Beiträge von 131zippo

    Hy Joachim,
    der Theoretische Sinn steht ausser frage.
    Praktisch müsste ich das halbe Auto ,zerlegen und den Käfig ausbauen,oder den Kabelbaum trennen und neu verlöten.
    Ich fahre ein Orginal das vor über 30 Jahren so in Turin vom Werk so aufgebaut wurde.
    Daher meine Frage wo im Reglement definiert ist wie der Kabelbaum aktuell verlegt werden muss?

    Hy zusammen,
    kann mir jemand weiterhelfen wo im Reglement aktuell definiert wird wo der Kabelbaum am Schweller entlang geführt werden muss?
    Zum Hintergrund meiner Frage,ich fahre einen Fiat Panda 141 A Abarth Hom.Nr. A5155 bei den Historischen.
    Laut den Bildern im Hom. Blatt läuft der Kabelbaum zwischen Schweller und Käfig.Jedes Jahr aufs neue habe ich den Ärger mit einem speziellen TK das der Kabelbaum laut DMSB Reglement nicht zwischen Schweller und Käfig liegen darf.
    Wo steht das?


    Vielen Dank und Gruß
    Zippo

    Hy,



    Beim H-Kennzeichen wird aber viel wert auf Originalität gelegt. Wie lässt sich das mit vereinbaren?


    Eigentlich ganz einfach meiner Erfahrung nach.
    Eine verbesserung der Sicherheit ist per se H tauglich.
    Wenn es für dein Auto ein Homologationsblatt gibt wird es ganz einfach.Damit kannst du nachweisen das dein Auto schon 19XY so für den Motorsport Umgebaut und Zugelassen wurde.



    Gruß Zippo

    Es gab ja früher auch die Hunsrück Junior in den späten 80 er bzw Anfang 90 ?
    Das war immer die letzte Veranstaltung im Jahr ( November ) da war ich mir dann immer bei eises Kälte nochmal den letzten Kick im auslaufenden Jahr abholen. Ab und an gab es sogar schon Schnee und die heutige Test WP wurde damals kräftig beackert. Ich bekomm davon noch heute Gänsehaut. :rolleyes:


    Da werden erinnerungen wach......
    Das Rallyezentrum im Hambachtal,bis zum absoluten "Sendeschluss" mit den anderen Verrückten im Club Rubin und von dort zum Frühstück.
    Rallyeautos die Frühmorgends durch die Ferienanlage zum warmfahren unterwegs waren,da brauchte man keinen Wecker.
    Das ein Samba nicht unkaputtbar ist auch wenn Waldtraut versucht hat uns zu trösten,an den Servicekombi den ich Freitags auf Glatteis zerlegt habe usw.......


    Eine Neuauflage der Junior wäre ein Traum


    Gruß Zippo

    Hy,


    Ok, dann nur 57 auf Bestzeit. Dies offenbart ein weiteres Schlaglicht. Ein Bestzeitfahrer steht auf der Warteliste, weil das Feld schon mit Retros voll ist. Es wird immer besser.


    Wo ist das Problem?
    Wer hindert den die Bestzeitler daran mal nicht 5 minuten vor Schluss zu nennen,sondern es mal dem Veranstalter zu Liebe frühzeitig zu Tun?
    Dann "Klauen" auch die "Bösen" Retros nicht den "Richtigen" Rallyefahrern die Startplätze.........:rolleyes:


    Es ist schon das ganze Jahr zu beobachten das die Retros in der Regel frühzeitig Nennen,da muss sich niemand wundern. ;)


    Gruß Zippo:cool:

    Hy Zusammen,
    je länger ich mitlese umsomehr geht mir inzwischen der Hut hoch wie man so schön sagt.


    "Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!" ein klares NEIN!


    Der Rallyesport in Deutschland wird seit Jahren systematisch ausgestorben von einem selbstverliebten "Verband" und seinen unfehlbaren Funktionären die zwar gerne Schampus Trinken sich aberer nicht darum scheren wer Ihn bezahlt.


    Von einem Automobilclub der mehr Geld mit Reisen,Versicherungen,etc. und Lobbyarbeit verdient als das er sich um seine Mitglieder und deren Interessen kümmert.
    Sorry,gefakte Vergleichstest für die Industrie hätte ich beinahe vergessen.


    Dann noch der jeweils angesagten Politischen Strömmung Brav nach dem Mund geredet und Fertig ist der Schlamassel!
    Das Fügsame Fußvolk hat schon immer gespurt und darf es gerne weiter tun,natürlich nur wenn es fleisig weiter Bezahlt......


    Der Beispiele sind da viele.


    Nehmen wir doch den Tollen "Inovativen" KFP gleich als erstes.
    Wozu Brauchen wir den gleich nochmal??
    Achja,damit Rechtssicherheit und Legale Eintragungen möglich sind.
    Wirklich?
    Hat sich mal jemand ernsthaft gedanken gemacht welche "Eintragungen" da so problematisch sind?
    Abschalten von Airbag und ABS oder anderen Helferlein?
    Dann wird es eben nicht abgeschaltet,wer Sicherheit im Sport so fordert und fördert lässt es eben im Sinne der Sicherheit nicht zu!
    Moderne Autos haben soetwas nunmal dann muss man auch damit Leben.


    Sitze und Gurte?
    Hier war es auch der DMSB der seit vielen Jahren die Teilnehmer per Reglement in eine Rechtliche Grauzone gezwungen hat.
    Wäre es da nicht einfacher und Legaler gewesen Sitze und Gurte mit ABE vorzuschreiben?
    Dann hätten Hersteller statt FIA und DMSB mit Geld zu versorgen eine "Legale" Zulassung erwirkt.


    Motortuning,Fahrwerk,Bremsen etc.?
    Es gibt zulassungsvorschriften die für alle gelten,was geht geht und wenn es nicht geht eben Pech gehabt mit dem gewünschten EURO 35 Ökofrischlufterzeuger,der ist auch mit 300 Downsizeing PS eben Politisch korrekt Schnell genug.
    Dann wären halt die "Alten Bastelbuden" (wie ich diese Bezeichnung Hasse!!) im Vorteil,aber die kann man ja zum Glück per Dekret aussortieren!!


    Wechseln wir den Schauplatz,
    Wie wäre es mit Reglementsicherheit?


    Ein Brüller!Was Heute gilt ist Morgen unzulässig.
    Es ist doch Herzerfrischend in der Vorstart zu lesen das der gestern erworbene Sitz mitten in der Saison heute die Homologation in Deutschland Verliert.
    Der Käfig zwar ein FIA Zertifikat besitzt aber keines vom DMSB.
    Ist doch Toll das ich in ganz Europa weiter Legal an den Start kann Dank FIA Zertifikat,nur eben in Deutschland nicht.
    Das ist für mich als würde der DFB beschliessen das in Deutschland die Tore 1m breiter werden und 12 Mann in der Manschaft spielen,ist doch egal was die FIFA sagt!


    Diverse F und vor 2017 auch H Fahrzeuge müssen Schwerer sein als die G version???
    Bei meinem Auto müsste ich 40!kg zum Seriengewicht einbauen um in F zu starten?!!!


    Menschen mit Herzblut für den Sport die einen Nachwuchscup oder eine Serie Organisieren werden "Aufgefordert" um viel Geld ein Prädikat beim DMSB zu beantragen oder dieses zu Unterlassen.
    Gleichzeitig wird Veranstaltern Untersagt solche Initiativen in der Ausschreibung zu Erwähnen oder gar zu Werten.
    Zum Glück gibt es viele Veranstalter die sich nicht gängeln lassen.



    Jeder der diesen Sport schon länger betreibt wird noch viele Beispiele kennen.
    Ich für meinen Teil lasse mich weder weiter gängeln noch enteignen,im Zweifel fahre ich eben nurnoch zur Eisdiele oder zum Einkaufen mit meinem Auto,aber das wann ICH will und nicht wann es mir der DMSB gedenkt zu erlauben.


    Gruß Zippo:cool:

    hy,



    [MENTION=5178]131zippo[/MENTION] , im Beitrag vor Dir geht's um Slalom, und nicht um Rallye


    nein,der golf cup ist für rallye einsteiger.
    da die autos ja vorhanden sind fahren viele teilnehmer zum üben damit ausserhalb des cup auch slalom.
    in BW war die G4/18 mangels starter vor 10 jahren tot.
    erst durch den cup wurde sie wieder interessant und auch für andere teilnehmer dank gefüllter klasse eine option.


    das lässt sich in jedem bundesland wiederholen wenn sich nur jemand findet der es schafft regelmässig min.5 autos an den start zu bringen.
    eine klasse lebt auch von reger konkurenz und den möglichen punkten für die meisterschaft.


    in BW war viele jahre in folge der rallyemeister ein cupteam oder ein anderer G4/18 starter dank der hohen starterzahlen.


    gruss zippo

    Hy,


    ..... einen Golf II GT 1,8/90 PS geteilt. Nur Räder und Reifen investiert und erst mal testweise das Straßensportfahrwerk drin gelassen. Dann schon gleich bei einem DMSB-Slalom in der G4 gestartet und für den ersten Einsatz ganz zufrieden gewesen (aber die G4 findet mangels Startern kaum statt und man wird dann mit der G3 zusammen gelegt, 318iS, MX5 etc.).....


    nicht überall,
    zumindest in BW und BY ist die G18 dank dem Golf cup noch stark.


    http://www.rallye-magazin.de/n…-evo-festspiele-in-ebern/


    gruss zippo

    hy,


    kommt mir irgendwie bekannt vor,
    zeit investiert,viele gespräche aufgenommen,fotos gemacht,zugesagt das man den bericht vorab korrektur lesen darf und der ganze cup war glücklich es endlich ins rallye magazin geschafft zu haben.


    dann die veröffentlichung,
    nichts mit vorher lesen,teilweise völlig andere darstellung der tatsachen mit eingeschobenen "expertenkomentaren" von "höchst" kompetenter falsch informierter da leider nie anwesender stelle.


    gruss zippo

    hy,


    Michael,
    damit meinst du bestimmt den Zugriff auf Rohkarossen,oder ?


    evtl. leicht OT aber sicher interessant.


    damit meine ich
    1.das mein vater mit günther irmscher befreundet war
    2.damals zulieferer für motorsportteile nichtnur für irmscher war
    3.das eine oder andere sonderprojekt zur tarnung zuerst in der friedrichstrasse in der firma meines vaters entstand bevor es in der waiblingerstrasse auftauchte.


    dazu passend eine kleine randnotiz.
    wer weiss noch das irmscher an einem kadett C 1.2 einspritzer für den motorsport arbeitete?
    davon wurden 3 gebaut bis das projekt eingestellt wurde.
    mit einem davon ist meine mutter danach noch jahrelang zum einkaufen gefahren.:D


    gruss zippo :cool:

    hy,


    ...da hattet ihr damals aber reichlich zu tun, 131zippo :cool:


    So sah die "Kiste" nach der Prüfungsfahrt Stuttgart 1976 aus...


    nicht ich sondern mein senior.
    ich war damals gerade einmal 9 jahre alt und durfte mich in der werkstatt rumtreiben.


    deinem foto nach bin ich mir fast sicher das es der kadett war.


    in der friedrichstr. in winnenden sind einige solcher leichen wiederauferstanden und in den nationalen sport gegangen.
    vitamin B war schon immer hilfreich.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    wenn es der smoleij kadett ist den ich in erinnerung habe so wurde er nach dem unfall von meinem vater von günther irmscher gekauft und neu aufgebaut.
    er ging später an peter holub,der ihn zusammen mit alfons marcol bzw meinem vater als co,eine zeitlang einsetzte und weiterverkaufte.


    wo er danach landete weis ich leider nicht.


    gruss zippo 8)


    ps:solche infos müsste klaus schuppener evtl. gehabt haben.
    er managte damals solche autodeals bei irmscher.