen das es keine Schwachpunkte beim e36 gibt, bin auch einen am bauen und hab von vielen abgeraten bekommen, zwar nur einen 318is für Gruppe G, aber immerhin.
    Suche noch ein Seriendiff mit Sperre 4,45

  • Will hoffen das es keine Schwachpunkte beim e36 gibt, bin auch einen am bauen und hab von vielen abgeraten bekommen, zwar nur einen 318is für Gruppe G, aber immerhin.
    Suche noch ein Seriendiff mit Sperre 4,45


    Im 318is gab es nie so eine Übersetzung, und in der G ..... :D :D :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Will hoffen das es keine Schwachpunkte beim e36 gibt, bin auch einen am bauen und hab von vielen abgeraten bekommen, zwar nur einen 318is für Gruppe G, aber immerhin.
    Suche noch ein Seriendiff mit Sperre 4,45


    Wer hat Dir vom E36 abgeraten? Ok, ein 318is ist nicht grad übermotorisiert, aber der E36 an sich völlig unproblematisch.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wollte gerade fragen wofür man im G Auto eine andere Übersetzung brauch.


    Das Wildgrube Auto gefällt mir auch sehr gut. Soweit ich das richtig vor einem Jahr mal gesehen habe ist da ein 24V Kopf mit dbilas Einspritzung drauf. Rumpf weiss ich leider nicht.


    Die angesprochene abgerissene Schraube bei mir bei der Pößneck 06 war ein Neuteil von BMW. Gerade gewechselt nach dem Motto die könnte mal neu (vorher schon zig mal die alte wiederverwendet). War wohl ein Materialfehler. Ansonsten kann ich nur jedem zu so einem Auto raten. Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar und sehr robust. Teile gibt es auch noch ganz günstig. Wo gibts sonst 300 PS:D für den Preis und am Motor brauch man fast gar nichts ändern. Und Spass machts auch :p .


    Handling ist nicht so toll wegen des schweren Motors auf der VA. Da ist ein 318is handlicher, aber auf der Geraden gehts dann wieder!!!

  • Ohhhh Mann, Tippfehler 3,45 mit Sperre, es geht um die sperre das ich keine andere übersetzung fahren darf weiß ich selbst

  • Ohhhh Mann, Tippfehler 3,45 mit Sperre, es geht um die sperre das ich keine andere übersetzung fahren darf weiß ich selbst


    Ist doch kein Problem. Eine Zahl macht halt nur nen ganz schönen Unterschied :D :D :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!