Beiträge von FaNoVa

    Die machen immer Bilder mit orangen Felgen vorne. Aber habe die noch nie im Einsatz gesehen. Jemand von euch? Vielleicht bin ich auch blind oder kann mich nicht erinnern ^^

    Sobald Reifen bei einer Rallye rotiert werden, ist die orange Felge immer irgendwo am Auto und das ausgeklügelte Design futsch ^^

    Was hat jetzt die CER mit dem Japanischen 0er zu tun? In Passau sitzt wohl eher keiner mehr in einer Leitstelle

    Da es sich um den darauffolgenden WRC-Lauf handelt und die Diskussionen um die Organisation der CER kaum abgeklungen waren habe ich mir, wie ich sehe zu deinem Unverständnis, den Kommentar erlaubt, dass bei aller an der CER angebrachten Kritik der Vorfall des 0-Autos in Japan weitaus gefährlicher und in meinen Augen eines WRC-Laufes unwürdig ablief, ja selbst auf einem Rallyesprint nicht vorkommen sollte, was sich wiederum in meiner Kritik an der Organisation der WRC Japan niederschlug.

    Es wird ja zuletzt gerne die Organisation der Rallye Zentraleuropa kritisiert, aber es sollte auf jeden Fall kein 0-Auto in der Ideallinie herumstehen, während man die Strecke freigibt.

    Die Situation war jetzt auch unübersichtlich, da nicht alle Fahrer auf die Rote Flagge reagiert hatten. Unschön :/

    Die Absicht des Veranstalters, mit der Ziellichtschranke direkt auf der Kuppe das eine oder andere Team zu einem spektakulären Sprung zu verleiten, wenn diese bis zuletzt an ihrer WP-Zeit schrauben wollen, finde ich schon fragwürdig.
    Und darauf zielt man offensichtlich ab, mit dem Zuschauerpunkt inklusive Leinwand bereits nach Ende der WP.

    Letztendlich bleibt dann aber jedes Team selbst dafür verantwortlich, wie man diese Kuppe nimmt.

    Das die Gewichtung vielleicht wieder mehr auf die Anzahl der Treffer möglich wäre.

    Aktuell könnte ich ja mit einem Treffer P1 mehr Punkte machen wie mit 9 Treffern in den Top Ten.


    Gut, das finde ich nachvollziehbar. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich nicht hoch, aber es könnte passieren.

    Um zu verhindern (oder die Wahrscheinlichkeit zu minimieren), dass es für 9 richtige Top 10 nicht nur 9 Punkte gibt, wurden die Zusatzregeln mit den um einen Platz verfehlten oder Top 3 Tipps eingeführt.


    Eine hohe Punktzahl für die vorderen Plätze (bzw einzelne richtige Tipps generell) ermöglicht in der Gesamtmeisterschaft aufzuholen oder schlechte Tipprunden auszugleichen, damit die Saison auf lange Sicht spannender bleibt. Das war die ursprüngliche Intention dahinter. Innerhalb des alten Regelwerks wäre es ungemein schwieriger geworden, ohne unrealistische Glücksträhne ein höheres Punktedefizit auszugleichen. Mit den neuen Regeln wären gute Tipps unter den Top 3, was ebenso eine Kunst für sich ist 8) , eine Chance aufzuholen.


    Da eine Änderung des Regelwerks unter der Saison natürlich nicht sinnvoll wäre, würde ich vorschlagen, gegen Ende des Jahres eine Abstimmung zu diesem Thema abzuhalten. Damit kann demokratisch über das Regelwerk für 2024 entschieden werden, vorausgesetzt atommika möchte die allseits geschätzte, gewissenhafte und bei allem Aufwand vor allen Dingen freiwillige Arbeit zuverlässig wie bisher fortsetzen. Ich denke wir können uns im Rallye-Forum glücklich schätzen, diese Umsetzung geboten zu bekommen :thumbup: