Beiträge von Negra16V

    Ich hoffe doch das es dann faire Zusammenlegungen gibt. Angenommen ein Super1600 mit etwa 215 PS und sequentiellen Getriebe gegen ein 2 Liter F Auto mit etwa 210 - 245 PS und H Schaltung.


    Das ist eine sehr komische definition von fair!
    Mit einem 2l F Auto (von denen die allerwenigsten 245Ps haben) hat man bei identischen Fahrern nicht den Ansatz einer Chance gegen einen S1600.
    Selbst ein R2 mit "lächerlichen" 190Ps und nur 5-Gang seq. ist schneller als ein F-2l Auto.
    (Thüringen Rallye 2016: Sieger R2: R. Sebesta / Adam R2 / 1:14:27 == Sieger F-2l: M. Schmid / Peugeot 306 / 1:17:45
    Thüringen Rallye 2017: Sieger R2: R. Schwedt / Adam R2 / 1:18:14 (in seinem 1. Rallye Jahr) == Sieger F-2l: M. Schmid / Peugeot 306 / 1:20:26)
    Da könnte man noch ewig weitere Beispiele anführen und ein S1600 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer


    Das liegt einfach daran, dass wir hier "Rennautos" bei dem ein Werk jedes Teil betrachtet und soweit möglich angepasst hat (ein R2 kostet ja schon locker leicht 60.000€) mit selbst gebauten "Hobbygeräten" vergleichen.


    Das ist - wenn es so kommt - auch ein eleganter weg, eine Gruppe abzuschaffen!
    Kann man nur hoffen, das es niemanden gibt, der zu solchen investitionen bereit ist und gleichzeitig fahren kann.

    Naja gut,
    irgendwo ist das schon schlüssig was der Herr Günther da schreibt.
    Aus seiner bzw. DMSB Sicht wird das schon so sein - und es ist ja auch nicht zu erwarten, das jetzt irgendwann vom DMSB kommt, ach RSC ist super.


    Aber zwei Sachen möchte ich schon in Frage stellen...
    Der Antrag von P. Mohr ist doch aus irgendwelchen Gründen der Verbandsautonomie gescheitert und nicht weil Gruppe H Autos gefährlich(er) sind - oder wie hier geschrieben "zeitgemäß"?!


    Und das Andere ist natürlich der Knaller:
    "Es liegen keine Meldungen von Verstößen von NAVC Startern vor" 8o :rolleyes: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Klar, ich denke aber dass auch niemand RSC-Starter gemeldet hat, nur da hat man halt selbst danach gesucht...


    Recht interessant ist auch der Punkt:
    Nach dieser Rallye erhielten die dort gestarteten Fahrer Post vom DMSB - Warum?
    Erster Satz:
    "RSC-Gründer Patrick Mohr hat unser Reglement genommen, es kopeirt, RSC drüber geschrieben und wollte es genehmigt bekommen...."
    Und genau da liegt für mich ein wenig der Ärger über den DMSB - genau das kommt als erste Aussage, Problem ist der RSC an sich, dagegen tut man sich aber anscheinend schwer sich zu wehren, deshalb wirds an den Fahrern ausgelassen...


    Desweiteren ist für mich die Frage, ob es nicht doch zulässig ist, mit Quellenangabe abzuschreiben - und wenn nicht verstehe ich nicht warum der DMSB hier nicht mit letzter konsequenz dagegen vorgegangen ist...

    Nein, doch hier fehlt ein kleines aber feines Detail: Ich habe als Lizenznehmer mit dem DMSB einen Vertrag geschlossen in dem ich eingewilligt habe, nicht unter einem anderen Dachverband zu starten und auch bei keiner Veranstaltung, die nicht von einem der FIA angeschlossenen ASN genehmigt wurde.


    Hätte ich also mit dir vorher einen Vertrag geschlossen, dass ich als dein Vertragspartner verpflichtet bin, mein Auto in jeder von dir gewünschten Farbe zu lackieren, dann würde die Antwort "ja, ist ok" lauten.
    Abgesehen davon ist das mit Bein abhacken schon ziemlich dramatisiert. Wie die Strafen ausfallen, weiß ja noch niemand. Ob wir hier von Lizenzentzug, Suspendierung, Geldstrafe oder Bordsteinkehren in der Hahnstraße sprechen ist ja noch nichtmal bekannt. Dass das ganze jetzt angehört und ggfs. vor das Sportgericht getragen wird ist - in meinen Augen - nach vorangegangenem Vertrag und Androhung von Strafe absolut legitim.


    Das mit dem Vertrag ist eben die Frage, denn wenn ich jetzt z.B. mit dir einen Vertrag schließe, dass ich gegen eine Zahlung von 10.000€ eine Niere von dir bekomme, dann ist das kein gültiger Vertrag sondern Organhandel.
    Die ganze Sache zu bewerten ist aber wohl die Aufgabe anderer Leute.


    Recht muss man dir in dem Punkt geben, dass man im Prinzip schon damit rechnen musste, nach den ganzen Drohungen die da im Umlauf waren. Wäre darauf nichts gekommen, hätte sich der DMSB noch lächerlicher gemacht.


    Unabhängig ob und wie das alles rechtlich im Detail aussieht und ob man jetzt den RSC oder den DMSB lieber hat glaube ich kann man trotzdem sagen, dass es für Breitensportler schon ok wäre, einfach überall fahren zu dürfen, denn wenn es um ein Hobby geht ist dürfen immer besser als müssen!

    Nur ganz kurz zur NAVC Thematik.
    Das hat einen ganz einfachen Grund warum dessen Doppel-Lizenznehmer noch entspannt sein können.
    Der NAVC ist Mitglied im BMV (Bayrischer Motorsportverband) und der BMV ist ein Trägerverein des DMSB.
    Deshalb wird da NOCH nichts unternommen - Noch aus diesem Grund, weil wohl ein Ausschlussverfahren gegen den NAVC im BMV läuft?!?!
    Falls das durchgeht (ich weiß nicht wie hier der Stand ist), wirds nochmal etwas spannender, denn dann müsste ja der DMSB die NAVC´ler im Zuge der Gleichbehandlung auch mahnen und saktionieren usw.
    Und dann sollten nochmal weit mehr Lizenznehmer betroffen sein, denn dann trifft es ja auch Berg-, Slalom- und Rundstreckenfahrer

    Nur CTC mit F macht (wenn überhaupt Sinn).
    Bei 14 Klassen Gesamt wären es dann 4 R-Klassen, ca. 4 G-Klassen, Reste wären dann 6 "verbesserte" Klassen, was im groben Sinn macht (-1400, -1600, -2000, -3000, ü. 3000 Allrad, + 1 Rest oder so...).


    Auf jeden Fall die aktuelle CTC 17 (Gr. N + Gr. A + A-Kit bis 2000ccm Homol.-jahre 1982-2010) mit zur 2l F (F5) werten, dann hat das verfluchte gebastle in der F endlich ein Ende und jeder kann sich direkt ein Werks Kit-Car für 30-100k € kaufen!


    Naja, wenn die Grabfeld bzw. der RSC für den Startermangel am Alheimer verantwortlich ist, dann sicher auch am Startermangel in Ebern - macht Sinn, liegt ja auch viel näher.
    Das wirklich tragische daran ist halt das viele Rallyemagazin Leser das wahrscheinlich einfach lesen und dann so hinnehmen, ohne sich eine eigene Meinung bilden zu können - die vermutlich die meisten Zuschauer, die bei der Grabfeld live vor Ort waren haben werden.

    Genauso freue ich mich für Rolf Petersen, der sich mit 73 einen Traum erfüllt - ich stelle mir gerade meinen Dad in einem R5 vor, der ist nämlich auch 73...


    Allerdings sind mir selbst auch die größten nicht RSC-Fans, die Antwort (oder Erläuterung) auf meine Frage schuldig geblieben!
    Irgendwas wurde natürlich beigetragen, aber das war halt wieder irgendwas persönliches.

    Nach einem Jahr Pause meldet sich die Alheimer-Rallye mit ihrer 31. Ausgabe zurück. Die Rallye 35 leidet erkennbar unter der Front zwischen DMSB/ADAC und RSC, die das frühere Rallye-Eldorado Hessen spaltet. Nur 37 Teams haben für die Rallye 35 genannt, dazu kommen 19 Teams in der Retro-Rallye.


    Diese Textzeilen müsste man mir als ahnungslosem mal etwas erläutern.
    Ich stehe nämlich gerade arg auf der Leitung, wo der Zusammenhang zwischen der RSC / DMSB Thematik und wenig Startern bei der Alheimer Rallye sein soll!?! Irgendwer ne Ahnung??

    einen 1,4L G-Lader Motor? Wo gab es den denn? Und dann noch mit 1,8T Pleuel, 1,6l Liter Kurbelwelle? Mit geht es um die Art der Änderungen. Ja, die F gibt das frei. Für mich ergibt es einfach keinen Sinn, dass ich mir einen Motor selberstricken darf, die Einzeldrossel ist aber tabu.


    Wie gesagt, ist meine eigene Meinung.....ich muss damit leben und fertig. Gibt auch Schlimmeres im Leben.


    Lieber Andreas Anton (?!),
    man kann schon auch alles falsch verstehen wenn man will.
    Der Motor ist durch die 1,6l Kurbelwelle nichts anderes als jeder 1,6l Golf 2 Motor (von dem auch die Kurbelwelle stammt).
    Lustig auch die Aussage "und dann noch mit 1,8T Pleuel" ja, echt, mega speziell... Das sind von allen Maßen her die aller gleichen Pleuel wie bei allen 1,8l Golf 1,2,3,4 Motoren, angeblich etwas stabiler - und kosten 40€ in Ebay Kleinanzeigen... Jeder andere (auch in der F) fährt H-Schaft Stahlpleul...


    Jetzt ist es aber so, das diese Änderungen alle weder das Abgasverhalten verändern noch Leistung bringen werden, und ich denke genau deshalb ist es in der F erlaubt. Eine Einzeldrossel verändert aber Leistungs-, Abgas und Geräuschverhalten sehr wohl.


    Ich muss dir aber soweit recht geben, das die Einzeldrossel (oder Doppelvergaser) sicher auch nicht sooo schlimm wären (in der H...) und ich wiederhole mich da immer gerne wieder, der Grund warum ich nachvollziehen kann, dass die H weggekommen ist sind zu 99% nicht die H-Autos die auf Rallyes gefahren sind, sondern das was das Gruppe H Reglement hergegeben hätte (Motorradzylinderkopf, Spoilerwerk usw...).
    Deshalb war es meiner Meinung nach der große Fehler vom DMSB nicht vor 10-20 Jahren ein "Gruppe H Rallye" Reglement zu schaffen, wo das alles etwas eingeschränkt bzw. Richtung Rallye und Straßenzulassung optimiert worden wäre.


    @ Martin:
    Zu deinem ersten Absatz muss ich dir recht geben, aber beschissen wurde schon immer.
    Ist halt schade dass der DMSB das ganze Protestrecht bzw. Überprüfungsszenario so kompliziert auslegt das es sauteuer wird und sich keiner ran traut.
    Mit dem Gruppe F Reglement gebe ich dir mehr oder weniger recht und der DMSB muss hier aufpassen, dass ihm nicht wieder irgendwann die Sache um die Ohren fliegt - ich behaupte aber mit einem 170PS F 2l Auto konnte man noch nie wirklich gewinnen, ein Honda Civic Type R EP3 z.B. hat schon immer 215PS (oder mehr...) und selbst ein guter Peugeot 306 RS Grp. N Motor kommt auf 190Ps (bei Mindestgewicht, mit 6-Gang).
    Und fürs Reglement ist halt der DMSB Verantwortlich, nicht der ders ausnutzt.


    Und warum redet ihr hier von einem Polo G40?!
    Ich habe einen ganz normalen Golf 2 G60, mit allem was zu einem Golf 2 G60 gehört, so wie man ihn kaufen konnte. Nur eben mit reduziertem Hubraum.
    Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht es aus wie ein serienmäßiger Golf 2 G60 Motor.


    Ich behaupte mal, ohne es jetzt wirklich zu wissen, dass mein Auto auch in ein sehr frühes (damals noch "F-2005") Reglement passen würde, also von dem her, alle mal schön locker bleiben.

    ...tolle Gruppe "F" . Klingt alles wie Gruppe "H" . Gruppe " Fummel + Basteln" . Wer sich das alles am besten hinfummelt , der gewinnt .


    Ich weiß nicht ob ich mich jetzt angesprochen fühlen soll als "Fummler und Bastler".
    Aber für mich sind die Kosten das entscheidende und ich glaube das mein Motor keinen cent mehr gekostet hat als z.B. ein gemachter Gruppe N Motor von einem Honda Civic Type R. Mein 16V vom Golf 3, der grundsätzlich etwas konservativer war, hat bestimmt mehr gekostet.
    1,6l Serien Golf Kurbelwelle, Serienpleul vom 1,8T Motor, G40 Kolben, ein paar Buchsen in den Block. Kopf bearbeitet, nur eine Nockenwelle, Ventiltrieb Serie mit Hydrostößel, Ladeluftsystem praktisch serienmäßig, Zündung mit Verteiler usw...


    Oder anderes gesagt, die Teile am Auto, die ich auch für ein spitzenmäßiges R1 N1600 Auto machen hätte müssen (Zelle, Sitze, Gurte, Lack, Fahrwerk) haben bestimmt mehr Zeit und Geld gekostet als der gefummelbastelte Motor!
    Und es soll wohl wirklich leute geben, die etwas mehr als 120PS fahren wollen und trotzdem keinen R2 für 50.000€ kaufen wollen - ehrlich!!

    Mal ne etwas doofe Frage.
    Warum gibt es im Rallyesport keine Gewichtsunterscheidung zwischen 2 und 4 Ventilen? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
    Leistungsunterschied ist ja definitiv vorhanden ....


    Ein tieferer Sinn ist mir nicht bekannt, allerdings wäre der Nutzen wohl auch nicht so groß wie beim Slalom.
    Im Endeffekt würde bei der Rallye auch ein 90kg leichterer 8V keinem 16V das Wasser reichen können.
    Das liegt wohl auch daran, das alle halbwegs leistungsfähigen, modernen Motoren 16V´s sind. Die 8V Entwicklung ist ja mal irgendwann eingeschlafen, da gibts kein V-Tec Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohre usw...
    Oder als Beispiel von der 2l Klasse: Von einem Gewicht um die 1000kg ausgehend wäre der Gewichtsvorteil ca. 10%. Somit dürfte der Leistungsnachteil auch nur um die 10% liegen. Die guten "normalen" 2l F-Autos haben irgendwo 210-220PS, damit müsste ein 8V auch irgendwo um die 185-195PS haben und das wäre dann auch wieder nur mit exotischen und sehr speziellen Autos zu erreichen, deren Aufbau wieder mindestens soviel kostet wie ein 16V.


    Ich wäre natürlich ein Nutznießer, mit dem 1,4er 8V G-Lader Motor der leistungsmäßig nahe an einen 16V ran kommt verbaut in einem Golf 2, den man wohl schon unter 1050kg bringen könnte wäre ein 8V Gewichtsbonus wie für mich auf den Leib geschnitten :p

    Mit Öl ist es wie mit vielen anderen Sachen, jeder hat seine ganz eigene Meinung und schwört darauf, dass das was er verwendet das allerbeste ist.
    Realistisch betrachtet wird ein Golf 1 EG Motor sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein, was Drehzahl und Leistung betrifft (z.B. verglichen mit einem 16V Bergrennmotor...)
    Für den Motor würde ich wenn es noch halbwegs bezahlbar sein soll irgend ein hochwertiges 10W-60 nehmen, Shell, Castrol, Liqui Moly. Das Shell ist wohl in Ferrari Motoren drin, Castrol in BMW M-Fahrzeugen, also so schlecht wird das alles ganz sicher nicht sein.
    Auch Ravenol hat interessante Angebote, allerdings gibts da soviele Sorten an Sportöl, das ich, falls die Entscheidung auf Ravenol fällt, dort einfach mal anrufen und mir eine Empfehlung für den jeweiligen Einsatzzweck holen würde.
    Wenns nicht ums Geld geht schwört eigentlich Jeder auf Motul, z.B. 300V Competition 15W-50 oder 5W-40, da kostet aber der Liter mit 15€ grob das doppelte zu den oben erwähnten.


    Beim Getriebe muss man halt aufpassen ob man eine Sperre (hauptsächlich wohl Lamellensperre) hat oder nicht, mit Sperre muss es auf jeden Fall ein Öl mit LS (Limited Slip) Zusätzen sein - außer man nimmt ein Öl ohne und mischt selbst Sperrzusatz bei, was aber meiner Meinung nach wenig sinn macht, da es eigentlich sehr hochwertige Öle mit LS-Zusätzen gibt.
    Hier z.B. auch wieder das Motul Gear 300 LS 75W90 oder Gear Competiton 75W-140, wobei ich bei einem synchronisierten Getriebe eher zu einem 75W-90 greifen würde, was aber auch nur eine persönliche Meinung ist, da die 75W-140 Öle eher Hinterachsöle sind, in Klauengetrieben (Dog-Ring) aber auch perfekt funktionieren.
    Etwas Preisbewusster auch hier wieder Castrol Syntrax LS 75W-140 (alt: SAF-XJ), oder ein Ravenol usw. wobei hier die Preisunterschiede nicht ganz so extrem sind wie beim Motoröl.

    [MENTION=9060]rallye2[/MENTION] Da gab es ja zum einen die Mail vom ADAC-Nordbayern, darin ging es aber ja "nur" um die Sportwarte.
    Seitens des DMSB gibt es diese Veröffentlichung:
    https://www.dmsb.de/active/det…18aad7f143e2b1ea8ed0e2fff


    Und das passte halt zeitlich schon sehr gut zur ganzen RSC-Geschichte.


    Ehrlich gesagt verstehe ich hier den DMSB wirklich nicht - ist es wirklich so schwer zu verstehen, das es Leute gibt, die einfach Rallye fahren wollen und sich im Prinzip einen Dreck um den Verband scheren, sei es DMSB, NAVC oder RSC. Nur weil ich mal wo anders fahren will, habe ich ja nicht automatisch was gegen den DMSB - und ich verstehe auch nicht wo genau dem DMSB Schaden entsteht, wenn ich die Grabfeldrallye fahre.
    Schaden entsteht den DMSB / ADAC Veranstaltern, wenn im Anschluss keiner aufgrund von Lizenzentzug mehr fahren kann.


    Sollte es aber Probleme geben, werde ich drauf bestehen, dass auch alle Leute Ärger kriegen, die schon mal trotz DMSB Lizenz eine NAVC Veranstaltung gefahren sind, oder so Sachen wie das "freie Bergrennen für jedermann" das sind ja sicherlich auch "wilde Veranstaltungen" und dann möchte ich schon sagen => gleiches "Recht" für alle :rolleyes:!

    Und wenn die Nennung eine Woche später beginnt, geht die Welt dann unter?


    Ich muss echt sagen, dass ich auch kein direkter und großer RSC-Fan bin. Das liegt aber im Prinzip fast nur daran, dass der RSC von den allermeisten auf die Gruppe H reduziert wird - und wenn ich dann so Sachen lese, das Leute neue Gruppe H Autos bauen wollen usw. dann bin ich schon überzeugt, dass das total am Ziel vorbei geht. Außerdem habe ich Fahrzeugtechnisch betrachtet im Prinzip keinen Nutzen.


    Nach einer längeren Unterhaltung mit Patrick in Hammelburg und einer kurzen Unterhaltung mit Bernd in Ebern hat sich meine Sicht auf den RSC wieder etwas verändert. Dort wurde mir schon halbwegs glaubhaft versichert, dass der RSC einfach eine Bühne für möglichst viele Autos bieten will - die Gruppe H fällt halt mit rein, nicht mehr und nicht weniger.
    Auch die "Einsteigerklasse" ähnlich Gruppe G mit leerem Innenraum macht doch Sinn und letzdendlich kostet es keinen Cent mehr ein "leeres" Auto zu fahren, ist aber vielleicht doch etwas "rennmäßiger".
    Dann sollte es ja auch noch Bestimmung abseits der Fahrzeugtechnik geben, die beim RSC einfach etwas besser zum Breitensport passen - und nicht zuletzt ist es sicher nicht verkehrt wenn man den zum Teil fragwürdigen Methoden von DMSB und ADAC mal etwas paroli bietet - das ist ja mittlerweile ein unbeweglicher, bürokratischer Apparat geworden, das es kaum schlimmer geht - die Gerichtsverhandlung sollte ja hier recht aufschlussreich gewesen sein!


    Jetzt ist es natürlich schon möglich, dass der Schuss irgendwann nach hinten los geht - vielleicht aber auch nicht!
    Dann hat wenigstens mal jemand was versucht.

    Beim R888R gibts ja wieder nur eine Mischung... Ich glaube nicht dass das Zielführend ist
    Wenn du einen vernüftigen, bezahlbaren Reifen haben willst hol dir Kumho V70A in 205/50 R15.
    Wenn du Top Material haben willst - schau einfach was die Klassensieger fahren.
    Dann fällt dir ein historischer Pirelli oder Michelin in 15" auf die jeweils um die 400€ pro reifen kosten, oder Michelin oder Hankook (17").
    Michelin ist auch teuer, hält aber lange, Hankook ist preislich im Bereich des Kumho, wahrscheinlich etwas besser, vielleicht etwas mehr Verschleiß.

    Für mich gibt es 3 positive Überraschungen. Ganz klar Riedemann / Wenzel, sehr starke Leistung nach einem Jahr und dem schlimmen Unfall. Was andere hierzu rauslassen entbehrt eigentlich jedem Kommentar...


    2. Überraschung wie Schwedt den alten S2000 ausquetscht und von Gartzen im R5 hinter sich lässt.


    3. Überraschung wie Marijan Griebel noch 3. wird und Hermen Kobus (nicht unbedingt als Schlafmütze bekannt) gerade so hinter sich halten kann.


    Zum ersten Punkt, klar, Riedemann war Top - Hut ab, aber ganz unter den Tisch kehren meine ich kann man trotzdem nicht, dass es mal Aussagen in Richtung "nie wieder Rallyefahren" gegeben hat. Darauf herumreiten braucht man aber natürlich trotzdem nicht, man muss sich einfach freuen, dass es weiter geht und noch dazu so gut.


    Zum 2. - Überraschung Naja, ein von Gartzen fährt ein Auto das mit den Spitzenautos vergleichbar ist und verliert ca. 3,5s pro Kilometer (8:51 auf ca. 154km) - das ist auf einer kleinen Rallye 70 ungefähr der Abstand zwischen dem Gesamtsieger und einem mittelmäßigen Gruppe F bis 1600ccm Auto !!! - und da weiß ich jetzt nicht ob das eine Messlatte ist...


    Zum 3. Ja das ist gut, aber der Griebel wird schon anständig fahren, mehr wird mit dem Auto halt wirklich nicht gehen - gefühlt war Riedemann mit dem Skoda auf Anhieb so schnell wie mit dem Peugeot zu seinen besten Zeiten...