Beiträge von Carbon

    @ Hessi


    Jaaaaa, das kommt doch dann auch schon in die richtige Richtung. Aber da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied (hoffe mal ich verplapper mich hier nicht :D )
    Ich saß ja nicht in einem Rallyeauto, sondern in einem Fahrschul-Astra, so nen Heizölopel :D so richtig mit Pedalen auf beiden Seiten
    Dann war das bei Regen mitten in der Pampa und wie so oft stehen im Wald auch Bäume :D Wenn ich jetzt sagen würde, ich hätte damals nicht ein bisschen Schiss gehabt, ich glaub da würde ich Lügen. 8)
    Zum Dank durften wir dann noch im Unterholz wühlen und so ne beknackte Radkappe suchen :rolleyes:


    Aber gut, ich schweif vom Thema ab.

    Ich kenne Olaf schon seit seinen Cinquecento Zeiten und erinnere mich gerne an die Testfahrt Nachts um 12 durch den Wald bei strömenden Regen. Ich habe noch nie jemanden mit einem Frontriebler so quer fahren sehen:D


    Und Dobberkau Fan hat absolut recht. Ich halte Olaf für nicht so senil, dass er nicht weiß was er macht. Und das was er macht, macht ihm Spaß und sieht gut aus.
    Hier ihm ,aus welchem Grund auch immer, Sekunden vorrechnen zu wollen, halt ich ja wohl für total daneben.

    Jungens, das klappt doch nicht. Da ist aber der DMSB selber dran Schuld.
    Es gab mal ein Verbot von Allrad und/oder 16V Technik.
    Das wurde aufgehoben.
    Dann gab es mal eine Altersbeschränkung. Die ist ab 2005 auch aufgehoben.
    Also, nehme ich einen EVO, nagel runterherum Kohlefaserteile dran, darf Getriebe bauen wie ich will, darf Achsen bauen wie ich will usw. usw.
    Ich darf dann praktisch alles was bisher an Änderungen in der H erlaubt war an aktuellen Autos machen.
    Aus diesem Grund hat Alfred Gorny auch den Gr-H-Cup zum letzten mal in diesem Jahr ausgeschriebe. Weil es ein gnadenloses Wettrüsten gegeben hätte.


    Der Unterschied zu Belgien,Frankreich usw. ist ganz einfach, dort dürfen die "Gr.H Autos" nur nach der damaligen Homologation fahren. Das heist man darf alles das ändern was es für das Auto mal vom Werk gab bzw. nach AnhangJ des ISG.
    Also nix mit Einzeldrossel oder16V. Wenn es das nicht gab, bleibts draußen, pasta.
    Und da fahren eben auch nur Autos die mal homologiert "waren".
    Und das wurde hier eindeutig von Anfang an von der ONS falsch gehandhabt.
    Man hat sich einfach des Gr.F Reglement bedient, hat die Gewichte usw. angepasst und die Sätze über die Eintragungen in die Kfz-Papiere gestrichen.


    Ich finde die Gruppe H, so wie sie jetzt ist vollkommen in Ordnung, nur die Aufhebung der Alterbeschränkung sollte rückgängig gemacht werden.


    Und was soll die Gruppe H in der DRM bitte schön?
    Alle die momentan H-Autos fahren werden bestimmt nicht die Fantasiepreise an Startgeldern bezahlen.
    Seht euch die Castrol-Rallye an. 17nat. Teilnehmer, und im nationalem Feld sind die ganzen Gr.H Treter. Da wurden sogar Gr-H Fahrer, die seit eh und je dort gefahren sind verkrault, nur durch diese Preispolitik.


    Und dieses steriele Umfeld, das ich dieses Jahr in der DM gesehen habe, ey Leute sorry, aber es kotzt mich an.
    Jeder Veranstalter will den anderen übertreffen.Alles durchorganisiert bis zum letzten, nur wenn man dann genau hinsieht, klappt nur die hälfte. Überall nur VIP-Ärsche und ohne Wachschutz vorm Rallyebüro geht ja schon mal gar nix mehr.
    Ach ich rege mich schon wieder zu sehr auf. X(


    @DRM Fan


    Gruppe H durften bis dieses Jahr nur Autos fahren, die mal homologiert waren bzw. deren Homologation abgelaufen ist und diese Gruppe war auch nur ab Challenge aufwärts ausgeschrieben.
    Die alte F war für 200er gedacht, hier durfte mal jedes Fahrzeug nehmen was eine ABE,EWG usw. hat.
    Vom techn. Reglement her fast das selbe bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Gewichte, Felgengröße und Kunststoffscheiben.

    Naja...?


    Setzt euch mal so ins Auto, wie die Position bei den meisten Fahrern ist. Sitz ganz nach hinten und ganz runter.
    Wenn man mal Fotos aus anderen Perspektiven betrachtet, sitzen die fast auf Höhe der B-Säule und der Oberkörper ragt nur mit Schultern ,und der Kopf natürlich, in den seitlichen Fensterausschnitt.
    Also wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die fordere linke Ecke eh nicht im Blickfeld haben. Und wenn man in einer Fahrsituation, wie sie auf dem Foto zu sehen ist, etwas auf der Strecke bzw. in der Kurve sieht, dürfte es fast zu spät zum reagieren sein.
    Das mit dem Blickfeld wäre natürlich auch eine Erklärung,
    aber ich meine das ist ja nun nicht ein so großer Aufwand den Spiegel dorthin zu verbauen und die Sitzpositzionen sind ja fast bei allen Fahrern ähnlich, also erscheint es mir etwas komisch das es nun ausgerechnet bei Ford so gehandhabt wird.


    Die Idee mit der Aerodynamik kam mir, als ich mir Bilder von anderen WRC angesehen habe. Hier geht ja die Tendenz auch zu Spiegeln, die etwas von der Karosse abstehen und nicht wie sonst in das vordere Fensterdreieck gequetscht sind.


    Hat das eigentlich auch Märtins Auto gehabt?

    @Allrad_Franky


    Neeee, ehrlich. Der ist doch im Vergleich zu einem S1600 schweine billig. hab doch richtig gelesen mit 60 000,-€?
    Denn S1600er bekommt man fast nie unter 80-90 000,-.
    Find die F2 Brüller eh geiler.

    Warum ist der so "billig". Der CZ 206er S1600 kostet ja mal schlappe 25Scheine mehr. Und mit dem sind die Jungens schon Rallyecross gefahren?
    Ist ja fast nen Schnäpchen :D

    Das mit dem verändern des Schrieb bei laufender WP ist so ne Sache, also ich rate auch davon ab. Das kann mächtig in die Hose gehen.
    Denn viele Fahrer kennen die Strecken aus dem Kopf und der Schrieb dient als Gedächnisstütze. Wenn du Ihm jetzt was anderes vorliest, kann er sehr schnell aus dem Rythmus kommen und an seinem Erinnerungsvermögen zweifeln.
    In solchen Fällen handhabe ich es so, das meinem Fahrer zwar die diktierten Kurven ansage, aber ihm auch gleich zu verstehen gebe, das die auch nen Taken mehr verträgt.
    Das kann sich dann so anhören:
    100 L3- / kannst ja mal als+ probieren :D
    oder wenn´s deffinitiv schneller geht:
    100 L5- / los die geht doch auch voll
    Das geht halt auch nur wenn man genug Zeit hat.
    Dies praktiziere ich allerdings nur in "langsameren" Autos.
    Bei Fahrten in Autos die sich der 300PS Grenze ;) nähern, unterlasse ich pesönlich solche Spirenzchen.
    Dann lieber bei Schrieb erstellen mit dem Fahrer diskutieren was geht und was gehen könnte.
    Aber Vorsicht,hier nicht die Fähigkeiten des Fahrers überschätzen und nur weil man selber meint es geht schneller das auch so durchzusetzen.Irgendwann hat auch die Physik grenzen.

    Ich weiß, sind sicher aus der Mode, aber hab einen gelesen den kannte ich noch nicht.


    Bäckerladen früh´s um 7.00 Uhr


    Die Tür springt auf, eine Blondine kommt rein, geht zur Theke, haut sich den Schädel auf die selbige und geht wieder raus.
    Ein verdutzter Kunde fragt den Verkäufer: "Was war den das jetzt?"
    Der Verkäufer:"Ach, die kommt jeden Morgen und holt sich ein Hörnchen!"


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Hab ganz schön lange nachgedacht über das Thema.
    Aber was macht er in Rechtkurven?
    Und die Sitzposition lässt meiner Meinung nach auch bei der Spiegelposition nicht garade ein besseres Blickfeld zu. Ich denke da würden die kleinen Spiegel im Fensterdreieck den selben Effekt bringen.


    Noch eine Möglichkeit wäre, das ein Spiegel an der herkömlichen Position die Aerodynamik negativ beeinflussen.

    Zitat

    Unbefestigte Strassen mit Sand oder Kieselauflagen, das verstehen doch die meisten unter "Schotter"


    Dann musst du dir ne Pferderennbahn mieten und deine Runden drehen.


    Zitat

    Das reicht für billige Hoppyveranstaltungen oder bestenfalls für eine 200er. Schotter ja, aber wer zerstört sich schon gerne sein teueres Auto an echtem steinigen Schotter


    Was schreibst du da eigentlich?
    Dieses ewige gefasel von teuren Autos kaputt machen, Rallye gibt es nicht zum Nulltarif. und wie jeder seine Kosten verteilen kann, so kann jeder auch fahren was er will. Aber deswegen muss ich nicht andere Veranstaltungen sinnlos zereden.
    Es regt sich doch auch keiner auf das die Strecken zur neuen 3-Städte zu schnell, zu langsam, zu glatt oder weiß der Geier noch was sind.
    Wenn du zu einer Asphaltrallye mit 80 gegen den Baum geflogen bist, kannst du dich auch nicht beim Forstamt beschweren.
    Und außerdem kenn ich genug Leute die sich ihr Auto in der Lausitz nicht verbogen haben.


    Wo willst du andere Strecken finden, wenn man außer der alten 3-Städte keine Alternative hatte?
    Schotter hin,Schotter her. Wer sich durch Uneinigkeit und sonstige Quärälen eine super Schotterveranstaltung wie die 3-Städte versaut...tut mir leid,aber da sind sie ja wohl selbst dran Schuld.

    @wartburg353wr


    klar, du hast auch Mehl in deiner Box.
    vorbeikommen und abholen.


    Mal zum Spax-Fahrwerk.
    Über Haltbarkeit usw. kann ich keine Urteil abgeben. Kann nur sagen, das das Fahrwerk, so wie es für den Wartburg verkauft wird bzw. so wie es in meinem Kundenauto drin ist (und das ist neu) eine Zumutung in Sachen Fahrbarkeit ist. Es springt, hüpft, kippt und macht alles das was man zum schnell fahren nicht gebrauchen kann.
    Ob es nun am Dämpfer liegt, oder ob derjenige, der das Fahrwerk in Auftrag gegeben hat (also der der es auch verkaufen tut) einfach nur Zeug zusammengebastelt hat was nicht funzt...?keine Ahnung???


    Also ich rede hier vom kompletten Spax Fahrwerk(Dämpfer+Federn) für den Wartburg, so wie es von einschlägigen Firmen angbeoten wird.
    Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

    dass man sich hier wegen zwei Rallyes in die Wolle bekommt. Es kann jeder fahren was er will, ob Schotter oder Asphalt, jedem wie er es finanzieren kann.


    Das Argument mit den halben Totalschaden nach der Lausitz kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Die Rallye ist sicher nicht vergleichbar mit Wittenberg.
    Und wenn jemand jammert weil seine Spur verstellt ist..., dann kann dir das genauso bei einer Asphaltrallye passieren.
    Ist schon komisch das die Volvo-Jungs z.B das ganze Jahr fast nur Schotter fahren ohne zwei neue Karossen zu verbrauchen.
    Dem Starterfeld der letzten Lausitz nach zu urteilen, kann es ja nicht so brutal gewesen sein.


    Wenn ich allerdings ein reines Asphalt Auto gebaut habe, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn nach dem ersten Sprung die Dämpfer aus der Motorhaube kucken.


    Ich finde das Problem liegt eher bei der Terminüberschneidung.
    Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt und man hätte solchen Diskusionen viel eher mit einer Terminverlegung begegnen können.
    Ob´s möglich gewesen wäre weis ich nicht?

    hihi,


    hast wohl Schiss?
    Wäre ja auch ein Jammer wenn hier jeder erfährt wer du bist. Aber vieleicht wills ja auch einfach keiner Wissen.


    Dann hast du ja deinen letzten Beitrag sehr mit bedacht geschrieben. Nur sollte der Anfang auch zum Ende passen. Denn wenn ich wartburg353wr eh weiterhelfen kann, wieso verhindere ich das anderen geholfen wird ?(


    Und die Masche mit dem eingetragenen Benutzernamen ist ja wohl weitläufig bekannt.
    Ers wird als Gast gepostet,beleidigt und wirres Zeig geredet und wenn man dann auf seine Gastlichkeit hin angesprochen wird meldet man sich schnell im mag an. Und unter dem Profil wird wieder gespart!
    Da diese Prozedur ja schon des öffteren bei Angriffen gegen meine Person erlebt habe kannst du dir diese fadenscheinigen Belehrungen sparen.


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

    @Bernd vw


    Wenn du soviel Ahnung hast wie du beschreibst, dann müsstet du auch wissen das man an dem Fahrwerk für den Wabu nur die Härte einstellen kann, so wie bei den alt bekannten Koni´s. Und wenn hier die Federrate und Federkennlinie nicht zur Grundeinstellung des Dämpfer passt, dann kannste an der Härte drehen bis du schwarz wirst.


    Ich hoffe du kannst den Jungs von wartburg353wr weiterhelfen. Da ich die Kollegen ja zum Gollert Race wieder sehe, lässt sich bestimmt herausfinden, wer du in Wirklichkeit bist :P.
    Wenn sie nicht reden wollen, lassen sie sich bestimmt mit ein paar GFK Kotflügel bestechen :D


    Gutes Gelingen

    Für einen Veranstalter steht immer die Frage der Kosten im Raum. Den daran wird entschieden ob die Veranstaltung überhaubt stattfindet. Und da wird eben als erstes am Luxus gespart. Und so ein Infomobil, wenn gleich ich es für eine Bereicherung halte, ist fast Luxus.


    Wenn ich unserem Finanzchef anbiete, z.B. für das Gollert-Race ein Info-Mobil für 200,-EUR zu besorgen, denke dann zeigt er mir nen Vogel und sagt "träum weiter" :D


    Im übrigen schafft es, bei einer 200er Rallye, ein Info-Mobil gerade mal die Zeiten der ersten 10 durch zu geben und die üblichen Sicherheitshinweise runter zu rasseln. Für großartig Werbung usw. ist überhaubt keine Zeit.

    frag mich doch mal :D


    Aber mal ne andere Frage: was willst du mit dem Fahrwerk? doch nicht etwa ins Rallyeauto einbauen?
    UM GOTTES WILLEN


    willst du dich umbringen 8o 8o 8o


    Also ich habe gerade ein Kundenauto mit dem Fahrwerk auf dem Hof stehen. Nach meiner Meinung und auch nach der von meinem Fahrer absolut unfahrbar
    Ich habe mich noch nicht mit der Härteeinstellung beschäftigt, werd ich wohl machen müssen wenn der Motor fertig ist, denn ich will ja das mein Kunde nicht gleich das Ding in den Wald schmeißt.
    Für mich einfach nur zusammengebastelter Kram der von der Abstimmung her eher einem schlecht getrimmten Fischkutter bei Windstärke 10 gleicht.


    Also da bist du mit nem Serienfahrwerk echt schneller um de Ecken, im Ernst ;(;(;(

    Um hier mal nicht wilde Spekulationen aufkommen zu lassen:


    Das ist ein Gruppe B Auto!!!(eventl. noch besser wie die damaligen Werkswagen/gibt ja auch Fortschritt 8) )
    Es war oder ist ein Auto aus der 200 Stück Serie.


    Und jeder der Jürgen kennt, der weiß das diese Kombination(Jürgen-130er) nur schwer zu schlagen ist.


    Ansonsten könnte man ja auch über Langenheinrich wild spekulieren, er haut sich ja mit Kaiser immer die Zeiten um die Ohren.
    Aber die haben es eben einfach nur drauf :D


    War ja zur Erzgeb. deutlich zu sehen, daß selbt "EXTREME" Neuwagen nicht im entferntesten rankommen ;)


    Ich schweif vom Thema ab.....

    Auch Erze 04


    Stand vorm Sperrschild am Ziel in einer Ortschafft.
    Ne einheimisch Mutti kam ums Eck " is wo scho Schluß, die farrn ja alle langsam(soll sächsisch sein :D )"


    Wieder am Ziel einer WP(weiß nicht warum aber ich bin immer nur zum Ziel gefahren ;) )


    ein Wagen mit etwas tiefen Schmutzfängern unter der Fahrzeugmitte kam an den Stopp. Ein Mann in roter Weste(keine Ahnung was der füpr ne Rolle spielte)kam hin , machte de Tür auf " bei dir schleift was..." :D:D:D