Beiträge von 131zippo

    hy zusammen,


    Wie würde sich denn ein Sierra im Rallyesport schlagen, also ein normaler 4-Türer mit den 120 PS(??), kein RS, Cosworth oder ähnliches.


    Hätte man da nicht die Verschleißteil-Lage vom Golf und den Heckantrieb vom Escort als kombinierte Vorteile??


    ich würde sagen man hätte die kombinierten nachteile.
    der sierra ist um ca. 150kg schwerer als der escort und inzwischen nicht wesentlich leichter verfügbar.
    lassen wir cossi&co aussen vor so gibt es für den sierra fast keine teile geschweige denn gutachten die für rally sinn machen oder zulässig wären.
    bei verschleissteilen sieht es ebenso aus,alles was über serienbremsbeläge,lager und ähnliches hinausgeht wird inzwischen schwierig.
    auch wenn es niemand gerne hört oder zugibt,auch kotflügel,türen,querlenker,antriebswellen und konsorten sollten im rallysport vorsichtshalber als "verschleissteile" gesehen werden und da liegt der golf ganz weit vorne.


    es ist und bleibt in deutschland eben so das für VW und Opel fast alle teile verfügbar
    und mit tüvgutachten sind.


    damit sind es nicht zwangsläufig die besseren rallyautos,aber eindeutig einfacher in aufbau und wartung.


    ob heck oder frontantrieb dürfte eher persönliche vorliebe denn erfolgsrezept sein,
    eine garantie für siege ist also weder das eine noch das andere.


    wenn der wille und das "taschengeld" vorhanden sind würde ich aber einen hecktriebler empfehlen,der spassfaktor ist unerreicht!:D


    gruss zippo 8)

    hy,


    Würd auch gern mal mit irgendeinem aus dem Cup oder einem der schonmal mitgefahren ist reden oder mir so ein Auto mal anschauen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?


    du kannst dich mit deinen fragen gerne an mich wenden,ich bin im cup u.a.für die technik zuständig.


    ein paar fragen kann ich dir auch gleich beantworten.
    das fahrwerk ist nach reglement der gr.G freigestellt,wer mag darf also auch viel geld in
    diesem bereich versenken.


    die auspuffanlage ist ab kat freigestellt solange sie eine ABE oder EWG betriebserlaubnis hat.


    im cupforum wirst du schnell jemand finden der dir aus teilnehmersicht seine erfahrungen berichten kann.
    ein auto zu besichtigen dürfte ebenfalls kein grosses problem sein,eines steht zb. bei mir in der halle.


    gruss zippo :cool:

    hy,



    P.S.: Nur aus Neugierde/Interesse: Was war denn der Formfehler bei dem Protest?


    ich hatte das zweifelhafte vergnügen die stark verklausuierte begründung der ablehnung zu lesen dreh und angelpunkt ist die bewerberlizenz.
    es scheint das teilnehmer:


    1.bereits bei abgabe der nennung die bewerberlizenz mit angeben sollten


    2.bei der papierabnahme diese bewerberlizenz vorlegen und ausdrücklich auf kenntnisnahme derselben hinweisen müssten


    3.es sich bei der bewerberlizenz besser um ein orginal mit orginalunterschrift und nicht um eine kopie handelt!


    und eben hier kommt das fadenscheinige zu tage,ich wage die wette das 98 von 100
    teilnehmern,sollten sie überhaupt eine dabei haben,nur die übliche kopie einer bewerberlizenz vorlegen können.
    und hand aufs herz,wer hat sich jemals darum gekümmert ob er die "richtige" bewerberlizenz bei sich hat und wann sie wo vorliegen muss??


    die wenigsten fahren auf eine rally mit dem festen vorsatz einen protest zu führen und die meisten haben in ihrer gesamten laufbahn keinen protest eingelegt,was in meinen augen auch beruhigend ist.
    ansonsten sollte der DMSB einmal darüber nachdenken ob ein regelverstoss oder das mangelde jurastudium der meisten teilnehmer das problem ist!


    im fazit ist es so,ich übertreibe nun bewusst,das man zb. mit einem 2l in der 1.3l klasse starten kann,solange es einen juristischen formfehler beim protestführer gibt muss sich kein spoko mehr als unbedingt nötig damit befassen.


    gruss zippo :cool:

    hy,


    Ich vermute mal, weil er noch immer seit seinem ersten Beitrag in diesem Thema das Reglement nicht gelesen hat und einfach nicht glauben mag, dass zwischen einem F und einem H Auto außer dem Gewicht und ein paar geringfügigen Dingen kein Unterschied bestehen muss.
    Ist aber nur eine Vermutung.


    bei dem fraglichen auto gab und gibt es deutliche unterschiede zu einem F auto,
    die auch vielen anderen regelkundigen an diesem tag sauer aufgestossen sind!
    und das ist keine vermutung.



    Was also soll an welchem Auto faul sein? Und warum wurde kein Protest eingelegt? Hat jemand dem "Sünder" nochmal gut zugeredet, nach dem Motto, mach das nicht nochmal, nächstesmal werde ich protestieren? (Fände ich absolut OK)


    Oder weiss man nichts genaues, will aber irgendwie "mobben"? Fände ich nicht so OK...


    nachdem das auto bereits den ganzen tag für zündstoff unter einigen teilnehmern sorgte fasste markus sich ein herz und legte protest gegen dieses fahrzeug ein.
    jemand muss auch einmal nicht nur maulen sondern auch den arsch in der hose haben
    etwas zu unternehmen wenn ein teilnehmer denkt das für ihn die regeln "kreativer"
    ausgelegt werden.


    dieser protest wurde wegen eines Bürokratischen formfehlers abgelehnt der fadenscheiniger nicht sein kann,was aber zu erwarten war nachdem der fahrtleitung und den TKs bereits im vorfeld bekannt war das mehr als berechtigte zweifel daran bestehen das dieses auto in der F startberechtigt ist.
    eine "kleine" nachuntersuchung hätte hier schnell licht ins dunkel bringen können wurde aber "vorsichtshalber" unterlassen.


    es erhärtete sich der eindruck das hier jemand auf elegante weise geschützt werden soll.


    ich habe heute mit 2 unbeteiligten TKs denen dieses auto bekannt ist gesprochen und erntete nur kopfschütteln ob der tatsache das dieses auto in der F zugelassen wurde.


    der "sieger" der F3B sollte seinen gestrigen sieg also geniessen,
    ich denke kaum das Luftus oder einem anderen nochmals der gleiche formfehler unterläuft und die TKs beim nächsten zusammentreffen nicht darum herumkommen werden sich genauer mit dem auto zu beschäftigen.


    es könnte natürlich sein das beim nächstenmal alles dem reglement entspricht,wunder gibt es immerwieder. ;)


    die rally selbst war super und ich werde gerne nächstes jahr wieder dort sein.:)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    ich weiß das wir mit min. 10 cup golf da sein werden von daher dürfte zumindest die G 18 gesichert sein. :)
    ich werde mit den teilnehmern beim aldinger rallysprint (13 cup golf) nochmals das thema vornennung angehen.;)


    gruss zippo :cool:

    hy,


    Ja super Kommentar von dem Fotografen..


    "Der Streckenposten hat nix gesagt, also dachte ich, das wäre ok so.."


    Zum glück hat irgendwer mal, irgendwann den gesunden Menschenverstand abgeschafft, sonst hätte er am Ende noch selbst drüber nachdenken müssen,...


    dem kann ich nur zustimmen,
    nur weil einem offiziellen ein fehlverhalten entgeht oder es nicht sofort geahndet wird muss es ja in ordnung sein.


    wie wäre es damit:


    "der pfarrer hat ja nichts gesagt als ich mir während der predigt ein bier aufgemacht und eine kippe angezündet habe,also wars ja ok!":rolleyes:


    ganz toll ist aber der text unter dem video:


    SWR klärt auf!


    was hat der swr den in diesem beitrag aufgeklärt?


    das die fahrer (zitat) mit "waghalsigen manövern" unterwegs waren,
    unschuldige objektive von hobbyfotografen die nicht erkannt werden wollen (warum eigentlich nicht wenn das eigene verhalten so untadelig war?) zu bruch gingen,
    oder das der rettungshubschrauber in einer wiese stand??


    nööö,dieser beitrag erreicht nochnichteinmal das bildzeitungniveau das für seine stimmungsmache bekannt ist.


    meine besten genesungswünsche gehen in richtung ulm und die opfer des zweiten unfalls in der hoffnung das alle so schnell wie möglich wieder gesund sind!


    gruss zippo

    hy andreas,


    Ganz schön teure Parkmöglichkeit wenn man bedenkt was selbst gebrauchte Magnesiumfelgen kosten.:(


    das kommt immer auf die sichtweise an,
    für das was ein orginal mit historie von damals heute kostet ist es billiger die magnesiumfelgen durch alureplikas zu ersetzen als das auto und die eigene gesundheit durch einen felgenbruch zu riskieren!


    so schön und leicht magnesiumfelgen sind,so sind sie für autos dieser ära nichts anderes als sammlerstücke und werden entsprechend gehandelt was aber an ihrer zulässigkeit im strassenverkehr und auf der rally nichts ändert.


    die fiat/lancia/abarth szene ist zum glück so gross das sich nachfertigungen
    gelohnt haben.


    ich kenne zwar lochkreis und grösse eines wartburgs nicht,es gibt aber inzwischen mehrere anbieter die felgen in "klassischer" optik mit lochkreis nach kundenwunsch incl. gutachten anbieten.


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    das magnesiumfelgen nicht grundsätzlich verboten sind wurde ja bereits geschrieben.
    gerade bei fahrzeugen der späten 70er bzw. frühen 80er finden sich magnesiumfelgen sehr oft im homologationsblatt und dürfen daher auchnoch gefahren werden.


    Magnesiumfelgen sind nach STVO nicht zulässig sind.
    Wenn du sie eingetragen bekommst, befindest du dich in einer Grauzone.


    das ist nicht generell so,
    fahrzeuge die ab werk in Deutschland mit magnesiumfelgen ausgeliefert und zugelassen wurden dürfen diese auch heute noch legal im strassenverkehr fahren.
    die bekanntesten bsp. dürften fiat/abarth mit cromodora CD30,CD51 etc. oder div.ferrari sein.


    das magnesiumfelgen heute allerdings nichtmehr eingetragen werden hat einen guten grund,
    magnesium altert und wird spröde wann solch eine felge bricht weis kein mensch.
    daher fahren die meisten historischen rallyautos heute aus sicherheitsgründen mit alureplikas der orginalen magnesiumfelgen.


    ich für meinen teil nütze die eingetragenen magnesiumfelgen für meinen 131er lediglich um das auto darauf zu parken,zum fahren sind sie mir zu gefährlich.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    als nächstes geht es scheinbar käfigen an den leib die am dach nach hinten auf die dome laufen,
    es soll eine diagonale abstützung,30 - 45°?, nachgerüstet werden müssen.


    ich für meinen teil werde diesen "rohrwahnsinn" nicht weiter betreiben,
    dann wird eben beim NAVC oder "historisch" gefahren.


    gruss zippo :cool:

    hy,
    ich gebe zu ich bin ein fan dieser serien und freue mich jedesmal über die autos,sehe das reglement bezüglich der sicherheit aber ebenfalls kritisch.


    In den letzten 2 Jahren Retro sind mir nur 2 Unfälle mit größerem Blechschaden bekannt und in den Fahrzeugen war mind. ein Bügel verbaut.


    das war doch eher glück für veranstalter und teilnehmer als ein vernünftiges argument dafür das die derzeitigen sicherheitsbestimmungen schon so bleiben sollten.
    ich erinnere mich noch an 2008 als auf der frankenland morgends beim ABFAHREN der wp ein escort sich überschlug.
    ich gehe nicht davon aus das die escortbesatzung sich dachte "wir haben ja nen bügel also was solls!?"


    dieser unfall hätte genauso mit einem auto ohne bügel passieren können mit ungewissem ausgang für die insassen.


    solche einzelfälle sind also weder eine werbung für diese art motorsport noch tragen sie dazu bei die sicherheitsdiskussion verstummen zu lassen.


    auch freue ich mich jedesmal wenn der alte lancer turbo am start ist,weil ich weis das er auch flott bewegt wird und den zuschauern etwas für auge & herz bietet.
    ich will mir aber nicht ausmalen was pasiert wenn dieses auto ohne jegliche sicherheitsausstattung bei einer showeinlage an einem zuschauerpunkt irgendwo einschlägt!


    es ist doch völlig irrelevant ob die gesamte wp oder nur vor publikum gasgegeben wird,
    relevant ist das es bei einem unfall mit all seinen folgen völlig egal ist ob man alleine oder vor zuschauern quer an einen baum knallt oder sich überschlägt!


    egal ob RRS oder HRC,beide serien wollen für voll genommen werden und sollten sich daher überlegen ob sie ihrem eigenen anspruch mit diesem reglement auch gerecht werden.


    die 1000€ für einen basiskäfig und ordentliche gurte dürften niemanden von einer teilnahme abhalten.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    vorneweg,es war eine schöne veranstaltung klein aber fein mit den unvermeidlichen höhen und tiefen.
    orga und helfer taten ihr bestes und jeder der aus "persönlichen" gründen nicht an den start ging hat etwas verpasst.


    Zum Thema "Ohne Unterfahrschutz": Natürlich hatte Sven einen U-Schutz montiert. Der wurde aber durch das ausgefahrene Schotterstück zerstört ....


    das thema U-Schutz ist leider ein ständiges problem,
    es gibt genügend veranstalter die wie zb. der MSC Aldingen ein lied davon singen können.


    da gibt es teilnehmer die aus gewichtsgründen völlig auf einen schutz verzichten oder denken das ein dünnes alublech genügt.


    zur erinnerung:wir fahren rallys.;)


    die veranstalter sollten vielleicht einmal darüber nachdenken einen U-Schutz
    zwingend vorzuschreiben.


    der U-Schutz bei Sven gab nach und dafür kann sicher niemand etwas,
    bei den anderen teilnehmern,abgesehen von farner,die durch das selbe schotterstück mussten hat er aber gehalten.
    das also die teilnehmer die durch den abbruch um ihre letzte "runde" gebracht wurden etwas enttäuscht sind ist doch verständlich.


    was ich aber nicht verstehe und auch sehr unsportlich finde das selbst gruppensieger bei der siegerehrung bereits abgereist sind!


    ebenso ist es mir unverständlich das man nicht warten kann bis eine WP beendet ist um ein im auslauf sicher geparktes auto zu verladen,
    die strafe dafür folgte ja auf dem fuss,
    kaum verladen purzelte das auto ja mangels ladungssicherung beim anfahren ja auch schon vom hänger!:D


    gruss zippo :cool:


    ps:den pokal der publikumswertung hätte für mich die startnr. 00 verdient,die war aber leider nicht teilnahmeberechtigt.

    wie zu erwarten zählt in der RRS nicht das homologationsjahr sondern das EZ datum der karosse!
    hier ist die HRC deutlicher in der lage über den tellerrand hinauszusehen!


    trotz alledem viel vergnügen in eurer serie.


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    wie bei jeder veranstalltung gab es bei der ostalb licht und schatten.


    hier wird gerade nur über den schatten diskutiert und das vielleicht zurecht.


    zuerst sollte aber nicht das "licht" vergessen werden.


    wie gewohnt tolle WPs,
    ein attraktives starterfeld,
    130 starter die abgewickelt sein wollen,
    viele helfer und streckenposten die ihr bestes gaben!


    dafür ein ehrliches danke!


    bleibt also der "schatten"


    da hier gerade heftig über die "fleischkässweckleaffäre" diskutiert wird,
    wäre es doch angebracht die sache einfach einmal nüchtern und vor allem neutral zu sehen.


    ich mag mich irren und nun dafür gleich die prügel einstecken,
    aber war es im reglement nicht so das ein teilnehmer dafür verantwortlich ist das er das reglement einhält?


    was wäre also passiert wenn noller/walz an der stempeluhr des startparks im wissen der fehlenden reifenkennzeichnung das auto stehen lassen hätten bis die reifen gezeichnet werden?


    die rally wäre deutlich in zeitverzug geraten und noller/walz wären unter irgendeinem argument dafür abgestraft worden.


    in meiner unbedarften meinung haben noller/walz im sinne der veranstaltung mit ihrem start unter hinweis der fehlenden reifenkennzeichnung bei den verantwortlichen ihrer pflicht als teilnehmer ausreichend genüge getan.


    im fazit für noller / walz,selbst schuld,was glaubt ihr auch an funktionäre die im ernstfall über eine gesteigerte "alzheimer" verfügen?


    und nun dürfen wir freudig spekulieren,
    ein team das als topfavorit gilt kann ohne das es nicht beobachtet und bekannt wird freudig die reifen wechseln?


    nein,wer vor ort den zirkus vor der siegerehrung erleben durfte bekommt sicher ein anderes bild.


    gruss zippo :cool:


    ps:das die spokos bei der ostalb deutlich übermotiviert waren und dort strafen für vergehen die der DMSB noch nicht kannte verhängten,ist hier noch nicht erwähnt worden,
    btw: wer ist abzustrafen wen sich fahrradfahrer gegen die fahrtrichtung auf der WP befinden?
    der teilnehmer?

    hy klaus,
    ich habe bereits mit kai kontakt aufgenommen.;)


    btw. gestern in der hammerschmiede wäre es aber auch etwas mehr quer bei dir gegangen,
    denke doch bitte auch an die artgerechte haltung eines hecktrieblers,
    bzw. habe ein herz für die zuschauer..:D


    gruss zippo :cool:

    hy wacki02,
    nachdem ich die retros bei der ostalb gesehen habe wird die sache evtl. für mich interessant.
    leider habe ich ein problem das sich nach lesen der rahmenausschreibung scheinbar nicht lösen lässt.


    ich baue gerade eine replika einer kleinserie (6 stück) die 1989 in italien bei rallys am start waren.
    meine basis ist aber eine karosse mit EZ 1992 und somit nicht startberechtigt.


    gibt es bei der RRS eine ausnahmeregelung bei nachweis der historie ähnlich wie es beim HRC gehandhabt wird?


    gruss zippo :cool: