Beiträge von schnecki

    fastmeyfri: laut Kurzausschreibung hat die Veranstaltung dieses Jahr 20% Schotter. Letztes Jahr war es mehr, aber so richtig brutal haben mir Leute gesagt, die 2003 dort gefahren sind.


    JSoebke: Hoffentlich sind das dann WP´s die im 2. bzw 3. oder 4. Durchgang (es ist ja eine DV) noch "gescheit" fahrbar sind, weil letztes Jahr muß es ja teilweise recht brutal um nicht zu sagen zu brutal gewesen sein. Aber ich denke der Veranstalter wird aus dem Fazit von vielen Teilnehmern gelernt haben und verträglichere Prüfungen aussuchen. Wenn es keine unvorhergesehenen Zwischenfälle gibt, möchte ich dieses Jahr auch starten, mit nem relativ tiefen Wagen, der eher auf ne Asphaltprüfung passt.
    Also bis dahin alles gute!


    Grüße Bernd


    P.S. es ist ja noch Zeit bis zum 5.6.

    Genau wie der Alex bereits geschrieben hat, gehört die Limesrallye bei uns in "Mittelhessen"auch zu den Topveranstaltungen, sehr gut durchorganisiert, und schöne Asphaltprüfungen.
    Eigentlich hat jede Rallye irgendetwas, was sie ausmacht, die Melsungen hat das Bergwerk mit der super "krassen" Schotterabfahrt, spitze und ein Kick pur, wenn man da runter fährt! Einrichrallye top Strecken, aber leider Einführungsrunde, was ich aus Hessen nur selten gewohnt bin, aber es geht schon. Grabfeld ist auch zu ner Top Veranstaltung geworden und so kann man das weiterführen. Leider gibt es auch immer wieder Veranstaltungen, die durch nicht so gute Organisation auffallen.


    Gruß Bernd

    Hallo Leute,
    habe mal ein ganz allgemeine Frage. Wie groß ist der Zeitvorteil bei gleichen Fahrzeugen mit/ohne Sperre?
    Mir wurde mal gesagt ca. 4 sec bei trockenem Asphalt und einer WPlänge von ca. 7-8 km, also ca. 0,5 sec pro km bei trockenem Asphalt. Stimmt das so ungefähr???
    Wird der Nachteil ohne SPerre bei Nässe bzw Schotter wesentlich größer??? Hat man mit einem Fahrzeug (Fronttriebler) ohne Sperre in sehr engen Passagen nicht einen Vorteil weil der Wagen besser "lenkbar und handelbar" bleibt???
    Bitte schreibt eure erfahrungen.


    Gruß Bernd

    @sergio: Habe eben mit Herrn Nicolay vom Dmsb telefoniert, weil nach Anhang J wäre ein Verschrauben ohne Schweißen nicht möglich! Man muß bei nicht Eigenbaukäfigen, wie ich einen habe, das so einbauen wie im Zertifikat und da steht bei mir halt, daß nur geschraubt wird mit gegenplatte von beiden Seiten. Also bei gekauften Käfigen (Wichers, Heigo...) immer Zertifikat mit beachten, da dann evtl wieder die Käfigbestimmungen der "F" gelten können und nur geschraubt werden kann!


    Gruß Bernd

    Zwar bin ich mittlerweile ziemlich vom Thema abgekommmen, aber...
    @ Alex: Habe heute mein Handbuch bekommen und mußte gleich mal was nachsehen. Du kannst dich wahrscheinlich noch an die Einrichrallye 2003 erinnern, wo der TK das mit dem geschweißten Käfig zu Dir und auch zu mir angemerkt hat. Habe nachgelesen, konnte nichts finden, also muß das eine Falschauslegung des TKs gewesen sein.
    Viel Glück und Erfolg in Kempenich!!!


    Gruß Bernd


    PS: in Heidenrod habe ich direkt neben dir bei Udo Schiffmann gestanden, mit ner grell orangenen Kappe, habs aber total verpennt dir mal Hallo zu sagen, naja, sehen uns bestimmt nochmal, spätestens in Melsungen, wo ich vorhabe zu fahren.

    eh du, kannst du das Posten unter meinem Namen (als Gast) gefälligst unterlassen!!! Ich habe hier im forum nur einmal als "schnecki als gast" geschrieben, weil ich nicht eingeloggt war, und das war zu nem anderen Thema!
    sorry, herr Haug, ich kann nix dafür, wenn hier so ein paar Gäste jetzt schon die Usernamen von registrierten Mitgliedern benutzen, um irgendwelche kritischen Bemerkungen gegenüber ihnen zu posten!!!


    Bitte unterlasst solche Aktionen in Zukunft!!!


    Bernd

    Hallo Leute,
    auch ich war gestern in Zorn und wollte noch was nachtragen zum Bericht auf der NAVC Seite zur gestrigen Rallye.


    Zitat Anfang:
    Von den 48 Teams die vorgenannt hatten, traten letztendlich 39 zum Start an, dem einen oder anderen schien es wohl zu winterlich. So zogen es z.B. die Mitfavoriten Kai Ruck (VW Golf) und Udo Schiffmann (BMW M3) vor, nicht zu starten, auf alle Fälle hatten sie etwas versäumt.
    Zitat Ende


    Habe gestern beim zuschauen neben Udo Schiffmann gestanden und erfahren, daß er, als auch Kay Ruck, nicht teilnehmen konnten, weil es bei denen daheim so glatt war, daß sie weder auf den Hänger drauf fahren konnten, geschweige denn aus ihrem Heimatort, der am Hang liegt, herausfahren konnten! Also die beiden wären sicher gestartet, wenn sie ne Möglichkeit gehabt hätten, morgens früh aus ihrem Ort herauszukommen!


    Ansonsten ne gute Veranstaltung mit teilweise doch recht langen Wartezeiten, z.B. vor WP3 (rotes Kreuz fährt sich mit ihren Fahrzeugen beim Postenbeziehen zur WP in den Feldwegen fest = Start verzögert). WP´s waren, sofern ich das als Zuschauer beurteilen kann, anspruchsvoll und teilweise sehr schmierig. Glückwunsch an C.Schleimer, der es als "2-radler" geschafft hat sich zwischen die favorisierten Allradler zu schieben und den 2. Platz belegt hat.


    Gruß Bernd

    @ Ina, Alex: Habe heute früh beim Dmsb angerufen. Mitte März bis Anfang April erhalten es die Aktiven, dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob man z.B. wie ich die Lizens schon seit Anfang Feb. hat, oder wie der Alex erst seit kürzerer Zeit. Aber ich muß dem Alex recht geben, zumindest bei der Lizens wurde auch bei mir zügig gearbeitet und ich hatte die bereits 1 Woche nach abschicken des Antrags!
    Ich frage mich, warum das Buch eigentlich so spät kommt, wie soll man sich denn da auf Änderungen "gescheit" einstellen für Rallyes die z.b. bereits im Feb oder März sind??? Naja was solls, that´s life!!!


    Gruß Bernd

    Zitat

    Original von vwschraube


    Nein Nein um Gottes Willen ! Bitte nicht falsch verstehen !!! Es geht bei dem Spoiler einzig und alleine um die Befestigung !!!


    Kein Problem, sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe!
    Gruß bernd

    ina: wenn das so stimmt, dann müsste ich das Buch längst bekommen haben, meine Lizens war nämlich ruck zuck dar und die hab ich jetzt auch schon bestimmt 4 oder 5 Wochen. Ich werde mal anrufen aber trotzdem danke für die Antwort.
    Ich bin ja mal gespannt auf dem "Golf Spoiler" vom Alex, den ihr ja scheinbar gemeinsam durch Infoaustausch zusammen entworfen habt bzw. angepasst habt. "Nicht daß der Golf noch Flügel bekommt und allen davonfliegt, aehh fährt. *ggg*"


    Grüße aus der Wetterau
    Bernd Seehafer


    P.S. Freu mich schon, wenns in Nordhessen wieder los geht mit den "bekannten Hessenteams", für mich aber wahrscheinlich erst zur Rallye Melsungen.
    Ist jemand am Wochenende in Zorn-Heidenrod?; ich werde da sein, als Zuschauer.

    Hallo Leute,
    kurze Frage, hat jemand schon das Dmsb Handbuch 2004 bekommen? Es ist jetzt anfang März, gestern kam wieder mal ein "Vorstart" mit der Post, aber vom Handbuch bisher weit und breit keine Spur! So spät waren die doch die letzten Jahre aber nicht, oder haben die mich wieder mal vergessen?
    Bitte sagt mal bescheid ob ihr es schon bekommen habt, danke.


    Gruß Bernd

    Carbon: das mit der Leistung in dem Werkswagen kann schonn irgendwie hinháuen, wenn mann sich vor ca.4 oder 5 Monaten den Automarkt hier im RM angesehen hat, stand auch mal der Färber EVO6 zum verkauf mit über 300PS angeben, und der Michael Pfeifer hatte seinen Cosworth auch mal angeboten und der war meiner Meinung nach mit 341PS angegeben und hatte nen Drehmoment von nem starken EVO, also um die 500NM ( falls die Daten hier nicht korrekt sind, berichtigt mich bitte).
    Ich denke das da viel über den Ladedruck machbar ist, so wie es Stefan Blank schon geschrieben hat. Da wird konstruktiv was geändert (für ein Werksteam auch anfang der 90er kein Problem) und schon kann man mit viel höherem Ladedruck fahren, und das macht schon ne ganze Ecke an Leistung aus.


    Gruß Bernd

    @ marcel: Wenn du dir das Buch "40 Jahre Rallyesport" von Klaus Buhlmann/ Reinhard Klein kaufst und durchliest wird deine Frage detailliert und mit gutem Hintergrundwissen beantwortet. Grundsätzlich waren bereits die "frühen" WRC´s ende der 90er Jahre z.B. Corolla WRC auf einer gleichen WP "pro km ungefähr 1 - 3 sec.schneller" als ein Gruppe B wagen! Bereits Anfang der 90er und ende der 80er in der" Lancia Zeit", wo die alles mit dem Gruppe A Wagen gewonnen haben, wurden bereits identische Zeiten bzgl der Gruppe B Zeiten gefahren, allerdings so schreibt Klaus Buhlmann in seinem Buch, gab es keine andere Zeit in der so viel "beschissen" wird, wie zu Gruppe A Zeiten!!!
    Zitat aus dem Buch: durch die neuerliche Fia-limitierung des Luftmengenmessers von 40 auf 38 mm verloren die Lancia´s ca. 30 PS, jedoch hatte jedes Werksfahrzeug sicherlich immer noch eine ganze Ecke mehr, als die erlaubten 300PS. Zitat Ende
    Zu den besten Zeiten, so wird dort auch geschrieben hatten die Werkswagen knappe400Ps ( Lancia) und sind damit wieder im Bereich eines schlechteren Gruppe B wagens, wie dem MG Metro der auch nur 400PS+ein paar mehr hatte. Da wurde auf der WP an nem Rädchen gedreht und plötzlich fuhr der Werkswagen mit mehr Ladedruck besser und schneller, konnte keiner nachweisen, daß geschummelt wurde! Die Krönung brachte dann Toyota, die gleich ganze Teile (Luft-Restriktoren) in die Celica verbaute, die nicht erlaubt waren, was aber bemerkt wurde und das Werksteam für das Jahr 1995 "ausgeschlossen" wurde.
    Wenn man das Buch liest, glaubt man auch heute nur kaum, daß die Autos die auf dem Papier 300Ps haben, die wirklich haben! Trotzdem erreichen auch die heutigen Fahrzeuge enorme Zeiten, da die Leistung im Vergleich zu den Gruppe B wagen über ein "brutal" hohes Drehmoment kompensiert wird!


    Gruß Bernd

    Hallo Leute,
    war gestern auch in Öhringen und muß sagen, es war zwar recht "kühl" aber doch sehenswert.
    @besucher: Der W. Günther ist gleich auf der 1. WP bei recht hoher Geschwindigkeit in einer Rechtskurve (eine Kurve vor der, wo Herr Haug samt Polo ausgerollt ist) in einen recht breiten Wassergraben gesprungen, weil er mit dem Heck aufs Gras gekommen ist. Er mußte dann auf den Traktor warten, weil er nicht aus eigener Kraft da raus kam, ist dann aber weiter gefahren, denn das Auto war soweit o.k. ; vermute ich einfach mal!!! Hut ab vor dem Mann: erste Rallye (wie hier geschrieben wurde) dann son tollen Wagen und dann noch nachso nem zeitaufwändigem Erlebnis trotzdem weiterfahren, das ist doch absolut klasse, und daß er danach etwas risikoloser gefahren ist, erscheint doch logisch; und gerade langsam, war er deshalb auch nicht!!!
    Kai Uwe Lutz auf dem Köhler Benz, nicht ganz so quer, aber trotzdem sau schnell! Fritz Köhler auch super anzusehen,auch im C-Coupe! Sehr stark der BMW mit Nr.5, sowie der silberne BMW mir Nr. 13, der am Ende allerdings etwas unvollständig ausgesehen hat. Von den Fronttrieblern sehr stark unterwegs waren Damm´s (vermute mal das Teil wurde nochmal modifiziert im Winter) und son grün, weißer Golf, sowie die Eheleute Stobbe im Kadett GSI, einfach nur top.
    @ Veranstalter: positiv daß diesmal ausreichend Programmhefte da waren, weiter so!


    Grüße aus Hessen
    Bernd

    Hallo Leute,
    auch ich finde die Gruppe H schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur ist es auch nicht die ideale Ausweichmöglichkeit, wenn man, wie ich ein F2005 Auto gebaut hat, was aber nun doch in der F bzw. H fährt, wegen den für meine Begriffe immer noch viel zu hohen "Rallyegewichten" in der F2005!! In der H hat man wie ich, als Student mit "low Budget" und nem "Studenten F2005 Auto", keine wirklichen Chancen, da man sich die nötigen Umbauten nicht leisten kann, um vorne mit dabei zu sein. Bei niedrigeren Rallyegewichten in der F2005 würde das noch nicht ideal aber schon etwas besser aussehen. Ich hoffe ja immer noch, daß es eine nachträgliche Gewichtsunterteilung bei der F2005 für 2V/Zyl und >2V/Zyl geben wird, weil dann wäre der Leistungsnachteil für einen 8V Fahrzeug ein wenig reduziert übers Gewicht und man konnte evtl auch mit solchen alten Wagen, wie meinem Fahrzeug in der F2005 starten, was im Moment sinnlos wäre, da ich fast 100kg zuladen müsste. Da ist es sinnvoller mit einem "praktisch zu leichten F2005 Auto" in der F bzw H zu starten, obwohl man da auch nix erreichen wird. Ich weiß von anderen Fahrern auch, daß es eine Reihe von Leuten gibt, die praktisch alle in der F2005 starten könnten, aber nun doch F bzw H fahren, nur wegen der Gewichte.
    Aber grundsätzlich ist die H ne gute Sache, vielleicht verändert man ja auch noch was gewichtsmäßig im F2005 Reglement, eine Reihe von Aktiven würden es sehr begrüßen!!!


    Gruß Bernd

    Hallo,
    was oben bereits verkündet wurde, ist nun beschlossene Sache, so steht es auch in einer Email des Dmsb über die Änderungen in 2005, die jetzt bereits beschlossen sind:


    Zitat Anfang:


    3. Vorschau 2005 Die Gruppe F erlischt am 31.12.2004. Ab 1.1.2005 wird die Gruppe H bei Rallyes 200 ausgeschrieben; ab 1.1.2005 gelten in der Gruppe H bei Rallyes (national und Rallye 200) die Mindestgewichte der jetzigen Gruppe F gemäß Art. 5.1 des Technischen Reglements. Die Altersbeschränkung (mindestens 10 Jahre) bei der Gruppe H entfällt. Ab 1.1.2005 wird in der Gruppe H eine Klasse bis 3000 cm³ und eine Klasse über 3000 cm³ eingeführt. Möglicherweise wird ab 1.1.2005 die Anti-Splitterfolie in den Seitenscheiben für die Gruppe H oder alle Gruppen bei Rallyes vorgeschrieben. Einzelne Änderungen in der Gruppe G werden zur Zeit diskutiert. Entscheidungen sollten spätestens im Vorstart 7-8 veröffentlich werden. Info : DMSB – Fachausschuss Rallye in Zusammenarbeit mit den Regionalbeauftragten


    Zitat Ende



    Wie man bereits aus diesem Text entnehmen kann, wird die Vorstart Zeitung in diesem Jahr eine wichtige Informationsquelle bzgl evtl weiterer Änderungen sein.


    Ich persönlich hoffe, auch wenn es momentan nicht danach aussieht, daß sich der Rallyeausschuss um die Herren Gorny und Wünsch noch einmal über die F2005 Gewichte berät und hoffentlich eine 2V/ZYL und >2V/ZYL Gewichtsunterteilung, wie im Slalom, einführt, um den Dauernachteil der 2V ´er etwas über das Gewicht einzudämmen.


    Gruß Bernd


    P.S. wenn jemand die Emailadresse von einem Rallyeausschussmitglied weiß, bitte mir mal durchgeben.

    @ sergio: deine Aussage ist soweit richtig, nur der Preis ist von Ort zu Ort verschieden! Ich wohne auch in Hessen (Rhein - Main) und habe ca. 300,- Euro für die Vollabnahme zahlen müssen und das war bereits im Jahr 2001, da war dann aber ASU und TÜV und die Eintragungen dabei.


    Gruß Bernd

    @ Ina und alle anderen VW-Kenner:
    Habe mir heute mal mein "Einsatzgetriebe von 2003" vorgenommen, wegen der Getriebekennbuchstaben. An der Unterseite der Glocke, wo du gesagt hast, ist alles blank und keine NR vorhanden. Es wäre möglich, daß sie rausgeschliffen wurde! Ich schreibe trotzdem mal die ganzen anderen Nummern, die ich gefunden habe , vielleicht kann ein guter VW-Kenner daran erkennen, welche Kennbuchstaben das Getriebe haben müßte.
    020 301 107 H
    KTS 191 199 351
    WW 011
    Morgen werde ich das Ersatzgetriebe vom Ersatzmotor trennen und es kann sein, daß da was drauf steht (hoffentlich Kennbuchstaben und nicht nur Getriebetyp)), wenn nicht werde ich morgen nochmal posten in der Hoffnung, daß mir einer weiterhelfen kann.


    Gruß Bernd

    Wie die Ina gerade bereits geschrieben hat, wissen wir, alle aussen stehenden, nicht, was wirklich da los gewesen ist.
    Ich denke aber, daß es an diesem Beispiel gerade deutlich wird, daß wir hier einen doch gefährlichen Sport betreiben und daß es durchaus sinnvoll ist, mit geschlossenen Seitenfenstern auf die WP´s zu gehen, egal wie heiss es auch im Sommer im Auto ist. Weiterhin bietet ein Anzug doch einen gewissen Schutz gegen evtl Schnittverletzungen durch Glasscherben, und wenn man das Geld sparen will, könnte man zumindest sich in fester Jeanskleidung oder ähnlichem kleiden.
    Dies soll keine Besserwisserei sein, sondern nur mal ein kleiner Denkanstoß, denn gerade um mit geschlossenem Fenster zu fahren ist der Aufwand bis auf die paar Kurbelumdrehungen ja nicht groß.


    gruß Bernd