Hallo Leute,
ich denke es gibt da viel Argumente unf Fakten die bei diesem Thema zum Tragen kommen.
Ich bin jedoch der Meinung, daß das eigentliche Grundproblem in Deutschland folgendes ist. Wir haben bei uns nicht eine solche Unterstützung für die solide Basis, (das sind ohne Zweifel die kleinen Rallye 200 er), wie in unseren Nachbarländern. Da gibt es teilweise Firmen, die unterstützen neben den großen internationalen Veranstaltungen auch die kleinen nationalen Rallyes , den die Firmen in England oder Frankreich haben im Gegensatz zu Deutschland verstanden, daß man auch bei kleinen Rallyes extrem Werbewirkam sein Kann!!! Weiterhin ist der Anfang für einen Neueinsteiger in Deutschland extrem schwer, denn die Kosten sind hoch, da man nur sehr schwer Sponsoren findet; die Problematiken habt ihr dazu ja oben schon geschrieben. Und wie soll man als Neueinsteiger das ganze dann auf die Reihe bringen wenn man z.B. wie ich Student ist??? O.K. man hilft sich selber, schraubt Tag und Nacht für eine Teilnahme an einer Rallye 200 und wird dann höchstens irgendwo im Mittelfeld platziert. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Und dann kommt noch dazu, daß der Dmsb teilweise Reglementänderungen im technischen Bereich macht, da fragt man sich dann wirklich, wie kommen denn die auf so was!?! Aber wie oben schon gesagt wurde, die deutschen Fahrer sind doch auch ein wenig verrückt, denn trotz solcher Fakten startet man immer wieder bei 200ern ohne wirkliche Chancen auf einen Durchbruch oder Erfolg zu haben, da z.B. der Einsteiger in der Ausbildung ja nie das nötige "Kleingeld" haben wird. Man macht dies aus Fazination zum "Rallyesport" , genauso wie es einige treue Zuschauer gibt, die teilweise 400 - 500km oder noch weiter fahren, um eine 200er Rallye zu besuchen. Find ich übrigens super, so Leute brauchen wir mehr, die so begeistert hinter der Basis des Rallyesports stehen!!!!.
Fazit:
1. In Deutschland müssen mehr Firmen her, die auch die Basis (Rallye200 oder die kleinen Meisterschaften) mit attraktiven Sponsorgeldern oder auch Preisgeldern unterstützen. (man muß den Firmen irgendwie klar machen, daß auch 200er werbewirksam sind!!!)
2. Die Basis (Rallye 200) brauch mehr Zuschauer, die mit bestimmten Fahrern miteifern und auch mal weiter weg zum zuschauen fahren, kann ja auch mal ein Familienausflug zur Rallye sein oder so. (hier geht es bereits berg auf, weiter so!!!!)
3. Die Motorsportindustrie müsste evtl mal ihre Preise überdenken, denn kauft man einen Satz Reifen für eine nat.B Rallye ist man zwischen 700 und 1000 Euro los, und das ist für einen Privatmann effektiv zu viel, wenn man keinen "gescheiten" Sponsor hat, welcher aber nur extrem schwer zu finden ist. wenn überhaupt!!!
Gruß Bernd