Beiträge von FaNoVa

    New England mit den Gruppe B - Fahrzeugen ist jedes mal ein Abenteuer. Sämtliche Ambitionen nach ganz vorne waren nach der ersten Stage verflogen, als ein dummer Ausrutscher gleich in einem Rückstand von zwanzig Sekunden auf die Spitze resultierte. Herr Fulczyk ist dann natürlich mit Vollgas davongefahren, unser amtierender Meister ist aktuell einfach unschlagbar.
    Die restlichen Zeiten waren hier und da ganz gut, allerdings wurde ich regelmäßig durch Dreher ausgebremst.


    Hat jedenfalls eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich den Lancia des Öfteren beinahe abgewürgt hätte. Dabei lässt er sich mit seinem zusätzlichen Kompressor noch deutlich "sanfter" fahren, als der Peugeot 205 T16 im Spiel. Meist kommt man dann nur per "Clutch Kick" aus der Kehre.



    Hier die Onboard der zweiten Prüfung. Man merkt da auch schnell, wo es bei mir mit fehlender Leistung und Turboloch noch hakt ;)


    https://youtu.be/fC9u7G6Vpwc

    Neuseeland hat überraschenderweise, der Evo X liegt mir eigentlich nicht so sehr, vor allem, da rechtsgelenkt, viel Spaß gemacht. Die Prüfungen liefen grundsätzlich sehr flüssig und ich war mit Fahrzeug und Setup zufrieden. In der letzten WP dann leider an einem Stein angeschlagen, dadurch einiges an Zeit verloren und ohne Reifenschaden das Event noch mit einem blauen Auge zu Ende fahren können.


    [MENTION=1647]rsteam[/MENTION]
    Danke für das Lob! Meine Fahrzeugwahl ist nicht immer perfekt, das muss ich mir wiederholt eingestehen. Tatsächlich liegt es aber nicht am Fahrzeug alleine, dass ich in letzter Zeit selten vorne auf dem Podest lande ;) Die Konkurrenz spielt da auch schon eine Rolle

    Spanien war wieder in Ordnung. Es hätte wohl nicht viel gefehlt, um ganz vorne noch besser mitmischen zu können. Bis auf einen Dreher in WP3 sind mir auch keine offensichtlichen Fehler bewusst. So war es eben der dritte Platz, damit bin ich zufrieden.


    Hier, für diejenigen, die es interessiert, die letzte Stage.
    Der Sprint über wenige Kilometer bei höchstem Tempo kann kaum eine Rallye gewinnen.
    Aber hier kann man sie durchaus verlieren.


    https://youtu.be/aosBy37H7_s

    New England war bei mir zunächst von zwei Drehern in WP1 & WP3 geprägt, die bereits einige Sekunden gekostet hatten. Gegen Ende der Stage 4 folgte ein "Überschlag" in Zeitlupentempo. Trotz dieser Fehler und immer wieder vorhandenen Ausrutschern waren die Zeiten in Ordnung und haben in der Summe für ein gutes Ergebnis gesorgt.


    Im Anschluss die Onboard von der letzten Prüfung, bei der Fahrt selbst verwende ich allerdings immer die Kamera ohne Lenkrad.
    An [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] kommt mein Fahrstil aktuell natürlich nicht 'ran


    https://youtu.be/RX1FategAWM

    So, Monte Carlo ist geschafft.
    Ich verliere deutlich auf die Führenden, sobald vereiste Stellen kommen, besonders bei noch wechselndem Belag. Auf Asphalt sieht es da schon wieder deutlich schneller aus. Ein Setup zu finden, dass das Beste aus den wechselnden Bedingungen macht, ist hier wirklich eine Kunst.


    Hut ab an [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] & [MENTION=13864]Egal_hauptsache_quer[/MENTION] ! Ein spannendes Duell an der Spitze, mit abwechselnden Bestzeiten von beiden Fahrern. Das wollen wir sehen! ;)

    [MENTION=2931]Wolverine5399[/MENTION] [MENTION=9646]neundorf93[/MENTION] Willkommen im Club an die beiden Neuen *Daumen hoch*


    Australien kann tückisch sein. Solange man große Fehler vermeidet ist immer ein Platz weit vorne möglich, da ein hohes Tempo bei einer Unachtsamkeit wieder viel Zeit kosten kann. Was nicht bedeutet, dass ich nicht versucht hätte, nach vorne alles zu geben :p
    Über eine Minute Rückstand im Gesamt spricht allerdings Bände, [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] legt mal wieder ein wahnsinniges Tempo vor. Da hilft es auch nicht, wenn ich, sobald die Reifen nachlassen, mit den R2-Fahrzeugen vergeblich nach Traktion suche.
    Für meine Verhältnisse bin ich natürlich zufrieden.

    Da geht es mir ähnlich...
    Schweden ist mit seinen schwer einsehbaren Kurven immer für eine böse Überraschung gut. Und sobald ich anfange, den Schneewehen nicht länger den gebührenden Respekt zu zollen, baue ich einen Dreher ein oder lasse mich zu hohen Geschwindigkeiten verlocken, bei denen ich dann als Schneepflug am Rande der Strecke ende.


    Persönlich zufrieden bin ich eigentlich nur mit WP4, der Rest hätte deutlich Luft nach oben

    Habe mich mal wieder bei der Reifenwahl selbst geschlagen, die Mediums waren alle ab Ende WP2 heruntergefahren. Da hätte es vielleicht sogar mehr Sinn gemacht, gleich Soft zu wählen, und auf WP1 & WP2 noch minimal bessere Zeiten herauszuholen
    Leider bin ich mit dem Golf anschließend in WP3 angeschlagen und durch einen Plattfuß bis zum Ende der Prüfung eingebremst worden. Somit nicht mehr in der Lage gewesen, ganz vorne mitzumischen
    Jetzt gilt es abzuwarten, was das Ergebnis am Ende bringt. Im Großen und Ganzen waren die restlichen Zeiten zufriedenstellend


    [MENTION=14865]Inxession[/MENTION] Da muss ich dir recht geben, das ist immer wieder ein wahnsinniges Tempo, das Alex da vorgelegt hat. Allerdings will ich jetzt nicht zu früh Lob und Anerkennung aussprechen, sonst kommen noch Erinnerungen an Carlos Sainz 1998 hoch. Wobei [MENTION=13864]Egal_hauptsache_quer[/MENTION] das Event sicher nach Hause bringen wird
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Meisterschaft deutlich spannender werden wird, wenn die Topfahrer der Forum-Meisterschaft regelmäßig an den Events teilnehmen. [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] würde ich ähnlich herausragende Zeiten zutrauen

    Fände es tatsächlich sehr schade, wenn Codemasters auf weitere DLC's verzichtet. DR2.0 hätte noch so viel Potenzial...


    Die Baumholder-Prüfungen [MENTION=13271]kiml[/MENTION] was die Zeiten angeht konstant hinterhergefahren, bei ebenfalls einigen Drehern und brenzligen Situationen. WP5 hätte eine schöne Bestzeit setzen können, hätte ich nicht in der rechts-links-Kombination knapp 100 Meter vor dem Ziel eine Pirouette hingelegt und den ganzen Vorsprung wieder eingebüßt


    Bin schon auf die neue Meisterschaft gespannt
    Persönlich würde ich mich mal über die Akropolis-Prüfungen freuen, die hatten wir bisher noch nicht

    Mit Argentinien werde ich auch nie so richtig warm
    Die erste WP lief fehlerfrei und war angenehm schnell, da dachte ich noch: "Hey, es läuft"
    In WP2 schon gleich wieder demütiger, nachdem ich mich in der ersten Rechtskurve drehe und viele Sekunden verliere
    Die Krönung folgt aber, als ich mich in der nächsten Stage an selber Stelle (!) erneut drehe und den gleichen Fehler nochmal bringe :rolleyes:
    WP4 lief wieder besser. Als ich in der vorletzten Stage zackig an einem Felsen anschlage und mir die Radgeometrie zerstöre, war in der letzten Stage dann Verwaltungsmodus angesagt, um trotz Schäden sicher ins Ziel zu kommen

    Die Rallye Polen hat dem Legacy alles abverlangt. Hat jede Menge Spaß gemacht, mit höchstem Tempo durch die Stages zu jagen
    Verbindungsprobleme gab es spät abends glücklicherweise kaum
    Zu den Prüfungen:
    WP1 und WP2 waren gut, schnelle Zeiten gefahren. WP3 die erste Hälfte ebenso schnell, allerdings haben bereits spürbar die Reifen nachgelassen. Dadurch leider ein Ausrutscher und Reifenschaden nach 2/3 der Stage, den Rest dann höchstens im vierten Gang zu Ende gefahren und bestimmt mehr als eine halbe Minute verloren. WP3 bis WP6 dann bis auf einen Dreher in WP6 problemlos durchgefahren
    Bin zufrieden

    Neuseeland mit den R5 läuft bei mir immer nicht so richtig
    Der Anfang war in Ordnung, aber in der guten alten WP3 (wird langsam Tradition) in einen Graben gerutscht und viele Sekunden damit verbracht, die Reifen zu zerstören und mich herauszuarbeiten. Ab dem Moment war ich außer Schlagdistanz zu den Führenden, mit [MENTION=13271]kiml[/MENTION] nur wenige Sekunden hinter mir im Nacken. Am Ende waren die Zeiten in WP5 & WP6 das Beste, was ich aus dem Event mitnehmen kann


    Ich finde es auch gut, wenn sich doch noch bei der einen oder anderen Person herausstellt, dass sie zum Forum dazugehört bzw beitreten möchte. Von mir aus können wir auch noch diese Meisterschaft zu Ende fahren und danach auf "moderiert" stellen, sowie Nichtmitglieder aussortieren. Aber wenn du gleich "ausmisten" willst, [MENTION=13271]kiml[/MENTION], ist das natürlich auch gut

    Kurz mein Fazit zu Spanien, bevor ich meine Meinung zum Thema Forum und Meisterschaft, wie von [MENTION=14865]Inxession[/MENTION] angesprochen, teilen möchte:


    1. Spanien
    Stages 1 & 2 waren gut, der Delta S4 auf trockene Bedingungen abgestimmt und das zahlte sich für mich auch aus, obwohl ich auf Stage 3 bei Nässe mit soften Slicks von der Strecke abkam und zu viel Zeit verlor. Insgesamt dennoch ein gutes Event


    2. "gesponserte" Rallye-Magazin-Meisterschaft
    Eine offizielle "Rallye-Forum, bzw. -Magazin, -Meisterschaft" zu organisieren, halte ich für eine sehr spannende Idee, gerade jetzt, wo der Motorsport stark in die virtuelle Welt ausweicht. Diese Meisterschaft sollte meiner Meinung nach ein vorerst spezielles, einmaliges Event darstellen, das von der bisherigen Meisterschaft getrennt stattfindet. Falls es in Sachen Organisation etwas neues gibt, ich bin nicht wirklich informiert, biete ich auch gerne meine Hilfe an


    3. bisherige Forum-Meisterschaft
    Wir dürfen nicht unterschätzen, welchen Stellenwert der virtuelle Motorsport in der heutigen Zeit einnimmt. Unsere Forum-Meisterschaft, deren "Zwischenberichte" und kurzen Fazits der einzelnen Teilnehmer für alle, auch für Nichtmitglieder, frei zugänglich und lesbar sind, hat bereits bewiesen, dass sie viele Interessenten anziehen kann. Vielleicht lässt sich hier auch die eine oder andere Person für den "echten" Rallyesport begeistern, sobald dieser nach überstandener Krise wieder regelmäßig Teil einer hoffentlich erstarkten Gesellschaft sein wird.
    Der rein virtuelle Motorsport beschränkt sich sehr auf Statistiken und Ergebnislisten, und das Forum bietet uns hier die Möglichkeit, die Geschichten und Erfahrungen hinter diesen Zahlen zu teilen. Dies ist in meinen Augen ein wertvolles Mittel, die menschliche Komponente in unserem Sport auch bei aller Virtualität nicht aus den Augen zu verlieren.
    Ich bin der Meinung, dass der Forum-Club daher für neue Mitglieder offen bleiben sollte. Allerdings stimme ich [MENTION=14865]Inxession[/MENTION] zu, dass viele neue Mitglieder des Clubs nicht Teil des Forums sind und die Übersichtlichkeit verloren gegangen ist. Um die oben erwähnten Merkmale unseres Clubs und den damit verbunden gegenseitigen Austausch nicht zu verlieren, befürworte ich, den Forum-Club zu moderieren. Das würde bedeuten, dass nur aktive Mitglieder des Forums an der Meisterschaft teilnehmen dürfen und [MENTION=13271]kiml[/MENTION] entweder selbst oder mit Hilfe von Administratoren die Mitglieder des Clubs dementsprechend verwaltet und ein Passwort festlegt. Weiterhin wäre jedes neue Mitglied im Forum willkommen, bei Anfrage an der Meisterschaft teilzunehmen. Es soll niemand ausgegrenzt werden
    Ich denke unser Club ist etwas besonderes und darf nicht zu einer reinen Statistik verkommen, dazu gibt es genügend andere Clubs


    Dies ist meine ehrliche Meinung und wie ich gerade merke etwas ausgiebig ausgefallen
    Ich hoffe es war nicht unangenehm zu lesen

    Nachdem ich mich gestern Abend nicht mehr bei Racenet anmelden konnte, bin ich jetzt mal noch die Rallye in Schottland zu Ende gefahren.
    Die Strecken sind angenehm anspruchsvoll, mit zahlreichen unübersichtlichen Streckenabschnitten und unerwarteten Hindernissen. Da liegen denke ich Genie und Wahnsinn nahe beieinander :D
    War jedenfalls einige Male durchaus knapp, mit den vielen scharfen Felsen, Holzstapeln und Gräben am Straßenrand


    Lief glücklicherweise dennoch sehr gut

    Für mich war ebenfalls die Regenprüfung das ausschlaggebende Element. Dabei hatte ich sogar alles auf WP2 abgestimmt, also Regensetup und -reifen. Noch so gedacht, lieber etwas Zeit auf WP1 & WP3 liegen lassen, dafür auf nasser Strecke angreifen. Ging dann förmlich in die Hose, als mir der M3 bei hoher Geschwindigkeit ausbricht und ich das gute Stück tief im Grünen versenke.
    Ergebnis: Zurücksetzen und ein Zeitverlust von gut 40 Sekunden


    Der Rest war dann in Ordnung, nichts besonderes, aber auch nicht groß weiter Zeit auf Alex verloren. Mal wieder an der eigenen Strategie gescheitert :rolleyes:

    Der Subaru Legacy hat in Spanien schon mal wahnsinnig Spaß gemacht :D
    Nach einem Ausrutscher in WP1 lief es mit schnell zusammengeschustertem Setup fehlerfrei, der Wagen verhält sich in meinen Augen außergewöhnlich "benutzerfreundlich". Macht Laune auf mehr!


    Und auch wenn ich sie noch nicht selbst ausprobieren konnte, so freue ich mich schon auf die Stages in Schottland. Mal für alle etwas neues in der nächsten Meisterschaft, wird spannend


    "The Solberg Race" & "GDC Sim Racing" bin ich beigetreten, kann aber noch nicht sagen, ob ich beides schaffe zu fahren

    [MENTION=13271]kiml[/MENTION] Ist die Anmeldung dazu noch möglich? Klingt sehr interessant, habe ich überhaupt nicht mitbekommen...


    Edit: Ok, scheinbar hatte man bis Samstag Abend Zeit, dann wird das für mich wohl nichts mehr :p


    Viel Erfolg dir, Kiml, genauso wie allen anderen Teilnehmern aus dem Forum!

    Mit den H1-Fahrzeugen habe ich immer das Bedürfnis, die Fahrertür zu öffnen, um mit dem Fuß noch etwas Schwung zu geben ;)
    Also wie beim realen Rallye-Fahren, irgendwie fehlt es an Leistung...


    Jedenfalls lief es in WP4 für mich ebenfalls überhaupt nicht. Erst ein dummer Ausrutscher + Zeitstrafe, dann den Lancia in einer großzügigen Geste aufs Dach gerollt, erneut zwanzig Sekunden Strafe.
    Der Rest war wieder in Ordnung, nur die Schikanen fahre ich in Polen immer zu langsam

    [MENTION=13947]thormi24[/MENTION] innerhalb der nächsten 5 1/2 Stunden auf Steam die *Super Deluxe Edition* kaufen! Da sind sämtliche DLC's dabei, bei -50% Rabatt für lohnenswerte 27,49€
    Das lohnt sich wirklich! :D

    Man spürt die Auswirkungen von Covid-19 sogar im virtuellen Rallyesport. Nachdem ich mich gestern Abend wegen überlasteter Server ebenfalls nicht mehr anmelden konnte, bin ich glücklicherweise heute Mittag noch dazu gekommen, die Rallye zu Ende zu fahren.
    Kurz dazu: Lief dann doch besser als Gestern noch befürchtet, tatsächlich nur in der letzten Stage Zeit liegen gelassen, da ich grundsätzlich Tempo rausgenommen habe, um die Platzierung sicher nach Hause zu fahren


    Solange man allerdings nur zu bestimmten Tageszeiten auf den Server zugreifen kann, wird es wohl leider vorerst für manch einen von uns nicht möglich sein, weiterhin regelmäßig an der Meisterschaft teilzunehmen :confused: