DRM :: Rallye Mittelrhein (09.-10.06.2023)

  • Nach mehreren Unfällen mussten zwei Wertungsprüfungen abgebrochen werden, sodass sich die Gesamtdauer der Rallye etwas verkürzte und die Teams am Samstag früher ins Ziel kamen

    Kann mir das einer hier von den vielen Fachleuten erklären ?

    Ich als Zuschauer habe nur bemerkt , dass die Autos ca. 20 Minuten früher da waren als im Programmheft angegeben. :/

  • Nach mehreren Unfällen mussten zwei Wertungsprüfungen abgebrochen werden, sodass sich die Gesamtdauer der Rallye etwas verkürzte und die Teams am Samstag früher ins Ziel kamen

    Kann mir das einer hier von den vielen Fachleuten erklären ?

    Ich als Zuschauer habe nur bemerkt , dass die Autos ca. 20 Minuten früher da waren als im Programmheft angegeben. :/

    Die WPs Drohntal und Klüsserath wurden nach ca.30 bzw 6 Autos abgebrochen durch Unfälle wodurch die Strecke blockiert war, bzw einmal ein Arzt angefordert wurde. Da beide Einsätze länger als 20 Minuten gedauert haben wurden beide WPs abgebrochen.

    Durch den Abbruch hat man versucht den Zeitplan etwas vorzuziehen. Was in dem Fall auch geklappt hat.

  • Ein Zeitplan wird für das erste Auto gemacht. Das ist nicht verunglückt . Also wie konnte der schneller sein als der Zeitplan ? Und was ich nicht verstehe , Unfall hin oder her , warum zieht man einen Zeitplan vor , will man die Zuschauer nicht bei den ersten Autos haben ? :/

  • Ein Zeitplan wird für das erste Auto gemacht. Das ist nicht verunglückt . Also wie konnte der schneller sein als der Zeitplan ? Und was ich nicht verstehe , Unfall hin oder her , warum zieht man einen Zeitplan vor , will man die Zuschauer nicht bei den ersten Autos haben ? :/

    Was soll diese Frage ?


    Der Veranstalter hat an diesem Wochenende alles wesentliche richtig gemacht .

    Danke dafür !


    Danke auch an alle Streckenposten (Sportwarte der Streckensicherung) und Helfer , Danke auch an die freundlichen

    Helfer im Servicepark zu denen man sehr netten Kontakt hatte !

    ZK , DK Posten , Danke und Grüße ... auch an die Leute an den Verkehrslenkung - und Absperrbarken .




    Danke Mädels und Jungs , ohne Euch ist eine solche Veranstaltung nicht machbar .


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischenland von der Startnummer 82 Ford Fiesta .



    Grüße

  • Um noch mal ein kurzes Feedback zur Rallye von meiner Seite abzugeben, aus Zuschauersicht bzw. Medienvertretersicht finde ich das Konzept mit zwei Dreierschleifen am Samstag etwas ungünstig gewählt. Besonders durch den frühen Abbruch der WP Klüsserath hat sich der Nachteil noch deutlicher gezeigt, zur Mittagspause hatte ich lediglich drei Rallyeautos gesehen. Letztes Jahr hatte man bereits einen ähnlichen Ansatz verfolgt, was mir damals schon auch nicht so gefallen hatte. Vielleicht lässt sich für den Veranstalter ja eine Lösung finden, damit man wie bei den anderen DRM-Läufen 2x2 WPs am Vormittag und 2x2 WPs am Nachmittag fährt. Damit könnte man anstatt zwei Mal auch vier Mal das komplette Starterfeld sehen.

  • Um noch mal ein kurzes Feedback zur Rallye von meiner Seite abzugeben, aus Zuschauersicht bzw. Medienvertretersicht finde ich das Konzept mit zwei Dreierschleifen am Samstag etwas ungünstig gewählt. Besonders durch den frühen Abbruch der WP Klüsserath hat sich der Nachteil noch deutlicher gezeigt, zur Mittagspause hatte ich lediglich drei Rallyeautos gesehen. Letztes Jahr hatte man bereits einen ähnlichen Ansatz verfolgt, was mir damals schon auch nicht so gefallen hatte. Vielleicht lässt sich für den Veranstalter ja eine Lösung finden, damit man wie bei den anderen DRM-Läufen 2x2 WPs am Vormittag und 2x2 WPs am Nachmittag fährt. Damit könnte man anstatt zwei Mal auch vier Mal das komplette Starterfeld sehen.

    Also ich habe die Fahrzeuge auf der Grafschaft komplett gesehen , bei der zweiten Durchfahrt etwa die Hälfte und auf der letzten WP nochmal zu 90 % ....ich denke das ist nicht schlecht und das Ganze ohne große Fahrerei !

  • Die Frage ist aber doch berechtigt. Selbst wenn die hinteren Fahrzeuge durch die Umfahrung der WPs schneller durchkommen als geplant, ändert sich am Plan der Startnummer 1 erstmal nichts.

    Für Zuschauer ist es schon maximal ungünstig mal eben alles um 20 Minuten vorzuziehen. Für euch als Team, für die Helfer etc. hingegen ist es aber sicher von Vorteil.

    Trotzdem wird hier jeder dem Veranstalter, allen Helfern etc. dankbar sein, so eine tolle Rallye auf die Beine gestellt zu haben.

  • Um noch mal ein kurzes Feedback zur Rallye von meiner Seite abzugeben, aus Zuschauersicht bzw. Medienvertretersicht finde ich das Konzept mit zwei Dreierschleifen am Samstag etwas ungünstig gewählt. Besonders durch den frühen Abbruch der WP Klüsserath hat sich der Nachteil noch deutlicher gezeigt, zur Mittagspause hatte ich lediglich drei Rallyeautos gesehen. Letztes Jahr hatte man bereits einen ähnlichen Ansatz verfolgt, was mir damals schon auch nicht so gefallen hatte. Vielleicht lässt sich für den Veranstalter ja eine Lösung finden, damit man wie bei den anderen DRM-Läufen 2x2 WPs am Vormittag und 2x2 WPs am Nachmittag fährt. Damit könnte man anstatt zwei Mal auch vier Mal das komplette Starterfeld sehen.

    Aus Zuschauer Sicht natürlich etwas schlecht gelaufen durch die Abbrüche (am Vormittag nur 3 Autos gesehen).

    Aus Fahrer Sicht natürlich auch nicht das gelbe vom Ei wenn man am Vormittag nur eine einzige WP fährt da die restlichen beiden abgebrochen wurden, dies kann aber auch bei der 2x2 WP Variante passieren wenn dort Teams verunglücken.


    Was mich eher etwas verärgert warum WP's abgebrochen werden obwohl weder eine Person verletzt wurde noch das Auto die komplette Strecke blockiert oder sagen wir innerhalb von ein paar Minuten problemlos in den nächsten Notausgang gebracht werden könnte.

    Natürlich sind diese vorgegebenen 15 Minuten nicht sehr viel das ist das andere, allerdings wenn man alles zusammenrechnet und eine WP schon von vornherein um 10 km gekürzt wurde und dann noch zwei WP's von gesamt etwa 30 km auch noch abgebrochen werden so fährt man dann schon 50 km weniger als noch in der Ausschreibung geplant war.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Aus Zuschauer Sicht natürlich etwas schlecht gelaufen durch die Abbrüche (am Vormittag nur 3 Autos gesehen).

    Aus Fahrer Sicht natürlich auch nicht das gelbe vom Ei wenn man am Vormittag nur eine einzige WP fährt da die restlichen beiden abgebrochen wurden, dies kann aber auch bei der 2x2 WP Variante passieren wenn dort Teams verunglücken.


    Was mich eher etwas verärgert warum WP's abgebrochen werden obwohl weder eine Person verletzt wurde noch das Auto die komplette Strecke blockiert oder sagen wir innerhalb von ein paar Minuten problemlos in den nächsten Notausgang gebracht werden könnte.

    Natürlich sind diese vorgegebenen 15 Minuten nicht sehr viel das ist das andere, allerdings wenn man alles zusammenrechnet und eine WP schon von vornherein um 10 km gekürzt wurde und dann noch zwei WP's von gesamt etwa 30 km auch noch abgebrochen werden so fährt man dann schon 50 km weniger als noch in der Ausschreibung geplant war.

    Kann ich größtenteils unterschreiben. Bei Krankenwagenanforderung ist das ganze sicher schon schwieriger, da hier aber niemand ansatzweise ernsthaft verletzt wurde, kann auch der RTW rausfahren, mitnehmen und die Strecke freimachen und die Autos zieht man in die nächste Ausfahrt. Ob ich jetzt am Start stehe und warte bis die Strecke frei ist oder 45 Minuten vorm Regrouping stehe, macht keinen Unterschied für den Hinterbänkler. In der 2. Schleife hat man dann ja auch gewartet, logisch da kamen ja auch nicht die paar Meisterschaftsanwärter "hinterher", denen man hier scheinbar einen roten Teppich ohne jegliche Behinderung bereiten will. Ohne die vielen "Feldauffüller" findet keine Rallye statt, da sollte ein Umdenken stattfinden, wie man auch denen gleich viel bietet wie dem Meisterschaftsführenden. Und für die Slowlys war die Sache ja noch viel mieser gelaufen.

    Dennoch an dieser Stelle ein Dank an alle da draußen, die den schönsten Sport auf Erden noch ermöglichen.

    ***...da geht noch was...***

  • Also ich habe die Fahrzeuge auf der Grafschaft komplett gesehen , bei der zweiten Durchfahrt etwa die Hälfte und auf der letzten WP nochmal zu 90 % ....ich denke das ist nicht schlecht und das Ganze ohne große Fahrerei !

    Natürlich ist das nicht schlecht, mit Hopping hätte man das vordere Teilnehmerfeld auch sicher vier mal sehen können. Auf der anderen Seite besteht die Rallye ja nicht nur aus den vorderen Startern. In meinem Spezialfall habe ich auch Teilnehmer aus dem hinteren Starterfeld mit Videomaterial versorgt, die ich durch den Zeitplan mit zwei Schleifen nur zwei Mal hätte sehen können. Um das ein wenig zu kompensieren habe ich dann extra einige Remotekameras mit dem Auto zu anderen Stellen auf der WP gefahren, um trotzdem auf ähnlich viel Material im Vergleich zu den anderen DRM-Läufen zu kommen. Mit einer anderen Aufteilung der WPs am Samstag wäre nicht nur ein Abbruch einfacher zu verschmerzen gewesen, sondern man hätte das komplette Teilnehmerfeld auch öfter sehen und mehr Material bieten können.

  • Es ist immer wieder erschreckend "oder halt Typisch Deutsch" das hier sich viele aufregen, die warscheinlich noch nie eine Rallye in einer führenden Funktion gemacht haben. Wenn bei beiden Unfällen der Krankenwagen und der Doktor raus sind muss der Rallyeleiter in sehr kurzer Zeit eine Entscheidung treffen und genau das hat er getan, Seid doch mal einfach froh das sich überhaupt noch jemand findet der seine Freizeit opfert und diese Verantwortung übernimmt.

    meine persönliche Meinung und ausserdem der Grund das ich ab 2024 keine Lizenz mehr beantragen werde.

  • Die Frage ist aber doch berechtigt. Selbst wenn die hinteren Fahrzeuge durch die Umfahrung der WPs schneller durchkommen als geplant, ändert sich am Plan der Startnummer 1 erstmal nichts.

    Für Zuschauer ist es schon maximal ungünstig mal eben alles um 20 Minuten vorzuziehen. Für euch als Team, für die Helfer etc. hingegen ist es aber sicher von Vorteil.

    Trotzdem wird hier jeder dem Veranstalter, allen Helfern etc. dankbar sein, so eine tolle Rallye auf die Beine gestellt zu haben.

    Ich habe gerade geschaut. Wir als Posten hatten vorher einen Zeitplan der anders war für unsere WP Drohntal. Meine Posten Kollegen hatten leider noch den alten Zeitplan im Kopf. Deswegen kam es uns vor als hätten die 20 Minuten vorgezogen.


    Es ist immer wieder erschreckend "oder halt Typisch Deutsch" das hier sich viele aufregen, die warscheinlich noch nie eine Rallye in einer führenden Funktion gemacht haben. Wenn bei beiden Unfällen der Krankenwagen und der Doktor raus sind muss der Rallyeleiter in sehr kurzer Zeit eine Entscheidung treffen und genau das hat er getan, Seid doch mal einfach froh das sich überhaupt noch jemand findet der seine Freizeit opfert und diese Verantwortung übernimmt.

    meine persönliche Meinung und ausserdem der Grund das ich ab 2024 keine Lizenz mehr beantragen werde.

    Bei dem ersten Abbruch wurde definitiv der MIC angefordert.

    Was ich etwas schade fand war das von der Rallye Leitung aus erst die gelbe Flagge nach deren Anweisung raus durfte. Das Auto stand am rechten Fahrbahn Rand hinter einer blinden Kuppe, wo die Autos nach rechts rausgetrieben wurden. Zu dem Zeitpunkt wo das nächste Auto kam waren Sportwarte und die Fahrer auf der WP.

    Ich wurde dann aufgefordert die Gelbe Flagge einzuziehen.

    Es reden alle über Sicherheit, weswegen auch die gelbe Flagge wieder zurückgebracht wurde. Aber dann bei halb blockierter Strecke keine gelbe Flagge haben wollen weil man dann ja eine Faire Zeit vergeben müsste. Das kann ich leider nicht so ganz verstehen und dann überlegt man ja schonmal ob man überhaupt noch helfen soll.

  • Um noch mal ein kurzes Feedback zur Rallye von meiner Seite abzugeben, aus Zuschauersicht bzw. Medienvertretersicht finde ich das Konzept mit zwei Dreierschleifen am Samstag etwas ungünstig gewählt. Besonders durch den frühen Abbruch der WP Klüsserath hat sich der Nachteil noch deutlicher gezeigt, zur Mittagspause hatte ich lediglich drei Rallyeautos gesehen. Letztes Jahr hatte man bereits einen ähnlichen Ansatz verfolgt, was mir damals schon auch nicht so gefallen hatte. Vielleicht lässt sich für den Veranstalter ja eine Lösung finden, damit man wie bei den anderen DRM-Läufen 2x2 WPs am Vormittag und 2x2 WPs am Nachmittag fährt. Damit könnte man anstatt zwei Mal auch vier Mal das komplette Starterfeld sehen.

    Da kann ich nur zustimmen! Vielleicht wäre für den Samstag nächstes Jahr besser (falls wieder nur 3 WPs), Grafschaft - Dhrontal x2 und Nachmittags 2x die Klüsserath zu fahren. Aus Zuschauersicht ideal

  • Bei Einsatz gelber Flagge gibt es keine faire Zeit. Die Teams hatten im Tracking System mit Sicherheit eine gelbe Flagge angezeigt.

    Wenn eine WP unterbrochen werden muss mit MIC bzw Rettungswageneinsatz ist der Abbruch aus Zeitgründen fast nie zu vermeiden .

    Ich meine das bei der 3 Städte 2018 unterbrochen wurde die Teilnehmer zu ihrer Zeit auf Alternativroute geschickt wurden und sowie die wp wieder startbereit war ging es regulär weiter.

  • Bei Einsatz gelber Flagge gibt es keine faire Zeit. Die Teams hatten im Tracking System mit Sicherheit eine gelbe Flagge angezeigt.

    Wenn eine WP unterbrochen werden muss mit MIC bzw Rettungswageneinsatz ist der Abbruch aus Zeitgründen fast nie zu vermeiden .

    Ich meine das bei der 3 Städte 2018 unterbrochen wurde die Teilnehmer zu ihrer Zeit auf Alternativroute geschickt wurden und sowie die wp wieder startbereit war ging es regulär weiter.

    Das wurde so an uns durchgesagt. Screenshot_20230614-140422.jpgBestes BBeispiel.

    Ich kann versichern das dort nur gelb war und die angegebenen Autos etwas verlangsamen mussten. Es musste keiner komplett anhalten.

  • Die Zeit gab es weil die Teilnehmer aufgrund der teilweise blockierten Strecke ihr Tempo deutlich verlangsamen mussten unabhängig von gelber Flagge

    Lt Reglement gibt es nur bei roter Flagge eine zeitgutschrift

  • Mir ging es am Samstag ähnlich auf der Drohntal eine handvoll Autos gesehen dann direkt einen Unfall vor der Nase und danach war auch gleich Feierabend, da sind auch Rettungskräfte bei uns auf die Strecke gefahren. Da wusste ich das hat sich dann erledigt. Also gemütlich ein schattiges Lokal gesucht und bei kühlen Getränken an der Mosel entspannt. Zum Glück waren wir nicht weit von der WP entfernt und dann echt überrascht als es dort angekommen sofort los ging. Info hatte ich keine darüber das die Startzeiten vorgezogen wurden, was auch wenig Sinn gemacht hat weil nach der Hälfte der Teilnehmer eine Unterbrechung von mehr als 30 Minuten war bis es dann wieder weiter ging.

    Ich fand die Rallye rundum gut, Freitag war maximal viel sehen mit minimalem Aufwand, das Konzept für Samstag könnte man ein wenig überarbeiten das man vielleicht 3 WP sehen kann und nicht zwischen den beiden WP's die man sich ausgesucht hat mehr als 3 Stunden Pause hat. Die Parkplatzbeschilderung in den Weinbergen war für den ein oder anderen eine unlösbare Hürde, aber wahscheinlich weil sonst nur vorwärts und nie rückwärts gefahren wird, und sich dies trotz Rückfahrkamera und Co. für manche als ziemlich schwieriges Problem herausstellte.

    Ein großes Lob an die Streckenposten, überall höflich, hilfsbereit und nicht übertrieben pingelig, überqueren der Strecke problemlos möglich wenn die Situation es zugelassen hat und paar nette Gespräche und Scherze waren auch überall drin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ich finde es wird zu schnell abgebrochen in deutschland. dieses jahr mittelrhein, letztes jahr 3 städte. im oft zitierten ausland ist auch mal ne halbe stunde pause und weiter gehts. auch der letzte im feld zahlt das volle nenngeld und regrouping möglichkeiten gibt es genug. aber woanders zahlt der zuschauer auch eintritt und wird deshalb auch neben den anderen fraktionen aktive, orga, rettung, helfer, etc auch ernst genommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!