Beiträge von Kuhnqvist

    Na ja... irgendwer muss den Hobel ja mal schön schreiben


    Davon abgesehen, dass ich/wir genau deshalb warten wollten, bis das Auto auch homologiert ist und nicht im Vorfeld irgendwelche "Parkplatzfahrten" zu machen, glaube ich, ist meiner einer eher nicht für "schön schreiben" bekannt. Wohl eher für freie und kritische, aber (hoffentlich) faire Berichterstattung.


    Zudem: es geht nichts über "Selbsterfahrung" - war so, ist so, und bleibt hoffentlich so ... auch wenn's mal schief geht. Ich weiß um das Privileg (hurra & Schock, eine sequentielle Schaltung) so etwas zu tun und hab auch die Eier mich zu stellen. Danke an Leute wie Ilka, Jan oder Helmar, um nur mal die Copiloten zu nennen, die einen Amateur und Fachjournalisten dabei unterstützen, damit er weiß wovon er schreibt ...
    Gruß RK - nicht der Robert

    Oh Männer ...
    Nochmal zur Klarstellung: Ich liebe den Rallyesport seit meiner Kindheit und habe noch am Talbot Lotus geschraubt. Aber die Verklärung der guten alten Zeit ärgert mich. Heute wird auch gelacht, inkl. gelungenen spontanen Partys, selbst in einer Zeit, wo überall Smartphone lauern.
    Aber um zum Kern zurückzukehren - Was ist daran falsch, den Freitag zu fahren und dann zu schauen was geht - die (von MANCH "Ewig-Gestrigen" als Memmen titulierten) Fahrer sind da ebenso dabei, wie die Herstellervertreter (die kaum ein Wort-case- Szenario in ihren Häusern "verkaufen könnten) und die Organisatoren vor Ort oder der FIA. Ich mag auch nicht alle davon, aber wie hier manche von weit weg die Vorort-Situation erklären und bewerten ist einfach daneben. Denn der Speed ist ungleich höher als vor 10, 20, 30 oder gar 40 Jahren - bei einer Verzögerung von 100 auf 0 auf 5 cm ist der "Totalschaden" im Auto durch keinen Käfig, Schaum, Sitz, HANS oder sonstwas zu verhindern. Und das brauch ich nicht. Die Leute die hier am Werke sind, machen einen für die ungewöhnliche Lage besonnen Job. Man versucht so gut wie irgend möglich die Rallye stattfinden zu lassen. Eben weil alle den Sport und die Rallye Schweden lieben (oder damit ihr Geld verdienen - auch das war immer so und ist okay). Der EM-Auftakt wurde sofort abgesagt, da haben die gleichen Leute nicht so gepoltert. Und dass der eine oder andere Fahrer "nervöser" ist, das gab es auch schon immer ... Jetzt können sie gerne wieder mit der guten - auch meiner - alten Zeit kommen und das heute alles Memmen und Ganoven sind. dabei wurde früher schon bei der Gruppe-B-Homolagation beschissen, dass die Erde bebte - aber das fanden sie sicher lustig und okay. Einfach mal stehen lassen ...


    Und ganz ehrlich Herr Lugauer: Wenn der Rallyesport mit ein paar einfachen Tricks die alte Popularität wieder erreicht würde, denken sie, die würden nicht umgesetzt werden - was sind den dass für Verschwörungstheorien? Es sind doch nicht alle so doof wie ich und haben keine Ahnung ...


    Und Herr Blank: Bitte Beispiele für "verwerfliche Strukturen wie im Welt-Fußball" oder der "damit verbundenen 'Figuren' die ähnliche Charakterzüge tragen." Vgl. Lancia, Audi, Peugeot, Toyota usw. was ging da mit dem Weltverband ab - auweia. Aber das war gestern und okay? So wie ihre befreundeten Nordmänner eben 2015 gegen jedes aktuelle Reglement auf der Haube "rumturnen" und sich dabei auch noch verletzen ... die sollten wissen, dass wenn ein Rallyeauto sich bewegt, beide angeschnallt sein müssen - dafür gab es in der WM schon Strafen! War aber scheinbar cool, weil wie früher ... bin auf die Antwort gespannt


    Gruß aus der Rallyewelt in die gute Stube
    Reiner Kuhn

    Geehrter Stefan Blank,
    keine Ahnung wann sie das letzte mal ein Topauto aus WM im kommoden Autobahntempo im Wald gesehen haben?
    Ja wir - ich bin auch nicht mehr der jüngste - haben früher Cola auf die Kupplung geschüttet um ins Ziel zu kommen, irre Reifen gebastelt und und und ... Aber auch wenn in ihrem gern zitierten Norden Funktionäre, wieder besseren Wissens, noch von der Haube fallen und damit beim DMSB durchkommen, verstärkt sich bei mir die Ansicht, dass Sie ziemlich weit weg sind vom modernen Spitzensport. Ein Walter Röhrl - und sie dürfen mir glauben, dass wir uns gut kennen - würde unter diesen Bedingungen hier eher nicht losfahren. Wichtiger: ein heftiger Unfall ist das letzte was UNSER Sport aktuell braucht. Aber wenn sie gerne Gladiatoren sehen und wir wie in den 70er & 80er zu jedem WM-Lauf "einen schwarzen Anzug mitnehmen sollten", wie eine Fahrerfrau mal sagte, dann bitte. Die aktuellen Aktiven sind weder Memmen noch doof oder lebensmüde. Kopfschüttel - "Punkt"


    Gruß aus Schweden
    "Kuhnqvist" - der Verständnis für die Bedenken hat und einfach nur hofft, dass unter diesen speziellen Umständen alles gut geht und wir 2017 hier mit geileren Autos eine noch geilere Winterrallye erleben! Wenn es hier richtig kracht, muss sich keiner mehr Gedanken machen, ob VW, Toyota und Co im Rallyesport weiter Gas geben. Und das schlägt irgendwann bis nach unten durch. Ihre (auch von mir) so geliebten Truppenübungsplätze gibt es für unseren Randsport eben nicht mehr. Schade ist aber so. "Bunkt" Und für die "illegalen" Oris wie wir sie früher gefahren sind, geht man heute womöglich in den Knast, wenn's schief geht. So ist das . die Welt dreht sich weiter. "Bunkt"

    Hallo Herr Blank,
    ihr letztes Posting soll was heißen? Noch mehr Klassen und Gruppen? Jedem ein Pokal? Ist Gruppe G bis R5 noch nicht genug? R35 mit E-Kennzeichnungsreifen, die größeren mit "ordentlichen" Rallyereifen ... man muss die Welt nicht mit noch mehr und nochmehr beglücken - je einfacher, klarer und transparenter (und das streng kontrolliert!), je besser - meine Meinung. Und so schlecht wie manche hier schreiben, steht es um die Breite und nationale Spitze in Rallye-Deutschland auch nicht. Lasst doch die Nico Ls, Dominik Ds., Maxi Ks usw. und deren Förderer mal machen. Oder bringt Euch eben ein! Einzig ein Youngster in der WM fehlt, egal ob DMack, WRC3, WRC2 oder gerne ganz vorne. Wann sind denn letztmals 2 deutsche "Junioren" in der EM angetreten + Option (hoffentlich) auf einen in der APRC ...
    Der Aktionismus in Österreich in allen Ehren, aber der ein oder andere WRC hilft da ebenso wenig, die von langjährigen Partnern wie Castrol, Remus, OMV etc., oder Importeuren eher gemiedene, und mitunter fehlgesteuerte Topserie in ein, zwei Jahren wiedrzubeleben ... Mal ehrlich, wer baut sich denn ein "ordentliches" seriennahes(?) M1-Auto (Kosten?!) auf und für was? Um Spass zu haben gibt es genügend Möglichkeiten ... Okay eines hätte es für sich: Sollte der auf die 60 zugehende Baumschlager Ende der Saison (denke er ist für diese von Skoda Ö nochmals "dienstverpflichtet") der ÖRM den Rücken kehren dann könnte der Meister ja womöglich in einem 350PS M1-Auto daherkommen, denn wer weiß schon, wieviele Rallyes so ein WRC-Akteur in 17 noch leisten kann/will ... so und jetzt wieder drauf.


    Und am Rande Herr Blank: Hab ja nicht vergessen, dass die Dakar nach Ihrer Meinung nichts mit Rallye zu tun hat: Typen wie Loeb, Hirvonen, Prokop, Al-Attiyah Dumas und viele andere (ich kann's mir leider nicht leisten - bin aber schon ein, zwei mal kleinere Marathonläufe gefahren) finden das richtig gut. Sitzen nämlich auch 2 Leute im Auto, mit dem gleichen Road-Buch (vom Veranstalter) und versuchen ziemlich lange Stages möglichst schnell zu absolvieren, dass man auf den langen Prüfungen auch noch auf das Material aufpassen muss, dürfte sogar manch Ewig-Gestrigem gefallen, von diversen Reifenschäden/Wechsel und Schrauben mal ganz abgesehen ...

    Hallo Herr Blank,
    ihr letztes Posting soll was heißen? Noch mehr Klassen und Gruppen? Jedem ein Pokal? Ist Gruppe G bis R5 noch nicht genug? R35 mit E-Kennzeichnungsreifen, die größeren mit "ordentlichen" Rallyereifen ... man muss die Welt nicht mit noch mehr und nochmehr beglücken - je einfacher, klarer und transparenter (und das streng kontrolliert!), je besser - meine Meinung. Und so schlecht wie manche hier schreiben, steht es um die Breite und nationale Spitze in Rallye-Deutschland auch nicht. Lasst doch die Nico Ls, Dominik Ds., Maxi Ks usw. und deren Förderer mal machen. Oder bringt Euch eben ein! Einzig ein Youngster in der WM fehlt, egal ob DMack, WRC3, WRC2 oder gerne ganz vorne. Wann sind denn letztmals 2 deutsche "Junioren" in der EM angetreten + Option (hoffentlich) auf einen in der APRC ...
    Der Aktionismus in Österreich in allen Ehren, aber der ein oder andere WRC hilft da ebenso wenig, die von langjährigen Partnern wie Castrol, Remus, OMV etc., oder Importeuren eher gemiedene, und mitunter fehlgesteuerte Topserie in ein, zwei Jahren wiedrzubeleben ... Mal ehrlich, wer baut sich denn ein "ordentliches" seriennahes(?) M1-Auto (Kosten?!) auf und für was? Um Spass zu haben gibt es genügend Möglichkeiten ... Okay eines hätte es für sich: Sollte der auf die 60 zugehende Baumschlager Ende der Saison (denke er ist für diese von Skoda Ö nochmals "dienstverpflichtet") der ÖRM den Rücken kehren dann könnte der Meister ja womöglich in einem 350PS M1-Auto daherkommen, denn wer weiß schon, wieviele Rallyes so ein WRC-Akteur in 17 noch leisten kann/will ... so und jetzt wieder drauf.


    Und am Rande Herr Blank: Hab ja nicht vergessen, dass die Dakar nach Ihrer Meinung nichts mit Rallye zu tun hat: Typen wie Loeb, Hirvonen, Prokop, Al-Attiyah Dumas und viele andere (ich kann's mir leider nicht leisten - bin aber schon ein, zwei mal kleinere Marathonläufe gefahren) finden das richtig gut. Sitzen nämlich auch 2 Leute im Auto, mit dem gleichen Road-Buch (vom Veranstalter) und versuchen ziemlich lange Stages möglichst schnell zu absolvieren, dass man auf den langen Prüfungen auch noch auf das Material aufpassen muss, dürfte sogar manch Ewig-Gestrigem gefallen, von diversen Reifenschäden/Wechsel und Schrauben mal ganz abgesehen ...

    Lassen wir's. Denn eine andere klar begründete Meinung, ist nicht gleichbedeutend mit Wörter rumdrehen. Habe hier nur die (in meinen Augen) falsche Logik zu Ende gedacht und beschrieben was es heißt, mangelnde Wettbewerbsfähigkeit (warum auch immer) mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen (vgl. Bayern spielt mit 10 Mann) auszugleichen. So lässt sich die ÖRM nicht retten - und die tschechische und slowakische Meisterschaft sind dafür auch nur bedingt ein gelungenes Beispiel ... wollte einfach mal wieder "quer gehen - bin dafür deppert genug.

    Herr Lugauer, wie der Ösi gemeinhin sagt: ja bist du deppert ... Soll heißen, wir bremsen den einen, der alles zusammenbringt ein, nur weil die anderen es nicht schaffen. Also alle außer Ogier dürfen schon mit 17er-WRCs fahren oder der WM fährt im Folgejahr R5. Saubere Logik.
    So sehr ich dem Hermann Neubauer den WRC-Drive gönne und Glück wünsche, nur gut, dass wir das nicht in Deutschland haben. Mir wären einige R2, R3 und R5 lieber.
    Vor 5-3 Jahren wurde hier noch gegen die künftigen R5 "gewettert" und jetzt gibt es von vier, bald fünf Hersteller konkurrenzfähige Autos. Und noch schöner: ein richtig eingesetzter (Team und Fahrer) S2000 kann auch noch mithalten. WRCs gehören in die WM, schon in der EM wären die fehl am Platz ... man kann der FIA einiges vorwerfen, aber die nationalen Serien "zerbomben" andere ... Bin mal gespannt, wie lange wieviel "ordentliche" WRCs in der ÖRM mitmischen ... mehr Augenmerk auf die Klassen drunter wären wohl weitsichtiger, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

    Sorry Leute, aber ich will dem Herrn Lugauer gerne noch einmal schreiben (antworten), er hat schließlich - womöglich ernstgemeinte - Fragen gestellt.


    - ja ich bin für Meinungsfreiheit.


    - und ja - bitte festhalten - meine Meinung ist, dass Sie "öfters" Blödsinn und Quatsch - z.B. "heute VW (dreimal Weltmeister)-testen-Wettbewerb-Budget-schlecht, aber früher Audi (2x WM - vgl. auch Opel, Ford oder später Toyota) wegen-neuer Technologie-um vielfaches mehr testet bei gleichzeitig weniger Wettbewerb aber okay" - schreiben. Das darf ich in einem Forum doch so antworten, oder? Vom fehlplatziertem DRM-Tread mal ganz abgesehen ... na egal ...


    - zudem: mit Nichten habe ich ihnen das Wort verboten - steht mir gar nicht zu. Sondern Ihnen nur auf ihren eigenen Hinweis "ich habe zum Thema DRM aktuell nichts beizutragen" geantwortet, dass Sie dann am besten EINFACH MAL NICHTS schreiben ... ist eigentlich ziemlich klar (und deutlich) aber kaum unter der Gürtellinie.


    - und zu ihrer Schlussbemerkung mit Worten wie Anstand, Toleranz, Demokratie etc. will ich hier wirklich nicht auch noch eingehen. Überhaupt denke ich, Ihnen und den Mitlesen meine(n) Standpunkt(e) klar gestellt zu haben und erlaube mir deshalb, mich an dieser Stelle zu diesem (unserem) Thema nicht mehr zu äußern. Ansonsten steht es Ihnen frei mir eine SMS zu schreiben & sonst wie zu melden - meine Nummer ist nämlich kein Fake - ich hab schon die E**r dafür.


    Und Worte wie "denunzieren" gehören eigentlich nicht in so ein Forum, zeigt aber wie Sie ticken. Und jetzt nicht erschrecken: aber ich habe noch keine "durchdachte" LÖSUNG (haben Sie groß geschrieben) von Ihnen gelesen ... ohne große Mühe würde ich jede ihrer "Ideen" auseinandernehmen ... aber lassen wir das, die Tagesschau beginnt ;)


    So, habe erstmal fertig. Manch ein Mitleser wird sich womöglich freuen.
    Grüße ins beschauliche Österreich.

    Herr Lugauer & Gleichgesinnte, aber auch andere Mitleser ...


    1. etwas annehmen, auch wenn es nur eine andere Meinung ist, hilft manchmal (übrigens auch mir) ... und durchatmen ...
    2. ist mir mein Verhalten nicht peinlich - warum auch!? (bekomme ab und an sogar ein paar "likes")
    3. schreibe ich in diesem Forum (wie jeder andere auch) als Privatperson und nicht als Mitarbeiter des geschätzten Rallye Magazins. Sollte dies dem Chefredaktion oder dem Herausgeber nicht gefallen, dass ich hier unter meinem Namen mit "Gleichgesinnten" MEINE Meinung "austausche", wird man mir dies sicher mitteilen.


    Jemand der wie ich das Glück hat, Motorsport als Beruf (kommt in dem Fall von Berufung ;) ausüben zu dürfen, darf doch hoffentlich wie jeder andere hier seine Meinung kund tun - dafür ist ein Forum normalerweise da ... Und auch wenn ich dabei meist klare Kante zeige, liegt es mir fern, jemanden (absichtlich) zu beleidigen.


    Mir käme es allerdings nicht in den Sinn aus Schillers Wilhelm Tell ("... der Frömmste in Frieden leben ...") in einem Rallye-Forum zu zitieren oder gar mich mit Galileo (wie Stefan Blank sich und ihresgleichen tat - RESPEKT ... und soviel zum Sinn einer Wortmeldung) zu vergleichen ... wouhhh, da bin sogar ich fast sprachlos - wäre aber langweilig ;)


    Einfacher gesagt: Das hier ist eine (tolle) Plattform auf der man sich über den Rallyesport in den unterschiedlichsten Facetten und Bereichen austauschen kann - nicht mehr aber auch nicht weniger. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben - die finden aber nicht hier statt.


    Es grüßt Reiner "Kuhnqvist" Kuhn ... und wenn ganz schlimm: +49 172 85 86 115 ;)

    Wenn einem Nichts einfällt, einfach mal NICHT schreiben Herr Lugauer ... Sie (mit ihrer VW-WM-zuviel Tests-weil Buget-"Quatsch") und dadurch auch ich (weil das eben Blödsinn) stören hier den DRM-Tread ...


    und Vignette oder R35/70-Themen etc werden auch woanders besprochen. Und dass der Porsche (in der schon zurückgerüsteten Version) meines Freundes Ruben so in der DRM nicht mehr "Punkt"- respektive startberechtigt ist, ist jetzt nicht das größte Unglück. Wer ihn sehen will hat ja immer noch Gelegenheit. Und Achtung könnte Shitstorm geben - die "paar" Gruppe-H-Autos (allen voran Jet's Über-Fiat - soll doch mit einem "normalen Auto bei der Legend rum drifen!) machen den Kohl nicht fett ... mir wären drei Nachwuchsfahrer in N-Suzukis oder R1-Autos lieber - da kostet das gebrauchte Auto soviel wie eine "Porsche"-Bremsanlage für ein Gruppe-H-Kadett! Beim Fußball spielt eine Mannschaft auch nicht mit 12 Mann, zwei Torwarts etc. nur weil sie ältere Schuhe an hat ... Meine Meinung. Und jetzt bin ich hier auf DRM-News gespannt ...


    Ich ändere übrigens NIE den Inhalt/Sinn einer meiner Wortmeldungen, sondern nur die Rechtschreibung ;)

    .


    Nicht - DRM verschoben
    http://forum.rallye-magazin.de…diskussionen-bartalk.html


    Ich will wirklich nicht nerven ... sondern nur manchen Wortmeldungen eben eine klare Meinung dagegenstellen ... könnte ich auch bei diversen anderen - ohne es in den falschen Hals zu kriegen bitte, aber was mitunter Andi Lugauer, Stefan Blank, 16V-Trainer oder der Maximillian Koch-Fanclub (NUR Beispiele bitte) schreiben ist "oftmals" schon ziemlich eigenwillig ... und ja, zur Zeit habe ich Luft und auch Spaß daran, mich hier zu Wort zu melden ... bin aber in zwei Tagen auf dem Weg zur Dakar (Für Herr Lugauer & Co: eine richtige Langstreckenrallye mit vielen Kilometer inkl. monatelangem Testen).


    Sorry wenn ich ab und an störe mit Zwischenrufen ... aber ich denke ich halte grob den Diskussionsanstand ein - wenn nicht: gerne Rückmeldung, ich halte das aus - ehrlich. Muss nicht gleich beleidigt zurückbellen (siehe vermeintliche Spitzfindigkeiten - sind das nämlich nicht, sondern eine klare andere Meinung)
    Gruß "Kuhnqvist"


    Und was macht die DRM ... was macht Dambach im Opel Cup gegen den 2 Jahre älteren (!) Volvo-Cup-Sieger aus Skandinavien? Wie schlagen sich die R1-Zitornen-Talente, Knacker, Hänle und Co - ist da ein "richtig" schneller dabei? Fährt Koch auch mal gegen Dinkel im Westen, Osten oder Norden oder nur Bayern ...? Oder Dinkel auch bald mal auf Schotter? Wird Mohe nun richtig Druck bekommen, von Pusch oder gar R1-Gewinner Meter? Was macht Knof ... Fragen über Fragen? Und ja - ich hab keine Antworten ;)

    Herr Lugauer, sie kennen aber schon ihr Motto: Von nix kommt nix ;)


    Ist klar: 3x Dreifacher-Weltmeister und die Relation stimmt nicht ... auch Backe Audi! Da sind ja die Opels, Lancias und dann Peugeots davon gefahren.


    Und ne, ist klar,Audi musste wegen der Technologie soviel testen & Opel? Ford? Lancia und dann Toyota? Jeder testet soviel wie erlaubt, das ist das gute Recht & logisch und im Budget drin. Und vergessen Sie mal die "mehrere tausend Kilometer" Vollgas - ich denke ich war SCHON damals - zwar noch als Jungspund - aber scheinbar näher dran als Sie ... sorry dafür. Und ja war toll, ist es aber heute eben immer noch!
    Und weiter schön mitdenken ... und hier gerne wieder über die DRM schreiben.


    Und erstaunliche, weil ich sag mal, "wenig fundierte" Kommentare zur Loeb-Rückkehr gibt ja auch schon in einem separaten Tread ;) ... da fehlen sie noch ... Achtung, war ein Spaß!

    Ach Herr Lugauer,
    tja, das Nachdenken ist so eine Sache. DAMALS testeten die Walters, Aris & Cos 5.000 km (5x soviel) und besichtigten die Strecken mehrmals und obendrauf im Rallyeauto im Renntempo mit Vorwagen (zur Sicherheit) oder auch mal Heli-Begleitung ... die Zeiten haben sich geändert und ... ach ja, M-Sport und der Rest geht eh schon auf dem Zahnfleisch ... aber ich weiß schon: stabilere Autos, nur einen Reifen (in den Achtzigern waren es 15 verschiedene plus nachschneiden!) und dann fahren die Topjungs auf Ankommen, ergo besseres Ori's ...
    Wenn schon der Walter Röhrl - womöglich "altersmilde" - mittlerweile die Leistungen von Ogier & Co hoch einschätzt und bewundert, sagt das einiges.
    Zum vgl.: heute 13/14 WM-Läufe & beschränkte Testtage, -Orte. Früher 5-7 WM-Starts (freie Wahl) und Testen bis der Arzt kommt ... da hat eine Safari-Vorbereitung soviel gekostet wie heute ein Saisondrittel ... und die Autos hat man gleich da gelassen ... Rücktransport meist zu teuer! Einfach auch mal "Mit"denken ...


    Aber lassen wir das ... HIER geht es um die DRM (Masters ist nicht so mein Ding, bin für klassische Pyramide) & die kann sich durchaus sehen lassen, kenne kein Land mit solch einer Rundstrecken-Vielfalt und gleichzeitig so einer (guten) Rallye-Meisterschaft. Wer es anders sieht, darf sich gerne engagieren ... wie auch immer!


    Bin gerne wieder beim Nachdenken behilflich ...
    Gruß Kuhnqvist

    Na dann geh ich mal wieder quer:
    - wer sagt denn, dass keine DS 3 WRC in China losfahren? Ob jetzt Meeke und ein oder zwei Autos als Werkswagen oder PH dort sind, ist ja mal völlig schnuppe, oder?
    Ich erinnere mich, dass der Ober-Seppel im privaten Kronos-Auto Weltmeister wurde. Wäre doch nett, wenn der Meeke 2016 mal ne brillante Saison hinlegt ...
    Zudem hat Citroen immer gegen eine Aufstockung und für 13 Läufe plädiert (inkl. China) ... könnte man jetzt sogar sagen, die sind als einzige konsequent ;)
    ... und nicht nur deshalb steht es ihnen frei, sich einzuschreiben! So wie jeder Fahrer und Team können sich auch Hersteller raussuchen, ob, wann und wo sie mitmachen. Und dass Teilnehmer "versuchen" Einfluss auf die Regeln (Technik, Format, Programm etc.) zu nehmen ist ja auch in nationalen und regionalen Serien gang und gebe ...

    Herr Lugauer, Sie dürfen gerne breit treten - auch wenn es müßig ist ;) - ich bin ja auch ihr Leser


    Und ihre "gewinnbringenden" Beiträge über die Gestaltung der Zukunft (gerade in der ÖRM) halten sich doch meist in engen Grenzen und fundieren oftmals auf schmaler Faktenlage ... ich erinnere mich nur an die gefühlten 20 österreichischen Fahrer, die den bestens aufgestellten und eben auch konstant schnellen Routinier Raimund Baumschlager fordern könnten, ohne auf eine mögliche Finanzierung einzugehen. Oder anders gefragt: wieviele Österreicher sind den in der Lage einen R2 oder R3 zumindest mal eine ganze Saison durchzufinanzieren? Fordern könnte ich ihn auch ... ein paar hundert Meter. Dann ging mir das Geld, das Talent, die Straße oder sonst etwas aus ...
    Lassen Sie sich nicht all zu sehr ärgern.
    In diesem Sinne Frohe Weihnachten

    Was hat sich denn so großartig zwischen IRC & ERC geändert? Die Ypern ist ja wohl immer noch toll und andere Rallyes eben eher bescheiden (besetzt).


    Und für den Herr Lugauer:
    Gratulation. Haben sie tatsächlich zwei Rallyes (in den vergangenen 30 Jahren) gefunden, die Sie toller fanden als den WM-Lauf den sie besucht haben ... merken sie eigentlich nicht, dass ihr "Früher-War-Alles-Besser" auch nerven kann. Wenn ich so zurück denke an die WM 2015, muss ich sagen, das war schon richtig guter Sport ...
    MC: Loeb gegen Ogier - Kremer (WRC2) & Riedemann (beim MC-Debüt, WRC3) auf Podium!
    S: Dreikampf um Sieg zwischen Ogier, Mikkelsen & Neuville! Kubica mit Bestzeiten
    MEX: Titänak und starker Kampf ...
    usw über P, I, PL, FIN (schnellste Rallye ever!), D, AUS, Korsika, ES und Wales ... da gab es in den tollen 80ziger wesentlich bescheidenere Rallyes ...


    Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich gerne im Hier und Jetzt lebe und nicht immer verklärt zurück schaue ... betrifft auch die IRC - auch da habe ich einige müde Läufe gesehen ... dass die EM zur Zeit kränkelt liegt weniger am Konzept, als an den Kosten für ALLE Beteiligten ... aber die die am lautesten aufbellen, sind meist am weitesten weg

    wie WP 19 hab auch ich ein bisschen mehr gesehen ...


    Highlights


    Mexiko: da verliebt in Timing: stage 1 und dann live on stage neben Servicepark: "Chicago"
    Portugal: da verliebt in Gastfreundschaft, ergo 4 Tage drangehängt
    Azoren: da verliebt ins Leben
    Weiz: da verliebt in meinen Co ;)
    Baden-Württemberg: da verliebt in die "nackte" Zuschauerrolle
    Spanien: da verliebt in meinen Leihwagen - stimmt's Marijan ;)

    Hallo MartingGSI, Nachschreiber und überhaupt ...
    so gesehen bin ich voll bei dir. Auch, dass bestimmte Kategorien "nicht unbedingt" bei einer R35/R70 in Wertung fahren sollten (also Vorwagen, wenn man was probieren möchten und Leute begeistern - aber auch da denke ich: etwas weniger ist mehr, aber anderes Thema)
    Dass ein R3 ein sehr teures und für die meisten kaum "richtig einzusetzendes" weil kompliziertes Auto ist, sehe ich auch so.Es gibt aber genügend andere Kategorien. Verstehe einfach nicht, warum Auto 10, 20 oder 30 Jahre nach ihrer Homologation so weit weg von ihrem ursprünglichen Konzept sein müssen, wie die Gruppe H. Und beim Benzin bin ich eben für Seriensprit ... man sollte die Breite stärken und nicht wegen 2-3 Auto von Leuten die sich das leisten können und wollen, die Basis schwächen, sprich es für die Masse komplizierter und teurer machen - ich bin für klare & strenge Regeln. Egal ob feuerfeste Unterwäsche, Sprit, oder oder oder ...