Beiträge von Cosworth Driver

    Die R Autos werden wohl auch ihren Teil dazu beitragen das H & G verschwinden sollen, dann ist wieder Platz für neue R Klassen, R1, R2, R3 etc..


    Aber ich bezweifele stark das der Ansturm auf diese Autos in der R200 Szene sonderlich groß sein wird, bleibt nur zu hoffen das falls es zu Abschaffung unserer geliebten Gruppe H kommt, der DMSB sich damit ins eigene Fleisch schneidet.

    Wenn die Mindestgewichte angehoben würden könnten wohl die meisten damit leben, es ist um einiges billiger als Homologierte Teile die es nichtmehr gibt oder teuer erworbene Teile zu verschrotten weil keine Käufer da keiner sie nutzen darf.
    Eigentlich wollte ich mein Auto auch erleichtern da ich deutlich über der Gewichtsgrenze bin, aber ich kann auch gerne noch elekt Fensterheber, 2 Ersatzrad rein werfen und kann dafür mein Auto in das ich viel Zeit, Geld, Arbeit und Herzblut gesteckt habe weiterhin dort bewegen wofür es gedacht war.


    Und wenn das Gewicht der Knackpunkt bei neueren Autos ist wäre es doch damit getan..


    Ich verstehe auch nicht warum es im 200ter Bereich überhaupt Gruppe N & F gibt, wenn sie sowieso zusammengeworfen werden? Ich bin auch mal 2 Jahre CTC gefahren, auf der einen Seite ist es unfair alle zusammen zu werten, aber in meinen 2 Jahren dort ist es vll 1-2 vorgekommen das es genug Starter gab um
    die Klassen einzeln zu werten.

    Letzten Samstag, Rallye Losheim:


    92 Nennungen, davon 48 Gruppe H...


    Ich denke wenn die Gruppe H wegfällt wird es bald wesentlich weniger kleine Rallyes geben.
    Bei den großen wird es sicher nicht besser, hier läuft oft noch eine 200ter Rallye nebenher, um Starter und
    Nenngelder zusammen zu bekommen, was soll erst werden wenn die H hier auch wegfällt?


    Wirklich Stichhaltig finde ich keiner der Argumente die gegen unsere Gruppe angeführt werden.

    Meine Meinung ist, wenn es wirklich soweit kommt, das die Gruppe H eingestampft wird und es mir nicht möglich ist in einer anderen Gruppe zu starten OHNE Teile für tausende € in die Tonne zu treten oder noch mehr Geld für 20+ Jahre alte, schlechtere Teile zu investieren hat der DMSB mich das letzte mal gesehen.


    Dann muß ich eben sehen ob es Sinn macht im Ausland, NAVC, etc. zu fahren.


    Ich will mir doch nicht vorschreiben lassen welches Auto ich zu fahren habe.
    Und ich bin sicherlich nicht der einzige der so denkt.


    Wir haben gerade erst einen R2 Auto gebaut, zwar nicht für mich, aber ich kenne die kosten, die Wartungsintervalle etc., und für dieses Geld könnte ich mir locker ein zweites H Auto bauen und unterhalten.


    Und noch was kleineres? Also ein R1 Auto würde mich nun wirklich nicht reizen, und billig sind diese sicher auch nicht.

    Mir ist es recht egal ob wir zukünftig in die F oder CTC wechseln sollen, aber es sollte nicht notwendig werden das Auto von Grundauf neu auf zu bauen.


    Ich bin früher selbst CTC gefahren, und fand die Klasse eigentlich nicht schlecht, Gründe für den wechsel in die Gruppe H waren hauptsächlich:


    -Kaum Konkurenzfähige Autos, macht wenig Spaß auch wenn man dadurch fast immer gewinnt
    -Nur uralte Teile dürfen verwendet werden, woher soll ich ein 20 Jahre altes Getriebe bekommen und Teile beziehen?
    Welchen Sinn hat es eine Rennbremsanlage zu verbauen die vor 20 Jahren aktuell war, ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant.


    Wenn es hier wie vorher jemand erwähnte, es erlaubt würde Teile die es einfach nichtmehr gibt durch aktuelle zu ersetzen wäre das eine Option, aber wo hier die Grenze ist, wie dies reglementiert werden soll?


    Gruppe F wäre auch interessant, an riesen Spoilern, Plastikteilen habe ich auch nur bedingt etwas weil originale Teile iwann schwer zu bekommen sind und wenn es Nachbauten gibt ok.


    Aber mit der (bitte korrigieren falls ich falsch liege) erlaubten 10% Mehrleistung wird wohl kaum ein H-Fahrer glücklich, wer will schon seinen teuren Motor zerlegen um schlechtere Teile zu verbauen um weniger Leistung zu haben? Ich glaube kaum das viele diesen Schritt machen würden.

    Würde mich mal interessieren was der DMSB sagt wenn 2013 alle Gruppe H fahrer streiken, und 2014 die Häfte der Rallyes nichtmehr stattfinden? aber damit würde mal wieder den falschen geschadet, Die Veranstalter sind ja nicht verantwortlich.

    Zum Thema Gruppe A Autos mit abgelaufener Homologation..


    Was ist jetzt Sinnvoller, eine neue AP Bremse kaufen, verbauen.. Oder Irgendwo eine 20 Jahre alte Bremse zu kaufen weil Sie in der Gruppe A Homologiert war?


    Selbiges gilt für Getriebe, Differenziale, Turbolader, Fahrwerke, etc.. hierfür gibt es auch kaum bis garkeine Ersatzteile, wenn ein 20 Jahre altes Renngetriebe kaputt ist, versuch hierfür mal Ersatzteile zu finden..

    Als ob Rallye-Deutschland es nicht schon schwer genug hat, jetzt wird auch noch aus den eigenen Reihen darauf eingeprügelt..


    Rallyesport war noch nie ein günstiger Sport und wird es niemals sein. Egal welche Rennserie, Gruppe, Klasse das Team mit dem größten Budget hat es am leichtesten. Was soll in den Augen des DMSB den mit den ganzen H Autos passieren?


    Ich habe zumindest nicht vor mich von meinem zu trennen, das ich seit meiner ersten Rallye vor 10 Jahren fahre. Und selbst wenn man dies will, wem soll man sein H-Auto den noch verkaufen wenn die Gruppe abgeschafft werden soll?


    Mir kann auch niemand erzählen das es auf dauer günstiger sei ein konkurenzfähiges F oder N Auto zu unterhalten. Vor allem wenn es den Herren ja auf das Fahrzeugalter ankomt, muß ich dann jetzt alle 5-6 Jahre ein neues teures Auto kaufen, für viel Geld konkurenzfähig aufbauen und wenn es dem DMSB wieder zu alt ist verschrotten und wieder von vorne anfangen?

    Ich fand die Rallye eigentlich ganz OK, auch wenn wir nicht lange dabei waren.


    Die WPs waren jetzt nicht der Hit, aber da hab ich auch schon schlimmeres erlebt.


    WP1&4 war wohl mehr als Lückenfüller zu verstehen, nicht sonderlich anspruchsvoll..


    WP2&5 sollte für die Schotterfans doch was gewesen sein.. Grundsätzlich ok, aber diese Bodenwellen waren wirklich derbe, da geht fast nix ohne aufsetzen.. Und auf dem Schotterstück war permanentes Blind fahren angesagt, hier könnte etwas mehr Platz zwischen den Startern vorteilhaft sein.


    WP3&6 war eigentlich auch nicht schlecht, aber 2-3 Stellen tun dem Auto doch arg weh..


    Ich vermute mal das ein oder andere Problem in der Organisation dürfte daher rühren das bis zuletzt nach Startern gesucht wurde.


    Ich schätze Eric doch so ein das er sein möglichstes tut, aber man kann nur damit arbeiten was man hat.

    Also ich habe den Serienmäßigen ABS Block/Bremskraftverstärker verbaut, natürlich ist das ABS deaktiviert.
    Der Wagen hat auch Serienmäßig an der hinteren Bremsleitung einen solchen Bremskraftminderer, welchen ich heute sicherheitshalber neu bestellt habe,
    mit etwas Glück könnte dies bereits Abhilfe schaffen ??


    Entlüftet hab ich am Wochenende sicherheitshalber wiederholt, jedoch ohne Besserung.


    Serienmäßig war bei dem Wagen auch vorne eine 4 Kolbenanlage verbaut, natürlich kleiner, daher denke ich dürfte sich das verhältniss nicht übermäßig verschoben haben, so zumindest meine Vorstellung.


    In meinem Straßenauto, selbes Fahrzeug nur anderer Antrieb habe ich von 1 Kolben Sätteln vorne auf Porsche 4 Kolben umgerüstet und keinerlei probleme, egal ob mit oder ohne ABS..
    Daher wundert mich die Problematik hier etwas..


    Das neue Regulierventil ist heute angekommen, warte jetzt noch bis der neue serien Druckminderer angekommen ist und werde beides zusammen tauschen, hoffe das Problem damit in den Griff zu bekommen.

    Die Leitung von vorne an IN und OUT dann richtung Handbremse, von da zur Hinterachse, also für meine Begriffe richtig..


    Bei der AP waren Ferrodo 2500er dabei, welche jetzt auch montiert sind, hinten hab ich Carbon Lorraine RC6. Hab testweise alte Lukas hinten verbaut, aber viel besser wars damit auch nicht, also sind die RC6 wieder drin..

    Ich hab vor 2 Wochen aufgerüstet und mir ne AP Anlage für die Vorderachse spendiert.


    Jetzt habe ich das Problem das der Wagen an der HA heftig überbremst.
    Logische Folge, Bremskraftregelventil bestellt (Hebelversion), verbaut und getestet. Allerdings kann ich nicht wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Der Wagen überbrems immernoch hinten, egal wie das Ventil eingestellt ist.
    Richtig verbaut sollte es sein, vor der hydraulischen Handbremse.


    Kommt es vor das die Teile nicht richtig funktionieren?
    Oder was könnte ich noch versuchen?