Seltsame Spiegel-position

  • Kann mir mal einer sagen, was es mit der Spiegel-Position der Ford Focus WRC auf sich hat, die das Ford-Team bei der Monte und jetzt in Korsika verwendet ?



    Welche Vorteile soll das haben ??

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Das mit der Sitzposition wäre ein Argument, aber sie verwenden den Spiegel scheinbar nur bei Asphalt-Rallyes.

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Ich denke mal gleiches Argument wie bei den Deutschland-Tests zu sehen: Duval ist ziemlich klein, sitzt ergo ziemlich tief und kann dadurch besser die Einlenkpunkte, Begrenzungen usw. der Kurve sehen.

  • Sachliche Kommentare und Meinungen sind willkommen,
    Vorurteile, Beleidigungen und wilde Behauptungen hingegen nicht.

  • Bernd, ist Dir schon mal aufgefallen, daß Du noch keinen Beitrag hattest, ohne über andere dumme Kommentare abzulassen. Wenn Dich die Diskussion nicht interessiert, halt Dich doch einfach raus. Wenn Du die Lösung weißt, schreib Sie einfach.


    Aber bleib doch einfach sachlich.

  • Das mit der besseren Einsicht in die Kurven klingt plausibel. Wieso andere Hersteller das nicht ähnlich machen ?


    @ bernd v.w. : Danke, das du den Pausenclown übernommen hast :D

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Hab ganz schön lange nachgedacht über das Thema.
    Aber was macht er in Rechtkurven?
    Und die Sitzposition lässt meiner Meinung nach auch bei der Spiegelposition nicht garade ein besseres Blickfeld zu. Ich denke da würden die kleinen Spiegel im Fensterdreieck den selben Effekt bringen.


    Noch eine Möglichkeit wäre, das ein Spiegel an der herkömlichen Position die Aerodynamik negativ beeinflussen.

  • > Noch eine Möglichkeit wäre, das ein Spiegel an der
    > herkömlichen Position die Aerodynamik negativ
    > beeinflussen.


    Ich würde mal sagen, daß die Spiegel aerodynamisch
    nicht so ausschlaggebend sind, da sie sehr klein gehalten
    sind. Ich glaube bevor sie über die Spiegel in die Aeordyn.
    eingreifen gäbe es ein paar andere Ecken am Wagen die
    entscheidener sind.


    Am logischsten finde ich auch die Erklärung mit der besseren
    Kurveneinsicht. Merkt man ja am eigenen Auto auch, daß so
    eine A Säule ganz schön im Weg sein kann.

  • Naja...?


    Setzt euch mal so ins Auto, wie die Position bei den meisten Fahrern ist. Sitz ganz nach hinten und ganz runter.
    Wenn man mal Fotos aus anderen Perspektiven betrachtet, sitzen die fast auf Höhe der B-Säule und der Oberkörper ragt nur mit Schultern ,und der Kopf natürlich, in den seitlichen Fensterausschnitt.
    Also wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die fordere linke Ecke eh nicht im Blickfeld haben. Und wenn man in einer Fahrsituation, wie sie auf dem Foto zu sehen ist, etwas auf der Strecke bzw. in der Kurve sieht, dürfte es fast zu spät zum reagieren sein.
    Das mit dem Blickfeld wäre natürlich auch eine Erklärung,
    aber ich meine das ist ja nun nicht ein so großer Aufwand den Spiegel dorthin zu verbauen und die Sitzpositzionen sind ja fast bei allen Fahrern ähnlich, also erscheint es mir etwas komisch das es nun ausgerechnet bei Ford so gehandhabt wird.


    Die Idee mit der Aerodynamik kam mir, als ich mir Bilder von anderen WRC angesehen habe. Hier geht ja die Tendenz auch zu Spiegeln, die etwas von der Karosse abstehen und nicht wie sonst in das vordere Fensterdreieck gequetscht sind.


    Hat das eigentlich auch Märtins Auto gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!