Beiträge von atommika

    Kalle wird in dieser Saison für das Team RedAnt Racing an vier (von sechs) Rennen im Porsche Carrera Cup Benelux teilnehmen.
    🔥
    Ausgetragen wird der Cup in Spa, Zandvoort, Imola, Assen, am Red Bull Ring und in Zolder. Welche Rennen der "Rallye-Urlauber" wählen wird, ist noch offen.


    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Heißt das dass die wp Endzeit mit der Einfahrt in die Slow Zone gerechnet wird? Warum wird dann am Ende der Slow Zone nochmals voll beschleunigt? Stand in Wp 2 am Ende der Slow Zone hab aber nirgends eine Zeitnahme gesehen die den verbleib in der Slow Zone gemessen hätte

    Die Zeiten, die Einhaltung der Schnitte und der Slow Zones werden per GPS gemessen (Tripy). Die Teilnehmer haben den entsprechenden Sender im Fahrzeug montiert.

    Zum Tagesergebnis der ersten Runde der 2024er Tippspielsaison. Natürlich ist es wenig überraschend, daß der Volltreffer-Rekord auch eine entsprechend hohe Punkteausbeute zur Folge hat. Insgesamt sind die erreichten 1.446 (!) Punkte dann auch das zweitbeste Ergebnis, das wir bisher verzeichnen konnten. Das zweitbeste nach – ha! – der Monte 2023 (1.456). Der Schnitt lag 2023 übrigens bei 867.

    Mit feinen 34 Punkten holte sich SISTERONE den Tagessieg, gefolgt von gleich vier Zweitplatzierten mit je 32 Punkten: Eagleeye , Michael S. , RallyeJack und TaiPan . Herzlichen Glückwunsch!

    Und wie das mit diesem „Knapp vorbei ist auch daneben“ so ist, findet sich manch einer mit einem vermeintlich guten Tipp und zufriedenstellenden Punkten doch erstmal – wenn überhaupt – im Mittelfeld wieder. Und hat gleich mal zehn oder mehr Punkte Rückstand auf die Spitze. So finden sich beispielsweise nur zwei der letztjährigen Top 15 auch zu Saisonbeginn im oberen Viertel: TaiPan auf eben erwähnter Position 2 (2023: 7.) und 2023 Champion 2023 loulou25 auf Rang 13.

    Auf dem gleichen Platz, dem 13., liegt übrigens aktuell ein neuer Mitspieler namens „Stat.Tipp“. Das ist unser „Mehrheitstipp“, den ich immer zu Beginn jeder Tipprunde veröffentliche und der die Verteilung der Tipps darstellt. Ich lasse ihn dieses Jahr mitspielen, um zu sehen, wie „er“ sich so schlägt. Natürlich außer Konkurrenz.

    Denn Zwischenstand spare ich mir dieses Mal, weil... ja, nee, is' klar.. :D

    Soweit also die Momentaufnahme für die nächsten zwei Wochen. In genau zehn Tagen starten wir mit dem "Magical Winter Festival" in Runde 2 – dann ziemlich sicher auf Schnee und Eis. Ideale Voraussetzungen aufzuholen. Oder doch den Vorsprung auszubauen?

    Bis dahin… kommt gut durch die Woche und habt eine gute Zeit!
    Cheers!

    tippspiel_2024_ergebnis_01_mon.jpg

    Ach so, auch in diesem Jahr gilt wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte oder etwas unklar ist, bitte melden. Zum Jahresanfang mal wieder mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s geholpert und zu Punkteverlust geführt.

    Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück. Hier nun zuerst die „Treffer-Statistik“ zur Monte. Daß die „Mutter aller Rallyes“ eine besondere Rallye im Kalender ist – ob mit Schnee und Eis oder nahezu grün, spiegelt sich jedes Jahr auch in unserem Tippspiel wider. Im dritten Jahr in Folge Mitspieler-Rekord – ok, das mag am Saison-Start liegen. Und während 2023 die meisten Punkte der beiden vergangenen Jahre eben bei der Monte „zusammengetippt“ wurden, haben wir dieses Jahr den bisherigen Allzeit-Rekord bei den Volltreffern erreicht: 147! Wow! Erst das dritte Mal überhaupt die 100er Grenze überschritten. Das insgesamt gute Ergebnis spiegelt sich auch in der „Treffer-Statistik“ wider, die mir schon beim Einfärben so gut wie nie erschien. Der Mehrheitstipp lag für einmal sehr nah am Endergebnis.

    Auch wenn sich der vermeintlich doch sichere (?) Tipp mit Séb Ogiers Sieg beim Heimspiel am Ende als Irrtum herausstellte und somit 60 % der Mitspieler da die volle Punkteausbeute verwehrt blieb. Daß Herr Neuville mit dem Auto und mit sich und der Welt mal so rundum zufrieden war und davon dermaßen beflügelt seinen Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ, erfreute dafür 20 % unserer Tipprunde mit einem 10er auf ihrem Punktekonto.

    Nun entsprachen natürlich auch sieben von acht RC1 in den Top 10 den Erwartungen und so waren alle dort oben Platzierten entsprechend mehrheitsfähig. Alle, bis auf einen. López. Den hatte genau ein Einziger auf dem Zettel: Eifeluwe hatte ihn auf 10 – und wäre Solberg mangels Ersatzreifen nicht raus oder Munster wegen zeitweiligen Leitplankenparkens im Klassement nach hinten gerutscht, hätt’s sogar gepaßt. Aber… „hätte“. Irgendwas ist ja immer.

    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai holt Teemu Suninen zurück. Nachdem man ihm im Herbst – überraschenderweise – keinen Vertrag mehr für 2024 geben wollte, „bat“ man ihn nun – nach Aussage seines Managers Timo Jouhki – zum koreanischen Team zurückzukehren. Ob das mit dem blassen Abschneiden Mikkelsens bei der Monte zu tun hat? Klar, daß der sich erst mal an das für ihn neue Auto gewöhnen muß. Aber wie lange wird er dafür brauchen? Das (Gewöhnen) hätte Suninen nicht gebraucht, daher war die Entscheidung für mich unverständlich. Er war an der Entwicklung beteiligt, die Ergebnisse waren ok, wenngleich auch nicht sensationell. Jouhki wird zitiert, Hyundai habe festgestellt, daß man „einen schockierenden Fehler begangen hatte“.

    Nun bekommt Suninen einen Vertrag „als bezahlter Fahrer“ für mindestens fünf Rallyes im Hyundai i20 N Rally2. Laut Jouhki war es einfach, gute Bedingungen des vollständig von Hyundai finanzierten Deals auszuhandeln. Auch wenn es - erstmal - die zweite Liga sein wird. Veranstaltungen und Team konnte er selbst wählen. Vermutlich wird Suninen erstmals in Portugal am Start stehen, wenn das erwartete Frühjahr-Paket am Auto ist. Danach stehen Sardinien, Polen, Lettland und Finnland auf dem Programm, also alle fünf Einsätze auf direkt nacheinander.

    Als Einsatzteam wurde CHL Sport Auto gewählt. Dort ist auch Landsmann Emil Lindholm am Start, dessen ebenfalls fünf Rallyes umfassendes Programm bereits in Schweden beginnt.

    Mal schauen, wer von beiden ein optional viertes Einsatz-Auto bekommt. Oder… doch Mikkelsen im Laufe der Saison ersetzt? Und wie sich der Teilzeit-Lappi schlagen wird.

    Naja, er hat ja gestern in MC die offizielle Rovanperä-Edition der neuen Straßenversion des GR Yaris vorgestellt. Da kann man ja kurz... träumen. Daß es ihn juckt und er doch... ;) Platz 4 wäre da doch durchaus realistisch 8o Man hat ihn aber nicht zum Start zugelassen. Mit fadenscheiniger Argumentation von wegen Ausschreibung und Reglement und so. Tatsächlich soll wohl Sebs zehnten Monte-Sieg nichts in die Quere kommen :D Kaj hatte sich schon Overall und Helm organisiert :S   (sorry, normalerweise trinke ich nicht schon so früh)

    Zum Start in den zweiten Tag des Saisonauftakts hier die "Tippspiel-Statistik" zur Rallye Monte-Carlo 2024.

    Auch in diesem Jahr haben wir bei der Monte 65 Mitspieler. Genau die gleiche Anzahl wie im letztes und vorletztes Jahr (!) Die „üblichen Verdächtigen“ sind alle wieder am Start, einige sind noch nicht oder nicht mehr dabei, dafür dürfen wir blauekniescheibe , dbdaniel , erni , finkman91 , Jürgen Griebel , Michael S. , PP_WRC , RPC Motorsport , Toyota Fan neu in unserer fröhlichen Tipprunde begrüßen. Und auch Kroni … Sechster der Spiel-Saison 2021... welcome back! Viel Spaß Euch und uns allen!

    Auch was die Tipps betrifft, ist – zumindest mit Blick auf Platz 1 – eine Wiederholung vom Vorjahr festzustellen. Wie 2023 tippen 63 der 65 Mitspieler in die Top 10, davon ebenfalls wieder satte 39 auf Platz. Glatte 60 Prozent erwarten also einen Sieg, es wäre dann der Zehnte, des Achtfachen auf heimischen Geläuf.

    Ach so, auch mit Platz 2 ist sich die Tippgemeinde so einig wie letztes Jahr: Neuville natürlich. 21 setzen auf Platz 2 (2023: 16), 62 sehen ihn in den Top 10 (2023: 64). Übrigens erwarten statistisch jeweils 14 genau die umgekehrte 1-2-Platzierung.

    Aber jetzt genug der Zahlen, WP 3 startet. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine hoffentlich spannende schnelle Monte. Auch ohne den amtierenden Weltmeister im Wettbewerb und fast schnee- und eisfrei. Fast 😉

    Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens, wer sich wundert, daß die Summen unten in der Tabelle etwas voneinander abweichen: Das ergibt sich aus dem ein oder anderen Schreibfehler. Ein paar sind’s auch dieses Mal wieder.

    Zum Thema "Tippspiel-Wertung/Punktevergabe" vor den Hintergrund des neuen Punkteschemas der WM für 2024:

    Ich habe gerade den 2024er Tippspiel-Thread erstellt, in genau einer Woche geht's ja schon wieder los, und ich habe die letztjährigen Regeln 1:1 für 2024 übernommen. Aus mehreren Gründen:

    1. Das offizielle Gesamtergebnis ist aus meiner Sicht das einzig "wirkliche" und tippbare Ergebnis. Nach erzielten WM-Punkten je Lauf zu werten, würde das Tippspiel zur reinen Lotterie machen. Mehr als jetzt schon 8o
    2. Dieses Ergebnis transparent und nachvollziehbar zu gestalten, halte ich für (unnötig) schwierig (er). Das würde mir beim Auswerten wohl wenig Freude machen.
    3. Ursprünglicher Gedanke ist, den Sieger (und die Platzierten) des jeweiliges Laufs zu tippen. Und der Sieger ist weiterhin der Schnellste und der, der am Ende - zusammen mit seinem Co - in der Mitte auf dem Podium steht. Wer wofür während des Laufs wieviele Punkte (ein)sammelt, hat mit dieser ursprünglichen Idee wenig zu tun. Wer weiß, vielleicht fällt der FIA irgendwann noch ein, Bonus-(WM-) Punkte für den schnellsten (Pflicht-) Reifenwechsel während einer Prüfung zu vergeben...
    4. Verlören wir die Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre, seit Einführung unseres neuen Punktesystems. Ich persönlich mag das ja hin und wieder. Was ich nicht mag, ist: dauernd an solchen Sachen rumzudrehen (ging mir schon bei der F1 auf den Keks, das aber nur nebenbei).
    5. Was täten wir, wenn den Oberen während der Saison einfiele, nochmal was zu ändern oder gar - warum auch immer - wieder zurück zum alten System zu wechseln...? :S
    6. Ist es doch so schon schwierig genug. (Oder?)
    7. ...

    Ich hoffe, es ist für Euch ok (oder Ihr könnt damit leben). Die Antworten derer, die sich dazu gemeldet haben, ergeben zumindest ein eindeutiges Votum,

    Cheers!

    WRC :: Tippspiel 2024
    Spielregeln

    Bevor die neue Saison in genau einer Woche wieder durchstartet, darf ich kurz die Spielregeln für die neue Saison aufführen. Für alle, die neu dazu kommen oder gekommen sind und für die, die sie inzwischen vergessen haben.

    Im Prinzip bleiben sie unverändert. Deren Einhaltung sollte also auch in diesem Jahr beachtet werden. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre und des damit verbundenen Mehraufwands sei deshalb in erster Linie an die korrekte Abgabe der Tipps erinnert.

    1. Bitte nur den Nachnamen des Fahrers nennen. Ohne Vornamen. Ohne Beifahrer.

    2. Im Falle der Uneindeutigkeit (weil mehrere Fahrer gleichen Namens am Start sind) bitte nur den ersten Buchstaben des Vornamens NACH dem Nachnamen angeben.

    3. Sollten Vor- und Nachname gleich lauten, zusätzlich ein eindeutiges Unterscheidungmerkmal nach dem Namen anfügen (beispielsweise jun. und sen.).

    4. Die Namen ausschließlich in normaler Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung, NICHT VERSAL) aufführen.

    5. Auf die richtige Schreibweise achten – falsch geschriebene Namen erhalten keine Punkte.

    6. Bei Mehrfachnennung des gleichen Fahrers gibt es für diesen Namen an keiner Position Punkte.

    7. Es darf bis Platz 10 getippt werden.

    8. Eine gültige Tipp-Abgabe endet mit dem Start des ersten Fahrzeugs zur ersten WP der Veranstaltung.

    9. Die Punktevergabe erfolgt nach der gleichen Formel wie 2023 (thanks again to FaNoVa )

    PunkteverteilungTippspiel2024.png

    Um’s nochmal eindeutig gesagt zu haben: Bei fehlerhafter Tipp-Abgabe, betreffend Format oder Schreibweise (siehe 1. bis 5.) gibt es keine Punkte. Achtet also bitte darauf. Danke für Euer Verständnis.

    In diesem Sinne... faites vos jeux!

    Und viel Spaß mit einer sicher wieder spannenden Saison 2024.

    atommika

    Ergänzung hinsichtlich des für 2024 geänderten Punktesystems: Die Punktevergabe unseres Tippspiels richtet sich nach dem offiziellen Gesamtergebnis. Sieger und Platzierte der jeweiligen Veranstaltung (entsprechend der Fahrzeiten, der Schnellste ist der Sieger). Die für die Veranstaltungen vergebenen WM-Punkte, nach neuem Punktesystem ggf. abweichend vom Endergebnis, finden für das Tippspiel keine Berücksichtigung.

    So, jetzt stehe auch ich vor einem Problem bzw. vor einer Frage. Vielleicht hat jemand eine Idee. Seit Jahren lief alles (weitestgehend) problemlos. Jahresabo, jährlich automatisch verlängert, zum korrekten Zeitpunkt abgebucht, alles ok.

    Jetzt habe ich heute mal in meinen Status (Subscription) - da ja morgen "Ultimo" ist, von wegen Preiserhöhung und so. Und siehe da, da steht, wie erhofft:

    annual pass, EUR 99,99
    status: active
    renews on Jan 3 2025

    Also erstmal prima, dachte ich mir, hat ja wieder geklappt, somit bin ich bzgl. der Preiserhöhung in diesem Jahr safe. Hat sich ja am 3. Januar (zum alten Preis) verlängert, somit wird's erst 2025 teurer.

    Dann habe ich mir die Mail aus dem Dezember nochmal durchgelesen und bin nun doch unsicher geworden. Da steht ja:
    "... From 10th January 2024, the monthly subscription will be €12.99 and the annual subscription €119.99. Your existing pass will continue to run at the old prices until the end of your current billing period (monthly/annual).
    Should these changes not fit into your racing strategy, we'll be sad to see you go. You can voice your objection in accordance with our terms and conditions until the end of 10th of January via our chatbot. Please indicate the email address you've registered with on Rally.TV. Without your objection the new price will apply from the next renewal date."


    Ich finde, das kann man nun so oder so lesen/verstehen. Der Text/die Mail ist aus dem Dezember, somit endet der zu diesem Zeitpunkt "aktuelle Abrechnungszeitraum" am 2. Januar - will sagen: am 10.01. wird der Preis dann angepaßt (nachdem das Abo sich am 3. automatisch verlängert hat). Ich fürchte jetzt, daß da morgen - schwupps - 119,99 steht. Egal, was da heute noch steht*. Weil ich der Preiserhöhung ja nicht widersprochen habe. Der letzte Satz, daß der neue Preis ohne meinen Widerspruch ab dem nächsten Verlängerungsdatum gilt, läßt mich ratlos zurück. Wenn ich schon chatbot im Zusammenhang mit RallyTV lese, bekomme ich nach Euren Schilderungen und Erfahrungen Pickel.

    Hat jemand von Euch da eine Idee...?

    * aktuell wird das Jahresabo auf der HP immer noch für 99,99 angeboten

    Und damit kommen wir zum Abschluß der Saison 2023 und können endlich – und gerade noch rechtzeitig im zu Ende gehenden Jahr – unseren Sieger ausrufen, feiern und hochleben lassen.

    Also, hier der inoffizielle Endstand nach Runde 13.

    Der Gewinner des WRC-Tippspiels 2023 im Rallye-Forum von rallye-magazin.de und damit Nachfolger von Ralph-Mario ist… (obligatorischer Trommelwirbel, Fanfaren und Konfetti) … loulou25 – Herzlichen Glückwunsch! Feuerwerk folgt in wenigen Stunden.

    loulou25 konnte also die Führung verteidigen und den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Eifeluwe sogar noch ausbauen. Lore kommt nach einer zwischenzeitlichen „Verschnaufpause“ auf den Plätzen sechs und sieben mit einem soliden Japan-Ergebnis im Finale zurück und holt sich Rang drei und damit den letzten Platz auf dem Jahresendpodium. Gefolgt vom 2022er Gesamtsieger Mario Müller mit immerhin den meisten „Führungsrunden“ (vier) der Saison. Insgesamt sogar punktgleich mit Lore , aber aufgrund des schlechteren Einzelergebnisses knapp am Podium vorbeigeschrammt.

    Dazu, zur Wertung und Ergebnisfindung, eine kurze Erklärung. Da es ja am Ende nur eindeutige Platzierungen geben sollte, habe ich wie im vergangenen Jahr bei den punktgleich Platzierten wieder ein weiteres (Entscheidungs-)Kriterium angewandt: Wer hatte das bessere Einzelergebnis, dann ggf. das zweitbeste, drittbeste usw. Hier allerdings die erzielten Punkte, nicht die Platzierung. Die ist aufgrund der oft vielen punktgleichen Platzierungen in den Tageswertungen zu schwammig.

    Naturgemäß sind die Topplatzierten der Tageswertung meist auch die größten Aufsteiger in der Gesamtwertung. Die größten Verlierer sind dieses Mal die, die den Zeitpunkt der rechtzeitigen Tippabgabe verpaßt haben. Da gings’s dann mal schnell 12 bzw. 13 Plätze abwärts. Besonders ärgerlich für compitech , nach der CER noch mit nur einem Punkt Rückstand auf loulou25 auf Rang 2 liegend und schon fast die Hand am Pokal habend. Was wäre wohl gewesen, wenn… Aber, lassen wir das im alten Jahr und blicken frohen Mutes ins neue. Auf eine Neues! Gutes! Besseres!

    Damit also den Top 3 des Jahres 2023, loulou25, Eifeluwe und Lore, sowie natürlich auch allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

    tippspiel_2023_endstand_13_jpn2.jpg

    Damit war’s das dann also auch für diese Saison. Ich hoffe, Ihr hattet so viel Spaß wie ich (auch wenn ich über mein eigenes Ergebnis gerne den Mantel des Schweigens legen möchte). Wie jedes Mal gilt: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit war’s das dieses Jahr auch für mich. Puh, kurz vor Toresschluß. Dennoch: Falls nichts Gravierendes dazwischen kommt, stelle ich mich nächstes Jahr gerne wieder zur Verfügung. Außer jemand anders möchte… dem würde ich nicht im Weg stehen wollen. Hoffentlich klappt’s 2024 zeitlich wieder etwas besser.

    Damit wünsche ich nun allen einen guten Rutsch und einen wunderbaren Start ins Neue Jahr.

    Und dann geht das Spiel in 24 Tagen und ein paar Stunden am Casino auch schon wieder los. Bis dahin… eine gute Zeit und bleibt xund.

    Cheers!
    atommika

    Springen wir direkt zum Ergebnis der Tipprunde zur Rally Japan. Die 47 Mitspieler sammelten gemeinsam 645 Punkte, das drittschlechteste Ergebnis des Jahres.

    Natürlich auch der Thematik „doppelter Katsuta“ geschuldet. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie das Thema aufzulösen wäre. Alle Katsuta-Tipps werten, als wären sie korrekt abgegeben, nur die regel-konform abgegeben Tipps werten oder eben die – zur „Belohnung“ – gar mit doppelter Punktzahl versehen. Am Ende habe ich mich dazu entschieden, mich einfach an die aufgestellten Regeln zu halten und damit bekamen nur die drei Mitspieler Katsuta-Punkte, die (bis zum Start der ersten WP) an den Vornamen gedacht haben. Blöd dabei, daß es mich ja auch noch selbst betroffen hat. Allerdings halte ich einfach nichts davon, während eines Spiels oder eines Wettbewerbs die Regeln zu (ver-)ändern. So ist’s einfach klar, sauber und richtig (und was mich selbst betrifft hatte es keinerlei Auswirkung, im Niemandsland des Mittelfeld ohnehin ohne Relevanz, bei den beiden anderen übrigens ziemlich ähnlich).

    Somit holt sich also tome mit 26 Punkten einen ungefährdeten und recht deutlichen Tagessieg beim Finallauf. Gefolgt von chocko und SISTERONE punktgleich mit 21 Zählern auf Rang 2. Allen dreien herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe übrigens hinterher mal geschaut, wie das Ergebnis mit „anderer“ (Katsuta-)Wertung ausgefallen wäre. Auch da wäre tome Erster und chocko Zweiter. Lediglich SISTERONE hätte den Platz mit stretschi getauscht und auch den weiteren Positionen hätte es hier und da nur kleine Verschiebungen um ein zwei Plätze/Punkte gegeben. Am Ende aber nichts dramatisch Entscheidendes.

    tippspiel_2023_ergebnis_13_jpn.jpg

    Damit abschließend wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

    Und damit direkt zum Ergebnis des letzten Laufs 2023, der Rally Japan. Zuerst die Trefferstatistik zur Einstimmung. Allerdings hat die dieses Mal nur bedingten „Wert“, da ich aus Gründen der Vergleichbarkeit hier alle Katsuta-Tipps habe einfließen lassen. Trotzdem haben die 47 Mitspieler insgesamt nur 44 Volltreffer erzielt. Bei richtiger Katsuta-Betrachtung gar nur 33. Somit das dritt- bzw. viertschlechteste Ergebnis des Jahres. Die Zahl der Mitspieler ist tatsächlich die geringste in 2023. Vermutlich geschuldet der frühen Startzeit am Donnerstagvormittag, die manchen Stammmitspieler auf dem falschen Fuß erwischte. Zum Teil durchaus folgenreich.

    pasted-from-clipboard.png