Bilderrechte Bildrechte copyright etc.

  • Das ist ja echt eine schwierige Sache. Kalr ist auf jedenfall das du nicht einfach von einem Bilder, Clips oder ähnliches verwenden darfst. Verändern geht schon mal garnicht, dazu brauchst du immer die Einwilligung von dem der die Sachen erstellt hat. Mir stellt sich nur gerade die frage ob das umgekehrt nicht auch so ist. Eigentlich muss der Fotograf oder der das Video gemacht hat doch dann auch fragen ob er das Bild wo du bzw dein Auto zu sehen ist veröffentlichen darf, vorallem wenn das auf seiner eigenen Seite ist bzw hier. Siehe Studi VZ - wenn ich an der Arbeit fehle um Rallye zu fahren und da nen Unfall passiert bei dem ich mir die Hand oder so breche, auf arbeit sage das ich von der Leiter gefallen bin, mein Chef dann aber hier mal schaut und das Bild vom Unfall sieht, is ja auch schlecht.


    Also die Rechtslage ist da wie schon festgestellt nicht eindeutig. Ich persönlich würde da aber auch einfach ne PN an die Person schicken von der ich das Bild verwenden will.


    PS: Wenn ich Bilder oder Clips hier ins Forum einstelle dann darf sie gerne jeder verwenden oder auch nach bearbeiten.
    PPS: Wenn jemand ein Problem damit hat das seine Bilder verwendet werden dann kann er sie ja auch schützen, das sie nicht Kopiert werden können. :cool:
    PPPS: Fragen ist einfach netter. :D

  • Ein Link auf ein Bild dürfte die einzige Möglichkeit sein.


    Aber gemeint ist nicht der Hotlink ! also das Einbinden eines fremden Bildes, auf fremden Webserver in die eigene Seite ! Damit belastet man zudem auch noch die Transferleitung des fremden Webservers und hier entstehen ggf. dem anderen auch noch Kosten !


    Also: Link auf ein Bild der externen Seite sollte unproblematisch sein, denn man verweist ja nur auf die schon getätigte Veröffentlichung. Man hat nur keinen Einfluß darauf, das der Link ewig besteht. Der Besitzer könnte seine Seite ja umbauen.


    Alles andere, also Hotlinking und auch das Herunterladen von Bildern und auf seinen eigenen Server ablegen geht eher in die Option rechtlich schwierig.


    Besser anfragen nach den Bildern und dann mit Genehmigung die Bilder verwenden (auf dem eigenen Server ! Eigener Traffic soll bezahlt werden).


    Als Team macht es sinn, sich mit Fotografen zu einigen und als Gegenleistung für Bilder halt einen Banner (etc.) auf das eigene Rallye Auto zu kleben. Dann haben beide Seiten etwas davon und so kommt man bestimmt schneller und einfach an die gewünschten Fotos für die eigene Seite / Mappe / Pressearbeit.


    Gruß
    Chris

  • Noch mal ne Frage zu dem Thema:


    Was ist, wenn ich das Foto gekauft habe? Darf ich es dann weiter verwenden (einscannen, auf HP stellen, als Titelbild von nem Flyer verwenden, etc.) ?


    Wenn du es privat gekaufst hast darfst du es für dich privat wiederverwenden. Veröffentlichung sollte aber trotzdem mit dem Urheber/Fotografen abgestimmt werden.
    Stellst du es auf eine gewerbliche Website/bringst es auf einen Veranstaltungsflyer/gewerbliche Flyer/Website etc. darfst du das nur wenn du entsprechend kommerzielle Nutzungsrechte erworben hast. Die sind in der Regel weitaus teurer als privat erworbenes Bildmaterial

  • Noch mal ne Frage zu dem Thema:


    Was ist, wenn ich das Foto gekauft habe? Darf ich es dann weiter verwenden (einscannen, auf HP stellen, als Titelbild von nem Flyer verwenden, etc.) ?


    Naja, das kommt darauf an... Du kaufst ja nicht das Foto, sondern die Rechte daran. Und die können unterschiedlich sein. Im Normalfall orientiert sich daran auch der Preis.
    Willst Du es nur privat verwenden und zu Hause an die Wand hängen wird es wahrscheinlich günstiger sein als bei einer kommerziellen Veröffentlichung (wobei das dann auch wieder von der Art Veröffentlichung und der Auflage abhängt).


    Aber wie immer gilt: am Besten fragen, was man denn nun mit den Fotos machen darf oder mitteilen, was man damit vor hat. Auf der anderen Seite sollte natürlich auch der Urheber vorher erklären, was erlaubt ist und was nicht.

  • Was meint ihr, hat sich hier was getan? Wird das copyright ernster genommen oder in Zeiten von Facebook Twitter etc. eher nicht? Ich befürchte, man bedient sich relativ ungeniert, oder?

  • Das Problem bei Facebook ist, das JEDER der will sich die Bilder runterladen kann


    Ich stelle meine Bilder mittlerweile nur in geringer Pixelanzahl online und mit den WZ


    Wenn jmd ein Bild haben möchte, in voller Auflösung, zur privaten Verwendung oder gewerblicher, dann fragt er bei mir an, zumindest ist das die Regel.
    Dann wird das geschäftliche geregelt und gut ist.
    Zudem wird, bei privater(wenn´s auf Facebook z.B. ist) oder gewerblicher Nutzung mein Name mit veröffentlicht


    Aber leider ist in Zeiten von Facebook der Bilderklau" sehr groß in mode gekommen und es werden dann gerne die WZs aus den Bildern gestempelt oder raus geschnitten etc :mad::mad:


    Ist nicht nur mir passiert, sondern auch vielen anderen Kollegen, die ich von der Langstrecke(VLN,RCN,24h, etc) kenne


    Das kann dann schonmal rechtlich Konsequenzen haben. Aber meistens hilft die Androhung rechtlicher Schritte dann

  • So manche Angelegenheiten scheinen wohl bei manchen Fotografen ein wenig verdreht!!
    Mit welchem Recht wollt ihr Geld von mir, wenn ihr mein Auto schon ohne meine Einwilligung fotografiert.
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von möllen ()

  • So manche Angelegenheiten scheinen wohl bei manchen Fotografen ein wenig verdreht!!
    Mit welchem Recht wollt ihr Geld von mir, wenn ihr mein Auto schon ohne meine Einwilligung fotografiert.


    Jetzt muss ich mal als doppelt betroffener (Fahrer und Fotograf) meinen Senf dazu geben...


    Ich halte es für selbstverständlich, daß ich den jeweiligen Fotografen um Erlaubnis frage, wenn ich ein Foto von mir irgendwie verwenden möchte (Web, Print usw). Ich denke, jeder Fahrer freut sich, wenn er auf einem Foto drauf ist und so viel Respekt vor dem Fotografen, der das in seiner Freizeit macht, muss unbedingt sein. Ich bin jedenfalls riesig dankbar dafür, daß es Motorsport-Fans gibt, die unsere Hobby-Veranstaltungen fotografieren, die Bilder zur Verfügung stellen und damit viel Gutes für den Motorsport tun.


    Wenn ich nicht selbst fahre, habe auch ich oft meine Kamera dabei und knipse meine Motorsport-Kollegen. Wenn unser Verein Veranstaltungen macht, betrachte ich das als "Service" an unseren Gästen, daß sie am Schluss auch ein paar Bilder mit nach Hause nehmen können. Jeder, der möchte, bekommt "seine" Bilder von mir gratis zur Verfügung gestellt. Damit gebe ich dem Motorsport, dem ich viel verdanke, auf meine Art etwas zurück.


    Ich rede hier vom Breitensport (Rallye 200 etc). Die Fahrer machen das als Hobby und verballern dabei haufenweise Kohle. Es ist eine Illusion, daß irgendwer mit Hilfe eines Fotos an den Jahrhundert-Sponsor kommt und auf einmal mit Rallye fahren reich wird. Wir tun das aus Spaß, deshalb sind wir alle hier. Den Fotografen geht es nicht anders, die Anreise kostet Geld und die Ausrüstung auch. Deshalb von einem Hobbyfahrer, der selbst beim Sport nur drauflegt, die große Kohle für ein Foto zu erwarten, finde ich ziemlich schräg. Wenn jemand sein Foto-Hobby re-finanzieren will, soll er WRC fotografieren und seine Bilder an professionelle Medien verkaufen (mache ich selbst auch hin und wieder so). Im Hobby Bereich sind wir gegenseitig aufeinander angewisen, ohne Fahrer gibt es genausowenig Fotos wie ohne Fotografen. Wir ergänzen uns gegenseitig und sollten uns entsprechend respektieren und gegenseitig unterstützen. Ich versuche, an beiden "Fronten" meinen Teil dazu beizutragen. Ich freue mich, wenn ich einem Fotografen ein schönes Motiv biete und wenn mir jemand vor die Kamera fährt, schenke ich ihm das Bild, damit er sich drüber freut.


    An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an alle Fotografen, die uns fahrern mit ihrem Hobby eine große Freude machen :)


    Bedanken möchte ich mich auch bei allen Fahrern, die eine super Show abliefern, wenn ich hinter der Kamera stehe :D


    Das ganze Spiel ist ein Geben und Nehmen mit gegenseitigem Respekt voreinander und ich würde mich freuen, wenn das noch lage so bleibt :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!