hy zusammen,
Wie würde sich denn ein Sierra im Rallyesport schlagen, also ein normaler 4-Türer mit den 120 PS(??), kein RS, Cosworth oder ähnliches.
Hätte man da nicht die Verschleißteil-Lage vom Golf und den Heckantrieb vom Escort als kombinierte Vorteile??
ich würde sagen man hätte die kombinierten nachteile.
der sierra ist um ca. 150kg schwerer als der escort und inzwischen nicht wesentlich leichter verfügbar.
lassen wir cossi&co aussen vor so gibt es für den sierra fast keine teile geschweige denn gutachten die für rally sinn machen oder zulässig wären.
bei verschleissteilen sieht es ebenso aus,alles was über serienbremsbeläge,lager und ähnliches hinausgeht wird inzwischen schwierig.
auch wenn es niemand gerne hört oder zugibt,auch kotflügel,türen,querlenker,antriebswellen und konsorten sollten im rallysport vorsichtshalber als "verschleissteile" gesehen werden und da liegt der golf ganz weit vorne.
es ist und bleibt in deutschland eben so das für VW und Opel fast alle teile verfügbar
und mit tüvgutachten sind.
damit sind es nicht zwangsläufig die besseren rallyautos,aber eindeutig einfacher in aufbau und wartung.
ob heck oder frontantrieb dürfte eher persönliche vorliebe denn erfolgsrezept sein,
eine garantie für siege ist also weder das eine noch das andere.
wenn der wille und das "taschengeld" vorhanden sind würde ich aber einen hecktriebler empfehlen,der spassfaktor ist unerreicht!:D
gruss zippo