Beiträge von Rally02er

    Habe soeben mit Wiechers Telefoniert. auf die Nachfrage weshalb ein Käfig von BJ 2009 noch so ausgeliefert wird wurde mir erklärt das sie das DMSB Handbuch erst später erhalten haben aber dann sofort die befestigung geändert haben.


    gegen Kopie meines Lieferscheines versprach er mir neue Verbindungen sogenante FIA- Hülsen zu zu senden.
    Ich müssse das Kreuz zwar bearbeiten aber was bleibt anders über, Knotenbleche für 2010 mache ich dan auch gleich mit rein dan ist Ruhe.


    Ich habe keine Lust von einem TK nach Hause geschickt zu werden.
    Wobei Wiechers meinte das in 99% es keine Beanstandung geben würde.



    Hallo, hat mal jemand zwei Bilder der beiden Versionen (erlaubt / nicht erlaubt)?


    , n

    Also mein Käfig ist BJ 02/ 2009 und man hat mir versichert das der Käfig der FA Wiechers auf allen fällen für 2009 zugelassen ist ohne änderungen.
    Die befestigung ist mit den Querhülsen.


    Grüße
    Martin


    Hi Joachim!


    Wenn das dann toleriert würde wärs natürlich Ideal. Ich wags aber zu bezweifeln. Trifft dann etliche...

    Habe leider gerade keine besseren Bilder da.


    Das mit den 20cm ist dan von Mite bis Mite Rohr? oder wo ist der Messpunkt?


    Die Strebe ist dan nach auslegung auch ausreichend?


    Zählt eine zusätzlich in den Bügel der B-Säule Eingeschweißte Gurtstrebe mit Abstützung auch als Kreuz oder Doppelte Strebe wie in der Türe?


    Grüße
    Martin

    Hallo, habe mir das DMSB Handbuch angesehen und komme mit der
    Beschreibung im Blauen teil für die Käfigvorschriften für 2010 und 2011 nicht ganz klar.
    Ich habe einen BMW E21 mit neuem Wicherskäfig Ausf. E Stahl 45x2,5mm/ 40x2mm. Der hat die Große ausführung, also Kreuz mit Strebe und Doppelten Flankenschutz.


    Jetzt zu der ergänzung ab 2010 Strebe im Hauptbügel? ist der Normale Käfig da ausreichend? da die Bilder nur ein Kreuz zeigen im Bugel?


    und mit der Ergänzung ab 2011 mit der Stützstrebe der A-Säule. Was ist da mit 2mm gemeint?


    Muß ich meinen Käfig BJ 2009 schon wieder Umschweißen?
    Ich wäre super dankbar wen mir Jemand diese 2. Punkte in normaler verständlicher weise erläutern könnte da ich etwas auf dem Schlauch stehe.


    Grüße
    Martin S.

    Hallo,


    ich war heute bei meinem Metallhändler leider ohne erfolg.


    Ich wollte für eine Gurtstrebe 40x2mm Nahtloses Rohr kaufen.
    Jedoch ist diese extra zu bestellen und sider nur in Größeren gebinden.


    Wo bezieht Ihr euer Material für die Gurtstrebe?


    Grüße
    Martin

    Ist das Kreuz auch Verschweißt?,


    Könnte ich auch Direkt hinter dem Sitz in den Hauptbügel die Strebe einschweißen?


    Gehe mal davon aus, das der Käfig kein Zertifikat hat.
    Handbuch, orangener Teil, Seite 31, Zeichnung 253-66.


    Wenn das zu hoch ist, einfach eine Strebe zwischen die hinteren Befestigungspunkte schweißen.
    Hoffe man kann was auf dem Bild erkennen.

    Hallo also es ist ein e21 mit Wiechers Käfig große ausführung mit Kreuz und Strebe. Die Gurt platten habe ich noch nicht Eingeschweißt da mir die Zeit ausgegangen ist. Schweißen ist kein Thema alles vorhanden und vertraut.


    Kann ich die Strebe einfach in den Käfig Schweißen oder brauche ich die
    Strebe extra Seitlich mit der Abstützung nach vorne.


    Mich würde halt interresieren wie die Lösung Real aussieh und am Besten
    integriert werden kann. Foto von Beiden lösungen.


    Grüße Martin



    Was bringt dir das? Viel wichtiger für die, die dir helfen wollen wäre doch mal zu wissen, was du für einen Wagen fährst, was für nen Käfig du drin hast etc.


    Wenn du z.B. einen Eigenbaukäfig hast, ist es ja wohl keine Hürde und auch wohl die einfachte Möglichkeit, eine entsprechende Gurtstrebe einzuschweißen.


    Und geschweißt hast du ja schon mal, oder hast du keine Gewindeplatte neben deinen original Gurtgewinde eingeschweißt:confused::confused::confused:

    Wer hat ein Bild von seiner Gurtstrebe? würde mich interessieren wie Ihr diese Gebaut habt und im Wagen befestigt habt.
    Habt Ihr diese an den Käfig geschweißt oder die Strebe aus dem Handbuch eingebaut.


    mal sehen wie Ihr das Problem Gelöst habt.


    Desweiteren wenn Hans Pflicht wird höre ich auf zu Fahren, da ich auf Übertriebene Regeln keine Lust habe. Genügen die anderen Vorschriften und Investitionen schon, die mann tätigen muß um Fahren zu können.
    Ein bischen freiheit oder Eigenverantwortung sollte uns noch überlassen werden.


    Meine Kinder werden wohl Nie in den Motorsport einsteigen da die Kosten so hoch sind das Jugendliche ohne GOLDENEN LÖFFEL keine schanze haben.
    Aber ich glaube das die FIA oder der DMSB dieses bezwecken wollen.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    habe Heute meine Sitze ung gurte in meinen e21 eingebaut.


    Ich habe die Originale Gurtbefestigung Hinten gewählt und auf gleicher Höhe
    eine 2 Gebohrt. Danach habe ich nachgemessen und bringe ca 50° zusammen.
    Laut FIA sollten es höchstens 45° betragen.


    Aber die Rückwand glaube ich nicht das diese 2 Erwachsene aushält bei einem Unfall da diese nur Punktgeschweißt ist.


    Aber so genau wird glaube ich ja auch niemand nachmessen oder?


    Grüße Martin

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meien E21 innen aus zu bauen.
    Habe am Freiteg die Gurthaltéplstten von Sandtler bestellt.


    Es reicht wenn ich Löcher durch die Karosse Bohre von Unten Blechmutter und von Oben mit einer Mutter mit Beilagscheine kontere. Oder müssen diese
    Halteplatten auch Verschweißt werden?


    Grüße Martin

    Hallo, die neue Fahrerlizenz für 2009, die 20euro kostet, und 1 Jahr gültig ist.
    ist diese nur für 2oo Rallys oder auch für 2 Tagesveranstaltungen gültig?
    oder muß man zb. für die 3.Stadterally die Nationale B oder so beantragen?
    habe gelesen das auch keine Arzt untersuchung mehr nötig ist?


    wer kan mich aufklären was darf mit der neuen Lizenz gefahren werden?


    war bisher nur mit Tageslizenz unterwegs oder mit Clupsportauweiß.
    habe jedoch auch vor an Größeren veranstaltungen tei zu nehmen.

    Hallo, welche norm braucht der Overal für 2009?
    bin gerade dabei einen zu kaufen jedoch bin ich mir nicht gans sicher da ich nur das DMSB Buch von 2007 vorliegen habe.
    Ist die Norm noch die 8856-2000 ? oder gibt es eine Neue.


    Wen der Anzug diese FIA nummer eingestickt hat ist er gültig solange nicht Älter als 5 Jahre?



    Grüße Martin

    Hallo, habe eine kleine frage, habe heute den Stand 21 Katalog erhalten.
    auf der Seite 32 gibt es HANS Clips zu kaufen und ein Label für Hans.
    Ist das zulässig und kann ich den Helm selbst nachrüsten?
    Mein Helm ist auch aufgeführt das er mit Hans betrieben werden darf.


    Wie ist Euere meinung?

    Hallo,


    Ich baue derzeit einen BMW E21 für Rallys um. Jetzt bin ich beim zusammenstellen der Auspuffanlage. Ich habe einen Walker Universalkat
    zuhause, wird dieser eingetragen und reicht diese bei der TK-abnahme aus?
    auf dem Kat steht nur N/CA-TA und eine nummer jedoch keine
    KBA Nummer oder ein E- Zeichen.


    Welche anlagen habt Ihr verbaut? habt Ihr die Öffnung für die Kontrolle
    mit eingeschweißt?


    Grüße Rally02er