Beiträge von hgt

    Die R35 ist an diesen Wochenende die Qual der Wahl. 4 Veranstaltungen mit 439 Nennungen. Da sag mal einer, Rallyesport will keiner. Den Vogel hat wohl die "Ostalb" abgeschossen. 153 Nennungen, davon 35 Histos. Ich weiß wo ich am Samstag bin.

    Denkanstoß für Veranstalter mit staubbehindernden Gegebenheiten:
    Ich erinnere mich an eine frühere Südschweden Rallye. Da hatte der Veranstalter einen Wassersprengwagen über die Prüfung geschickt.
    Ob es geoglisch analysiert Sinn macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das schaffte letztlich zwar sicherlich nicht identische Bedingungen fürs komplette Feld, aber ausreichend Sicht und keine Absage.
    Mit anderen Worten. Der erfahrene Veranstalter konnte mit dieser Situation Teilnehmerkompatibel umgehen.
    Auch der Wasserwagen kostet Geld. Allerdings ist Schweden eine andere Rallye Welt.


    Diese Wasserwagen gibt es auch in Deutschland. 2011 wurden zur "Lausitz" schon ein paar Liter versprüht. Allerdings kein Wasser sondern eine Art Lauge, die den Staub besser bindet (biologisch ok). Die ersten 5 bis 8 Fahrzeuge haben davon profitiert und dann war die Wirkung wieder null.


    Mal am Rande noch bemerkt. Wenn Teams um Meisterschaften und so weiter kämpfen ist jedes Mittel recht, um Punkte zu sammeln, wenn man aus eigener Kraft es nicht schaffen kann. Zu dieser Veranstaltung gab es Proteste ohne Ende, meistens von den gleichen Teams, man drohte nicht mehr zu fahren und es wurden auch ernsthafte Beleidigungen gegenüber einzelner Orga-Mitglieder geäußert. Das hat mit Sport nichts zu tun.

    Am Samstag den28.06.14 ist es wieder so weit. Die 2. "Kleine" Lausitz findet statt. Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. Fast alle die auf losen Untergrund Auto fahren können sind dabei. Ich freu mich.

    Ein Bekannter aus dem Cup sagte mir, das der Veranstalter plötzlich den Rallye-Hauptsponsor größer auf den Autos haben wollte. Da haben ADAC und Opel nicht mit gespielt.


    Es gibt ein Reglement, das für alle gelten sollte. Da steht auch was über die Veranstalterwerbung drinn. Der Opelvertrag versucht das auszuhebeln, wie auch andere Sachen. Wie oben erwähnt, zahlen die Adams ungefähr die Hälfte vom Nenngeld. Und wer den Vertrag kennt, weiß was noch alles gefordert wird. Alles für "null".


    Übrigens, der Technikpartner hat über die Terminänderung nichts gewusst (wares Gerücht)

    40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN (ASN Regelung)


    Ihr könntet niemals im Ausland starten, denn da gibt es fast keine gelben Flaggen, außer Hauptfunkposten, die es ja bei einer 200er nicht gibt. Für mich hat der Sportwart fast alles richtig gemacht. Wenn Fahrzeuge neben der Strecke stehen, ist wie im Reglement erwähnt der Teilnehmer Verantwortlich. Keiner von den Jungs, die die Strecke unfreiwillig verlassen haben hat nach dem RR gehandelt, Warndreieck, OK-Schild, soweit es auf dem Video zu sehen ist. Die gelbe Flagge ( weiter oben spricht jemand von der "Fahne") permanent zeigen, obwohl keine Gefahr ist, ist nicht ok. Einige bremsen, andere nicht. Das ist die größte Gefahr einer gelben Flagge. Ich glaube nicht, das ein Protokoll geschrieben wurde, mit den Teilnehmern, die unter gelb gefahren sind.


    Fazit: Teilnehmer, oder zuschauende Aktive kennen das RR. Für den Aufschrieb ist jedes Team selbst verantwortlich. In meinen Augen führt diese Diskussion zu nix.


    Die "Ostalb" ansich war wieder eine kleine Reise wert. Gut organisiert und wenn die "Pommes" mal zum Schluß gefahren wird, fällt auch niemanden ne Maultasche aus dem Gesicht.


    Ich muß aber trotzdem noch maulen. Der ZP 1 auf "Pommes" hätte viel größer sein müssen. Bei so einen großen Teilnehmerfeld kommen auch viele Zuschauer und auf dem "Pommes" Klassiker haben sich 100te Fans getummelt, aber die hälfte hat nur etwas gesehen.

    Achsooo! Ja klar!
    Bei den Mindestanforderungen des NAVC stelln sich dir die Nackenhaare aber bei der DMSB Vorschrift daß du dich nach dem Training auf Reifen festlegen mußt die du nich mehr wechseln darfst und im Zweifel mit Semislicks im Regen rumfährst regt sich bei dir nix? Da fallen mir sogar die Haare aus!!!


    Ich weiß nicht was du willst? Die Reifenfrage ist doch definiert. Ein "E" muß drauf stehen....


    Aber zurück zum Thema. Ich freue mich auf ein paar 200er+

    Auszug aus dem "NAVC Rallyereglement"




    Sicherheitsbestimmungen
    Alle in den SP-Bereich einm?ndenden Stra?en und Wege m?ssen abgesperrt werden. Start und Ziel mu? ?ber eine direkte Funkverbindung verf?gen. Die gesamte Sonderpr?fungsstrecke mu? von den Sicherungsposten ?ber Sicht und Funkkontakt abgedeckt sein. Bei jeder Veranstaltung mu? ein Arzt oder Rettungsassistent anwesend sein. Bei jeder Sonderpr?fung mu? ein Krankentransportwagen anwesend sein. Au?erdem ist f?r einen ausreichenden Feuerschutz zu sorgen (Einsatz von Feuerwehren oder gen?gend Feuerl?schern von mind. 6 kg). An besonders gef?hrlichen und unfalltr?chtigen Stellen (Auslaufzonen!) sind Zuschauersperrbezirke einzurichten.
    Zwischen Zieldurchfahrt und DK mu? ein gen?gend gro?er Auslauf zur Verf?gung stehen. Das Ziel ist immer auf einer ?bersichtlichen Geraden einzurichten. Der Auslauf mu? mindestens 150 m betragen.
    Das Anlegen von mindestens Hosentr?gergurten und das Tragen von Schutzhelmen (mind. E-Pr?fkennzeichen) und eines flammabweisenden Fahranzuges (FIA-Norm 1986 bzw. 8856-2000) ist vorgeschrieben.



    Da stellen sich meine Nackenhaare auf. Und das ist nicht ganz einfach bei meinem Haarschnitt.
    In meinen Augen wird die "Sicherheit" im Gegensatz zum DMSB Reglement sehr klein geschrieben. Ich würde da meinen Kopf nicht hinhalten. (Meine Meinung)