Beiträge von NWR

    Beim DMSB geht es rasent schnell. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Walther,


    für Hinweise dieser Art sind wir unseren Sportwarten sehr dankbar. Wir werden eine diesbezügliche Korrektur der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen im kommenden Vorstart dahingehend berücksichtigen, dass Sicherheitsfolien in der Gruppe F-2005 analog der Gruppe H vorgeschrieben sind.


    Grundsätzlich haben die technischen Bestimmungen der Fahrzeuggruppen Vorrang gegenüber allgemeinen Bestimmungen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Kai Zimmermann


    Technik Automobilsport


    Deutscher Motor Sport Bund e.V.


    Hahnstrasse 70


    D-60528 Frankfurt

    Ich möchte abschließend nochmal betonen, dass für uns Aktive die Veranstaltung super gelaufen ist. Der grobe Schotter ist natürlich mit einem Fragezeichen zu versehen. Auch die beiden Kehren haben sich sicherlich sehr stark ausgefahren.


    Ich weiß ja nicht wo hauptsachequer sonst zusieht, aber als schlecht will ich die Veranstaltung bestimmt nicht einstufen.


    Bei der Streckenführung gibt es auf diesem Gelände bestimmt noch die Eine oder Andere Variante.


    Ich hoffe, dass sich diese Veranstaltung etabliert und auch im nächsten Jahr mit mindestens doppelt so vielen Startern stattfindet.

    Diese Frage bewegt den Veranstalter sicher auch. Gründe kann man viele finden. Recht füher Termin? Sonntag? Schotter?
    Der Rallyesprint steckt halt noch in den Kinderschuhen bei uns in Nordbayern. Wir werden sehen was die anderen beiden Veranstaltungen bringen.


    Beim Thema Nörgler, habe ich keinen persönlich angesprochen.
    Ich bin halt mal nicht der Meinung wie viele hier im Forum, dass der Zuschauer das Wichtigste ist.


    Viele fahren doch in erster Linie für ihren persönlichen Spaß. Das Fahren ist wichtig, der sportliche Erfolg ist wichtig. Die Gespräche während und nach der Veranstaltung sind wichtig.


    Ich betone es nochmal: Ich habe nichts gegen Zuschauer!!! Ich gehöre ja auch oft dazu, aber gerade dann erkenne ich oft wie ungerecht manchmal geurteilt wird. Über fahrerische Leistungen, über Fahrzeuge etc. und ich sehe auch wie gejohlt wird, wenn einer mal die Strecke verlässt. Applaus gibt es meist für diejenigen die die teuersten Fahrzeuge haben und beim Nachwuchs oder der Gruppe G ist keiner mehr da. Wenn dein Auto kaputt ist bekommst du logischerweise auch keinen Cent von einem Zuschauer zur Reparatur.
    Ob es also für den Fahrer wichtig ist, dass Zuschauer an der Strecke stehen, weiß ich nicht unbedingt.


    In höheren Ligen, wo es auch um Geld und Fernsehvermarktung geht ist so eine Kulisse mit vielen Fans sicher wichtig.


    Für mein Privatvergnügen am Sonntag Nachmittag glaube ich nicht.

    Na dann weiß ich ja jetzt welche Veranstaltung man meiden sollte ne Veranstaltung nicht für Zuschauer.Naja dann brauchste dich auch net zu wundern warum es so Bergab geht mit dem Rallyesport!Ich bin ja mal Gespannt was ein Sponsor dazu sagen würde wenn ich ihm sage bleib zu Hause das hier ist nur für uns Rallyefahrer.Ich hau mich gleich weg!!!
    MfG.Ron!


    Es gibt jetzt eine Motorsportebene unter Rallye 200. Das ist der Clubsport. Dazu gehören auch Disziplinen wie Slalom 800, Retro-Classic-Rallye, Auto Cross und verschiedene Motorraddisziplinen.


    Der ADAC unterstützt seine Veranstalter um Breitensport für Aktive zu geringen Kosten zu veranstalten.


    Es ist doch klar, dass sich die Veranstalter erst mal auf die Aktiven einrichten, denn diese zahlen ja auch das Startgeld, mit dem die Veranstaltung finanziert wird. Der Zuschauer, der natürlich gerne kommen kann, aber auch nicht finanziell zur Veranstaltung beiträgt, bleibt erst mal außen vor. Und den Sponsor, wer auch immer das ist, sehe ich in dieser Liga erst mal gar nicht.


    Ich nehme mal an, dass du nicht weißt, wie vor ca. 30 Jahren der Clubsport ausgesehen hat. Es waren kleine Rallyes mit ca. 400m langen Sprints auf Bestzeit und noch ein oder zwei Orientierungsetappen. Aus diesen Veranstaltungen hat sich heute die Rallye 2oo Szene entwickelt.


    Da aber die Entwicklung der Rallye 200 immer mehr Kosten von den Teilnehmern abverlangt, hat man sich zur Einführung des Clubsports entschieden. Keine Lizenz, Clubsportausweis genügt, keine FIA Anzüge (zumindest hier in Nordbayern), man kann auch ohne Beifahrer starten, es können auch mehrere auf einem Fahrzeug starten, etc.


    Die Abwicklung der Veranstaltung erfolgt weitgehends nach dem aktuellen Rallyereglement, da man den Nachwuchs gleich in die richtige Richtung lenken will.


    Also Fazit: Sport für Aktive, Zuschauer können gerne kommen.
    Was aber nicht heißt, dass ich es für gut halte, wenn sich ein Funktionär daneben benimmt.


    Übrigens: Dass es bergab mit dem Rallyesport geht sehe ich nicht, gerade der Clubsport erleichtert doch den Einstieg.


    Und diejenigen die im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Veranstaltung auf die Beine stellen leisten mehr zum erhalt des Rallyesports, als die Nörgler die nur das schlechte hervorheben, aber den positiven Aspekt nicht erkennen wollen.


    Der Fußballzuschauer im Stadion zahlt zwar Eintritt, aber mit diesen Geldern alleine können die Vereine auch nicht überleben.


    Rallyezuschauen kann ein schönes Hobby sein. Aber zum Erhalt des Rallyesports trägt man nicht so richtig bei.

    Einer der wohl schlechtesten Veranstaltungen die ich je besucht habe. Ein Zeitplan ist normalerweise dazu da um ihn einzuhalten und nicht die WP 3 die gegen 15 Uhr starten sollte schon gegen 13.30 uhr beginnt. Desweiteren würde ich dem Herrn Rallyeleiter seine Lizenz gern mal sehen, denn sein Auftreten vor Ort war ja unter aller Sau. Es gab keine ausgewiesenen Zuschauerpunkte geschweige denn ein Programmheft und er beschimpft die Zuschauer aufs derbstet und vertreibt sie von jedem Platz wo sie stehen.
    Einmal und niewieder eine solche Veranstaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:(
    Und übrigens...als Rallyeleiter darf man ohne Rücksicht auf die Teilnehmer und seine eigene Gesundheit so auf der laufenden WP rumlaufen...aber hauptsache andere anmotzen und anschreien wie dumm sie sind :D



    Scheinbar haben es ein paar noch nicht gemerkt: Es handelte sich um eine ADAC Clubsportveranstaltung, nicht um eine Rallye 200. Es war mehr eine Veranstaltung für Aktive, nicht für Zuschauer. Programmheft ist bei dem Budget gar nicht drin. Die Änderung des Zeitplanes gab es beim Aushang zu sehen. Warum soll der Veranstalter bei 20 Fahrzeugen 1 Stunde Pause machen? Die Verkürzung kam jedenfalls den Fahrern entgegen.
    Der Herr auf dem Foto ist auch nicht der Rallyeleiter, wahrscheinlich der WP-Leiter.


    Beim DMSB beschweren hilft auch nichts, denn es war eine ADAC Clubsportveranstaltung und selbst der Rallyeleiter braucht nicht mal eine Lizenz.


    Als Teilnehmer fand ich es ganz gut. Es ging zügig durch. Kritikpunkte wird es immer geben, aber Achtung! Keiner will einen DRM-Lauf aus einer Clubsportveranstaltung machen.

    Die vorgegebenen Zeiten für die Verbindungsetappen sind natürlich Sollzeiten. Jede Abweichnug von den vorgegebenen Zeiten wird bestraft. Für zu frühe Ankunft 60s für zu späte Ankunft in diesem Fall keine Strafe.


    Auf den Wertungsprüfungen gibt es keine Zeitvorgabe. Da erhält man pro Sekunde einen Strafpunkt oder für den Bruchteil einer Sekunde den entspr. Bruchteil eines Strafpunktes.


    11. Bestrafungen für Abweichung gegenüber der Sollzeit an Zeitkontrollen (DMSB-RR Art.
    18.6.9)
    11.1 Für Verspätung: 0 Sekunden pro Minute bzw. Bruchteil einer Minute
    11.2 Für zu frühe Ankunft: 60 Sekunden pro Minute bzw. Bruchteil einer Minute


    19.13 RR Pro Sekunde Fahrzeit auf einer Wertungsprüfung 1 Sek



    Alles klar?

    Hallo, kann man mit einem ehemaligen Gr. N Auto Baujahr 03/1990 in der Gruppe CTC starten?
    Lg


    Ich habe mir alles mal genau durchgelesen.
    Die grundlegende Frage ist erst mal: Woher weißt du, dass dieser Toyota ein Gruppe N Auto war? Wenn du diese frage mit "ja" beantworten kannst, musst du auch ein Homologationsblatt besitzen, und zwar für die Gruppe A (Basishomologation) und zusätzlich für die Gruppe N, wenn der Toyota eben da homologiert war.


    Gab es eine Homologation, dann ist er auch in der CTC startberechtigt.
    Auch das wurde bereits erwähnt, die Veranstalter schreiben oft nur bis Periode 1988 aus.


    War das Auto bis dahin homologiert, muss im Gegensatz zum 1988er Reglement in der Gruppe N bei Turbos ein 32er und in der Gruppe A ein 34er Airrestrictor gefahren werden.


    Nach deinen Angaben habe ich auch mal in der historischen Homologationsliste für ausländische fahrzeuge, beim DMSB, geschaut und nichts vergleichbares gefunden. Bin aber kein Toyota Experte.
    Aber wie gesagt, wenn du weißt, dass es ein Gruppe N Auto war, muss es auch ein Homologationsblatt geben.


    Für die Zukunft sollen ja, ab 2010, die DN und Da sowie die GTN Autos, wenn man nichts umbauen will, direkt in die CTC überführt werden.


    Wenn dann Bedarf da ist, werden die Veranstalter sicherlich auch bis zur letzten zulässigen Homologation, z.Zt. bei der CTC 1999 oder bei der CGT 2007 ausschreiben.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

    Es gibt eigentlich keinen Nordbayerischen Rallyesprintpokal, da z.Zt. nur 3 Rallyesprints angeboten werden. Die 3. Veranstaltung ist in Tirschenreuth und zunächst für den 10. Oktober vorgesehen. Da kann aber wegen Terminüberschneidung mit der Frankenlandrallye sich noch was ändern.

    Es handelt sich um eine ADAC Clubsportveranstaltung. Fahrzeuge nach DMSB Gruppen, wie bei der Rallye 200. Man braucht aber nur einen Clubsportausweis und nicht unbedingt FIA homologierte Anzüge. 15 WP km max. insgesamt.


    Bereits am 22. März gibt es etwas südlicher, in Bindlach bei Bayreuth ebenfalls einen Rallyesprint. Überwiegend auf losem Untergrund (Schotter). http://www.amsc-bindlach.de


    In Hof sollen es 100% Asphalt sein.

    Maik Stölzel steht jetzt mit einem 997er in der Teilnehmerliste :).


    Da bin ich mal gespannt, wie das mit der Leistung gehandhabt wird? Nach RR 2009 ist die Leistung in der Klasse GT2/GT3 auf 300 KW + 5% begrenzt. In allen anderen Gruppen sind sogar "nur" 300PS + 5% zulässig.

    Zum Thema sinnvoll:


    Die PS-Angabe wurde auf ca (!) 300 kW erweitert, nur nicht abgedruckt.


    Nur was die Deutsche Rallyemeisterschaft angeht. Das ist auch abgedruckt. Ansonsten gilt ca. 300 PS, aber 380 sind doch ca. 300.

    Ich wurde heute vom ADAC Nordbayern - Sportabteilung informiert, dass die Rallye abgesagt ist. Ganz sicher war es ja nie, ob die Rallye stattfindet. Wir haben halt alle gehofft.

    [quote='tüvtler','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140085#post140085']...Wenn Du ein bißchen Ahnung von der Technik hättest, würde Dir das auch etwas sagen. ....


    Bin ich froh, dass ich keine Ahnung von Technik habe, sonst müsste ich vielleicht auch noch antworten.

    Koch sich ärgern?:)
    Ich glaub, mit seinem alten Kadett Bj. `78 mit nur 0,4 sec. Rückstand auf solch einen Porsche nach über 30 WP-Km sagen alles. Da braucht er sich wirklich nicht zu verstecken.:D


    Vieleicht ärgern könnte sich der Porschefahrer, weil es ihm nicht gelang, einen größeren Vorsprung herauszufahren...;)


    WEnn man mit einem Porsche gewinnt heißt es immer: "Nun ja mit dem Auto, keine Kunst". Gewinnt man mit dem Porsche nicht:"Jetzt hat der einen Porsche und gewinnt nicht mal."


    Wenn man mal versucht es realistisch zu sehen, wird man feststellen, dass das Leistungsgewicht der beiden Fahrzeuge fast identisch ist, ca. 3,0 - 3,5 kg/PS. Also ist es ziemlich OK, wenn die so knapp beieinander sind. Den Rest halt ein bischen Glück beim einen oder ein bischen Pech beim anderen ausgemacht.


    Ich finde es jedenfalls toll wenn zwei so verschiedene Fahrzeuge so schön miteinander kämpfen können. Und 0,4s ist ja fast wie unentschieden.


    Norbert
    Porsche- und Opel Fan