Beiträge von rallyestar86

    Korrekt. Gutes Argument, habe ich übersehen.


    Im Rahmen F-Reglement dann meiner Meinung nach ganz klares Nein zum Evo mit seq. Gearbox in der Gruppe F !
    Auch wenn der Passus in Art.9 nicht ganz eindeutig ist, wie vieles im Reglement, und Lücken / Spielraum lässt, ist hier die Rede von...


    Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema
    (z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen.


    Ein sequentielles Getriebe ist vom Funktionsprinzip ein "halbautomatisches" und kein Automatikgetriebe. Und genau so meiner Meinung nach i. e. S. aus Reglement zu verstehen. Somit unrelevant ob es bspw. im Evo 7 GT-A ein Automatikgetriebe gab. Ein "halbautomatisches" Getriebe hätte es eben dann im Evo 7 GT geben müssen!
    Mag sein es das es zur TA bei Gollert und zuvor geklappt hat, zur nächsten Rallye kann es schon anders aussehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden das Risiko einzugehen und evtl. nicht zum Start zugelassen zu werden. Ich spreche aus Erfahrung.


    Mir geht es als ebenfalls Aktiver bei der ganzen Sache jedenfalls einfach um Spaß, egal ob mit technisch leichten Vor- oder Nachteil.
    Und für die Rallye aus Zuschauersicht ja auch super solche Autos im Feld zu sehen. Als direkter Konkurrent in der NC1 sieht das der ein oder andere dann vielleicht etwas anders.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass der zeitliche Vorteil von seq. Gearbox zu DogBox am Ende des Tages verschwindend gering ist und es hier einfach um den Spaß, die Fahrdynamik und ums "Schaltgefühl" geht.

    Ich denke man kann die Diskussion hier abkürzen bzw. in eine andere Richtung lenken.


    Wie wäre es denn mit der Variante, dass im Rallyemag Bericht hier fälschlicher Weise der Reindl/Ehrle Evo als Gruppe-F-Evo mit sequenziellem Getriebe bezeichnet wurde. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Evo 7 nach CTC-Reglement und somit um regelkonformen Umbau wenn man annimmt, dass im konkreten Fall das Getriebe vom 2001er Mitsubishi Lancer Evolution VII Gr. A / WRC verbaut ist. Denn genau dieser war mit 6-Speed Sequential Gearbox unterwegs.
    Nur mal als Denkanstoß... oder habe ich hier grundlegend falsches Verständnis vom CTC-Reglement ?

    Keine Frage... da geht’s weiter.


    Aber Spekulationen schön und gut - einfach mal abwarten.
    Bei F6, F7 etc. und vorallem F5 besteht kein Handlungsbedarf, dass sollte auch dem DMSB nicht entgangen sein.


    Schade nur das zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Detailaussage rausgeht, vorallem für Teams die voraus planen, grad im Aufbau sind oder über Neuanschaffungen nachdenken...

    Servus Leute,


    nach der schönen Veranstaltung im letzten Jahr haben wir vor die Grünhain dieses Jahr wieder zu besuchen.
    Könnt ihr mir sagen ob der Zeitplan und die WPs ähnlich wie im letzten Jahr aussehen? Echt super Stellen zum Zuschauen gab es da ja einige.


    Habe leider keine Möglichkeit das Programmheft vorher zu besorgen und ein wenig planen möchte man ja schon bei Anreise von knapp 4 Stunden.


    Danke schonmal und Gruß
    Flo

    Gegenfrage an dich: Wie verhielt es denn damit in den Jahren 2015 und 2016?
    Die Hubraumbegrenzung ist ja nun nichts Neues im R35/70 Sektor...



    Ganz einfach, mich verwundert die Formulierung...


    neu: "F3B - Gruppe F über 3000 ccm bis 3500ccm ohne Allrad" (eindeutige Begrenzung) statt bisher


    alt: "F3B - Gruppe F über 3000ccm ohne Allrad" (Quelle: DMSB Rallye-Reglement 2017 - S.174)


    Sorry für die Unwissenheit eines Laien, aber woraus schließe ich da bisher eine Hubraumbegrenzung im nationalen Bereich? :confused:


    Danke und Gruß
    Flo

    Kleine weitere Wissensfrage...


    Was passiert nach der neuen Klasseneinteilung (Wortlaut "F3B - Gruppe F bis 3500ccm ohne Allrad") mit aufgeladenen Motoren im 3000ccm Bereich - bspw. BMW 135i mit 2998ccm, TwinTurbo R6 und Co?
    Mit Multiplikator von 1,7 laut Reglement springen dann knapp 5100ccm bei raus.


    Damit zulässig? :confused:


    Mit dem Zusatz "Bei Nat.A-Rallye entfällt die Hubraum-Obergrenze in den Klassen 1 und 2" heißt für mich Verbot derartiger Fahrzeuge bei R35 und R70!


    Oder liege ich da falsch?