Beiträge von Bruder U

    Die Spitzenfahrer, die jetzt zugucken oder vorzeitig abreisen, werden wohl auch dieses Jahr keine lobenden Worte für dieses Event finden. Aber diese langen und harten Prüfungen, die Mensch und Maschine bis an den Rand der Belastbarkeit bringen; ist es nicht das, wovon die "alten Hasen" hier im Forum immer schwärmen? Ich war im Urlaub schon mal auf Zypern in einem Geländewagen unterwegs, (leider nur als Mitfahrer), - das ist schon anspruchsvoll. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn es im Klassement mal richtig drunter und drüber geht. Eine Rallye, bei der jeder gewinnen kann, kann nicht schlecht sein. Und wenn ich weiß, dass die Pisten mörderisch sind, dann muß ich meinen Fahrstil darauf einstellen. Die Hitzköpfe sollten von "El Matador" lernen, dass jede Rallye erst am Sonntag zu Ende ist.


    Das Problem bei Ford hätte allerdings auch im Schongang auftreten können.

    Wir drücken Maik die Daumen. Ich fahre selbst einen Fabia und bekomme daher auch die Kundenzeitschrift in der immer schön über Rallye berichtet wird. Ich bin schon gespannt, wie sie uns den erneuten Ausfall von Matthias verkaufen wollen. Also schauen wir erwartungsfroh auf Maik und die sonnige Insel im Mittelmeer, wo die Spitzenleute wie die Fliegen ausfallen und für Skoda von hinten keine Gefahr mehr droht.


    So spannend war es selten vor dem PC. Kann sich wohl jeder beglückwünschen, der nicht ins Saarland gefahren ist.

    Wer in der ersten Kurve rausrutscht hat wohl nicht bedacht, dass die Reifen noch keine Temperatur haben.
    Aber mit Wallenwein und Mysliwietz ist er ja in guter Gesellschaft.

    Selten, dass ein WM- und DM-Lauf parallel stattfinden.
    Und dann auch noch eine solche Dramatik am Sonnabendmorgen. Nichts gegen Matze, und schade für die WRC-Fans im Saarland. Aber: "Kahle out", diese Schlagzeile pumpt einem halt momentan einfach das Adrinalin in die Blutbahn. In dieser Rallye ist jetzt alles möglich.
    Positive Skoda-Schlagzeilen aber derzeit von der Sonneninsel. Dort brauchen sie die Octavias eigentlich nur noch zwei Tage über die Insel zu schippern. Wenn sie halten, sind beide in den Punkten und der versöhnliche Abschied des Octavia aus der WM ist perfekt. Wenn...
    Aber dieses parallele Favoritensterben zeitgleich in WM und DM ist beinahe unglaublich.

    Es gibt eben kleine und große Fehler. 2 Dreher kosten 10 sec. Ein Ausritt 6 (Citroen) oder gar 10 (Opel) Minuten.
    Dennoch: Bei Rainer Jostes ist eine klare positive Entwickung zu erkennen.
    Kahle, Wallenwein und Werner out. Jetzt brennt die Luft. Lange war ein DM-Lauf nicht mehr so spannend.

    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Matthias am Sonnabend in Zwickau nur 4 von 10 Bestzeiten gefahren ist? OK. Das neu eingebaute Getriebe hat ihm nicht gefallen. - Ich fürchte aber, dahinter steckt noch mehr. Die lange kamflose Zeit hat ihm nicht gut getan. Hoffentlich hat er seine Instinkte noch. Die wird er nähmlich vielleicht schon im Saarland, spätestens aber zur Bohemia dringend nötig haben.

    Nach dem zweiten editieren habe ich das Bild von deiner absolut sehenswerten Homepage jetzt wohl endlich richtig drin. Die Bruchbude "zu verkaufen" ist so schon lustig. Aber mit Zeltners Evo auf dem Lader davor bekommt das ganze plötzlich noch einen total verrückten Doppelsinn. Was ist den nun zu verkaufen? - So setzt man Gerüchte in die Welt. Starkes und kurioses Foto. Respekt - hätte den Platz in einem Jahrbuch verdient.

    Beim Rundkurs in Zwickau bin ich rumgezogen. Wir waren wohl wieder einmal eine Weile an der gleichen Stelle. Bei einer WP draußen im Land, wäre das ja auch normal. Da stehen sowieso immer die gleichen Gesichter. (Herzliche Grüße an "Andy"!) Aber bei 15 000 Leuten ist das schon ein Zufall. Diesmal hätte ich dich allerdings angesprochen, doch ich hab dich wirklich nicht gesehen. Wahrscheinlich hättest du mich gar nicht verstanden, denn ich rede nicht einmal sächsisch, sondern erzgebirgisch. An den Dialekt mußt du dich allerdings gewöhnen, wenn du hier einheiraten willst. Als Rallyefan wäre es das klügste, was du überhaupt machen kannst...
    (Na gut, in Hessen gibt es auch eine tolle Rallye-Szene.)

    Danke an Axel K. und OLI-K für euere Fotos!


    Die Sonnabendvormittag-WP's südlich von Zwickau gehören mit zu den Sahnehäubchen der Rallye. Wir standen am Rundkurs (D2) und freuten uns über das Ehepaar Zeltner als "Null", die nach eigener Aussage die "Spaßreifen" aufgezogen hatten. Die Quersteher waren dann auch ein Spaß für alle Beteiligten. Diesmal hat sich Ruben auch nichts abgerissen. Er kann's halt nicht lassen. Vor der Rechtskehre ging es über einen Hügel, der aber zu abgerundet war, um wirklich ein Sprung zu sein. So dachten wir zumindest, bevor Danny Galle kam. Der ließ voll stehen und flog durchs Zwickauer Land. Er landete sicher auf allen 4 Rädern, bekommt also auch sehr gute Haltungsnoten. Wahrscheinlich hat das kein Fotograf dokumentiert, weil es eben eigentlich kein richtiger Sprung war. Hermann Gaßner hat sicherlich Recht, wenn er die Kürze der Prüfungen kritisiert, aber die 6-7-8 lassen sich nicht verbinden, da sonst der Straßenverkehr total lahm gelegt ist. Es ist ja ein dicht besiedeltes Gebiet, übrigens ein Grund mit, für die hohen Zuschauerzahlen. Sicherlich auch ein Kritikpunkt: Die weiten Verbindungsetappen, darunter hat ja auch der Zuschauer zu leiden.


    Gratulation an Horst Rotter. WP 14 durch Gospersgrün war nur er auf der letzten Rille. Ich habe bei allen Umstehenden nur Kopfschütteln geerntet, als ich sagte, Rotter wäre Schneller als Kahle. Es waren (nach der Hälfte der WP in Gospersgrün) handgestoppte 12 Sekunden. Im Ziel waren es digital 9,5. Kompliment auch an Karsten Mohe, er hat toll gekämpft und am zweiten Tag den Rückstand von 14 auf 7 sec abgefeilt. Schade, dass er auf der letzten WP noch von Hermann abgefangen wurde. Sein "Wohnzimmer" ist aber nicht die "Sachsenring", sondern die "Erzgebirge", und da der Rundkurs Neuamerika. Kompliment auch an Jiri Tosovsky für die Bestzeit auf der letzten WP.


    Auf WP 13/15 wollte man am Punkt h2 von den Einheimischen 8 Euro. Das ist natürlich happig und die älteren Herren waren zurecht ordentlich aufgebracht. Sie haben schon den Kampf um den "Pokal der sozialistischen Länder" gesehen, und sind von den neuen Preisen natürlich nicht angetan. Als dann einige Offizielle mit weißem AvD- Hemd vorbei kamen, machten sie sich ordentlich Luft. Die 15 Euro für die Kombi-Karte sind auch viel, aber bei all den Rallye-Schmankerln schon zu verkraften.

    Berthelsdorf (WP 2) hätte man sich als Zuschauer sparen können. Wir sind lange herum gelaufen, haben aber nichts gescheites gefunden. Dann haben wir uns doch in die Nähe des Comfort-Zuschauerpunktes gestellt und haben das Feld passieren lassen. Schön flüssig, gut zum Fahren, aber nichts besonderes zum anschauen. Erst die verrückten N3 haben ein wenig Schotter aufgeworfen. Dann sind wir auch noch vor der grünen Flagge über die WP gelaufen und wurden vom Streckensprecher Gorny vor all den Leuten verwarnt. Sorry, Alfred! Uns als "junge Spunde" zu bezeichnen ist fast schon wieder ein Kompliment.


    Aber dann. WP 3, Sprungkuppe bei Breitenbach. Wir liefen den ellenlangen Plattenweg hinab und sahen uns die Zufahrt und den Absrung an. Der Schanzentisch ist ziemlich lang und ich würde ihn am ehesten noch mit Bischofshofen vergleichen. Schon bei den Nullen ahnte man, dass es hier zur Sache geht. Kahle gewohnt gut. Falls Wittenberg nicht mehr statt findet, wird er sich auf diese Schanze einschießen. Jostes fast eingespickt. Kein Wunder, dass er anschließend nur noch 100 PS hat. Und dann Ronny Amm. Der Witz des Tages: "Will Auto schonen. Mich langsam wieder heran tasten... " - Allein dieser Jump war die 15 Euro wert. Schanzenrekord. Leider nur manuell gemessen. Nächstes Jahr hoffentlich mit elektronischer Weitenmessung. Jetzt fingen sie neben mir schon an, vom portugiesischen Fave und A. Schwarz zu schwärmen. Wenn Ronny Amm so sein Auto schont, dann bin ich gespannt, was da noch nach kommt.
    Herzliche Grüße an die 2 Kameraleute, die mit ihrer Brennweite an einer sinnlos gefährlichen Position standen und uns die Fotos der ersten Autos versauten. Anzuschauen bei "Jörg". (Es sind noch haufenweise gute dabei.)


    Wie bekomme ich 20 000 Zuschauer an die Strecke. Ich brauche eine Stadt im motorsportverrückten Westsachsen. Politiker die mitziehen. Tagelange Werbeaktionen vor Kaufhäusern und in Straßenbahnen und einen Rallyesender wie 96 Punkt 2. Wir kamen zu spät und mußten ordentlich drängeln, um überhaupt etwas zu sehen.
    Als Nittel mit dem B-Audi unter der Brücke durchgedonnert ist, sind den Leuten fast die Ohren abgefallen. Bei Kahle sind sie in der Nordkehre durchgedreht. Bei jeder Durchfahrt kamen zwei fette, schwarze Schlieren auf dem Asphalt hinzu. Dann hat sich Zeltner genau vor unserer Nase bei einem zu spitzen Drift über den Bordstein die Antriebswelle abgerissen. Er saß dann mit seiner Petra ziemlich still auf dem Kotflügel seines Evos und wartete auf den Abschleppdienst. Rotter war dann nach seinem Einlaß kurz hinter Mohe. Man konnte optisch die Abstände gut vergleichen. Sie nahmen sich aber nicht viel. Hinter der Zieldurchfahrt wurde digital die WP-Zeit eingeblendet. Der Hammer die N3 Hondas, die nach 5 Runden nur Unterschiede im Zehntelbereich aufzuweisen hatten. Der Oberhammer: Knüpfer, der auf seinem Opel diese Klasse anführt.


    Es gäbe noch vieles zu erzählen, z.B. von den Verrückten auf dem Dach des Abrisshauses, vom original Gaßner-Starion, den nun Hilmar Bosse fährt und von den Mottorad-Boten, die die Filmaufnahmen innerhalb einer Viertelstunde von der WP zur Vorführung im Rallyezelt auf dem Hauptmarkt brachten...
    Aber ich will jetzt ins Bett, damit ich morgen munter bin, wenn Carsten Mohe den Abstand auf Horst Rotter so langsam abfeilt...

    Den Shake-Down nahmen, wenn ich richtig gezählt habe, nur 14 Besatzungen wahr. Fleißig mit dabei die WRC's und Super-1600. Forumsprominenz wurde auch gesichtet: "Andy", "Wacholderblatt" und "Knut Kummer".
    Andy hat jetzt den offiziellen DRM-Filmer-Status mit Verkaufsrecht. Das Fazit der Pressekonferenz mit Matze war, dass er scheinbar gar nicht so viel Entwicklungsarbeit am Fabia geleistet habe und für den geplanten Ersteinsatz zur "Bohemia" daher auch nicht die erste Wahl sei.
    Zum Shake-Down spielten Matthias, Maik und Marcus fleißig Rallye-Taxi. Für mich das Highlight: der neue Stil von Maik Stölzel. Er hat sich nun mit dem Octavia richtig angefreundet und scheinbar die spitzen Ecken für sich entdeckt. Beim Querfahren bekommt er jedenfalls mit die besten Noten. Auch Sandro Wallenwein hat ordentlich Reifenabrieb liegen gelassen.
    Wir haben die ganze Strecke abgelaufen. Die beste Stelle war die letzte Linkskurve vor dem Ziel.

    Unter der Glück-Auf-Brücke wurden tatsächlich schon Penner gesichtet. Ist für diese Rallye nicht die schlechteste Übernachtungsmöglichkeit. Da sitzt man beim Innenstadtrundkurs am Freitag Abend in der ersten Reihe.

    "hoffnung" hat aber nur einen wirklichen Kritikpunkt genannt: die detaillierten Karten waren wirklich zu zeitig im Netz. Die uneffektiven, beleidigenden Zeilen hätte er sich und uns sparen können.

    myself
    Ein großes Dankeschön an alle Helfer in der Organisation der Sachsenring-Rallye.


    Ihr habt bisher alles richtig gemacht. Die Nennungen aus 7 Ländern gehen voll in Ordnung. Ich persönlich freue mich vor allem über die tschechischen Starter. Sie werden unter gleichen Bedingungen auf ihrem Spezialuntergrund gegen unsere Fahrer antreten. Der Vergleich wird sehr spannen, da die Prüfungen "ziemlich tschechisch" sind. Das Niveau der Prüfungen ist überdurchschnittlich. Wo gibt es sonst schon mehrere Ortsdurchfahrten in der DRM, wenn nicht im Osten, wo die Behörden dabei noch mitziehen. Der Rundkurs mitten in der Stadt ist sowieso einzigartig. Ich weiß noch, was voriges Jahr dort los war, und das war "nur" Challenge.


    Zu der Kritik hier im Forum: Rallyefans sind alle ein wenig extravagant und anarchistisch. Absperrungen und Eintrittspreise werden möglichst umgangen. (In Zwickau werde ich allerdings meinen Obolus brav einlegen.) Die Organisatoren der "Deutschland" müssen hier im Forum ja auch dauernd einstecken. Aber extreme Meinungen spiegeln nicht immer die allgemeine Stimmung wieder. Viele lesen sich das durch und schütteln mit dem Kopf, ohne gleich zu antworten. (Wenn einer sich über den Startplatz von Andreas Gerst dermaßen aufregt, und dann noch paar Mal "lächerlich" hinzu fügt, dann kann ich darüber wirklich nur amüsiert lächeln.) Die Gast-Kritiker schreiben nach meiner Meinung auch aus einer ziemlich großen Entfernung und suchen für sich selbst nur nach einer Ausrede, sich auf eine weite Fahrt zu einem DM-Lauf auf den Weg zu machen. Dann sollen sie doch zum 24h-Rennen gehen, das wird garantiert eine großartige Party...


    Aber die Rallyeaction geht in den nächsten Tagen hier bei uns ab. Das Umfeld steht hinter euch. Auch die "Freie Presse" zieht gut mit. Auf Zuschauermassen muß man sich jetzt schon gefasst machen. Und wenn die Rallye erst Mal läuft, dann nehmen auch die konstruktiven Beiträge im Forum zu.


    Viel Kraft und Spaß euch allen. Wir brauchen euch, denn wenn ihr keine Rallyes mehr organisiert, dann haben wir nichts, worüber wir uns die Köpfe heiß reden können.

    Die Stadt Zwickau stimmt sich langsam ein auf das Motorsporthiglight. Vorm "Globus-Markt" stand ein Rallye-Polo und vor einem Kaufhaus in der Innenstadt sogar das Stölzel-WRC. Überall wird fleißig Werbung gemacht. Die Vogtland-Regional-Bahn ist voller Plakate. Auch Flyer liegen überall aus. Hier hat man jedenfalls eine hohe Meinung von der DRM, und strengt sich wirklich an. Die Prüfungen sind wirklich kurz, aber teilweise hammerhart. Und wo gibt es sonst in Deutschland schon Ortsdurchfahrten. Ich bin gespannt, wie unsere Freunde aus CZ abschneiden. Dieses Geläuf müßte ihnen eigentlich entgegen kommen.