Beiträge von photo-ben

    Seit meiner letzten Rallye scheint sich hier auf der Seite etwas getan zu haben... beim letzen Mal klappte es zumindest noch, das mit dem Fotos hochladen. Heute habe ich es zweimal vergeblich versucht. Wenn mir jemand erklären kann, warum es nicht hinhaut und vor allem wie es hinhaut, dann stelle ich hier gern ein paar Fotos rein.


    Anderenfalls bleibt nur der Hinweis auf die Galerie auf meiner Seite: Rallye Melsungen 2012


    Fotos stelle ich natürlich wie gewohnt zur Verfügung, bitte einfach unter anfragen(ät)rallye-fotos.net melden.


    p. s.: Doch noch geschafft... zumindest als Anhang konnte ich ein paar Fotos anhängen.


    Das "Dankeschön" ist registriert - dann gibt's beim nächsten Mal doch wieder ein paar Fotos :)

    [...]Ich habe auch teures Foto Equiptment doch ich mache Fotos aus Spass und Freude, wenn ich Geld damit verdiene dann wissen das die Modelle immer vorher !:D


    Naja, der Vergleich hink... nenee, der hat gar keine Beine :D
    Auch wenn der Rallyefahrer es nicht vorher weiß, er muss ja nicht zuschlagen... wenn Du bei EDEKA durch die Regale gehst zwingt Dich ja der Geschäftsführer auch nicht etwas zu kaufen. Er bietet es lediglich an :rolleyes:

    [...]Am letzten WE Rallye Melsungen hab ich hier auch gepostet mit folgendem Ergebniss:


    Berthold schickt seine Fotos in Super Qualität und auch Super Optik und hat daher auch sofort ne Dankesmail erhalten.


    Ich hab keine bekommen... :rolleyes:


    Und wenn sich die Teams nicht bedanken, dann kann man das ja für das nächste Mal sich aufschreiben und verschickt halt keine Bilder. [...]
    Freakstyle


    Heißt für mich, Du bekommst das nächste Mal nichts mehr...? :D


    Wie auch immer, eigentlich wollte ich mich hier einfach mal zurückhalten. Schließlich geht's in diesem Thread ja um Fotos der Rallye Melsungen. Nicht darum wer was mit seinen Fotos macht und wer damit nun Geld verdient. Aber das Ganze entwickelt sich in eine Richtung, bei der ich gerne meinen "Senf" dazugeben möchte.
    Nach ein paar Jahren im "Geschäft" habe ich da eine dedizierte Meinung, welche aus einem längerem Lernprozess hervorging. Ich denke, jedem Fotograf geht es ähnlich... daher will ich das mal hier anführen.


    Früher oder später merkt sicher jeder Fotograf, dass seine Ausrüstung ein Schweinegeld gekostet hat und man sich nach jeder Rallye viel Arbeit macht... und der Fotograf umme Ecke will ja für die Passfotos auch Geld. Was also liegt näher, als selbst damit Geld zu verdienen. Zumal man ja für Sprit, Übernachtung usw. auch hinblättert.
    Erst viel später registriert man, das ja auch das gemeine Rallyeteam ordentlich Kohle raushaut, um eine Veranstaltung zu bestreiten. An diesem Punkt kommt man dann zu der Erkenntnis, dass das Ganze ein Geben und Nehmen ist... also, ich hoffe zumindest, dass man zu dieser Erkenntnis kommt. Schafft man das nicht auf diesem Wege, so wird man früher oder später erkennen, dass man damit kein Geld verdienen kann. Selbst die Refinanzierung der Spritkosten haut seltenst hin - zumindest bei mir.


    Am Ende stellt man fest (sollte man feststellen), dass das alles nur Arbeit macht. Und damit zerstört man sein Hobby. Es mag auch Leute geben, die das kommerziell (besser "beruflich") machen. Für die gelten sicher andere Voraussetzungen. Das dürfte hier aber nur die Wenigsten betreffen.


    Ein paar Jahre Rallye-Fotografie habe ich mittlerweile auf dem Buckel und ich bin jetzt an einem Punkt angelangt (all, die dieses oder letztes Jahr Fotos von mir bekommen haben wissen es), bei dem ich mir über Eins klar geworden bin:
    Weder der Fotograf, noch das Rallyeteam gehen arm zu einer Veranstaltung. Wer etwas Anders behauptet, lügt! Der Eine gibt Tausende für Getriebe, Karosserie, Startgeld undundund aus, der andere invesiert in Linsen, neue Bodies und Computerequipment.
    Warum also nicht zu dem Ergebnis kommen, dass ein Rallyeteam mal fünf oder zehn Euro raushauen kann, die der Fotograf nicht benötigt? Wie gesagt, beide können nicht arm sein... nicht bei den Hobbys :D


    Damit gehen bei mir Fotos an die Teams raus, mit der Bitte (nicht dem Zwang) zu bezahlen - und zwar eine Spende an einen gemeinnützigen Verein. Das Ganze halte ich freiwillig und auch die Höhe kann jedes Team für sich selbst bestimmen. Ich habe - gerade bei den diesjähren zwei Rallyes (Melsungen & Kempenich) - viele positive Rückmeldungen diesbezüglich erhalten. Die Teams sind hier bereit etwas zu bezahlen, vermutlich weil man eben erkennt, dass man das Geld nicht jemanden "in den Rachen wirft", der mit seinem mehreretausend€-Equipment am Streckenrand steht - schließlich mache ich das ja nur zum Spass :p


    Es freut mich, dass soviele Spendenzusagen zusammen kommen und ich möchte mich hier (weil dieses Jahr viele MEG-Teilnehmer Spenden zugesagt haben) ganz herzlich bei Allen bedanken! Besonders natürlich bei Mathias Fröhlich, der auf seinem TT Werbung für den Verein fährt!


    Am Ende bleibt eigentlich nur ein Fazit:
    Habt Spass am Fahren, habt Spass am Fotografieren und verurteilt keinen, der Geld für Fotos haben will und ärgert Euch auch nicht über jemanden, der keine Fotos kauft. Das ist eben die verdammte Marktwirtschaft :D


    Und nun ganz am Ende: Sorry for off-topic! Ich habe schonmal hier im mag-Forum erlebt, dass ein Admin Teile eines Threads "ausgelöst" und in einen anderen Thread geschoben hat. Vielleicht ist das hier ja auch möglich. Das Thema ist es sicher wert an anderer Stelle weiter diskutiert zu werden...


    Just my two cents!


    Na super... alles fertig. Bilder verarbeitet und alle anfragenden Teams versorgt. Und nun kommt Ihr. Also allles wieder von vorn :(


    Naja, werde wohl die Tage mal was raussuchen - aber nicht hetzen :D


    Heyhey... wir können ja nun alle nicht hexen. Und irgendwann müssen wir ja mal die Brötchen verdienen :D
    Denn von Rallyefotos allein können hier wohl die Wenigsten leben. Also, wie Rainer schon geschrieben hat: immer schön in Geduld üben - auch in zwei Wochen bei der Westerwald!


    Übrigens... Du hast Post :)

    Noch mal ne Frage zu dem Thema:


    Was ist, wenn ich das Foto gekauft habe? Darf ich es dann weiter verwenden (einscannen, auf HP stellen, als Titelbild von nem Flyer verwenden, etc.) ?


    Naja, das kommt darauf an... Du kaufst ja nicht das Foto, sondern die Rechte daran. Und die können unterschiedlich sein. Im Normalfall orientiert sich daran auch der Preis.
    Willst Du es nur privat verwenden und zu Hause an die Wand hängen wird es wahrscheinlich günstiger sein als bei einer kommerziellen Veröffentlichung (wobei das dann auch wieder von der Art Veröffentlichung und der Auflage abhängt).


    Aber wie immer gilt: am Besten fragen, was man denn nun mit den Fotos machen darf oder mitteilen, was man damit vor hat. Auf der anderen Seite sollte natürlich auch der Urheber vorher erklären, was erlaubt ist und was nicht.

    Wir würden uns auch sehr über Bilder und Videos freuen.
    Startnummer 99
    Danke


    Und hier nochmal die drei "Goldenen Regeln" für Foto- und Videoanfragen:
    1. Gib Startnummer und Fahrzeugtyp an. Eine Farbangabe macht es noch leichter Euch zu finden.
    2. Gib Name und eine Mailadresse an, damit wir wissen, wem wir etwas schicken, und wohin es gehen soll.
    3. Sag, ob und wann Ihr ausgefallen seid. Das erspart das erfolglose Suchen in den Fotos der letzen WP.


    @cjacker
    Wie wär's mit nem zweiten Versuch? :)