Beiträge von NWR

    So ist es. In der Gruppe N waren nur die Quattromodelle homologiert. Mit dem 2,2 Liter Coupé ist auch nie so richtig gefahren worden. Das 2,0l Coupé wurde 1981 mit Harald Demuth über Schmidt Motorsport eingesetzt.

    Das Audi Coupé 2,0 (1921ccm) wurde mit der Nr. 5829 in der Gruppe 1 homologiert. (=Div. 1.3, CTC Bestimmungen oder wenn verbessert=Gr.2, Div.2.3 gem CTC Bestimmungen


    Das Coupé 2,2L mir der Nummer 5011 in der Gruppe A = Div.7 In der Gruppe N war es leider nicht homologiert. das hat die Audi AG den Quattromodellen vorbehalten.


    Gruß Norbert


    P.S. CTC Bestimmungen Stand 19.1.2006, denn da wurde Art. 13 geändert. Zu beachten gilt momentan die Vorschrift mit den homologierten Sitzen, Gurten und der notwendige Hauptstromschalter. Also höherer Sicherheitsstandart als Gruppe F 2005 oder Gruppe H

    Komischerweise geht es ständig gegen den ADAC. Der macht aber doch was. Ob es dann auch zum Erfolg führt muss man natürlich abwarten.
    Aber wo sind denn die anderen Verbände. Die können doch auch Nachwuchsserien ausschreiben. Da sehe ich aber nichts. Warum fördert denn AvD, ADMV, DMV, etc. keine Motorsporttalente?


    Habt ihr schon mal überlegt, wenn nur jedes Jahr ein Talent weiter gefördert werden soll, was das kostet? Ich denke da kommen ganz schöne Summen zusammen. Ansonsten müsste ja in jedem WM-Team jedes Jahr ein Fahrer mehr sein. Aber auch hier ist doch der Rotstift angesetzt und die Hersteller ziehen sich aus der WM aus Kostengründen zurück.


    Deswegen glaube auch ich, dass WRC Autos zu teuer sind und keine Zukunft haben.


    Natürlich sind die Fahrzeuge (incl. S 1600) spektakulär anzusehen. Aber ein oder 2 oder auch fünf solcher Fahrzeuge retten doch keine Meistreschaft. Im Gegenteil die verhindern, dass andere Fahrer sich Top-Platzierungen holen können.


    Norbert

    Da der Schalter sowohl von außen, als auch von innen zu bedienen sein muss, bauen wir den immer unter die Haube und legen einen Bowdenzug nach außen, bzw. nach innen. Da genügt auch ein Zug mit Schlaufe. Aufkleber für Notaus nicht vergessen, fertig.


    Gruß Norbert

    Ich habe gerade bei dem Thema Sitze auf die Bestrebungen des DMSB hingewiesen, die Sicherheitsstandards zu erhöhen. Also bitte beim evtl. neukauf gleich richtig entscheiden, bevor ihr im nächsten Jahr wieder was Neues kaufen müsst.


    Laut Reglement genügt in der Gruppe H ein serienmäßiger Dreipunktgurt und der Seriensitz. In der F2005 müssen es homologierte Gurte sein.


    Gruß Norbert

    Ich möchte nur den Tip geben, auch etwas in die Zukunft zu schauen. Beim DMSB gibt es Bestrebungen, die Sicherheitsvorschriften zu erhöhen. Also homologierte sitze und Gurte. Das könnte durchaus schon 2007 passieren. Also lieber beim Kauf überlegen, bevor du dann nächstes Jahr wieder investieren musst.


    Gruß Norbert

    Jetzt kann ich auch noch was beisteuern. Für Gruppe H Allradler mit Turbo oder Mehrventiltechnik muss die FIA Homologation abgelaufen sein. Wenn also der DMSB dies in der DA und DN verlängert macht das nichts, dann darf trotzdem Gruppe H gefahren werden.


    Lustig ist zur Zeit nur, wenn der Turbo-Allradler keine FIA Homologation in der Gruppe A besessen hat, dann darf er gar nicht Gruppe H fahren. Z.B Audi Urquattro (hatte nämlich nur eine Gr.4 und später Gruppe B Homologation) oder Poel Vectra A Turbo 4x4 oder Audi 90 Quattro 20V Turbo Limousine, etc.


    Gruß Norbert

    Es ist richtig. Die Michelineifen haben eine Zusatzbezeichnung: 20/53 = 215/45R13 und eine E-Kennzeichnung, da aber die Größen etwas von den üblichen abweichen ist eine TÜV-Eintragung notwendig, wenn nicht genau diese Größe in den Papieren steht. Man kann aber mit dem TÜV reden. Wir haben die Eintragungen erhalten.


    Gruß Norbert


    Mehr Info: http://www.reifenschlag.de

    Du solltest mal die härteren Federn vorne und die weicheren hinten probieren. Also vorne 70N/mm und hinten 50N/mm. Anders herum ist es, mit Verlaub Blödsinn. Der Corsa wiegt hinten doch weniger als vorne.


    Entscheidend ist aber, welcher Ausfederweg dir zur Verfügung steht. Welche Länge haben die Federn? Welchen Federweg? Daraus ergibt sich die Endrate. Fährst Du mit Vorfedern? Dann wäre bei richtiger Wahl eine progressive Abstimmung möglich.


    Vom Fahrzeug und dessen Gewicht her sollten die Federn eher weicher sein, damit immer optimale Traktion zur Verfügung steht. lange Federwge sind beim Rallyeauto, auch auf Asphalt, durch nichts zu ersetzen.


    Normalerweise würde ich bei diesem Fahrzeug die Hauptfeder mit einer Rate zwischen 40 und 60 N/mm wählen an der HA jeweils 20N/mm weniger. Zusätzlich eine Vorfeder, deren Schließkraft annähernd der statischen Last des Fahrzeuges pro Rad entspricht.


    Die Stoßdämpfer sollten in Zug und Druckstufe zu den Federn passen.


    Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine E-mail.


    Gruß


    Norbert Walther