Berthelsdorf (WP 2) hätte man sich als Zuschauer sparen können. Wir sind lange herum gelaufen, haben aber nichts gescheites gefunden. Dann haben wir uns doch in die Nähe des Comfort-Zuschauerpunktes gestellt und haben das Feld passieren lassen. Schön flüssig, gut zum Fahren, aber nichts besonderes zum anschauen. Erst die verrückten N3 haben ein wenig Schotter aufgeworfen. Dann sind wir auch noch vor der grünen Flagge über die WP gelaufen und wurden vom Streckensprecher Gorny vor all den Leuten verwarnt. Sorry, Alfred! Uns als "junge Spunde" zu bezeichnen ist fast schon wieder ein Kompliment.
Aber dann. WP 3, Sprungkuppe bei Breitenbach. Wir liefen den ellenlangen Plattenweg hinab und sahen uns die Zufahrt und den Absrung an. Der Schanzentisch ist ziemlich lang und ich würde ihn am ehesten noch mit Bischofshofen vergleichen. Schon bei den Nullen ahnte man, dass es hier zur Sache geht. Kahle gewohnt gut. Falls Wittenberg nicht mehr statt findet, wird er sich auf diese Schanze einschießen. Jostes fast eingespickt. Kein Wunder, dass er anschließend nur noch 100 PS hat. Und dann Ronny Amm. Der Witz des Tages: "Will Auto schonen. Mich langsam wieder heran tasten... " - Allein dieser Jump war die 15 Euro wert. Schanzenrekord. Leider nur manuell gemessen. Nächstes Jahr hoffentlich mit elektronischer Weitenmessung. Jetzt fingen sie neben mir schon an, vom portugiesischen Fave und A. Schwarz zu schwärmen. Wenn Ronny Amm so sein Auto schont, dann bin ich gespannt, was da noch nach kommt.
Herzliche Grüße an die 2 Kameraleute, die mit ihrer Brennweite an einer sinnlos gefährlichen Position standen und uns die Fotos der ersten Autos versauten. Anzuschauen bei "Jörg". (Es sind noch haufenweise gute dabei.)
Wie bekomme ich 20 000 Zuschauer an die Strecke. Ich brauche eine Stadt im motorsportverrückten Westsachsen. Politiker die mitziehen. Tagelange Werbeaktionen vor Kaufhäusern und in Straßenbahnen und einen Rallyesender wie 96 Punkt 2. Wir kamen zu spät und mußten ordentlich drängeln, um überhaupt etwas zu sehen.
Als Nittel mit dem B-Audi unter der Brücke durchgedonnert ist, sind den Leuten fast die Ohren abgefallen. Bei Kahle sind sie in der Nordkehre durchgedreht. Bei jeder Durchfahrt kamen zwei fette, schwarze Schlieren auf dem Asphalt hinzu. Dann hat sich Zeltner genau vor unserer Nase bei einem zu spitzen Drift über den Bordstein die Antriebswelle abgerissen. Er saß dann mit seiner Petra ziemlich still auf dem Kotflügel seines Evos und wartete auf den Abschleppdienst. Rotter war dann nach seinem Einlaß kurz hinter Mohe. Man konnte optisch die Abstände gut vergleichen. Sie nahmen sich aber nicht viel. Hinter der Zieldurchfahrt wurde digital die WP-Zeit eingeblendet. Der Hammer die N3 Hondas, die nach 5 Runden nur Unterschiede im Zehntelbereich aufzuweisen hatten. Der Oberhammer: Knüpfer, der auf seinem Opel diese Klasse anführt.
Es gäbe noch vieles zu erzählen, z.B. von den Verrückten auf dem Dach des Abrisshauses, vom original Gaßner-Starion, den nun Hilmar Bosse fährt und von den Mottorad-Boten, die die Filmaufnahmen innerhalb einer Viertelstunde von der WP zur Vorführung im Rallyezelt auf dem Hauptmarkt brachten...
Aber ich will jetzt ins Bett, damit ich morgen munter bin, wenn Carsten Mohe den Abstand auf Horst Rotter so langsam abfeilt...