• Hallo,


    habe Heute meine Sitze ung gurte in meinen e21 eingebaut.


    Ich habe die Originale Gurtbefestigung Hinten gewählt und auf gleicher Höhe
    eine 2 Gebohrt. Danach habe ich nachgemessen und bringe ca 50° zusammen.
    Laut FIA sollten es höchstens 45° betragen.


    Aber die Rückwand glaube ich nicht das diese 2 Erwachsene aushält bei einem Unfall da diese nur Punktgeschweißt ist.


    Aber so genau wird glaube ich ja auch niemand nachmessen oder?


    Grüße Martin

  • Hallo,


    ich glaub nicht das das einer nachmisst, hab auch schon oft gesehn das die Gurte an der Unteren Käfigquerstrebe befestigt wurden das sind doch dann auch keine 45° oder?



    mfg

  • Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, warum die Gurte in einem bestimmten Winkel angebracht werden sollen? Denke nicht, sonst würdet ihr ja nicht fragen;);)
    Ist eigentlich ganz einfach, es dient dazu, die Belastungen für Mensch und Material bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten und optimal zu verteilen.
    Gerade bei relativ großen Leute, wo die Schultern mitten oder gar über der Gurtdurchführung sich befinden, sollte man den Winkel so gerade wie möglich halten. Bei einem zu steilen Winkel wirst du bei einem Frontalcrash förmlich in den Sitz gestaucht.


    Rally02er
    Laut deinen Ausführungen benutzt du die Serienpunkte, kann mir vorstellen, das bei einem solchen Winkel die Ringschrauben auf Zug belastet sind und das sollte eigentlich auch nicht sein.


    Vor allem was bringt es dir, die Gurte jetzt mit 50° Neigung einzubauen und irgendwann kommt ein TK und misst mal nach:eek::eek::eek::eek:
    Dann fängst du wieder an zu bauen.
    Ich weiß ja nicht welche Gruppe du fährst und ob für dich irgendwann mal HANS ein Thema wird, aber wenn, dann bau es doch gleich richtig und du gehst allen Ärger aus´m Weg.

  • Wer hat ein Bild von seiner Gurtstrebe? würde mich interessieren wie Ihr diese Gebaut habt und im Wagen befestigt habt.
    Habt Ihr diese an den Käfig geschweißt oder die Strebe aus dem Handbuch eingebaut.


    mal sehen wie Ihr das Problem Gelöst habt.


    Desweiteren wenn Hans Pflicht wird höre ich auf zu Fahren, da ich auf Übertriebene Regeln keine Lust habe. Genügen die anderen Vorschriften und Investitionen schon, die mann tätigen muß um Fahren zu können.
    Ein bischen freiheit oder Eigenverantwortung sollte uns noch überlassen werden.


    Meine Kinder werden wohl Nie in den Motorsport einsteigen da die Kosten so hoch sind das Jugendliche ohne GOLDENEN LÖFFEL keine schanze haben.
    Aber ich glaube das die FIA oder der DMSB dieses bezwecken wollen.


    Grüße
    Martin

  • Na ja,


    also wenn du immer noch glaubst das Hans nicht die nächsten 2 Jahre kommt dann tust du mir leid.
    Die 500 euro tun jetzt auch schon nix mehr zur sache,
    du baust ein auto jetzt auf und das ohne hans einzuplannen?
    Ne ne ne...
    viel spaß das eine jahr fahren!!!

  • Zitat

    Wer hat ein Bild von seiner Gurtstrebe? würde mich interessieren wie Ihr diese Gebaut habt und im Wagen befestigt habt.
    Habt Ihr diese an den Käfig geschweißt oder die Strebe aus dem Handbuch eingebaut.


    Was bringt dir das? Viel wichtiger für die, die dir helfen wollen wäre doch mal zu wissen, was du für einen Wagen fährst, was für nen Käfig du drin hast etc.


    Wenn du z.B. einen Eigenbaukäfig hast, ist es ja wohl keine Hürde und auch wohl die einfachte Möglichkeit, eine entsprechende Gurtstrebe einzuschweißen.


    Und geschweißt hast du ja schon mal, oder hast du keine Gewindeplatte neben deinen original Gurtgewinde eingeschweißt:confused::confused::confused:

  • Hallo also es ist ein e21 mit Wiechers Käfig große ausführung mit Kreuz und Strebe. Die Gurt platten habe ich noch nicht Eingeschweißt da mir die Zeit ausgegangen ist. Schweißen ist kein Thema alles vorhanden und vertraut.


    Kann ich die Strebe einfach in den Käfig Schweißen oder brauche ich die
    Strebe extra Seitlich mit der Abstützung nach vorne.


    Mich würde halt interresieren wie die Lösung Real aussieh und am Besten
    integriert werden kann. Foto von Beiden lösungen.


    Grüße Martin



    Was bringt dir das? Viel wichtiger für die, die dir helfen wollen wäre doch mal zu wissen, was du für einen Wagen fährst, was für nen Käfig du drin hast etc.


    Wenn du z.B. einen Eigenbaukäfig hast, ist es ja wohl keine Hürde und auch wohl die einfachte Möglichkeit, eine entsprechende Gurtstrebe einzuschweißen.


    Und geschweißt hast du ja schon mal, oder hast du keine Gewindeplatte neben deinen original Gurtgewinde eingeschweißt:confused::confused::confused:

  • Ist das Kreuz auch Verschweißt?,


    Könnte ich auch Direkt hinter dem Sitz in den Hauptbügel die Strebe einschweißen?


    Gehe mal davon aus, das der Käfig kein Zertifikat hat.
    Handbuch, orangener Teil, Seite 31, Zeichnung 253-66.


    Wenn das zu hoch ist, einfach eine Strebe zwischen die hinteren Befestigungspunkte schweißen.
    Hoffe man kann was auf dem Bild erkennen.

  • Ist das Kreuz auch Verschweißt?,


    Könnte ich auch Direkt hinter dem Sitz in den Hauptbügel die Strebe einschweißen?


    Wenn du mit Kreuz die Diagonale auf dem Bild meinst, ja.


    Im Prinzip schon, denn:
    2.5.1 Gurtbefestigungsstreben in der Überrollvorrichtungen
    gemäß Art. 253-6.2, Anhang J


    Die Gurte dürfen durch eine Schlaufenbefestigung oder
    mit Gewindehülsen gemäß Art. 253-8 im Anhang J auch
    an Streben von Eigenbaukonstruktionen montiert werden.
    Gewindehülsen an Konstruktionen mit Zertifikat eines
    ASN sind nur dann zulässig, wenn dies über das jeweilige
    Zertifikat so vorgesehen ist.


    Gemäß Artikel 253.8 im bisherigen Anhang J muss eine
    Befestigungsstrebe für Sicherheitsgurte so angeordnet
    sein, dass sich ein Winkel der Schultergurte zwischen
    0° und 45° nach unten (siehe Zeichnung 253-61) ergibt.


    Da im Automobilsport ein Kopf-Rückhaltesystem (z. B.
    HANS®-System) immer mehr zu Anwendung kommt,
    schlägt der DMSB bei einem Neubau oder Umbau einer
    Käfigkonstruktion vor, eine Position für die Gurtstrebe
    dahingehend zu realisieren, dass sich ein Winkel zwischen
    0° und 20° der Schultergurte ergibt.


    Würde aber vorher mal probieren, ob dein Gurt auch so kurz zu schlaufen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!