Beiträge von J.-M.

    Ich würde sagen, die bis jetzt spannendste Rallye dieses Jahr. Ich hätte Freitag Abend kaum noch was darauf gewettet das Ogier das Ding nach Hause fährt. Wie immer hat auch er profitiert, aber das machen andere auch, ist halt ein technischer Sport. Nichtsdestotrotz hat Seb ne starke Leistung hingelegt heute, es kann in Spanien wieder komplett anders aussehen - dort schätze ich die Hyundais stark ein. Aber mal ehrlich gesagt - nach zig Siegen von beiden Sebs - die letzten Jahre ist doch das tolle seit letztem Jahr - kein Mensch kann voraussagen wer in Spanien gewinnt. Klasse. Gruss Jörg

    Also das ist doch mal ein Krimi - genauso stellt man sich doch Rallyesport vor. Ich hoffe inständig das Ogier jetzt den Sieg quasi vor Augen keinen Mist macht und das Ding nach Hause fährt. Für mich als Ford/M-Sport Fan war ich nach dem gestrigen Tag fast am Boden zerstört, alle 3 Autos nicht in Schlagdistanz oder raus und dann heute am Ende des Tages - die Herztropfen stehen bereit. Toller Kampf und wirklich schade für Ott - aber trotzdem schön zu sehen und vollkommen menschlich das die Jungs auch Nerven zeigen siehe Neuvilles und Ogiers Ausrutscher. Gruss Jörg

    Das Grundübel in der Situation ist und bleibt das "maue" Engagement von Ford. Ogier ist rein Erfolgsorientiert und merkt das der Fiesta langsam hinterher hinkt. Die schlechte Perspektive für ihn - plus kein richtiges Vorankommen mit Hilfe von Ford beim Auto macht seine Entscheidung leichter wegzugehen. Ob er nächstes Jahr wieder Weltmeister wird steht ja noch in den Sternen. Wenn Kohle da wäre und das Auto stark, glaube ich wäre er geblieben bei M-Sport, schon alleine wegen des menschlichen Miteinander. Selbst bei einem Weggang könnte man, vorausgesetzt man hat Geld auch schauen sich hungrige Fahrer einzukaufen. Rovanpära wäre so ein Kandidat, mit ordentlich Geld in der Hand könnte Wilson sagen: Hörmal Kalle, du willst doch nicht ewig in der WRC2 da rumgurken, komm zu mir Teamkollege ist Suninen und Evans. Das wäre doch mal ein Team, verspricht die nächsten ein bis zwei Jahre viel Schrott, aber dann. Aber so .... Schei......, ich darf nicht dran denken wenn Wilson zumacht. Und jetzt läufts aktuell in Wales auch noch beschi..... Motivation gleich Null. Gruss Jörg

    Kann ich auch nur wieder bestätigen, ich besuche die EBR seit Anfang an, immer top organisiert, super Beschilderung, überall nette Menschen, in Lommersweiler an der Kirche super Stimmung, alle haben Spass und dann für mich bemerkenswert - Thierry Neuville an der Pommesbude in St. Vith, jeder kennt ihn aber er kann sich frei bewegen und wird kaum behelligt, gibt für den Veranstalter ein Interview an der Leinwand und das war s dann. Der Sprecher auf dem Podium ist sowieso klasse und dann die Starterliste in Vergleich zur Erzgebirge. So geht Rallye. Gruss Jörg

    Genauso wie ich es in dem anderen Threat vermutet und geschrieben habe ist es - die Perspektive ist für Ogier bei Citroen besser als bei Ford/M-Sport. Das kann und wird so sein, darüber werden wir alle uns kein Urteil erlauben können. Der Test des C3 WRC wird ihm genügend Erkenntnisse gebracht haben. Der ganze Fahrerzirkus (wer fährt wo) ist ein knallhartes Geschäft, da ist kein Platz mehr für Sentimentalität oder Loyalität. Die Zeiten eines Stig Blomqvist, der mit Saab verheiratet war und solange fuhr bis die die Tür zuschließen mussten und schon lange vorher nicht mehr konkurrenzfähig waren ist vorbei. Der Fußball macht es doch vor (Mailand oder Madrid, egal Hauptsache Italien). GottseiDank ist Motorsport/Rallyesport noch ein einigermaßen anspruchsvoller Sport wo man weiß in welchem Land sein Arbeitgeber ansässig ist. Nüchtern betrachtet denke ich ist es so: Zu Ford, die haben M-Sport mit Sicherheit unterstützt und machen es noch, aber scheinbar nicht genug, der Löwenanteil der Motorsport Kohle geht in die WEC mit dem Ford GT. Das Auto kostet rund 500.000 Tacken, da muss den betuchten und potenziellen Kunden was geboten werden. Da kann der arme Fiesta nicht mithalten. Ich vermute das dieses Engagement nach 2019 vorbei ist, weil die vor 50 Jahren auch nach 1969 mit dem GT40 werksmäßig aufgehört haben. Vielleicht gibts dann mehr Kohle für Wilson. Dann zu Ogier, der ist 2017 zu Ford aus der Not heraus - bei Citroen das Management, Hyundai war besetzt, Toyota unzufriedener Test - und weil durch das neue Reglement sowieso alle von vorne neu angefangen haben. Das hat Ford in die Hände gespielt, das Auto war nicht besser oder schlechter als die anderen, aber es war zuverlässig und Ogier mit seiner Erfahrung war konstant und energisch. Ergebnis: Beide WM Titel eingesackt. Dieses Jahr ist/wird sehr schwer, die Autos der Konkurrenz sind besser geworden und haben Ford überholt, dann der jetzt super talentierte Tänak haut bei M-Sport in den Sack, weil ewig die Nummer 2 hat er keinen Bock drauf - zu Recht -, Neuville jetzt dieses Jahr brandgefährlich (zeichnete sich aber schon letztes Jahr ab). Ogier merkt jetzt, mit dem Fiesta ist es dieses Jahr schon bedeutend schwieriger und anstrengender vorne zu sein, die Bedingungen werden sich in Zukunft nicht ändern, also Tschüs M-Sport. NichtdestroTrotz - Die WM hat Ogier aktuell in der Türkei vermurkst und daran ist er zu einem großen Teil selbst dran schuld. Da hat er den Titel fast auf dem Serviertablett gratis geliefert bekommen. Für mich ist die WM für Ogier schon rein mathematisch/rechnerisch gelaufen, dazu hätte er in der Türkei die vollen Punkte einsacken müssen. So jetzt genug der Analyse, freuen wir uns alle auf die noch verbleibenden Rallyes und auf einen spannenden Ausgang. Gruss Jörg

    [MENTION=5315]106Rallye[/MENTION] - also bei mir ist er nicht untendurch, obwohl ich FordFan bin. Erstmal bin ich glücklich darüber das er M-Sport/Ford die MarkenWM eingebracht hat und dann selber auch Weltmeister geworden ist. Seine Entscheidung wird Gründe haben, ob die unbedingt mit der Performance von Ford zu tun haben weiss nur er selbst. Das ist reine Spekulation. Ich selber bin auch nicht der große Ogier Fan, hab ihn zu VW Zeiten auch kritisiert, hab ihn jetzt auch zu seiner Performance zur Türkei Rally kritisiert aber ich hatte nicht erwartet das er weggeht. Vor allem nicht, wie die ihn damals bei Citroen zu Loeb Zeiten behandelt haben und danach war Matton auch nicht sein Busenfreund weswegen er Citroen auch gemieden hat. Der hatte doch noch groß getönt das man auch ohne Ogier zurecht käme. Was ich verstehen kann ist, das die Perspektive für ihn wahrscheinlich bei Citroen besser ist als bei Ford, jetzt ein anderes Management in der Rallyesportabteilung ist und er als Franzose vielleicht seine Karriere bei einem französischem Hersteller beenden will. Ich hatte immer gedacht, das ihm die familiäre Situation bei M-Sport taugt und er sich dort wohlfühlt. ABER - außer das ich Ford Fan bin, bin ich auch Rallyefan und ich bin froh das wir eine tolle Meisterschaft im Augenblick haben, es tolle Kämpfe gibt, mehrere Leute immer gewinnen können, man das nicht vorher schon weiss und noch drei Leute Weltmeister werden können drei Läufe vor Schluss. Das hab ich mir zu Loebs Durchgangszeiten immer gewünscht. Gruss Jörg

    Ich bin ehrlich, als ich heute Nachmittag diese Nachricht erfuhr, war ich erstmal überrascht. Das hatte ich nicht erwartet, aber Ogier wird seine Gründe haben. Jetzt ist wieder das eingetreten was ich nicht auf dem Schirm hatte, nämlich das für Ford/M-Sport jetzt erstmal wieder Talfahrt angesagt ist. Als Tänak M-Sport verlassen hat, habe ich mir gedacht was passiert denn wenn Ogier geht oder aufhört. Jetzt geht die ganze Schei.... wieder von vorne los, nicht genug Unterstützung von Ford, keine Kohle für gute Fahrer. Aus der Situation heraus bleibt m.E. nur jetzt Suninen nicht zu verlieren und den konsequent aufzubauen. Der hat das Potenzial wie seiner Zeit Ott Tänak, den M-Sport jetzt gut gebrauchen könnte. Für Wilson tut es mir leid, aber er wird es überleben denn er hat ja schon einige Durststrecken durchgemacht. Aber eines kann ihm keiner mehr nehmen: Den Marken WM Titel für M-Sport, da kann er mächtig stolz darauf sein. Ich wünsch Ogier viel Glück bei Citroen auf das er es schafft was er sich wünscht Weltmeister zu werden auf drei verschiedenen Marken. Gruss Jörg

    Er würde wahrscheinlich die Hälfte der Fiesta Karosserie Produktion aufbrauchen und Wilson würde Ende der Saison wahrscheinlich in der Irrenanstalt landen. Nee jetzt mal ehrlich gemeint - er wäre eine Bereicherung für die WM, aber seine Konkurrenten vom Schlage eines Neuville, Ogier und Tänak wäre schon ein Brett für ihn. Gruss Jörg

    Ich war schon überrascht das Osian Pryce die Grp4 Wertung gewonnen hat. Immerhin als junger Fahrer der aktuell R5 Autos fährt, dann mit einer Heckschleuder und starker belgischer Konkurrenz so aufzugeigen - alle Achtung. Die 2,5 liter Autos fuhren ja sowieso in einer eigenen Wertung, aber ich bin ehrlich, für mich standen die Autos und die fahrerische Action im Vordergrund. Mir ist es egal wer gewonnen hat, für mich waren alle irgendwie Gewinner schon alleine aus der Tatsache, das alle richtig angegast haben und die Escort haben fliegen lassen. Immerhin haben die Autos ja auch mittlerweile ganz schön an Wert dazu gewonnen und die Gefahr den da zu zerstören war ja gegeben. Mir hat es viel Spass gemacht, für mich als Ford Fan sowieso, aber auch das die Atmosphäre total relaxt war, die Fahrer standen zusammen und waren gut drauf und freundlich, was will man mehr. Gruss Jörg

    Es ist schon interessant wie die Geschichte sich immer wiederholt. Sordo und auch Ogier mussten zu Loeb/Citroen Zeiten Stallorder hinnehmen und durften nicht gewinnen um den König nicht zu gefährden auf seinem Weg zur nächsten Weltmeisterschaft. Ogier hat man dann gehen lassen, obwohl feststand das Loeb nicht auf immer und ewig siegen würde bzw. irgendwann aufhört. Die Fahrer in der zweiten und dritten Reihe haben natürlich irgendwann keinen Bock mehr immer zurückzustecken, vor allem wenn sie merken ich werd immer schneller, meine Erfahrung nimmt zu und ich kann die Nummer 1 knacken, darf aber nicht. Genauso wie damals die Situation bei Citroen jetzt das gleiche bei M-Sport/Ford. Die hätten mit allen Mitteln verhindern müssen das Tänak weggeht, egal wohin. Ogier ist zwar Weltmeister geworden, aber man kann doch schon an der Uhr drehen wann wer kommt der schneller ist oder er aufhört. Tänak musste ja auch schon hier und da zurückstecken für den WM Titel (was ja prinzipiell richtig ist) aber er will nicht ewig die Nummer 2 sein, dann kommt ein Angebot und tschüß. Wenn Ogier jetzt aufhört haben die keinen vernünftigen Ersatz (Sunninen und Evans sind m.E. noch nicht soweit). Tänak ist jetzt sehr stark und wird Weltmeister werden, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes. Ich versteh oft nicht ob die Teamchefs oder die Verantwortlichen das nicht sehen - keine Ahnung. Für mich (wenn ich Teamchef wäre) würden auch die Vertragslaufzeiten bei der Entscheidung wichtig sein. Wenn ich Ogier und Tänak hätte, Ogier machte immer nur Einjahresvertäge und Tänak z.B. einen Dreijahresvertrag würde ich zum Seb sagen: Hörmal zu, wenn zur Halbzeit der Tänak vor dir liegt, dann fährst du für ihn. Genau die Situation haben wir nämlich jetzt bei Ford. Evans und Sunninen fahren für Ogier und der hört dann zum Jahresende (vielleicht) auf oder geht weg. Trotz alledem bleibt es eine tolle Saison, dank Tänak jetzt sogar ein Dreikampf - für uns Fans eine tolle Sache. Zu Ogier und der Türkei Rallye muss ich noch sagen, da hätte ich ihm auf Grund seiner Erfahrung mehr zugetraut, für den Vorderachsschaden kann er nichts aber der Abflug war unnötig. Er bekam praktisch den Sieg auf dem Präsentierteller serviert, aber das ist Grönholm auch schon passiert. Gruss Jörg

    Naja, ob Citroen die bessere Alternative ist als M-Sport/Ford, ich weiss nicht. Ogier hat M-Sport vergangenes Jahr viel Publicity gebracht aber Malcolm Wilson hat ihm im Gegenzug auch ein ordentliches Auto hingestellt mit dem dann auch schließlich Weltmeister geworden ist. Gruss Jörg

    Für alle die auf Hecktrieb und Ansauggeräusch stehen, war das die absolute und ultimative Veranstaltung. Ihr könnt mir glauben, ich hab die Nacht danach noch von hochdrehenden BDA, Millington und RS 2000 Motoren geträumt - das war GEIL. Vor allem als mir morgens auf der Suche nach einem Parkplatz plötzlich Frank Kelly entgegenkam hatte ich schon leichte Schweißausbrüche und Blutdruckanstieg. Das ist ein total sympathischer Typ, vor dem zweiten Umlauf konnte ich ein paar Minuten mit ihm reden. Das Starterfeld war Spitzenklasse, schade das einer der deutschen Topautos vom Ehepaar Schultz einen Treffer abbekam, und schade das Snijers und Duval nicht dabei waren. Mein Kompliment und meine Hochachtung an alle die irgendwie mit der Ausrichtung und der Durchführung der Veranstaltung zu tun hatten, vielen Dank. Gruss Jörg

    Veranstaltungstipp für alle Rallyefans insbesonders die Fans des Ford Escort. Am kommenden Wochenende 15. und 16. findet in Couvin in Belgien ein Escort Rallye Treffen statt. Anlass ist der 50zigste Geburtstag des Modells. Ich denke das dieses Treffen für alle Ansauggeräuschsüchtigen und Hecktrieblerfans ein Highlight sein wird. Laut Website wird Sonntag gefahren auf 4mal 25 kilometern. Ob auf Schotter oder Asphalt - keine Ahnung. Infos Trailer auf YT oder escort-rally-special.com . Vielleicht fahren einige Foristi hin und man kann sich treffen und austauschen. Gruss Jörg

    [MENTION=12121]sprunghügel65[/MENTION] - und alle anderen Escort Fans, am kommenden WE findet in Couvin in Belgien ein Escort Rally Treffen statt. Anlass ist der 50zigste Geburtstag des Modells. Sonntags wird gefahren auf 4x 25 kilometern. Ich fahr da hin, wird bestimmt klasse. Gruss Jörg

    Honza geht nicht nach Citroen, der wäre ja bekloppt in den Chaosladen zu wechseln, der ist Skoda-Mann und ich denke der bleibt auch da. Es gibt noch Fahrer für die gibt´s noch was höheres als Geld verdienen um jeden Preis. Da erinnert man sich auch mal daran wer einen unterstützt und hochgebracht hat. Ogier könnte heute noch bei Citroen fahren wenn man damals nicht auf einem so hohen Ross gesessen hätte, selbst bevor er nach M-Sport gewechselt ist hatte man noch großartig getönt man brauche Ogier nicht (Matton) und er wurde im Anschluss sofort auf Ford nochmal Weltmeister. (Nicht das mich das geärgert hätte).

    Zores hat vollkommen recht, die Wirkung der Marketing-Aktivitäten der Autohersteller, hat schon eine beachtliche Wirkung. Der einzige Hersteller der in diesem Bereich einen absoluten Topjob am Bostalsee gemacht hat ist Hyundai. Die Straßenmodelle und vor allem die sportlichen super in Szene gesetzt, toller Promotionstand, die Kinder bekommen Fähnchen in die Hand gedrückt für später noch zum zeigen (Opa und Oma). Hyundai hat das Thema super von VW übernommen. Die anderen Hersteller - Fehlanzeige -. Ich bin absoluter Ford Fan und kann es nicht fassen das die nicht in der Lage sind -als amtierender Markenweltmeister- da ein paar Autos hinzustellen, die haben ja sogar ihre ST Modelle und jetzt aktuell den neuen Focus. Das kann natürlich M-Sport nicht leisten, da haben die ja auch nichts mit zu tun, aber Ford Köln, bzw. Ford Saarlouis quasi vor der Haustür. Bei YT gibts ein Video da war Ogier mit dem Fiesta WRC im Werk in Niehl. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das nur für Werksangehörige zugänglich. Der Blogger der das Video eingestellt hat kam auf jeden Fall nur mit Beziehung oder Fürsprache darein. Ja sind die bekloppt bei Ford?, das hätte ich im Kölner Stadtanzeiger angekündigt, mit Kaffee und Kuchen und die ganze Modellpalette. Sowas kann man doch ausnutzen wenn Seb sowieso da ist. Mehr als dreißig Mann sehe ich nicht auf dem Video. Vor allem stört das die Produktion jetzt nicht weil sowieso Werksferien sind. Lächerlich. Die sind Weltmeister !!! und der ADAC auch Schlafmützen, die Gelegenheit was für den Rallyesport zu tun - vertan. Ich könnt kotzen, Gruss Jörg

    Ja da muss die Konkurrenz sich jetzt mal Gedanken machen. Man konnte das mit Tänaks Yaris teilweise sogar sehen, aus ganz engen Kehren heraus beschleunigte der wie von einem Katapult abgeschossen, ich hab dann immer gedacht: Okay, das sind die Reifen die da den Unterschied machen. Ja tolle Sache für ihn, wenn die Veränderungen ihm den Sieg bringen wird´s ja noch spannend. Gruss Jörg

    [MENTION=458]speedline[/MENTION] - dein Vorschlag ist schon sehr bemerkenswert. Das wäre für mich ein Traum so eine Dreiländer Veranstaltung, wobei mit den Verbänden du natürlich Recht hast. Aber wenn alle das wollten, und ihre eigenen Eitelkeiten ablegen würden müsste es gehen. Wobei (hört sich jetzt einfach an) 3 Tage/ 3 Länder wo wäre das Problem, ein Tag Deutschland, der nächste Belgien u.s.w. Dann könnte man das auch getrennt voneinander abrechnen. B und LUX wären mit Sicherheit gute Partner die wissen wie man tolle Rallyes veranstaltet. Gruss Jörg

    Ich glaube die Sache mit Trier hatte doch damit zu tun, das die Verantwortlichen in Trier doch gar nicht mehr weiter veranstalten wollten. Wenn ich richtig erinnere, ist doch der Bostalsee quasi eine "Notlösung" letztes Jahr gewesen. Da gings doch hauptsächlich um Kohle und der ADAC Saarland ist eingesprungen, was auch ja richtig war. Wie schon gesagt - nichts gegen Trier, tolle Stadt mit historischem Ambiente, aber Straßenzustände und Parkplatzsituation war nicht WM würdig. Und die ganze Region leidet ja dadurch mit, letztes Jahr war es überhaupt kein Problem kurzfristig in Bekond an der Mosel ein Quartier zu bekommen. Die Besitzerin der Pension sagte mir, sie hat sich gewundert das keiner mehr angefragt hätte. Die wusste z.B. gar nicht, das die Rallye aus Trier weg ist. Sie hatte immer über Jahre hinweg regelmäßig Rallyefans aus verschiedenen Regionen zu Gast. Dieses Jahr dasselbe, kein Problem im Mai in Brauneberg was zu bekommen. Gruss Jörg