Beiträge von schnecki

    Die Nordhessenrallye bzw. werra Meissner Rallye hat ja dieses Jahr 9wp´s mit 45 WPkm (wahrscheinlich auch lange Verbindungsetappen??). Frage: Wie viele verschiedene Wp´s sind das dann? 3 verschiedene, die je 3 mal gefahren werden ? oder 4 verschiedene oder gar 5?


    (die Frage ist rein informativ, weil ansehen bzw. trainieren kann und will ich nicht, ich wohne 220 km weit weg von Witzenhausen!! Ich schreibe das nur gleich dazu, nicht daß wieder falsch gemutmaßt werden kann, so wie es in einem anderen Thread bereits der Fall war.)


    Viele Grüße aus der Wetterau
    Bernd

    Auch ich würde mich über das ein oder andere Bild von der Limes freuen. Nr.35 roter Golf 2


    Und dann nochwas, ist mir zwar irgendwie peinlich aber ich frag trotzdem: Hat evtl. jemand bei der Rallye Hildesheim am 12.6.04 (stnr 19) auf wp1 ca. 1,2km nach dem Start an einer Doppellinkskurve Bilder gemacht oder gefilmt, ich hab da nämlich leider meine Kiste komplett in den Graben gesteckt. Wäre echt schön wenn da jemand was hätte, weil mich interressiert mal wie das eigentlich "genau" passiert ist.


    Grüße Bernd

    Mein Beileid an alle Verwandten und Angehörigen von Norbert. Es ist schon seltsam, wenn nun ein Mensch von uns geht, den ich persönlich erst im Frühjahr 2004 bei der Taunusrallye persönlich kennen gelernt habe. Er war stets ein guter Sportsmann und begeisterte die Zuschauer mit seinen tollen Wagen und mit seinem spektakulären Fahrstil.


    In Gedenken


    Bernd Seehafer und das Team von Schnecki-Motorsport

    @Bernd Kircher:
    Herr Kircher, das finde ich echt Klasse, dass Sie eine Veranstaltung wie die Rallye HÜnfeld trotz aller Probleme, die es nun leider immer vermehrt gibt am Leben erhalten!!!! So Rallyeleiter braucht der nationale Rallyesport, wenn ich an die Spekulationen hier im Forum im Winter denke und jetzt so gute Nachrichten höre, bin ich sehr darüber erfreut. Es wird bestimmt wieder eine gute Veranstaltung und Mororsport der Extraklasse!


    Alex Grolig: das ist ne gute Sache, wenn ihr wieder dabei seid. Hab nochmal eine andere Frage, da du ja auch gerade neu aufgebaut hast.
    Wie sieht das aus beim Golf2 mit der Elektrik, kann ich den CL Kabelbaum drinnen lassen und nur Drehzahlmesser und MFA umbauen oder muß ich die komplette GTI Kabelage in die andere Karosse umbauen, da der CL andere Kabel im Kabelbaum hat??? Frage deshalb weil ich keine Ahnung habe, ob die Kabelbäume bzw. die Armaturenelektrik gleich oder anders ist und evtl. kann man ja Arbeit sparen und muß nicht alles bzgl. der Elektrik umbauen. Freue mich über jede Antwort, die mir weiterhilft. Antworten bitte zu mir per Email bernd@schnecki-motorsport.de , weil das hier hat das Thema Hünfeld 2004! danke allen im vorraus.

    Hallo Leute,
    ich habe auch noch mal ne Frage zum Wochenende. Ich war letztes Jahr da, mir ist aber entfallen, ob ich letztes Jahr Eintritt bezahlt habe. Bitte um Info.
    Und dann noch was, ein paar Freunde von mir wollen da evtl ihren Wochenendtrip hin machen und wollen wissen, ob man in dem Gelände auch zelten kann. Kostet das extra? hoffentlich nicht!


    Gruß Bernd

    RallyeDAW: Muß mich meinen Vorrednern anschließen, das kann gut gehen aber auch eine schlechte Wahl sein.
    Ich habe mal von Indysport - Asphaltreifen gehabt (Fahrzeug Golf 2), die waren eigentlich nur bei kalten Temperaturen fahrbar und auch nur, wenn es absolut trocken war. Das Einlenkverhalten finde ich persönlich auch sehr abenteuerhaft und durch erhöhen des Luftdruckes kann man das auch nur begrenzt verbessern. Wenn der Asphalt richtig warm ist, fangen die Rundern. sehr stark an zu schmieren; viel, viel schlimmer als ein guter normaler Straßenreifen. Das ist meine Erfahrung mit einem Fronttriebler (wie dein Seat), ein Kollege fährt sie auf nem Hecktriebler und ist solange es absolut trocken ist, sehr zufrieden.
    Meine persönliche Meinung ist, daß man mit nem gutem Straßenreifen besser beraten ist, weil der berechenbarer ist und auch länger hält; man darf dann halt nur nicht übertreiben bzgl. später Bremspunkte oder zu optimistischen Kurvengeschindigkeiten. Ein Straßenreifen bietet nun mal nicht ganz den Grip wie ein Markensportreifen, ist aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zum Testen oder probieren. Und preislich sind da ja auch zum Teil recht hohe Unterschiede zu den Markensportreifen, die dann bei begrenzten Budget ja auch eine Rolle spielen.


    Gruß Bernd

    @ui van luschi:


    Auch wenn wir ein relativ junges Team sind und noch nicht "jahrzehntelang" dabei sind;
    -Zitat: die kidd´s- haben eine eigene Meinung darüber, ihr könnt ja eine andere haben!


    grüße
    Bernd

    rallyetom, happy frog: Leider hatte ich den Namen nicht mehr im Kopf, als ich oben geschrieben habe! Es ist ja schön, wenn ein TK seine "Späße" macht, aber bei uns war das mit Sicherheit nicht auf die spaßige Art.
    Meine Meinung dazu ist: Ein TK sollte sich nicht in Diskussionen wegen Belanglosigkeiten (in unserem Fall feuerfeste Unterwäsche, welche bei nat.B Läufen nicht vorgeschrieben ist) reinsteigern! Das hinterlässt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen guten Eindruck bei Teams, die ihn noch nicht kennen und führt evtl. zu Missstimmungen, die doch normal nicht sein müßten.
    Zitat von happy frog:
    -weiteres zu den lästernden schissern verkneif ich mir-
    lieber happy frog, es handelt sich hier um keine schisser, sondern um Leute (einzelne Teams), die persönlich angegangen wurden und das ist nicht ok und hat auch nichts mit nem Späßchen zu tun.


    viele Grüße


    Bernd

    Ich habe Jochen Herrhammer nie persönlich kennen gelernt, doch ich weiß, daß er ein absoluter Top Fahrer gewesen ist. Mit Ihm geht eine Größe des nat. Rallyesports von uns und ein Mann der uns sicherlich allen fehlen wird!!


    Mein Beileid und Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden.


    In Gedenken


    Bernd Seehafer und das Team von Schnecki Motorsport

    @alex: für mich leider sehr dumm gelaufen, wahrscheinlich war ich irgendwie übermotiviert und deswegen bereits war´s in WP 1 zu ende. Ein scheinbar harmloser Unfall mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit in einen recht tiefen Graben kommt doch mehr zum tragen, als ich dachte, mein "Schnecki" ist wohl krumm und damit die Rallyezeit für dieses Auto vorbei! Ich könnte echt kotzen, so ne scheiße! (Ich wollte ja in 2 Wochen in Verden starten) Naja hauptsache wir (Insassen) sind ok. Die nächste Zeit wird man unserer Schnecki Team wohl nicht mehr auf den Rallyepisten sehen, aber wir werden wieder kommen, wie lange es dauert, muß man abwarten.


    Zur Veranstaltung: Der TK, der mir den Wagen abgenommen hat, ist der absolute Witz gewesen. Da wird man echt auf übelste Weise angegriffen, weil man nicht im Rennanzug zur TA erscheint und wenn man ihm dann denn Anzug zeigt, mekert er weiter wo die Feuerfeste Unterwäsche sei und das bei einer Nat. B rallye, wo das alles doch gar nicht vorgeschrieben ist. Auch andere Fahrer, wie z. B. Erik Sindermann (ich habe mit Ihm gesprochen) wurden in der Vergangenheit von diesem TK übelst kritisiert und angegangen. Ich bin der Meinung dieser TK ist der schlechteste Eindruck der Hildesheimrallye 2004 gewesen und zudem die Inkompetenz für diesen Posten in Person, da er wirklich nicht ein bisschen die Sicherheit des Fahrzeuges überprüft hat, sondern nur die Diskussionen wegen irgendwelchen Dingen gesucht hat, die das Reglement gar nicht vorschreibt in einem Nat. B Lauf. Das ist meine Meinung bzgl. dieses einen TK´s, so was habe ich noch nie erlebt!


    Grüsse an alle
    Bernd


    P.S: wie das Ergebnis ist, weiß ich leider auch nicht.

    @ dkmot: ja genau, so kenne ich das von den Rallyes bei euch in der saarland bzw Rheinland Pfalz Region. Ich habe das dem Rallyleiter auch erklärt, aber er meinte, daß es sowas bei ihnen nicht bewährt habe. Zudem liegt der Start der Rallye, welcher in einer SK (Sammelkontrolle nach der Einf.runde) sein wird, ca. 30 km vom Rallyezenrum weit weg. Ich habe dann gefragt, ob nicht ein TK die 30 km runter fahren kann und mit seinem Stempel die Reifen abstempelt und markiert, sozusagen bevor man in die SK einfährt. Dies wird aber laut Telefonaussage nicht so sein. Ich hoffe, daß da evtl nur ein Kommunikationsproblem war und der Rallyeleiter und ich nicht das selbe meinten und hoffentlich wird der Ablauf so wie gewohnt sein, wie du es erklärt hast.

    Hallo,
    folgende Frage stellt sich mir gerade. Ich habe zur Rallye Hildesheim genannt und habe vor ca 3-4 Tagen den Zeitplan der Rallye genau durchgeschaut und war verwundert, daß die Zeit nach der Einführungsrunde bis zum Start der Rallye nur 15 min beträgt. Das reicht nach meinem Verständnis ja nicht aus, um nach geordneten Verfahren die Reifen der Teilnehmer zu markieren.
    Ich habe dann den Rallyeleiter angerufen und der bestätigte mir, daß die Reifen bei der TA (morgens) vor der Einführungsrunde bereits markiert werden und es nach der Einf-runde keine Möglichkeit dazu in der SK geben wird.
    Jetzt habe ich aber eben gerade im Rallyereglement 2004 gelesen.DMSB Handbuch grüner Teil Seite101:
    Zitat Anfang:
    Wird eine Einführungsrunde gefahren, so erfolgt die Registrierung der Reifen nach dieser Einführungsrunde . Das Serviceverbot gilt infolge dessen also erst ab der ersten ZK, die dieser Markierung durch die TA folgt.
    Zitat Ende
    Meine Frage, kann das denn sein, daß ein Zeitplan nicht dementsprechend ausgelegt ist? Ich frage nur deshalb, weil mir nach dem RR die Möglichkeit bleibt, die Räder nach der Einf.Runde zu wechseln (z.B. bei Platten in der Einf.runde oder bei wechselnden Wetter), da sie erst danach markiert werden. Bei diesem Zeitplan der Hildesheimer Rallye fällt diese Möglichkeit allerdings weg. Ist das überhaupt möglich, dies bzgl den Ablauf nicht konform mit dem RR zu gestalten???


    Gruß Bernd

    @maestro: Das 2004 er Reglement sieht es so vor, wie es Sergio bereits oben beschrieben hat.
    Da ich meinen Käfig aber auch nur geschraubt habe mit Platten innen und außen und es sich um einen gekauften Käfig von der Firma Wiechers handelt, habe ich beim Dmsb angerufen und bei Herrn Nicolay nachgefragt ob ich jetzt schweißen muß, um Reglementskonform zu bleiben. Seine Antwort: Wenn man ein Zertifikat vom Hersteller bekommt (was ich zum Glück mitgeliefert bekommen habe) und da drinnen steht, daß der Käfig geschraubt werden kann, ist es ausreichend ihn mit Platten innen und außen mit der Karosse zu verschrauben. Ich habe jetzt bei jeder Rallye dieses Zertifikat dabei und bisher habe ich keine Probleme gehabt.


    Gruß Bernd

    Hallo Leute,
    an Pfingsten, Samstag nachmittag und den ganzen Sonntag ist internat. DM im Rallyecross und Autocross in Gründau auf dem Gründautalring (Hessen-A66 abfahrt Gründau Lieblos). Das ist auf alle Fälle sehenswert, für die, die aus der Nähe sind oder auch für jene Leute, welche die mal Division 1 Wagen sehen wollen. Letztes Jahr wars sehr interessant, spektakulär - Volland (D/Golf 3 Turbo 4x4) und Geraets(Belgien/ "offenes" Focus WRC) haben ne tolle show und gute Fights gezeigt. Eintritt kostet so um die 10 Euro glaube ich.


    Gruß Bernd

    Alex Grolig: hy Alex, der Markus Bode muß wohl mit seinen Golf irgendwo auf dem Schottenring eingeschlagen sein, gesamte rechte vordere Radaufhängung ist raus bzw. abgerissen gewesen. Habe das Auto auf dem Hänger gesehen. Hoffe die beiden sind wohl auf!
    @trismoke, reiskocherfahrer: Bei mir an der Ecke (Schottenring - Rundenausfahrt) wurde auch erzählt, von Streckenposten, daß Michael Rausch abgelegt habe, aber um so besser wenn es nur die Technik war, weil dann ist er schon bald wieder am Start bei einer der kommenden Veranstaltungen.
    Aber ich fand das nationale Feld super, allen voran die Gebrüder Schmidtmeister im weißen VW Golf GTI 16V mit NR 108. Wer sich die Zeiten ansieht ( http://www.rallye-vogelsberg.de ) , kommt aus dem staunen nicht mehr heraus. Die waren auf ein paar WP´s sogar schneller als der Carsten Alexy, mal abgesehen vom Schottenring da hatte Alexy wahrscheinlich ein Problem (evtl Platten).
    Ich fand es ne gute und gelungene Veranstaltung! Hat Spaß gemacht zuzusehen und was fürs Auge war wohl für jeden dabei.


    Gruß Bernd

    Werner, Walter: Mein lieber man, daß so ein Protest, selbst bei nat. B Rallyes, so ins Geld gehen kann, hätte ich nicht gedacht. Das kann man sich quasi nicht leisten, wenn man noch in der Ausbildung oder Familienvater mit "normalen" Einkünften ist, da ist man froh, wenn man alles für die Rallye grade so geregelt bekommt. Trotzdem danke euch beiden, daß ihr das so gut und ausfürlich mal erklärt habt, war sehr informativ.
    Gruß Bernd

    Hallo Leute,
    ich denke es gibt da viel Argumente unf Fakten die bei diesem Thema zum Tragen kommen.
    Ich bin jedoch der Meinung, daß das eigentliche Grundproblem in Deutschland folgendes ist. Wir haben bei uns nicht eine solche Unterstützung für die solide Basis, (das sind ohne Zweifel die kleinen Rallye 200 er), wie in unseren Nachbarländern. Da gibt es teilweise Firmen, die unterstützen neben den großen internationalen Veranstaltungen auch die kleinen nationalen Rallyes , den die Firmen in England oder Frankreich haben im Gegensatz zu Deutschland verstanden, daß man auch bei kleinen Rallyes extrem Werbewirkam sein Kann!!! Weiterhin ist der Anfang für einen Neueinsteiger in Deutschland extrem schwer, denn die Kosten sind hoch, da man nur sehr schwer Sponsoren findet; die Problematiken habt ihr dazu ja oben schon geschrieben. Und wie soll man als Neueinsteiger das ganze dann auf die Reihe bringen wenn man z.B. wie ich Student ist??? O.K. man hilft sich selber, schraubt Tag und Nacht für eine Teilnahme an einer Rallye 200 und wird dann höchstens irgendwo im Mittelfeld platziert. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Und dann kommt noch dazu, daß der Dmsb teilweise Reglementänderungen im technischen Bereich macht, da fragt man sich dann wirklich, wie kommen denn die auf so was!?! Aber wie oben schon gesagt wurde, die deutschen Fahrer sind doch auch ein wenig verrückt, denn trotz solcher Fakten startet man immer wieder bei 200ern ohne wirkliche Chancen auf einen Durchbruch oder Erfolg zu haben, da z.B. der Einsteiger in der Ausbildung ja nie das nötige "Kleingeld" haben wird. Man macht dies aus Fazination zum "Rallyesport" , genauso wie es einige treue Zuschauer gibt, die teilweise 400 - 500km oder noch weiter fahren, um eine 200er Rallye zu besuchen. Find ich übrigens super, so Leute brauchen wir mehr, die so begeistert hinter der Basis des Rallyesports stehen!!!!.
    Fazit:
    1. In Deutschland müssen mehr Firmen her, die auch die Basis (Rallye200 oder die kleinen Meisterschaften) mit attraktiven Sponsorgeldern oder auch Preisgeldern unterstützen. (man muß den Firmen irgendwie klar machen, daß auch 200er werbewirksam sind!!!)
    2. Die Basis (Rallye 200) brauch mehr Zuschauer, die mit bestimmten Fahrern miteifern und auch mal weiter weg zum zuschauen fahren, kann ja auch mal ein Familienausflug zur Rallye sein oder so. (hier geht es bereits berg auf, weiter so!!!!)
    3. Die Motorsportindustrie müsste evtl mal ihre Preise überdenken, denn kauft man einen Satz Reifen für eine nat.B Rallye ist man zwischen 700 und 1000 Euro los, und das ist für einen Privatmann effektiv zu viel, wenn man keinen "gescheiten" Sponsor hat, welcher aber nur extrem schwer zu finden ist. wenn überhaupt!!!


    Gruß Bernd

    @sergio: Marcel Paul hatte mit seinem blauen Golf, ich glaube Nr 30 oder so, einen schweren Unfall auf der Ausfahrt des Kieswerkes. Hoffe Ihm und seiner Beifahrerin geht es gut, das Auto hat richtig schlimm ausgesehen, hat mir der nach ihm startende Fahrer gesagt. Wegen diesem Vorfall wurde dann die Wp1 so "gehandelt".


    Gruß Bernd

    @-L4voll: Also ich bin ebenfalls der Meinung von Carbon und der WP Leiter hat das genau richtig gemacht. Es wurde auch nicht wegen jeder Sache abgebrochen. Auf der Hochfahrt zur Spitzkehre auf WP3 hat ein gelber Kadett abgelegt gehabt und da wurde nicht abgebrochen, sondern es ging mit gelb an der Stelle weiter; das war in Ordnung, weil er stand zwar etwas auf der Straße hinter ner Kurve, aber man konnte links vorbeifahren, weil es ja ne recht breite Straße war! Wir bekamen das am Start zwar nicht gesagt, aber der Mann mit der gelben Flagge stand vor der Kurve gut sichtbar und hat das gut gelöst, weil der hat die Flagge "richtig " gehalten, weil man konnte ja noch vorbeifahren und nicht wie viele unwissende Streckenposten das Teil immer gleich schwenken. Also von meiner Seite war das alles ok.
    Das einzige was der absolute Witz war, ist das Parc ferme gewesen, welches bereits ab 22 Uhr geöffnet gewesen sein müsste (laut Dmsb Regel). Es wurde aber erst 45 min später aufgemacht, nachdem ein Copilot von nem anderen Team mit Nachdruck darum gebeten hatte.
    Ansonsten alles prima gewesen!
    Ich werde nachstes Jahr wieder fahren, wenn nichts dazwischen kommt!



    Gruß Bernd