Beiträge von Ford Escort mk2

    Das ist ja total nett gemeint...nur sind das alles VVK Stellen in der Region ..ich komme direkt aus der Nähe von Kiel und würde gerne die WP direkt anfahren ohne Programmheft...

    Ich komme auch erst von Mallorca, ich weiß dadurch das ich Posten bin wo der Start ist.

    Nur als kleiner Tipp.

    Die Aral Tankstelle in Rahden, ist ein Umweg von 1 Minute aus Richtung Kiel kommend. Du fährst ehh durch das Dorf.

    Moin in die Runde. Ich würde gern am Freitag aus Nähe Kiel kommen und WP 1/3 gucken. Gibt es irgendwie schon Informationen bugl ZP an der WP oder was kann ich am Besten ins Navi eingeben... vielen Dank im Voraus

    cache_17000268.jpg

    Quelle: Homepage der ADAC Rallye Stemweder Berg.

    Start WP 1/3 IMG-20230919-WA0025.jpg
    Quelle: Sportity Zeitplan.

    Der E Cup fährt laut Zeitplan das Ganze Wochenende vorraus nur lässt die WP 4/7 Weg.

    In "ewrc.com" sind jetzt die nach Startnummern sortierten Nennungslisten hinterlegt. Auch eine Liste von "Slowly sideways" mit 34 Fahrzeugen. Letztes Jahr starteten diese "Oldies" vor dem Hauptfeld. Ist dies 2023 wieder so? Und sollte dies der Fall sein, muss man dann ggf. davon ausgehen, dass das erste Fahrzeug aus dieser Gruppe ca. 45 Minuten vor der im Zeitplan offiziell genannten WP-Startzeit in's Rennen geht?

    Die slowly starten wohl zwischen Hauptfeld und vrs

    Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Die werde ich nächstes Mal ausprobieren. Vor Ort ausgeschildert waren die aber nicht, oder? Und die 4 Parkplätze sind alle zwischen 650m und 1,1 km vom Marktplatz entfernt. Ja ich weiß, lauffaul usw. Optimal ist trotzdem was anderes, wenn man nur schnell ein Programm holen will. Wenn es das Programm an einer Tankstelle gäbe könnte man sich das Erlebnis Hillesheim gleich komplett sparen.

    Ich parken 4 war am nächsten dran (400m) Innerorts hingen Pfeile als Beschilderung zu den Parkplätzen. Zumindest konnte ich die visuell wahrnehmen.

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Die Parksituation in Hillesheim ist untragbar und die Stadt nur darauf aus die Rallyebesucher abzuzocken. Jeder verfügbare Quadratmeter ist mit irgendwas blockiert und da wo vermeintlich was frei ist wird man mit undurchsichtigen Halteverboten in die Falle gelockt. Die Sheriffs warten schon, damit auch Leute die nur für wenige Minuten halten erwischt werden. Man zeigt ganz klar: Wir wollen Euch hier nicht haben! Wenn möglich also bitte aus Hillesheim weggehen. Wenn das nicht möglich sein sollte wäre es nett ein paar Infos zu geben wo man denn bitte parken soll. Und wenn es tatsächlich keine Parkplätze weit und breit geben sollte bitte ich den Veranstalter wenigstens eine Programmverkaufsstelle außerhalb von Hillesheim einzurichten.

    Zum Unfall der Nr. 41 (im Nennportal steht Ausfallgrund war ein Technischer Defekt) würde ich gerne zuerst einmal erfahren was überhaupt vorgefallen ist und wie es den Beteiligten geht. Es ist zwar gelebte Praxis Unfälle aller Art zu verschweigen, aber wenn man als Zuschauer miterlebt wie der Krankenwagen auf die Strecke geht macht man sich doch so seine Gedanken und würde gerne wenigstens in Nachhinein ein wenig informiert werden.

    Zum Thema Parkplätze, es wurden 4 Parkplätze ausgeschildert in Hillesheim.

    Desweiteren wurde vorher auf Facebook eine Karte gepostet wo die Parkplätze sind und dass das Ordnungsamt kontrolliert.

    Bei Einsatz gelber Flagge gibt es keine faire Zeit. Die Teams hatten im Tracking System mit Sicherheit eine gelbe Flagge angezeigt.

    Wenn eine WP unterbrochen werden muss mit MIC bzw Rettungswageneinsatz ist der Abbruch aus Zeitgründen fast nie zu vermeiden .

    Ich meine das bei der 3 Städte 2018 unterbrochen wurde die Teilnehmer zu ihrer Zeit auf Alternativroute geschickt wurden und sowie die wp wieder startbereit war ging es regulär weiter.

    Das wurde so an uns durchgesagt. Screenshot_20230614-140422.jpgBestes BBeispiel.

    Ich kann versichern das dort nur gelb war und die angegebenen Autos etwas verlangsamen mussten. Es musste keiner komplett anhalten.

    Die Frage ist aber doch berechtigt. Selbst wenn die hinteren Fahrzeuge durch die Umfahrung der WPs schneller durchkommen als geplant, ändert sich am Plan der Startnummer 1 erstmal nichts.

    Für Zuschauer ist es schon maximal ungünstig mal eben alles um 20 Minuten vorzuziehen. Für euch als Team, für die Helfer etc. hingegen ist es aber sicher von Vorteil.

    Trotzdem wird hier jeder dem Veranstalter, allen Helfern etc. dankbar sein, so eine tolle Rallye auf die Beine gestellt zu haben.

    Ich habe gerade geschaut. Wir als Posten hatten vorher einen Zeitplan der anders war für unsere WP Drohntal. Meine Posten Kollegen hatten leider noch den alten Zeitplan im Kopf. Deswegen kam es uns vor als hätten die 20 Minuten vorgezogen.


    Es ist immer wieder erschreckend "oder halt Typisch Deutsch" das hier sich viele aufregen, die warscheinlich noch nie eine Rallye in einer führenden Funktion gemacht haben. Wenn bei beiden Unfällen der Krankenwagen und der Doktor raus sind muss der Rallyeleiter in sehr kurzer Zeit eine Entscheidung treffen und genau das hat er getan, Seid doch mal einfach froh das sich überhaupt noch jemand findet der seine Freizeit opfert und diese Verantwortung übernimmt.

    meine persönliche Meinung und ausserdem der Grund das ich ab 2024 keine Lizenz mehr beantragen werde.

    Bei dem ersten Abbruch wurde definitiv der MIC angefordert.

    Was ich etwas schade fand war das von der Rallye Leitung aus erst die gelbe Flagge nach deren Anweisung raus durfte. Das Auto stand am rechten Fahrbahn Rand hinter einer blinden Kuppe, wo die Autos nach rechts rausgetrieben wurden. Zu dem Zeitpunkt wo das nächste Auto kam waren Sportwarte und die Fahrer auf der WP.

    Ich wurde dann aufgefordert die Gelbe Flagge einzuziehen.

    Es reden alle über Sicherheit, weswegen auch die gelbe Flagge wieder zurückgebracht wurde. Aber dann bei halb blockierter Strecke keine gelbe Flagge haben wollen weil man dann ja eine Faire Zeit vergeben müsste. Das kann ich leider nicht so ganz verstehen und dann überlegt man ja schonmal ob man überhaupt noch helfen soll.

    Nach mehreren Unfällen mussten zwei Wertungsprüfungen abgebrochen werden, sodass sich die Gesamtdauer der Rallye etwas verkürzte und die Teams am Samstag früher ins Ziel kamen

    Kann mir das einer hier von den vielen Fachleuten erklären ?

    Ich als Zuschauer habe nur bemerkt , dass die Autos ca. 20 Minuten früher da waren als im Programmheft angegeben. :/

    Die WPs Drohntal und Klüsserath wurden nach ca.30 bzw 6 Autos abgebrochen durch Unfälle wodurch die Strecke blockiert war, bzw einmal ein Arzt angefordert wurde. Da beide Einsätze länger als 20 Minuten gedauert haben wurden beide WPs abgebrochen.

    Durch den Abbruch hat man versucht den Zeitplan etwas vorzuziehen. Was in dem Fall auch geklappt hat.